PDA

Vollständige Version anzeigen : Stok Kangri

Bellatrix
09.12.2006, 18:19
Hallo Zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einigen Infos zur Besteigung des Stok Kangri, bei der Ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich würde gerne wissen, ob man die Steigeisen und das Zelt selber mitbringen muß, oder ob man in Leh oder Stok zuverlässige Ausrüstung leihen kann.
Ich denke, daß ich vor Ort eine gute Trekkingagentur finden werde, doch bin ich hinsichtlich der Ausrüstung nicht sicher, was ich alles selber mitbringen muß. Schlafsack, Schuhe und Kleidung sind klar, aber mir gehts hauptsächlich um das Zelt und die Steigeisen (Wenn möglich mit Riemenbindung, dann kann ich nämlich die bequemeren Bergschuhe mitnehmen und muß nicht in den pickelhart besohlten Tretern in Indien rumstapfen! Soweit ich weiß steht Eiskletern am Stok Kangri nicht an...). Wird denn außerdem bei der Gletscherquerung am Seil gegangen oder ist der Gletscher ungefährlich?
Und dann wär da noch die Frage der Besteigungsgenehmigung: Kann man die denn wirklich so einfach umgehen, wie man überall liest, oder ist es doch eher ratsam, sie zu bezahlen? Und wenn ja, muß das wirklich direkt über die IMF geschehen, oder kann man die Genehmigung auch an eine Agentur entrichten? (Ohne daß diese sich die Kohlen in die eigene Tasche steckt, weil sie eh weiß, daß die Genehmigung nicht kontrolliert wird )
Ich möchte Ende März den Aufstieg wagen, hat jemand Erfahrung mit den Wetter- und Schneebedingungen am Berg zu dieser Jahreszeit? Und ist es möglich, sich in Stok und Umgebung mit einigen Tagesetappen oder einer extralangen Aufstiegsroute ordentlich zu akklimatisieren? Die angegebenen 5 Tage von Stok zum Gipfel finde ich eigentlich schon unverantwortlich, deshalb möchte ich mich im Voraus schonmal mit einigen Etappen über 4000 bis 5000 Metern akklimatisieren. Gibts da Möglichkeiten?
Außerdem wüßte ich gerne, ob es irgendwo -vielleicht sogar hier bei Trekkingforum- die Möglichkeit gibt, einen oder mehrere Reisepartner zu finden.
Für die Beantwortung dieser schon unverschämt vielen Fragen schonmal vielen Dank im Voraus, ich würde mich freuen, von Euch zu hören...
Gruß, Martin

pauli2040
09.12.2006, 21:49
hallo, du kannst ausrüstung in leh leihen, besser ist natürlich eigene ausrüstung. ich war im oktober oben, da war fast kein schnee, keine steigeissen nötig. im märz schätz ich könntest du welche brauchen.
wenn du vor deiner besteigeung einige zeit in ladakh unterwegs bist, geht der berg locker in den 5 tagen, normal sind 4 tage.du kannst dich überall in ladakh aklimatisieren. mach ein paar touren.
ich war damals mit gesar travel unterwegs, sehr gute organisation. der chef ist mit einer österreicherin verheiratet, du kannst alles auf deutsch besprechen. such bei google, da findest du die homepage.
ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, im forum findesst du noch einige infos zum kangri, gib einfach bei der suche ein.

Bellatrix
10.12.2006, 10:17
Hallo Pauli! Vielen Dank für die Info, ich glaube, Du hast mir bezüglich des Stok Kangri schonmal ein paar tips gegeben... Hab Deinen Rat mit der Suche hier im Forum befolgt, und bin dabei sogar auf eine von Dir begonnene Diskussion über den Aconcagua gestoßen... Alle Achtung, warst Du denn schon dort? Da standen ja recht interessante Sachen drin über Pulsoxymeter und verschiedene Techniken, den Fortschritt der Akklimatisierung zu messen, hast Du dazu noch ein paar Tips, wie man das auch ohne Profigeräte bewerkstelligen kann? Das mit der Akklimatisierung nehm ich sehr sehr ernst, deshalb möchte ich mich auch vorab mit einigen Höhentouren auf den Kangri vorbereiten. Nun hab ich leider nur den großen Indien Lonely Planet, in dem nur ungenügend Infos über Trekkingtouren stehen, kennst Du vielleicht einige schöne Touren bei Leh und Stok und Umgebung, bei denen ich mich optimal akklimatisieren kann?
Ich denke meine Steigeisen werde ich zuhause lassen, meinst Du ich bekomme vor Ort welche mit Riemenbindung geliehen? (das sollte ich wissen, wegen der Schuhwahl...)
Und wie war das denn bei Dir mit der Besteigungsgenehmigung, hast Du die bezahlt? Nach allem, was ich so gelesen hab, will ich nun wirklich nicht der einzige Dubel sein, der so ehrlich ist, und alles schön brav bezahlt. Ohne Genehmigung hätte ich sicher ein schlechtes Gewissen, allein schon wegen Land, Leute und Umwelt, die ja (laut IMF!) davon profitieren, aber 300 Dollar sind halt für mich kein Pappenstiel, und ich kam mir bezüglich meiner Ehrlichkeit schon des öfteren ausgelacht vor...
Vielen Dank nochmal, ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach der Gesar Travel Agentur machen;)
Gruß Martin

pauli2040
10.12.2006, 14:10
hallo nochmal, besteigungsgebühr hab ich nix bezahlt, dadurch das der berg praktisch ein trekkingberg ist, ist er vom permit ausgenommen hab ich mir sagenlassen:confused: auf alle fälle war da nix.
wegen vorbereitungstouren, zum wandern ist der markha valley trek sicher der bekannteste, ein schöner trekk ist auch von lamayuru nach stok. ich bin erst nach dem stok kangri wandern gegangen, vorher war ich 2 wochen in ladakh unterwegs. ich bin von manali hochgefahren, war dann einige tage in leh, hab mir die klöster der umgebung angeschaut, habe mir dann einen jeep gemietet, mit fahrer, und bin dann zum tso moriri lake gefahren, bin dort 2 tage geblieben, bin ein wenig den see entlanggewandert, 4600 m höhe, weiter zum tso kar und wieder nach leh. dann noch einen ausflug rauf zum kardong la pass 5600 m, war aber nur ein halbtagesausflug, dann zu stok kangri. tso moriri ist auf alle fälle ein muß, wenn du berge und wasser liebst, war für mich einer der schönsten plätze.
wegen der ausrüstung , kannst ja alles mit daniela von gesar travel besprechen. richte ihr einen schönen grüß vom christian aus österreich aus, oktober 2005, hab ihr damals einige dinge aus der heimat mitgebracht. vielleicht erinnert sie sich an mich.

Steffi L.
10.12.2006, 14:36
Hallo Martin,
wir waren im Sommer in Ladakh und sind den Markha Valley Trek gegangen. Erst wollten wir noch anschließend den Stok Kangri besteigen, aber das Wetter schlug um, so dass es sich nicht lohnte. Ich denke, der Trek eignet sich hervorragend zur Akklimatisation, da man 3 x über knapp 5000 m hohe Pässe steigt. Auch wir hatten die Info, dass der Stok Kangri als Trekkinggipfel gilt und man kein Permit braucht.
Ich weiß nur nicht, ob März die geeignete Jahreszeit ist. Vorteil ist sicher, dass nicht viele Touristen unterwegs sein werden, aber es wird wahrscheinlich auch noch sehr sehr kalt sein und in den Höhen viel Schnee liegen.
Viel Spaß bei deiner weiteren Planung,
Steffi

abram
11.12.2006, 10:08
Ein klein überblick (1:50000) vom Stok Kangri

http://www.abram.ch/temp/stockkangri_50k_150dpi.png

abram

Alexander Wolf
11.12.2006, 13:54
Hallo,

einige Impressionen findest Du hier (http://www.gipfelkreuz.de/1308460.htm). Und diese Seite (http://www.trekkingguide.de/ziele/Ladakh.htm)ist auch ganz toll.Falls Du Erfahrungsberichte suchst, musst Du hier (http://alpspitze.al.funpic.de/tripreports/stok_kangri/stok_kangri.htm) nachschauen. Noch ein Fotoalbum (http://worldwideactive.at/fotoalbum/fotos-ladakh-stok-kangri.htm).

Viel Spaß

Bellatrix
11.12.2006, 18:42
Hallo Leute!

Vielen Dank für Eure Tips, und das Bilder- bzw. Kartenmaterial. Ich denke, ich werde bezüglich einer anständigen Akklimatisation keine Schwierigkeiten haben und brauche mir deswegen nicht mehr den Kopf zu zerbrechen:-)
Markha Valley Trek und Tso Moriri hören sich sehr gut an, ich denke die werde ich dort zur Vorbereitung in Angriff nehmen. Jetzt hab ich noch eine Kleine Frage, und zwar, ob jemand weiß, wo und wie man vielleicht einen oder mehrere Reisepartner finden kann. Ich denke in den Bergen ist es ein wenig lustiger und auch sicherer, wenn man in einer kleine Gruppe unterwegs ist. Ich war 2002 in Nepal alleine auf dem Everest Trek. Das war ganz ok, weil es Lodgetrekking war und ich immer wieder an vielen Leuten vorbeigekommen bin, mit denen ich meist die Abende in einer gemütlichen Lodge verbracht hab. So konnte ich immer mein eigenes Tempo gehen, war aber nie wirklich alleine (abgesehen von Gokyo Ri und Kala Pattar, worüber ich aber auch froh war, denn ich hab' gehört, daß man sich dort normalerweise gegenseitig auf den Füßen steht...:))
Aber in Ladakh sieht das im März vielleicht etwas anders aus, weil's vielleicht noch zu früh für die Trekkingsaison ist und außerdem -denke ich mal?- Zelttrekking ist und somit die Gemütlichkeit der Lodges fehlt..
Wie dauch immer, vielleicht kennt ja jemand sowas wie ein schwarzes Brett im Netz zum Thema Ladakh, oder vielleicht gibts ja auch hier im Forum eine Möglichkeit, nette Leute zu finden, die ich bis jetzt übersehen hab...?
Dank nochmal an alle, die mir geantwortet haben, machts gut und genießt Eure Zeit... Vor allem die in den Bergen:):):)

Bellatrix
11.12.2006, 19:45
Ich nochmal...

Mensch, wie kann man nur so blind sein:confused::confused::confused:??? Hat sich erledigt, ich hab das schwarze Brett gefunden. Direkt vor der Nase :D

Na, dann werd ich mal sehen, ob ich jemanden finden kann.

nana z.
11.12.2006, 20:55
wg. tsomoriri im märz - sprich doch mal mit diesem herrn hier:
http://www.green-av.de/4579.html
der war anfang märz dort und soweit ich weiß war alles nicht so ganz einfach. auf jeden fall wohl sehr sehr kalt. bilder von seiner eiswanderung sind im hinteren teil der bilder zu sehen.
und sag ihm schöne grüße von mir

asti
20.12.2006, 09:19
Viele Bilder - einzelne Tagesetappen - allgemeine Infos - GPS-Daten

TOURENWELT.AT (http://www.tourenwelt.at/detail.php?tourId=171)

http://www.tourenwelt.at/images/bilder/171_Stok_Kangri_Info/Gipfel_im_Zoom.jpg

Manali90
03.02.2008, 14:17
Sehr gute Website!
Zur Ergänzung noch eine Skizze der Stok Range.
(Es gibt dort noch mehr zu besteigen neben dem Stok Kangri!)
Manali90