PDA

Vollständige Version anzeigen : Kartematerial Atlasgebirge?

Guest
02.08.2003, 14:03
Hallo,

kann mir jemand sagen woher man geeignetes Kartenmaterial für das Atlasgebirge bekommen kann? Scheint ziemlich schwierig zu sein, lediglich vom Toubkal-Massiv habe ich ein Kartenset im Netz gefunden.

Vielen Dank!
Steffen

PS: Hat jemand Erfahrung mit indivuellen Touren (ohne Guide) im Atlas?

Andreas
08.08.2003, 10:37
Hallo Steffen,

Die Toubkal-Karten habe ich; sind halbwegs genau und eignen sich zum Trekken.

Flächendeckend sind lediglich 1:250.000er Karten erhältlich:
http://www.daerr.de/Landkarten/franz/FranzKart_Marokko_250.htm?-session=sho
p:211A9355AC076E6B5C8BD2ED0425AA5E

Es handelt sich um französische Nachdrucke der marokkanischen topographischen Karten 1:250.000. (Erscheinungsjahr: vor 1980).

Grüße,
Andreas

Thomas
13.08.2003, 17:33
Hallo Steffan,

hast du ein konkretes Teilgebiet im Auge bezüglich der Karten und individuellen Touren?

Grüße

Thomas

Guest
13.08.2003, 22:13
Hallo Thomas,

nicht direkt. Denkbar wären grundsätzlich die Regionen Jebel Sahrho bzw. Jebel MGoun aber auch Toubkal. Letzteres dürfte wohl das "einfachste" sein, was Vorbereitung, Informationsbeschaffung usw usw. angeht.

Es gibt im übrigen eine Karte "Kulturtrekking im Zentralen Hohen Atlas" im Maßstab 1:200 000. ISBN müsste ich heraussuchen.

Ansonsten werden Landkarten wohl als Staatsgeheimnis gehandelt..

Thomas
14.08.2003, 08:05
Hi Steffan,

also, die Rußischen Militärkarten von Daerr kann man eigentlich nicht gebrauchen, vor allem, da es besser alternativen gibt. Bei Daerr gibt es auch die IGN 1:200.000 Karten als Kopie ( Achtung: Es sind Farb-Kopien mit einem Tintenstrahldrucker, die kleinen Schriften sind schon schwer lesbar und da ganze löst sich im Wasser förmlich auf, also vor jeder Feuchtigkeit fernhalten ). Die Karte Kulturtrekking im Hohen Atlas ( ist aber 1:100.000 ) gibt es bei www.dav-lifealpin.de. Dort bekommst du noch ein paar andere Karten. Die Karten vom Mgoun-Massiv ist recht gut und halbwegs aktuell, gibt es aber bei www.mountain-bookshop.de ( die Seite wird immer schlechter, stürtzt oft ab, und man sollte eigentlich telefonisch bestellen, da die Bestellprozedur via Internet kaum durchführbar ist :( ) für fast die Hälfte.

Grüße

Thomas

Guest
14.08.2003, 10:28
Hallo Thomas,

vielen Dank für die tollen Adressen. Kannte DAV-lifealpin gar nicht, die haben ja gleich mehrere Karten im Angebot. Du kannst mir glauben, dass ich einige Kataloge gewälzt habe bevor ich hier gepostet habe. Freytag und Berndt konnte mir schließlich eine Karte anbieten (1:100 000) und irgendwo im Internet fand sich ein Toubkal-Kartenset (zu einem relativ hohen Preis).

Die Kulturtrekkingkarte liegt mir vor, Danke. Natürlich ist es eine 1:100 000, da hab ich mich vertan. So richtig toll finde ich die Karte zum Wandern aber nicht wirklich.

Ob das in diesem Jahr klappt mit Marokko steht in den Sternen, vielleicht auch erst ein andernmal.
Vielen Dank aber für deinen sehr hilfreichen Beitrag.

Und eines muss ich hier mal loswerden: wenn man hier ein wenig herumliest ist dies weit informativer als das Forum eines bekannten Hamburger Ausrüsters. Dort könnte man nämlich leicht auf die Hälfte der Beiträge verzichten.