PDA

Vollständige Version anzeigen : Reiseveranstalter Fitz Roy, Cerro Torre, Torres del Paine NP

Groenland7
01.12.2006, 20:50
Hallo zusammen,

suche Reiseveranstalter die Fitz Roy und Cerro Torre Trek ca. 5 bis 6 Tage und die Torre del Paine-Umrundung ca. 9/10 Tage anbieten. Habe als einzigen Anbieter bisher den DAV-Summit-Club entdeckt. Alle anderen haben Fitz Roy und Cerro Torre nur für 2 bis 3 Tage im Programm. Kennt jemand Anbieter die diese beiden NP ausreichend im Programm haben? Möchte Ende Oktober/Nov. 2007 nach Patagonien reisen.

traveler
02.12.2006, 05:47
Hi!
Ich kenne keine Veranstalter.das liegt ggf daran das für Torres eigentlich keiner gebraucht wird (Ticket kaufen, hinfliegen, Wanderschuhe anziehn und loslaufen).Für Fitz Roy ist´s genau so, ausser wenn Du aufs Innlandeis willst und auch dann nur, wenn Du keine einschlägige Erfahrung hast.(Ohne würd ich aber auch mit Guide nicht hin..was machst Du, wenn sich der Guide den Hintern bricht und Du hast keine Erfahrung????????)
Aber: Googel mal ....z.B.nach "El Chaten"

Leo1969
02.12.2006, 07:45
Hallo,

ich habe zwar jetzt nicht genau nachgeschaut, aber ich meine, dass Hauser-Exkursionen und auch Henkalaya solche Trekks anbieten. Henkalaya bestimmt....Viventura kommt ja wohl dann für Dich kaum in Frage....
Aber ich habe die DAV-Summit-Club-Reise im letzten Jahr mitgemacht und kann sie nur empfehlen. War eine tolle Sache, aber da war das Wetter auch absolut super. Letztendlich ist es halt eine Preisfrage....

Ingrid
02.12.2006, 08:59
Ich schließe mich auch Traveller an - auf den beiden Treks ist mittlerweile wohl mehr der Bär los als auf dem Oktoberfest. Es gibt genug Karten, auch vor Ort, und zusätzlich zu www.elchalten.com (was Traveller ja schon geschrieben hat) gibt es die zu den Torres: http://www.torresdelpaine.com/ingles/index.asp

Püh, bin ich froh, daß ich die beiden Parks noch in einem halbwegs ruhigen Zustand gesehen habe...

Oh, wenn es wegen Spanisch oder der Organisation der "Fortbewegung" ist: das ist auch kein Problem, sowohl Argentinien als auch Chile haben alles an Möglichkeiten, dorthin zu kommen. Flug, Schiff, Busse. Und in beiden Orten/Parks sind so viele Backpacker unterwegs, daß Englisch fast schon Standard ist.

viele Grüße
Ingrid

matis
02.12.2006, 09:14
Ja und ich muss warten bis ich alt werde und die Massen sich anderen Gebiete zuwenden.
Davor ins Pamir, da sind noch nicht allzuviele. Veranstalter wenige.
Ob das klappt?
Allen, die im Januar um Fitz Roy, Cerro Torre und Torre del Paine wander viel Spaß dabei.
Mit freundlichen Grüßen
Matis, der Junge aus Norwegen

Ingrid
02.12.2006, 09:22
Ja, Matis - fahr ins Pamir, es ist unbeschreiblich schön da ! Menschen und Landschaft !!
Von mir auch Euch allen Patagonienreisenden viel Spaß dort - ich derweil hock plärrend hier, nachdem mein Harenberg Kalender heute Los Cuernos zeigt - ahh, Heimweh !
viele Grüße und viel Spaß
Ingrid

phacops
02.12.2006, 10:50
Letztendlich ist es halt eine Preisfrage....

Eben nicht Leo, aber das merkst du auch noch: Es ist eine Einstellungssache.
Wenn du von Hauser und Summit genug hast, kommst du vielleicht auch noch auf den Trichter: Wie traveler sagt: By the ticket, take the ride - das ist es, nicht ne vorgefertigte Tour mit teuren Anbietern.

Aber du hast es ja schon ins Forum geschafft, wenn du nur in Katalogen blättern wolltest, bräuchtest du ja nicht hier zu lesen, oder?
Und ich bin gespannt, wann du mal über selbstorganisierte Treks berichtest :D

phacops

(Pamir und Afghanistan ist natürlich noch nix für Heißduscher :D :D )

Leo1969
02.12.2006, 11:46
Zitat: "(Pamir und Afghanistan ist natürlich noch nix für Heißduscher"

Immer diese frechen Kommentare aus München...... Als wenn wir Schwaben uns nicht schon genug mit unseren badischen Brüdern herumplagen müssten....:D :mad: :D

Individualreisen haben seine Vorteile; organisierte Reisen haben auch seine Vorteile. Ich habe für beides meine Erfahrungen gesammelt. Ich war im letzten Jahr erstmals im Fitzroy/Cerro Torre-Gebiet und auch im Paine-N.P. Organisiert. Ja, ich gebe es zu. Aber ich hatte nicht geahnt, dass dort ein solcher "Rummel" herrschen kann (zum Glück war das noch Anfang November nicht sooo der Fall). Heute würde ich vermutlich auch individuell hinreisen und wandern. Aber ich bin ja kein Hellseher. Wenn dem so wäre, dann wüsste ich die heutigen Lottozahlen, wäre morgen in Patagonien und müsste mich nicht mit diesem Münchnern ************ herumärgern. :D

Jetzthabeichesihmabergegeben....:D

So, jetzt willst Du wahrscheinlich wissen, welche Vorteile ich bei den organisierten Reisen sehe......
1. bin ich ein kleines Dubbelchen und ich fühle mich wohler/sicherer, wenn ich weiß, dass im Notfall jemand helfen kann
2. bin ich alt und faul und freue mich, wenn ich auf den Wanderungen nur einen Tagesrucksack tragen muss.
3. Ich esse viel zu gerne- möglichst nicht aus der Tüte/Dose
4. ein riesiger Organisationsaufwand bleibt mir erspart und
5. erschließen sich mir so leichter neue Horizonte. Ohne Reiseveranstalter wäre ich wohl nie auf die Idee gekommen nach Kirgistan zu fahren und zum Pamir rüber zu schauen.......Bis dato war ich mehr in Europa unterwegs (individuell).

Auch Heißduscher und Weicheier haben ein Recht zum reisen!!!!!!

Hallo Leo,
Mit dem ***** hast du die gefühlte Grenze zur Beleidigung erreicht, wenn nicht überschritten. Deswegen die *****. Da du hier noch ziemlich neu bist, halte ich es für erforderlich, dich hier um einen gesitteten Umgangston zu bitten.
Es darf hier ruhig fetzig diskutiert, aber nicht andere gefetzt werden.
Einem Gelbfüßler werden hier schon mal die Hammelbeine langgezogen.
Also: auf guten Umgang hier!

phacops
Moderator

peakbagger
03.12.2006, 10:38
Hallo!
Ich war Nov/Dez 05 in Patagonien und dabei auch im PN Torres del Paine (für den Paine Circuit) und am Fitz Roy. Wenn ich bedenke, in welchem Zustand ich den Park 1990 zum ersten Mal gesehen habe, kann man schon etwas schwermütig werden und das nicht nur, weil der Grey-Gletscher damals locker 100m länger war. Häßliche Hotels, Bootsservice, fette Gebühren, viele Leute auf dem W-Trek. Nun ja, der Park ist jetzt eben auf der touristischen Weltkarte und alle (auch Hauser & Co.) schneiden sich ein Stück vom Kuchen ab. Habe auch gehört, wie sich die Bootstour Puerto Montt - Puerto Natales in der Zeit seit 1990 (Flugzeugsessel, 80USD) gewandelt hat. Und trotzdem hat mich Patagonien wieder vom Hocker gehauen! Nur sollte man die vier Hotspots Torres del Paine / El Chalten / Calafate / Ushuaia im Januar vermeiden, wenn man etwas von der Magie mitbekommen will. Patagonien ist (noch)groß genug für Geheimtipps. Aber wie wird es in 10 Jahren in Villa O'Higgins, Chile Chico, Bajo Caracoles und Puerto Williams aussehen? Der touristische Krake ist unersättlich, die Prozesse sind irreversibel (oder reißt einer das eklige Hotel in El Chalten wieder ab?) und das große Geld aus Buenos Aires, Zürich und Dubai (bitte ergänzen) wartet im Hintergrund. Habe über dieses Thema länger mit den Guardaparques in El Chalten gesprochen. Sie spüren auch den Druck von außen. Und auch, wenn ich mich noch so dagegen sträube, mir praktisch alles selbst organisiere und den Müll wieder vom Berg nehme: Ich bin ein Teil dieser Entwicklung...
Und doch plane ich wieder die nächsten Touren dorthin. Wie heißt es noch bei Bruce Chatwin: "Patagonien ist eine schreckliche Geliebte. Sie nimmt dich in ihre Arme und lässt dich nie wieder los!" Ich sehe das genauso...
LG
Klaas

PS: Immer wieder amüsant im Forum die kleinen Scharmützel zwischen den Südvölkern mitzulesen - ich dusche übrigens auch eher warm...

Ingrid
03.12.2006, 10:46
Klaas, das ist zwar offtopic, aber kannst Du bitte mal ein paar Bilder von El Chalten heute einstellen ? Ich war zum letzten Mal 99/2000 dort (hab mein Millenium mit Fitz Roy verbracht :cool::cool: ), aber es graust mich immer wieder, wenn ich von der Piste lese, die sie teeren wollen und auch Deine Bemerkungen über die Hotels in El Chalten.
Ich war schon entsetzt, wie breit die Wege geworden sind von 96/97 auf 99/00 - vorher Trampelpfade, in 99/00 aber schon "Wanderautobahnen".
Bei Deiner Liste hast Du China vergessen, die schlimmste Krake schlechthin. Nein, nicht das verborgene geheimnisvolle China, das erforscht werden will mit Rucksack, sondern die raffgierigen, die nicht wissen, wohin mit dem Geld. Eine Delegation war vor ? 6 Monaten auch im Norden von Argentinien, nach "lohnenden Investitionen" suchen.

Aber ich sehe das genauso wie Du: wer einmal dort war, hat es in seiner Seele - egal, ob er/sie Calafate Beeren gegessen hat oder nicht :cool:

viele Grüße Ingrid

peakbagger
05.12.2006, 21:01
Hallo Ingrid!
Hier die "bestellten" Bilder von El Chalten, Stand 11/05. Ist hoffentlich nicht zu schlimm für dich...
Auf dem zweiten Bild ist links das bescheuerte Hotel zu sehen. Beim Anblick dieses Kastens denkt man über ziemlich illegale Aktionen nach...
LG
Klaas

Leo1969
06.12.2006, 13:59
Was das Hotel betrifft, so kann ich da nur zustimmen. Völlig fehl am Platz, häßlich und in der Tat anregend zu illegalen Aktionen.....:down:
Aber nachdem was ich so gehört habe, wie schnell die "Stadt" in seinen Ausmaßen expandiert, wären mir - glaube ich - drei solche Kästen lieber, als jede Woche fünf neue Häuser. Das mit den fünf neuen Häusern jede Woche ist als Metapher zu verstehen; keine Ahnung wie es wirklich ist, jedenfalls scheint El Chalten schnell zu wachsen. Und angesichts der Lage und der Schönheit der Gegend ist das sehr traurig.

Aber in dem Zusammenhang fällt mir spontan ein, dass man diese beiden ekelhaften Hotels im Torres del Paine (das eine am Lago Grey und das andere ?Explore? am Lago Pehoe) gleich mit einschließen sollte......

Ingrid
07.12.2006, 05:32
Danke Klaas !
Das ist ja wirklich furchtbar !!! Sag mal, auf dem zweiten Bild - die Straße im Vordergrund, ist das die San Martin ? Die Hauptstraße, die zum Lago del Desierto bzw zu den Anstiegen zu Fitz Roy und Rio/Lago Electrico und Glaciar Marconi führt ? Die gleiche, die die im ersten Bild ist, nur von dem Weg zum zum Mirador Cerro Torre aus fotografiert ?
Gibt es eigentlich das Ruca Mahudia noch ? Das war eines der besten Restaurants dort, geführt von Paolu Cottescu und seiner Frau Andrea (er ist Bergsteiger und bietet auch die Umrundung an). Kleines Häuschen, campground dahinter, aber fantastisches Essen.
Danke für die Bilder, sie bestätigen mir, daß ich nie wieder nach El Chalten fahren kann, ich würde schreiend wegrennen, Selbstmord begehen oder Bomben werfen !
Übrigens, zu Argentinien: ich habe gestern ein Mail von einer Freundin aus BsAs bekommen. Sie schreibt, daß besonders im "Tourismus" mittlerweile nur noch Dollar und Euro zählen, und die Preise derart angezogen hätten, daß Argentinier sich kaum noch Urlaub im eigenen Land leisten können (egal ob Hotel oder Trekking), besonders in Patagonien und im Nordwesten. Erschreckend....

Leo: das Hotel heißt Explora, das andere Hotel Lago Grey. Und dann gibt es noch das Las Torres "Hostel" am Beginn vom W, wobei jedem Hostel-Besitzer sich der Magen rumdreht angesichts dessen, was Las Torres als Hostel bezeichnet - 5 Sterne Luxus.
Aber Torres del Paine ist ja mittlerweile das südamerikanische Mallorca geworden, hat vermutlich sogar dem Inka Trail den Rang abgelaufen - wer will da noch hin ? Zumindest kaum noch einer, der es von früher her kennt. Damals gab es "das W" noch nicht, aber wir sind auch entlang eines W-förmigen kaum vorhandenen trails gelaufen.... Und zum Lago Pingo, aber den haben die "Veranstalter" glücklicherweise noch nicht entdeckt. Aber das kommt auch noch....
Ingrid

Leo1969
07.12.2006, 10:59
Hallo Ingrid,

ja, das Ruca Mahuida gibt es noch. Und wie es das noch gibt. :-) Da habe ich im November 2005 jeden Morgen und Abend hervorragend gefrühstückt bzw. zu Abend gegessen. Da denke ich heute noch oft zurück, weil es da so urgemütlich neben dem Böllerofen war. Und das beste - mein Cabana lag genau auf der anderen Straßenseite. Daher kommt es dann auch, dass das Ruca Mahuida irgendwie zu einem Stück Heimat wurde.

Das Bild von Klaas müsste die Hauptstraße in Richtung Ortsausgang zeigen (zum Gelben Haus, wo es zur Laguna Capri, Fitzroy, Cerro Polo bzw. Lago del Desierto). Ich meine sogar, dass das an der Abzweigung zum Ruca Mahuida geschossen sein müsste......

Zu den Hotels im Torres del Paine - jep, das Las Torres Hostel habe ich ganz vergessen.......was das Thema "Verkehr" auf der W-Wanderung betrifft, so war es nach meinem Empfinden besonders auf dem Weg zum Glaciar Grey schlimm. Valle de France kann ich leider nicht mitreden (waren wir leiderleider nicht). Zu den Torres war zwar auch viel los, aber da waren wir an einem Wochenende mit wolkenlosen Himmel und ich hatte den Eindruck, dass da auch viele Einheimische unterwegs waren. Vielleicht wäre es an einem normalen Wochentag ruhiger gewesen. Allerdings waren wir Mitte November dort. Im Dezember oder Januar wollte ich nicht dort sein. Aber zum Glück gibt es ja auch noch andere Routen. Ich habe das Glück gehabt, dass wir durchaus auch noch einsame Plätze am Rande des Parks erwandern konnten. Wenn man sich also nicht so sehr auf die W-Wanderung konzentriert, dann hat man dort schon noch tolle Ecken.....

Ingrid
07.12.2006, 18:58
Oh :cool::cool::cool: Leo und ich friedlich nebeneinander :cool::cool::cool::cool:.

Ja, ich meinte ja, das das mittlere Bild die San Martin ist, das ist die, die zum nördlichen Ortsausgang von El Chalten führt, dort wo es zu Laguna Capri, Fitz Roy und so weiter geht. Ruca Mahudia ist m.E. etwas nördlich von dem Abzweig zum Mirador Torres.
Aber entsetzt bin ich immer noch, denn 1996 gab es alles, was Klaas auf seinem mittleren Bild zeigt, nicht...... Ich hab nun mal in meinen alten Fotos gekramt, von denen nur ein Teil gescannt ist, und zwei fast passende Bilder von 1996 gefunden.
Das erste ist etwa der Teil von Klaas' zweitem Bild, nur stehe ich dort, wo jetzt diese Masse Häuser ist. Damals war da NICHTS !!!
Das zweite ist der Berg im Hintergrund auf Klaas' drittem Bild. Er steht zwar auf ner Anhöhe, ich auf der Straße - aber ich denke mal, daß es schon ersichtlich ist, wie massig viel dazu gekommen ist. :cry::cry::cry::cry:

Und wenn ich eh grad am Bilder hochladen bin, noch ein Beispiel zum Torres del Paine, einem Trek, auf dem 96/97 und 99/00 niemand außer uns war - hoch zum Lago und Glaciar Pingo. Das geht am Guardaparque bei Lago Grey Hosteria geradeaus (wenn links Guardaparque und, rechts die Hängebrücke über den Pingo zum Hotel Lago Grey). Zwei Hütten auf dem Trek, ein herrlicher Wasserfall, und die Ebene vor dem Lago Pingo fantastisch ! Leider war die Brücke dort oben dann über den Pingo, über die man zum eigentlichen Glaciar Pingo gelangt wäre, immer kaputt bzw. nie repariert, als wir dort waren - das wäre das Highlight gewesen.
Und im Torres del Paine ist auch der Hike zur Laguna Verde schön, durch einen Märchenwald.

Und, falls es das auch zu Fuß gäbe: von Puerto Natales aus entlang des Rio Serrano in den Torres del Paine gehen. Müßte ein paar Tage dauern (2-3-4), aber muß herrlich sein, wenn die Cuernos so "auf einen zu kommen".

Ach ja,... aber heut fahr ich dahin nimmer mehr, was Ihr da alle so erzählt von dem Rummel, da würde mich wirklich der Schlag treffen und aus wär's mit der Planung für Afghanistan Trekking :D:D:D
Ingrid

Leo1969
08.12.2006, 11:07
Siehst Du Ingrid, das meinte ich. Wenn man sich nicht so auf die W-Wanderung konzentriert, dann findet man noch wunderbare Ecken im Torres. Wir haben zwei Tage an der Laguna Verde gecampt und sind dann rüber zum Lago Pehoe gelaufen. War eine tolle Wanderung und wir sind keinem Menschen begegnet. Und die Berge südlich der Laguna Verde (liegen knapp außerhalb der Parkgrenze) bieten auch einen hervorragenden Blick auf die Paine-Berge und der davorgelagerten herrlichen Seenlandschaft. Und im Nordosten um die Laguna Azul und Lago Paine gibt es bestimmt auch noch genug ruhige Ecken. Und letztes Jahr war es so, dass um der Laguna Azul herum wieder sehr viel grün war. Zumindest was Blumen und Gräser betrifft. Mit den Bäumen (Waldbrand 2004) war es natürlich noch nicht so......So wie ich die Sache mitbekommen habe, sind wegen des Waldbrandes 2004 zuletzt nur wenige Touristen zur Laguna Azul vorgestoßen. Aber ich war ja im November dort, kann im Dezember/Januar anders gewesen sein.....

peakbagger
08.12.2006, 16:32
Hallo nochmal!
Zu den Sachen in Patagonien, die bei mir abwechselnd Wut und Trauer auslösen, gehört neben den schon erwähnten Hotels auch das, was früher (1990) mal das wunderschöne Camping Pehoé gewesen ist. Dort schießt man die Postkarten und Titelbilder (Gantzhorn &Co.) in Sachen Torres del Paine. Aber da ist mittlerweile so ein Freizeitpark entstanden, dass ich nicht wusste, ob ich fluchen oder heulen sollte. Es war nicht los aber man ahnt, was da im Januar wohl für ein Massenauftrieb ist...
Zum Glück habe ich ja jetzt die Touri-Routen im Glaciares und im Torres im Sack. Und wenn man seinen Blick über die Landkarten wandern lässt, zeichnen sich noch einige Möglichkeiten ab. Derzeit denke ich unter anderem beim Torres-Park über die Kombination Lago Pingo - Lago Tyndall und den Übergang vom Valle del Silencio zum Valle Frances und beim Glaciares-Park über Aktionen im Gebirgsteil zwischen Lago Argentino und Lago Viedma sowie eine Besteigung des Vulkans Lautaro nach - Matis, bist du dabei?
Ich würde diese Dinge lieber tun BEVOR sie bei Hauser, DAV, Jagged Globe etc. im Katalog stehen. Leider sind sie ganz alleine wohl etwas riskant. Naja, mal sehen, wer mir bis zum nächsten Trip noch über den Weg läuft...

LG
Klaas

PS: Nach den hässlichen Bildern vom letzten Mal schicke ich diesmal ein Bild vom Lautaro, 3580m (links) und Piramide, 2800m (rechts) mit - auch als Köder für Matis ;) ...

Thomas
08.12.2006, 17:28
Hej, Patagonien ist doch mal als El Chalten und der W-Track bei den Torres del Paine. Ihr muess dass mal so sehen: Da sich alle nur auf diese zwei Stellen konzentrieren, und ihr hab das ganze tolle Land praktisch für euch alleine.

Gruesse,

Thomas

peakbagger
08.12.2006, 18:36
Hallo!
Tja, so wie Thomas sehe ich das auch zunehmend. 1990 waren die Torres fast noch Avantgarde, heute sind sie Mainstream. Einigermaßen alleine ist man auf dem W wohl höchstens noch von Juni bis September (Wäre ja auch mal ein Gedanke: Patagonien im Winter!). Wie lange wird es dauern, bis die ersten Luxuslodges am San Lorenzo stehen? Oder am Monte Sarmiento? Oder in Villa O'Higgins? Oder...
Man kann sich nur bemühen, dem Massentourismus und dem großen Geld immer ein paar Jahre voraus zu sein - oder man bleibt zuhause. Aber fertig mit Patagonien bin ich erst, wenn in Bajo Caracoles ein Kempinski-Hotel steht. Naja, in Calafate steht schon eins...
LG
Klaas

PS: War jemand mal in den 80ern in Neuseeland? Ich hatte dieses Jahr das deutliche Gefühl ungefähr 20 Jahre zu spät zu sein...

Ingrid
08.12.2006, 18:38
Klaas, ich würd ja da glatt auch mitkommen, nur liegen unsere Fähigkeiten meilenweit auseinander (= ich bin bloß ein einfacher Trekker mein ich damit )! Ich meine die Lago Tyndall - Lago Pingo Tour. Die hat mich schon immer maßlos gereizt !
Falls Du Unterlagen brauchst, ich hab die erste Ausgabe von LP, da steht die noch beschrieben. Kann ich Dir ausleihen. Bzw. ich hab auch IGM Karten, weiß aber nicht, ob die Paine Region dort auch abgedeckt ist. Thomas kennt das ja schon mit den Karten ;).

Camping Pehoe ist ein Rummelplatz geworden ? Aua !!
Meinst Du ein Bild wie dieses hier ? Ich hatte damals Postkartenwetter - direkt nach einem der berühmten Regengüsse :-)
Ingrid

peakbagger
08.12.2006, 20:22
Hallo Ingrid!
Danke für die angebotene Hilfe, aber als Patagonien-Junkie habe ich die besagte LP-Ausgabe natürlich auch! Deswegen bin ich überhaupt auf die Idee mit der Pingo-Tyndall-Tour gekommen. Ideal wär's natürlich, bei der Gelegenheit auch noch den Cerro Ferrier und/oder Donoso "mitzunehmen". Zwei IGM-Kartenschätzchen (1:250.000) habe ich auch und zwar die Nummern 5073 (Cordillera Paine) und 5173 (Puerto Natales) aus dem Jahr 1953 - da ist Calafate noch nicht mal drauf, obwohl da ansonsten fast jeder Bauernhof vermerkt ist! Wenn man sich vorstellt, wie das damals gewesen sein muss... Naja, dafür kam man da wohl auch nicht so einfach von A nach B. Ich habe übrigens noch ein paar Fotos eingescannt. Als da wären:
Camping Pehoe 1991 / Glaciar Grey 1991 - den hatte ich für mich ALLEINE (Selbstauslöser) / Camping Pehoe 2005 / El Chalten 2005 / Agujas St. Exupery und Rafael Juarez - zum versöhnlichen Abschluss...

LG
Klaas

PS: Danke für die Blumen in Sachen "Fähigkeiten"! Aber eigentlich kann ich außer meinem Dickschädel und meiner Neugierde, wie's hinter der nächsten Ecke oder von dem Buckel wohl aussieht, nicht sehr in die Waagschale werfen. Ab 40° Steigung wird mir unwohl und schwieriger als II. Grad bin ich auch noch nie gekraxelt. Auf die vielen Agujas käme ich jedenfalls niemals rauf...

Thomas
08.12.2006, 20:47
Wie lange wird es dauern, bis die ersten Luxuslodges am San Lorenzo stehen?
Als ich letztes Jahr dort war, habe ich mich das auch gefragt. Man, war das eine tolle Tour. In 8 Tagen hatten wir genau zwei Begegnungen: Im Basislager einen Franzosen getroffen, der dort mal vorbeischauen war :confused: Und eine Gruppe von Hauser aus Detuschland, man war das krass. Die waren nur mal so zum rumschauen, jetzt nix auf die Berge oder so. Na, mal schauen. Wird sicherlich noch einiges dauern, bis sich dort eine massenfaehige Infrastruktur bildet. Aber die Fahrstrasse zum Fondo ist schon fertig, und dort stellen die sich auch langsam auf ein paar Touristen ein. Ich würde aber sagen, dass man in den nächsten 10 Jahren dort noch recht einsam in einer wundervollen Landschaft wandern und bergsteigen kann.

Grüsse,

Thomas

Thomas
08.12.2006, 20:49
@Klaas: Was ist das eigentlich für ein Bild in deinem letzten Posting? Ich meine das Bild in der unteren Spalte? Sie super aus! Hätte aber irgendwie auf Mont-Blanc-Gebiet getippt und nicht Patagonien ;)

Grüesse,

Thomas

Ingrid
08.12.2006, 20:50
Hallo Klaas, stimmt, lesen müßt ich können - Du warst 1990 das erste Mal dort unten :cool::cool:. Schuldigung....Also hast Du alles :-) Ah, vor allem die Schätzchen, die gab es nicht mehr, als ich meine Kollegen gebeten hab, mir die zu besorgen (1997).
Noch mehr Panik - das rechte Bild obere Reihe ist El Chalten von dem Weg zum Paso Viento aus ? Gräßlich, wie das zugebaut worden ist....... Und das dritte ist Pehoe jetzt ? Mit Cabanas ???
Äh, Moment - also Du warst auf dem Aconcagua, Matis auf dem Ojos - mit Euch kann ich nicht mithalten :-). Außerdem bin ich nur 160 cm groß, meine Schrittlänge ist kleiner:-):-):-).

Vielleicht sollten wir nen separaten Post aufmachen, sowas wie "In Memoriam Patagonien - wie ruhig es früher war":-):-).
Rest per PN, ich war in den letzten Tagen a weng zu off-topic.
LG Ingrid

Thomas
08.12.2006, 20:52
Rest per PN, ich war in den letzten Tagen a weng zu off-topic.

Na, off-topic ist doch erst recht interessant, also nix hier im Geheimnisskraemerei (uh, schweres Wort und wenn ich einen Duden und eine deutsche Tastatur haette, dann wuerde ich es vielleicht richtiger schreiben :D ).

Gruesse,

Thomas

Ingrid
08.12.2006, 21:18
Thomas, nix Geheimniskrämerei - nur ein wenig Abschweifen nach Cerro Castillo oder der Mendoza Gegend. Und die passen nicht zu der Frage von Grönland :-):-).

Übrigens: ehrliches Danke für Deine Weisheit vorhin - wenn sie sich alle auf El Chalten und Torres del Paine verteilen, bleibt der Rest leer :-):-).

Klaas ist glaube ich schon wieder weg, dann beantworte ich das mal: das sind die zwei Nachbarpeaks links/südlich von Fitz Roy: St Exupery und Rafael. Bzw zwischen den beiden und Fitz Roy liegt noch der Poicenot.

:-) Ingrid, heimwehkrank:-)

peakbagger
08.12.2006, 23:00
Hallo, bin noch da!
Und eigentlich hatte ich in Posting 21 auch dazugeschrieben, was auf den Fotos drauf ist :roll: ...
Als Zugabe gibt's noch ein Bildchen. Mal sehen, ob Ingrid den auch kennt ;) ...
LG und "Buenas noches"
Klaas

Leo1969
09.12.2006, 07:48
Hallo Ingrid und den Rest der Welt,

ich könnte Dir ein Bild vom Camp Pehoe mit Blick zu den Cuernos schicken , dass vermutlich fast an der gleichen gemacht wurde, wie Du es gemacht hast. Aber das Bild schicke ich Dir lieber nicht.......Du würdest wohl verzweifeln und Dich hinter den Zug schmeißen.

Nun aber mal ein paar Worte an den Rest der Welt. Ich bekenne mich ja dazu, dass ich auch einer dieser blöden Touris bin, die mit DAV und Co. verreisen. Die Gründe hierfür will ich jetzt nicht näher ausführen; fassen wir es einfacherhalber unter dem Stichwort Bequemlichkeit zusammen. Mir gefallen solche geballten Touristenhorden auch nicht. Aber damit muss ich halt in Gottes Namen heutzutage an vielen sehenswürdigen Orten leben. Zumal ich ja die Bequemlichkeit der Gruppe vorziehe (das wir uns aber nicht missverstehen: Unter Bequemlichkeit fällt bei mir auch die Anreise, Organisation und auch Information usw.; also nicht unbedingt das warme Hotelzimmer). Auf der anderen Seite frage ich mich immer, warum - wenn man die Einsamkeit möglichst authentisch erleben möchte - werden dann Tipps abgegeben, wie schön es dort ist und dort ist es noch ruhig und hier gibt es den tollen Ausblick etc. etc. Wenn ich es nicht will, dass sich dort die Massen sammeln, dann muss ich doch das Gegenteil sagen.

Also Leute, dass mal eines klar ist: Patagonien ist so was von Sch..... Es lohnt sich nicht. Vollkommen langweilige Landschaft und viel zu gefährlich. Und Schottland und Irland ist ja noch viel schlimmer. Das ist ja so was von Horror. Da fressen die Leute noch kleine Mädchen und freche Jungs auf. Und in Kirgistan da wohnen feuerspeiende Drachen und die Erde ist radioaktiv verseucht.....:D :D :D

Vielleicht kann man sich ja damit trösten, dass man so den Leuten ein bißchen mehr wirtschaftlichen Aufschwung bringt.

Ingrid
09.12.2006, 08:14
Leo, Du bist doof :p (und das schreib ich jetzt mit nem Zwinkern, nur damit keine Mißverständnisse aufkommen).

Aber von Moni hab ich gelernt, daß man so Zeug dann besser in der Lodge ausdiskutiert, und keine anderen Posts damit vollschreibt. Ergo kannst Du meine Antwort da finden:
http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?p=42604#post42604

Und Klaas:
ich weiß nicht, wo Dein letztes Bild aufgenommen ist. Müßte ja irgendwo da unten sein ? Der Kamm im Vordergrund sieht aus wie ein "dyke" (weiß nicht, wie das auf Deutsch heißt), magmatisches Gestein, das kreisförmig um einen Vulkan herum durch den Boden schneidet.
Ich würd mal spontan sagen, El Chalten, vielleicht beim Paso Marconi und links im Bild würd's weiter gehen auf das Inlandeis ?
Ingrid

Thomas
09.12.2006, 11:07
Hallo, bin noch da!
Und eigentlich hatte ich in Posting 21 auch dazugeschrieben, was auf den Fotos drauf ist :roll: ...

huh, man verliert doch leicht den Ueberblick ;)

Als Zugabe gibt's noch ein Bildchen. Mal sehen, ob Ingrid den auch kennt ;) ...

Wuerde auch mal auf die Marconi-Kette tippen. Wir hatten damals leider nicht so gute Sicht:

1409

peakbagger
09.12.2006, 14:18
Hallo!
Da ich natürlich auch so denke wie Leo und meine "magischen Orte" nicht in die Welt hinausposaune, werde ich den Teufel tun und verraten, dass dies der Cerro P... - oha, fast wär's passiert! War eigentlich auch total doof da oben. Nach zwei Stunden und zwei aus purer Langeweile verschossenen Filmen bin ich angewidert umgekehrt...
LG
Klaas

PS: Camping Pehoe gehört seit letztem Jahr zur wachsenden Gruppe der "ehemals magischen Orte".

bella
09.12.2006, 19:35
hola amigos,
da bin ich ja froh, dass ich nicht nach patagonien fahren konnte.:D
so bleiben die bilder der magischen orte aus den beschreibungen von chatwin und sepulveda im kopf.
da gibt es auch keine gruppenreisen.
vielleicht ist patagonien im winter noch einsam , in 20 jahren gibt es dann wahrscheinlich auch apresski an der schirmbar...
bella

Thomas
09.12.2006, 20:43
apropo Patagonien im Winter: Es gibt eine DVD über eine Winterbesteigung vom Cerro Torre. Ist glaube von Thomas Ulrich gemacht, da gibt es eine Menge Winterbilder von Patagonien, auch El Chalten. Super :up: Ist nix los, dafuer eine Menge Schnee!!! Alleine die Wanderung zum Basislager hätte schon was ;)

Gruesse,

Thomas

Ingrid
09.12.2006, 21:16
Ah, wie heißt die DVD ? Könnt ich mir doch glatt zulegen.

Apropos Patagonien - ich geh nun und guck mir "Schrei aus Stein" von Werner Herzog auf Video an. Den kennt Ihr doch sicher auch, oder ? Klaas und Thomas bestimmt :-). Haha, das wär dann noch was von wegen Nostalgie, Teile sind in El Chalten gedreht, als da nur wenig Häuser standen.

Grüße :cool:
Ingrid

peakbagger
09.12.2006, 23:24
Hallo!
Ich habe gerade (nochmal) "Sturz ins Leere" im Fernsehen angeschaut. Für mich DER Bergfilm! Ich hab ihn natürlich auch im Kino gesehen (man fröstelt beim Zuschauen) und mir auch die DVD gekauft. Und ich habe auch drei Simpson-Bücher. Der Typ überlebt ziemlich unglaubliche Sachen - in England heißt er "serial survivor"...
LG
Klaas

Thomas
10.12.2006, 10:46
Ah, wie heißt die DVD ? Könnt ich mir doch glatt zulegen.

Schau mal hier: http://www.artfilm.ch/cerrotorre.php

Grüsse,

Thomas

bella
10.12.2006, 11:57
danke thomas für den dvd tipp. kommt mit ins weihnachtstrainingslager nach norwegen. da ist auch nix los nur viel schnee;) .
bella

Ingrid
11.12.2006, 07:19
Danke Thomas :-)

renest248
14.09.2007, 14:00
Kann mir jemand einen Tip geben, welche Touren man im Jänner machen kann und ob allein, alles vor Ort buchen oder schon von hier. Habe mich bei moseraktive.cl erkundigt und dies scheint nicht unseriös und auch eher abseits der touistenpfade. Würde zwar lieber ohne Vorplanung dort hin fahren aber ist dies auch vernünftig. Kenne leider niemanden der schon dort war.
Danke im Voraus
René

olepat
07.10.2007, 01:22
Hallo Rene,
im Prinzip kann man nach Chalten oder zu den TdP schon allein fahren, genug Infrastruktur ist vorhanden, vor allem im Jänner. Vorher belesen und abchecken, welche Touren man machen könnte - das hängt aber sehr von Deinen Erfahrungen ab. Moseractive hat einen guten Namen hier in Patagonien, er kann Dich sicher beraten, wenn Du irgendwo unschlüssig bist. Fragen kostet nix ;)
Sichere Reise!
olepat