Vollständige Version anzeigen : Wandern im Sinai - Berg Moses, Sinai Mountain
Hallo!
Ich bin ein Trekkingneuling und habe noch keinerlei grössere Erfahrung. Die längsten Touren die ich unternommen habe waren alles Tagestouren im Tegernseer Tal in den Alpen. Jetzt habe ich mich entschlossen den Sinai zu besuchen, da mir einige Leute was von einer Tour zum Sonnenaufgang am Moses Berg erzählt haben. Hat das einer von Euch schon gemacht? Könnt ihr mir ein paar Tips zu Ausrüstung, Karten usw. geben? Ich wäre euch echt dankbar. Ausserdem habe ich mir überlegt, dass der Moses Berg doch ziemlich überlaufen sein wird. Ist man auf den anderen Gipfel der Umgebung einsamer ohne die 100 anderen Touristen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüsse,
Kristin
Hallo Kristin,
Ja ich war schon zweimal dort; allerdings ist es schon ein paar Jährchen her! Viele Leute übernachteten damals am Berg Moses wegen des Sonnenaufgangs. Dieser war echt traumhaft. Aber der Dreck und dir Fäkalien am Berg waren schauderhaft. Du könntest aber auch einfach sehr früh aufstehen (2 Uhr nachts), um rechtzeitig zum Sonnenaufgang oben zu sein.
Es gibt zwei Wege (steiler Bergpfad und flacher Rundumweg), die leicht zu finden sind. Eine Karte ist nicht nötig. Ober kann es saukalt werden, wenn ihr auf die Sonne wartet. Zum Übernachten brauchst du einen warmen Schlafsack und eine Unterlagsmatte; ach ja, und viel Wasser mitnehmen.
Gleich nebenan befindet sich der höhere Djebel Katharina. Der Weg ist ebenso leicht zu finden, aber man wandert in einem anderen Tal los (erkundigen!). Am Katharina ist wenig los; die Aussicht so gewaltig, dass man nachts sogar die beleuchteten Ölplattformen im Roten Meer sieht und manchmals sogar bis Afrika rüber!
Andreas
Hallo Andreas!
Vielen Dank fuer Deine Auskunft.
Ich habe gehoert, dass man bis nach St. Kathrin mit einem lokalem Bus fahren kann. Es duerfte ja dann ein leichtes sein den Pfad zu finden. Ausserdem hatte ich vor bereits am Tag zum Gipfel zu wandern, um dann den Sonnenuntergang und am naechsten Morgen den Sonnenaufgang zu sehen. Wenn Du sagst, dass der Gjebel Katharina gleich nebenan ist, koennte man das ja gleich verbinden. Beim Abstieg vom Moses Berg gibt es sicherlich einen Pfad zum Gjebel Katharina. Weisst Du eventuell ob mir jemand diese Info vor Ort geben koennte? Oder hast Du sonst noch 'ne Idee, wer das wissen koennte?
Ach so, eine Frage habe ich noch zu den Temperaturen. Ich will die Tour Ende Juli machen. Ist es dann nachts immer noch so kalt? Ich bin mir eigentlich nur sicher, dass es tags ueber sehr heiss wird.
Nochmals vielen Dank!
Kristin
Hallo Kristin,
Tja, Moses und Katharina sind gleich 'nebenan', aber der Zugang geht durch zwei verschiedene Täler. Zwar ist es ein Leichtes vom Moses 'hinten' abzusteigen, um dann den Katharina in Angriff zu nehmen, aber man muss sich seinen Weg schon suchen. Das Problem ist nicht das Fehlen eines Weges, sondern die vielen Trampelpfade von Ziegen und fehlende Markierungen. Es kann so schon passieren, dass man irgendwo dann ansteht. Ein Guide wäre für eine Doppelbesteigung sicher empfehlenswert, oder du treibst irgendwo lokal eine gute Karte auf (hier gibt es keine!). Bei der Auswahl eines Guide unbedingt Sorge walten lassen, Infos einholen und dem gesunden Menschenverstand folgen, denn es gibt leider auch Gauner unter ihnen. Generell möchte halt jeder sein Scherflein verdienen und manche werden dir einen Guide sogar bis zum Kloster selbst aufschwatzen wollen.
Das erstemal war es April, das zweite Mal August und beide Male war es saukalt! Es lag sogar leichter Morgenfrost! Am kältesten ist das Warten am frühen Morgen auf den Sonnenaufgang. Ich erinnere mich an ein Hocken im Schlafsack mit Jacke und Stirnband, während wir das Morgenrot heraufziehen beobachteten. Aber das Frösteln ist es wert. Und sobald die Sonne heraus ist, wird es elendiglich heiß! Viel Wasser mitnehmen; nicht nur wegen der Hitze auch wegen der Höhe (2600 m), in der man schon etwas schneller austrocknet. Auf halben Weg auf den Katharina gibt es eine kleine tropfende Quelle etwas versteckt links in einer Wegserpentine; aber man sollte sich nicht darauf verlassen, dass genügend Wasser vorhanden ist!
Andreas
hi,
wenn du es nicht so überlaufen möchtest, schlage ich dir vor, dich an eine tour in die sahara (sprich westliche oasen ägyptens) dranzuhängen.
weisse wüste, schwarze wüste, sandwüste. ursprüngliche oasen und menschen. recht preiswert. für anfänger durchaus machbar. bekommst viel zu sehen und viel mit bei geringstem finanziellen und persönlichem aufwand. mitnahme von 2 tagen sehenswürdigkeiten cairo usw. auch möglich. ggf. auch assuan und nil.
bei interesse bitte mailen ...
ich mache das nicht gewerblich und bemühe mich gerade um eine zusammenstellung einer netten gruppe.
schöne grüße mario
Ja sehr schön dieser Ausflug auf den Berg Moses. War zweimal je eine Woche im Sinai und war auch zweimal
auf dem Dchebel Musa. 3000 Steintreppen, nein keine Steintreppen sondern irgendwelche Steinblöcke dienen
als Treppen. Jas man steigt auf, entweber diese 3000
Treppen oder den Eselweg hoch. Wenn man allein ist, kann man sich vielleicht einer Gruppe anschliessen.
Ist nichts für Weicheier. Manche schaffen ja den Aufstieg ganz gut. Manche haben Probleme beim Abstieg. Man hängt ja am Berg und schaut ziemlich
senkrecht auf das Kathrinenkloster. Das schaffen manche nicht alleine und brauchen eine (männliche) Stütze. Man sollte schon etwas schwindelfrei sein.
Biite nicht stolpern. Weder beim Auf- noch beim Abstieg. Da kann es sein, mann landet 2000 Meter tiefer
mit zerbrochenen Knochen.
Abert es ist schön diese Erlebnis. Und dieser Sonnenaufgang. Sehr schön. Also festes Schuhwerk bracht man schon dafür. Zumindest feste und gute
Sportschuhe.
Gruß Günter Schwarz :) :-/
Ich war vor vielen Jahren ebenfalls zum Sonnenaufgang auf dem Mosesberg, allerdings als organisierter Ausflug von Sharm El Sheik aus. 100 Leute ist masslos untertrieben - es waren mindestens dreimal so viel.
Aber andererseits war es auch etwas stimmungsvoll, in der Stockdunkelheit die ganzen Fackelkarawanen aufsteigen zu sehen. Und der Sonnenaufgang an sich - sprachlos schön. Da vergisst man die Leute um sich herum total. Irgendwie fühlte ich mich damals wie persönlich im Alten Testament anwesend, ohne dass ich erklären könnte warum. Vielelicht einfach, weil es so gewaltig war.
Aber wie vor mir auch schon gesagt, eine Stunde später ist es schon erbarmungslos heiss und der ganze Zauber ist vorbei.
highflyer
19.10.2004, 14:08
wann hast du denn vor diese tour zu machen
ich reise anfang april nach sharm el sheikh und will als bergfex diese tour auch machen
wenn wer karten (papier; digital) von der gegend hat bitte mich zu verständigen
möchte sie in meinem pda zur navigation verwenden
...
Hallo Highflyer,
ich habe mir im März eine Karte vom Sinai mitgebracht.
Hilde
APuschendorf
20.12.2004, 17:25
Hallo,
war vor dem Tauchen in Dahab auf dem Berg zusammen mit einem Freund. Den Weg findet man gut alleine hoch. Unsere Gruppe war so langsam das wir uns irgendwann abgesetzt haben. Im August war es aber sehr kalt da oben (um die 0 Grad). Man sollte dafür nicht nur Sommerklamotten mithaben.
Am Gipfel kamen wir relativ früh an und konnten uns noch einen "Sitzplatz" sichern. Dafür musste man halt in der Kälte ausharren. Die Decken, die dort oben "vermietet" werden, sind saudreckig :-) Lieber den eigenen Schlafsack dabeihaben (oder halt ordentliche Klamotten).
Das Kloster sollte man sich auch anschauen. Sind dort doch einige der ältesten erhaltenen Bibelfragmente gefunden worden. Ob der Dornbusch aber wirklich noch der Orignalbusch von Moses ist, bezweifle ich :-)
Als Christ fand ich es sehr interessant die Landschaft kennenzulernen in der sich einen Teil der Entwicklung von Israel abgespielt hat. Man kann sich beim Lesen des AT viel besser die Gegend und die Lebensweise der Leute damals vorstellen.
Schau nacher mal zuhause nach, ob ich eine Karte oder GPS-Wegpunkte finde. Meine dort welche gemessen zu haben.
Bye Andreas
APuschendorf
21.12.2004, 08:19
sorry. keine GPS-Punkte mehr gefunden. Hab wohl doch keine gespeichert. bye Andreas
Hannes33
18.02.2005, 13:33
Hallo,
Karten für die Gegend findet man in den kleinen Souvenirläden in der Nähe des Katarinenklosters, dort sind sie um vieles billiger als in den Läden von Dahab zb. Leider ist diese Karte nicht gerade genau und entspricht wahrscheinlich nicht den Ansprüchen, die man an eine topographische Karte stellt, aber um den Djebel Musa oder Djebel Katharina zu besteigen reicht sie allemal. Rate übrigens den Katharinenberg an!! ist zwar um 50% länger (1100hm statt 650 Höhenmeter), aber man ist alleine (war schon oft oben und immer allein mit meiner Gruppe!!)die Aussicht ist Grandios, alles in allem eine schöne Ein-Tages-Bergtour!
viel Spass,
HanneS.
Hallo!
Eure Erzählungen machen mir richtig Lust auf diese Reise. Will im Oktober/ November dorthin. Zuerst Kamletrekking, dann Besteigung des Katharinenbergs. Kennt jemand den reiseveranstalter "natours" ? Wie schätztir die poltitische Situation derzeit ein? Ist es für eine 5 köpfige Gruppe+ einheimischen Führer gefährlich? Freue mich sehr über eine Rückmeldung und hoffe, dass das forum nochaktiv ist....
Grüße Sonja
Hallo Sonja,
Veranstalter deiner Reise ist "Schulz Aktiv Reisen" und nicht "natours". Aber ich kenne beide nicht, da ich auf dem Sinai immer (bisher 8x) individuell reise und mich nicht so gerne "reisen lasse".
Die bei deiner Tour geplanten Unternehmungen (AinHudra, WhiteCanon usw.) sind Standardrouten und lassen sich auch problemlos selbst vor Ort organisieren (zu einem Bruchteil des Preises). [< klingt sicher arrogant, tut mir leid ]
Ich fühlte mich bisher immer sehr sicher, besonders bei den Beduinen. Trotzdem gab es kürzlich u.a. auch in deinem Wohnort: Nuweiba Bombenanschläge auf Hüttencamps (es sind / waren viele Israelis zum Kurzurlaub in dieser Gegend).
Der totalitäre ägyptische Staat tut zumindest alles denkbare zur Sicherheit; z.B. stehen an jeder Kreuzung bzw. Ortseinfahrt mit Maschinenpistolen bewaffnete "Polizisten" und Geheimpolizei (und machen den Einheimischen das Leben schwer). Aber solange du in der Wüste bist, bist du auch absolut sicher.
Grüße von Stefan
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.