Vollständige Version anzeigen : Wandern im Sinai - Berg Moses, Sinai Mountain
Hallo!
Ich bin ein Trekkingneuling und habe noch keinerlei grössere Erfahrung. Die längsten Touren die ich unternommen habe waren alles Tagestouren im Tegernseer Tal in den Alpen. Jetzt habe ich mich entschlossen den Sinai zu besuchen, da mir einige Leute was von einer Tour zum Sonnenaufgang am Moses Berg erzählt haben. Hat das einer von Euch schon gemacht? Könnt ihr mir ein paar Tips zu Ausrüstung, Karten usw. geben? Ich wäre euch echt dankbar. Ausserdem habe ich mir überlegt, dass der Moses Berg doch ziemlich überlaufen sein wird. Ist man auf den anderen Gipfel der Umgebung einsamer ohne die 100 anderen Touristen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüsse,
Kristin
Hallo Kristin,
Ja ich war schon zweimal dort; allerdings ist es schon ein paar Jährchen her! Viele Leute übernachteten damals am Berg Moses wegen des Sonnenaufgangs. Dieser war echt traumhaft. Aber der Dreck und dir Fäkalien am Berg waren schauderhaft. Du könntest aber auch einfach sehr früh aufstehen (2 Uhr nachts), um rechtzeitig zum Sonnenaufgang oben zu sein.
Es gibt zwei Wege (steiler Bergpfad und flacher Rundumweg), die leicht zu finden sind. Eine Karte ist nicht nötig. Ober kann es saukalt werden, wenn ihr auf die Sonne wartet. Zum Übernachten brauchst du einen warmen Schlafsack und eine Unterlagsmatte; ach ja, und viel Wasser mitnehmen.
Gleich nebenan befindet sich der höhere Djebel Katharina. Der Weg ist ebenso leicht zu finden, aber man wandert in einem anderen Tal los (erkundigen!). Am Katharina ist wenig los; die Aussicht so gewaltig, dass man nachts sogar die beleuchteten Ölplattformen im Roten Meer sieht und manchmals sogar bis Afrika rüber!
Andreas
Hallo Andreas!
Vielen Dank fuer Deine Auskunft.