PDA

Vollständige Version anzeigen : Diamox oder Ginkgo ?

Namaste2005
04.12.2006, 18:25
Hallo ,
mir hat jemand erzählt , dass ihm sein Hausarzt empfohlen hat einige Wochen vor
Abreise in große Höhen Ginkgo-Präparate zu nehmen .
Hat von Euch schon mal jemand etwas davon gehört und ob es was bringt ?
Es gibt da ja wohl auch verschieden hoch dosierte Formen und müssen es dann
auch die strärksten sein ?

Kann man in Leh in Apotheken Diamox kaufen ?

Es soll nur für den absoluten Notfall sein und nicht nur einfach
so zum schlucken .
Ich bin mir der Gefahr der Höhenkrankheit schon bewußt !

Aber wenn man sich das Leben mit einem natürlichen Mittel wie Ginkgo leichter
machen kann , fände ich es schon klasse .:up:

carsten
08.12.2006, 19:19
bei grösseren Höhensprüngen vertraue ich jeweils auf viel heisses Wasser mit viel Ingwer. Und abends viel Knoblich in der salzigen Suppe. ...vielleicht bin ich aber auch nur abergläubisch....

- Carsten

PS: Diamox würde ich nicht in Leh kaufen bzw. ist vielleicht gar nicht erhältlich (habe kürzlich einen Bericht gelesen über die grosse Anzahl gefälschter Medikamente in Indiens Apotheken)

tomsen
13.01.2007, 03:22
hallo

mir hat jemand erzählt , dass ihm sein Hausarzt empfohlen hat einige Wochen vor
Abreise in große Höhen Ginkgo-Präparate zu nehmen .

für oder gegen was soll das sein?
ich würde den hausarzt wechseln.

bei grösseren Höhensprüngen vertraue ich jeweils auf viel heisses Wasser mit viel Ingwer. Und abends viel Knoblich in der salzigen Suppe

andere drehen gebetsmühlen und schwören drauf:D

schon unglaublich, was man hier alles lesen muss:mad:

Klaus
13.01.2007, 11:42
Also Ginko Präparate stehen im Ruf durchblutungsfördernde Wirkung zu haben!
insofern lindern sie vielleicht leichte Akklimatisationsbeschwerden, ähnlich wie Aspirin.

Ähnliches gilt für Knobi:
...fördert die Auflösung zusammengelagerter Blutplättchen und verbessern dadurch die Fließeigenschaften des Blutes.

Nachzulesen bei Wiki !

In allen "Weisheiten" steckt also ein Körnchen Wahrheit!

Viel Trinken ist sowieso eine Binsenweisheit bei Aufenthalt in großen Höhen!°

Keinesfalls erstezt das aber eine vernünftige Akklimatisation und ggf. schnellen Abstieg bei wirklichen Beschwerden.

Gruß

tomsen
21.01.2007, 14:49
lieber klaus

ach wiki? nun denn, dann brauchen wir ja keine medizin. diagnose und therapie mehr, wenn man dort nachlesen kann. die krankenkassen werden sich freuen;)
dort kann auch jeder reinschreiben egal ob qualifiziert oder nicht. auch jeder der den absatz seiner Gingkopräparate erhöhen will.:p
Und Knoblauch ist ja das reinste Wundermittel. Gegen und für was diese Knolle hilft. Das ist der volle Wahnsinn:D

also ich denke, dass die gefährlichkeit der höhenkrankheit so groß ist, dass "wurzelsepp" tipps eigentlich nicht zu verantworten sind.

grüße

Klaus
21.01.2007, 15:41
Hey tomsen,

ich glaube nicht dass Du mir hier Wurzelsepp Tipps zur Höhenkrankheit unterstellen solltest!

Ich habe geschrieben :

insofern lindern sie vielleicht leichte Akklimatisationsbeschwerden

Ich bin z.B. ein absoluter Gegner der leider zunehmenden Praxis Diamox vorbeugend quasi als Doping zu nehmen.

Habe ja auch ausdrücklich auf die Unverzichtbarkeit der Akklimatisation hingewiesen:

Keinesfalls ersetzt das aber eine vernünftige Akklimatisation und ggf. schnellen Abstieg bei wirklichen Beschwerden.

Mir scheint wir liegen da in der Bewertung der Höhenkrankheit gar nicht so weit auseinander. Kannst ja mal meine sonstigen Post's zum Thema in anderen Threats lesen (wenn Du Lust und Zeit hast)
Gruß

Trekker2
22.01.2007, 12:35
Hallo ,

ganz so abwegig ist das mit dem Ginkgo auch wieder nicht .
Vor einiger Zeit lief im Fernsehen eine Sendung wo über Versuche mit Studenten in den
USA und die Wirkungsweise von Ginkgo in großen Höhen berichtet wurde .
Der einen Hälfte der Teilnehmer wurde Ginkgo verabreicht und der anderen Hälfte
Placebos . Die Personen die das Ginkgo eingenommen hatten beklagten sich wesentliche weniger über den Höhenkopfschmerz als die anderen und es ging ihnen auch durchweg besser .
Es kann deshalb vermutet werden , dass Ginkgo die Akklimatisation unterstützt .

Robiwahn
22.01.2007, 17:13
Moin

Wenn es nach Bolivien oder Peru gehen würde, würde ich ja Cocablätter kauen empfehlen.

Grüße, Robert