PDA

Vollständige Version anzeigen : TRC - Aktuell

matthiasbethge
08.12.2006, 15:56
Wir sind gestern aus Nepal zurueck. Wir sind am 4. 11. von Tumlingtar ohne Porter/Guide gestartet und haben 14. 11. den TRC-Checkpoint am Ortseingang von Monjo (linke Seite, nicht zu übersehendes weißes Schild mit grüner TAAN-Aufschrift) gegen 16.30 passiert, ohne dass wir angehalten wurden. Am Nationalparkseingang in Jorsale findet keine Kontrolle des TRC statt, beide Einrichtungen sind also strikt getrennt. Der dritte Checkposten, der Maoistenstützpunkt in Phadking, ist mittlerweile geräumt. Auf dem Rueckweg Anfang Dezember wurden wir in Monja nach dem TRC gefragt. Wir wurden dort darauf hingewiesen, dass das Trekken ohne Begleitung nicht länger gestattet sei und wir beim nächsten Mal einen Porter/Guide zu engagieren hätten.

Es ist möglich, und so sind wir verfahren, ein TRC (ein schickes grünes Papier auf dem die voraussichtliche Route festgehalten ist) ohne Porter/Guide zu erhalten. Einige Agenturen machen dies, aber natuerlich ist dies, da nicht ganz legal, nicht umsonst (Kostenpunkt ca. 2 USD pro Tag). Wir konnten also auf dem Rueckweg in Monjo zumindest das Papier vorweisen. Mit einer entsprechenden Geschichte - "Pherbu Sherpa ist mit zwei anderen Personen noch einige Stunden hinter uns" oder einem in Phadking angeheuertem Phantomguide, der am Posten vorgezeigt werden kann - ist das Passieren des Checkposten also unproblematisch.

Wir haben darueber hinaus eine paar Leute getroffen, die ohne TRC unterwegs waren, und den Checkposten in Monjo passiert haben, wenngleich sich die ueberwiegende Anzahl von Trekking, die ursprünglich ein unabhängiges Trekking geplant hatten, tatsächlich mit der Situation arrangiert und jemanden genommen haben. Wir haben keine Geschichten über zurückgewiesene Trekker in Monjo gehört. Dies ist allerdings keine Garantie davor, dass es solche Fälle nicht gegeben hat (oben konnten wir sie ja nicht mehr treffen).

FAZIT: Wer unabhängig im Khumbu trekken will, findet vor Ort eine Möglichkeit. Einige Agenturen geben dabei auch Hilfe. Ich werde hier im Forum keine Agenturnamen weitergeben, aber die Suche stellt sich in Thamel unproblematisch dar. Möglicherweise findet ja auch die linke Flussseite wieder mehr Beachtung, denn der Weg durch Monjo ist ja nicht der einzige, der nach Namche führt.

In der Hoffnung, dass diese praktischen Erfahrungen allen Bald-Nepalreisenden ein wenig mehr Freude bereiten, wünsche ich allen ein schönes Wochenende.

Matthias

Gregor aus Essen
09.12.2006, 06:41
Hallo Matthias,

es ist gut zu hören, dass die Maoisten anfangen ihre Stützpunkte im Khumbu auf zu geben
Du schreibst, dass das TRC bei dir "ein schickes grünes Papier" war.
Offensichtlich färbt die Farbenfreude der Nepalis auch auf das TRC ab. Ich war diesmal an der Annapurna unterwegs und mein TRC war weiß. Ich habe das mal als Grafik angehängt.
2007 bin ich auch wieder im Khumbu!

Schönes Wochenende!
Gregor aus Essen

matthiasbethge
11.12.2006, 09:15
Lieber Gregor,

ist das gleiche Papier (grün wegen des grünen Aufdrucks).

Bono
15.12.2006, 00:59
Hallo an Alle,

ich wollte im Februar den Annapurnta-Sanctuary-Trek individuell machen und daher interessiert mich natürlich auch das Thema TRC.
Auf der Homepage nepal-dia punkt de habe ich jetzt gelesen, dass das TRC seit 12.12. vorläufig ausgesetzt wurde.
Wer weiß da genaueres?? Und ansonsten - kann mir jemand sagen, ob man ohne TRC und eigenen Guide alleine dort trekken kann, also wie stark das überwacht wird etc.?
Danke schonmal und schöne Grüsse
Oliver

Navyo
15.12.2006, 09:28
hallo,

TRC ist bis auf weiteres suspendiert :D , das heist also Du kannst alleine trekken, nur den ACAP Permit den brauchst Du.

Diesen bekommst Du in Kathmandu oder auch in Pokhara gegen Bezahlung von 2000 Rupien (ca. 25 Euro) und der vorlage von Passfoto sowei Passkopie und Visakopie.

Navyo

wannerae
15.12.2006, 15:45
Hallo,

TRC ist seit 4 Tagen fuer mindest eine Woche , vielleicht auch immer, ausser KRaft gesetzt.Wir wollten gestern ein Guide buchen, aber dann wurde uns das auf einer Treckingagentur voneinem netten Inder in Katmandu mitgeteilt und so fliegen wir morgen nach Lukla ohne TRC fuer den Everst Treck.Ich bericht wenn ich in 2 wochen zuerueck bin von der aktuellen Lage.

trekker
16.12.2006, 12:34
Hallo Gregor,

wenn auch zwei Tage zu spät, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.:up:

Gruß Trekker aus der Süedeifel

Bono
02.01.2007, 22:02
Hallo,
ich habe mittlerweile gehört, dass das TRC, nachdem es ja vorläufig außer Kraft gesetzt war, nun endgültig eingeführt worden sein soll?!? Stimmt das oder was ist der aktuelle Stand der Dinge, weiss das jemand zufälligerweise?
Grüße Oliver

wannerae
11.01.2007, 15:48
Wir waren vom 12-30 Dezember im Kumbugebiet ohne guide unterwegs. Gemäss angaben von einem Travel Agent, soll das TRC per Anfang Januar, dann sollten alle Kontrolposten aufgebaut sein, definitiv in Kraft treten. Ob das wirklich so ist, weiss ich auch nicht. Würde mich zu gegebener Zeit lokal erkunden. Da kommen immer wieder neue Meinungen & Statements an den Tag. Liebe Grüsse Aeneas

radish
06.02.2007, 00:30
hallo,

meine freundin ist gerade in nepal, freiwilligen dienst, ich werde sie im märz besuchen und wir werden auch trekken. ohne guide wärs natürlich wohl auch günstiger und sie kennt sich ja mittlerweile auch aus und weiß, mit den leuten umzugehen.
weiß jemand wie es bis dahin aussieht? braucht man einen guide? im moment scheints nicht so zu sein, sie hat letzten sonntag in ktm 2 schweizer getroffen, die anapurna trek ohne guide gemacht haben, gerade bis vor einer woche, bei denen scheints da keine probleme gegeben zu haben..

gruß, stephan

Gregor aus Essen
06.02.2007, 06:22
Hi Radish,

zur Zeit ist das TRC ausgesetzt - mann und frau kann also ohne Guide gehen.
Angeblich soll das TRC jedoch wieder eingesetzt werden - möglicherweise vor Beginn der Hauptsaison - also etwa Anfang März.

Nix genaues weiss man nicht und in Nepal mahlen die Mühlen anders.
Du hast nur die Chance die Nachrichten hier im Forum oder auch auf Kanitpur online oder direkt auf der Seite der TAAN zu verfolgen.

www.kantipuronline.com (http://www.kantipuronline.com)
http://www.taan.org.np

Viel Spass in Nepal.

Tashi Delek!
Gregor aus Essen

isa-muc
27.02.2007, 12:22
Hallo,
wie siehts denn momentan mit dem TRC aus? Ist das noch immer ausgesetzt? Oder weiss jemand wie die Chancen stehen so für die Frühlingssaison? Vielen Dank

Andrees
02.03.2007, 08:04
Noch ist das TRC nicht wieder in Kraft getreten. :-) Ob und wenn überhaupt wann es noch mal kommt kann keiner voraussagen. :confused: Denn schon als es eingeführt worden ist, gab es ja kein ordentliches gesetzgeberisches Verfahren und selbst die Botschaften wussten nichts genaues, auch wenn sie in Kathmandu nachgefragt hatten. Da hatte sich der Tourismusminister mit eine paar Freunden aus Trekkingagenturen ( von dem Besitzer einer größeren Trekkingagentur als die Agentur-Mafia bezeichnet) mal eben auf die Abzocke geeinigt ohne seine Ministerkollegen um Zustimmung zu fragen, und damit der Reputation von Nepal einen sehr großen Schaden zugefügt.:down:
Es bleibzt eben nichts anderes übrig als zu warten und sehen, wie es weitergeht.
Und wer noch nicht die Peteition unterschrieben hat, sollte das machen, sie ist sehr wohl in nepalesischen Kreisen zur Kenntnis genommen worden.
gruß Andrées

radish
02.03.2007, 10:23
also ich hab mir jetzt von gut informierten (naja, hoffen wirs.. ;) ) in ktm sagen lassen, dass das trc zumindest bis ende märz nicht wieder eingesetzt wird!

..in 10 tagen gehts los..!!:up: