PDA

Vollständige Version anzeigen : Wohin mit der Kamera beim Trekking

Ilkilein
26.11.2006, 12:21
Hallo an alle trekkenden (Hobby-)Fotografen,

in ein paar Wochen gehts auf den Circuito im Torres del Paine, Chile. Ich für meinen Teil nehme wie immer das kleine Knipsding mit, das passt in die Hosentasche. Mein Freund allerdings will auf seine Olympus E1 nicht verzichten. Und damit fangen die 'Probleme' an.

Prinzipiell würde ich Ihm die Kamera immer aus dem Rucksack fischen. Auf einer Probetour ist aber genau das Fehlgeschlagen, wegen Möglichkeiten des Rucksacks, meiner Körpergröße, ... usw. egal

Am besten wäre es wohl, wenn er die Kamera in einer separaten Tasche hätte und selbst dran käme. Und jetzt endlich meine Frage:
Wo habt Ihr Eure großen Kameras? In welcher Tasche? Wo und wie befestigt?
Dazu sei noch angemerkt - er ist untersetzt und ca. 175 cm groß, also kein Riese.

Für viele Antworten und Hilfestellungen wären wir wirklich dankbar.

Grüße
Silke

Dekkert
26.11.2006, 12:41
Hallo,
ich trage meine Spiegelreflex in einer Gürteltasche vor dem Bauch.
Als Gürtel dient der Rucksackgurt. Die Loweprotasche hängt dann direkt über der Schnalle. Anfangs war ich selbst skeptisch, ob das funktioniert und ob es nicht unbequem ist.
Aber nach dem etwas umständlichen anbringen (wenn mann nicht seitlich zu spannenden Hüftgurt hat), empfand ich das Ding vor dem Bauch nicht störend. Ich war damit im Sommer auf Korsika wandern. Es war auch nicht wirklich störend bei hitze. Der schnelle Zugang hätte alles aufgewogen. Allerdings ist die Tasche auch keine, in die neben dem Apparat noch Zubehör passt.

Hier gehts zur Tasche:
Habe noch keine 10 Posts also: Lowepro Zoom mini.

Mein Cousin benutzt immer eine Gürteltasche wie diese hier:
Lowepro Sideline Shooter

dann bindet man sie sich oberhalb des Hüftgurtes um den Bauch. Wegen des Lüftungszwischenraums zwischen Rücken und Rucksack stört hinten die schnalle nicht.
Mir war die Tasche aber zu groß.

Grüße

Ingrid
26.11.2006, 14:06
Ich hab sie auch so in der Art dabei. Wobei ich eine Umhängetasche habe, vom Karstadt mal irgendwann für 15 Euro gekauft.
Sie sieht so ähnlich aus wie die von Tatonka:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ms_36501&k_id=0405&hot=0
allerdings ohne die Netzfächer außen.
Auf Touren hänge ich sie mir zuerst um (schräg über die Schulter), und dann kommt der Rucksack drüber. Damit es nicht so rumlömmelt (baumelt), binde ich sie mir mit einem kleinen Karabiner an den Hüftgurt vom Rucksack.

Ich hoffe, das hab ich jetzt so erklärt, daß man's versteht :cool:. Foto hab ich leider keins, wo man das sieht

Aber: die Entscheidung Deines Freundes, die Spiegelreflex mitzunehmen, ist gut !! Die Motive dort sind einfach zu toll !

viele Grüße
Ingrid

AndreasW
26.11.2006, 14:32
Ich habe die Jack Wolfskin Tenere (http://www.finnmark-outlet.de/shop/product_info.php?products_id=1477) immer direkt am Hüftgurt des Rucksacks und mit Karabiner gesichert.

AndreasW

Fjaellraev
26.11.2006, 15:43
Ich habe die Ortlieb Aqua Zoom Plus (http://www.ortlieb.de/_prod.php?lang=de&produkt=aquazoomplus) die ich mit dem Ortlieb Tragesystem (http://www.ortlieb.de/_prod.php?lang=de&produkt=tragesyst-foto) vor dem Bauch trage. Anfangs war ich äusserst skeptisch ob das wirklich bequem sein kann, aber mittlerweile ist dei Skepsis einer Begeisterung für das System gewichen. Bis vor einem Jahr habe ich das Tragesystem zusammen mit einer Lowe TLZ1 (http://www.newsfix.de/news/693/detail.php?id=25801&item_start=0&rubrik=Toploading) verwendet, was zwar die billigere Lösung war, aber auf die Dauer wegen fehlender Wasserdichtigkeit nicht das Optimum war. Aber in nicht gar zu regnerischem Umfeld, oder wenn man dann auch auf die Kamera verzichten kann, sicher genügend. Ich habe auch erst nach 4 Jahren gewechselt...

Gruss
Henning

Münsterländer
30.11.2006, 13:05
Ich benutze eine Lowe Pro Zoom AW65
Diese wird mittels Karabiner in zwei Ösen am Rucksackschultergurt befestigt.

bergspitze
05.12.2006, 20:01
Hallo,

ich hab die Canon Powershot Pro 1 und hab sie wie viele andere auch bei zahlreichen Trekkings und tw. Bergtouren (wenn nicht grad klettern angesagt ist:D) in einer Lowepro-Tasche vor dem Körper am Bauchgurt des Rucksacks fixiert. Zusätzlich hab ich ein 5mm Reepschnürl an der Kamera befestigt, diese Schnurr läuft bei mir dann parallel zum Taschengurt. So ist die Kamera zusätzlich gesichert.

Grüße, Klaus

Lungta
06.12.2006, 21:28
Ich habe die Kamera meistens an den Schultergurten des Rucksacks befestigt, und zwar wird dazu dieses Teil zweckentfremdet: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=zr_37121&GTID=b9bcbf22af620647b8ba20a0fbd1054ea34 Die obere Schlaufe wird mit dem Klettverschluss irgendwo am Schultergurt befestigt, meistens findet sich da was zur Befestigung, und die Karabiner werden in die D-Ringe der Fototasche geklinkt. Zusätzlich wird noch ein Gürtel oder Spannriemen um den Bauch geschlungen und durch die hintere "Gürtelschlaufe" der Kameratasche geführt (womit man sie normalerweise z. B. am Hüftgurt festmacht). Dieser Riemen nimmt kein Gewicht auf, verhindert aber ein Hin-und Herschlagen der Kamera. Die Kamera sitzt dann vor Brust/Bauch, wo sie optimal erreichbar ist und beim gehen nicht stört. Bloß das Absetzen des Rucksacks ist etwas nervig, weil man erst einen der Karabiner und den Gürtel/Spannriemen lösen muss und dann etwas aufpassen muss, weil die Kamera am Rucksack herumbaumelt. Als Kameratasche wird z. B. die Ortlieb Aquazoom verwendet (dann kann man das auch bei Regen so lassen) oder eine kleinere Fototasche von Lowepro. Ich habe in der Regel entweder das große Zoom drauf oder eine zweite Festbrennweite mit in der Tasche, das sind dann 1,5 - 2kg - das ist mir am Hüftgurt zu schwer und stört mich beim gehen.

Christine

Ilkilein
07.03.2007, 11:43
Hallo Christine/Lungta,

danke für den Tipp - so haben wir es gemacht und es hat super funktioniert. Mein Freund war/ist begeistert. Der Schultergurt der Köchertasche wurde als Buchgurt benutzt, der auch Karabiner hat und so war auch das Auf- und Absetzen des Rucksackes mit ein bisschen Übung kein Problem.

Mittlerweile ist er sogar soweit, für Tageswanderungen ein Tragegeschirr zu kaufen, damit er die Kamera dann auch vorne hat.

Danke an Alle die uns mit Ihren Tipps unterstützt haben.

Grüße
Silke

bertsimon
16.03.2007, 19:15
hoi. also ich habe die kamera meist obenauf im hauptfach. ich kann meinen rucksack abwerfen (einen osprey atmos 50) und habe die kamera im grunde ruckzuck zur hand. es geht mir hier aber auch vor allem um einen reinen sicherheitsaspekt: was die leute nicht sehen - und meist bin ich halt schon in ländern unterwegs wo die kamera zehn jahre gehalt wert ist - das wird dann auch keine verlockung darstellen. genauso habe ich die kamera, wenn ich ohne rucksack draussen bin - in einem stoffbeutel der nicht unbedingt nach kamera ausschaut. halt einfach alles gut getarnt :-) cherio. bert.

rschwob
03.08.2007, 10:48
Ich habe die Kamera auch vor dem Bauch an den Schultergurten in einer Topload Tasche von Lowepro. Das geht super und man kommt immmer sofort an die Kamera ran.

volldolltoll
03.08.2007, 21:23
die kleine im BH und die große vor dem Bauch :D - eine bauchtasche von tatonka mit der möglichkeit, an den seiten noch zusätzliche taschen für objektive, blitze oder flaschen anzubringen. einerseits extrem praktisch, kann aber gerade bei hochlaufen auch nerven, denn die wiegt und liegt dann auf den oberschenkeln. und gerade bergauf ist es schon so anstrengend genug - das würde ich vorher also unbedingt ausprobieren. habe mir daher noch einen schultergurt dazu gekauft. die tasche selber habe ich seit ca. 10 jahren - kann ich unbedingt empfehlen - ein ähnliches modell ist heute noch erhältlich

ledoell
06.08.2007, 14:22
kann ebenfalls wärmstens die ortlieb aqua-zoom und das zugehörige tragesystem empfehlen...nicht ganz billig, aber das geld ist das system wert...