PDA

Vollständige Version anzeigen : TOUBKAL

charly
03.05.2002, 20:21
Ich bin ab 18.Mai in Marokko und habe vor den Toubkal und dan Jebel Akioud zu besteigen. Weiss jemand, wie um diese Zeit die Schneeverhältnisse sind, Brauche ich Steigeisen ?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar

Charly

oweyer
10.05.2002, 19:17
Hallo Charly,

ich hoffe du bist die Person die mir vor einiger Zeit eine Email geschickt hat.

Entschuldige bitte, dass ich Dir erst jetzt auf diesem Weg antworte. Sorry.

Mein PC wollte nicht mehr wie ich wollte und mußte so alles neu installieren und meine Emails waren weg.

Auf deine Frage im Forum kann ich dir nur sagen das ich im Juli im Toubkal Gebirge war und zur dieser Zeit brauchte man keine Steigeisen.

Da Du schon am 18. Mai fährst weiss ich jetzt nicht genau welche Informationen dir noch fehlen. Ich hoffe Dir doch noch mit einigen Tips zu helfen.

Mit dem Taxi oder Bus kommt man von Marrakesch über ASNI nach Imlil. Ich mußte in ASNI umsteigen.

Von Imlil geht es zügig durchs Flussbett nach Sidi Chamharouch - ich war überracht wie viele Personen diesen Weg gehen (auch älteres Semester). Bei S.C. ist ein großer Weisser "Stein" der Krankheiten heilen soll. - Wasserquelle und kleine Läden.

Die zweite Etappe bis zur Refuge Neltner 3207m ist auch nicht schwer - sieht sich aber.

Refuge ist ein halbes Dorf. Von der Refuge geht`s zum Gipfel.

Ich hatte erst geplant am ersten Tag bis zum Gipfel zu gehen und auf der Refuge zu übernachten und am zweiten Tag zurück zugehen. Wir kamen aber so gut durch das wir alles an einem Tag gemacht haben.

Ich kann Dir noch den Namen von meinem Guide geben:

id Boussalem Abdenaphiu
dounMZIK Imlil BP 28
ASNI Marrakesch Maroc
GSM 067234851

Ich wünsche Dir viel Spaß. Wenn Du noch eine Frage hast melde Dich, aber bitte im Forum Danke

Gut Pfad
Oliver

charly
11.05.2002, 12:14
Hallo Oliver!
Ich war der mit der Mail ;)
Danke für Deine Infos, ich hab jetzt eigentlich alles beisammen und freu mich schon unheimlich auf den Trip.
mfg
charly