Vollständige Version anzeigen : Speichern, Archivieren usw. von Bildern
Irgendwie hat das im Weitesten Sinn mit Fotografieren beim Trekking zu tun - wenn nicht, Moderatoren, bitte schmeißt den Post raus.
Ich habe ein paar völlig blödsinnige Fragen, und schäme mich auch irgendwie, sie zu stellen. Trotzdem, es muß raus, sonst ersaufe ich im bit-und-byte Chaos.
Früher war das alles so einfach, mit den analogen Bildern.......:cool::cool::cool:
Wenn Ihr digitale Bilder macht, wie speichert Ihr sie ab ? Ich meine den Bildnamen. Und wie sortiert Ihr Bilder auf der Festplatte ? Brennt Ihr die Originale auf CD und löscht sie dann von der Platte ?
Ich hab mir mittlerweile angewöhnt, den Bildnamen mit dem Datum anfangen zu lassen, heute wäre z.B. 20061125, dann die Bildnummer der Kamera (3-oder 4-stellig), dann ein Kürzel des Ortes (2stellig) und dann ne Kurzbeschreibung.
Originale brenne ich auf CD, hab sie aber zur Zeit immer noch auf der Platte. (Fast) jedes Bild wird verkleinert, etwa auf unser Format hier (900x700 pixel), und an den Bildnamen hänge ich dann _r dran, für reduziert.
Die verkleinerten Bilder stecke ich unter den jeweiligen Kontinent/Land/Ort.
Insgesamt wird mir das aber zu riesig, vor allem wenn ich brennen will. Der Bildname darf ja nur 32 Zeichen lang sein. Und mit Pfad 252 (?). Ok, beim Brennen bin ich schon dazu übergegangen, die Bild-Serien aus einem separates Verzeichnis heraus zu brennen.
Ich hab mal gehört, daß CDs mit der Zeit "altern" - was bedeutet das ? Gibt es bessere Möglichkeiten, Digitales zu sichern ? Und was das Abspeicher-System betrifft - ich dachte halt, ich frag mal, denn ich muß ja das Rad nicht neu erfinden :cool:
Oh, ich sollte noch dazu schreiben, daß ich Windows 2000 hab. Und eher ein DAU, aber ein lernfähiger.
danke im Voraus
Ingrid
Also ich betreibe da keinen riesigen Aufwand. Wenn ich meinen Stick auslese kommen alle Bilder in einen Ordner mit einen für mich ausagekräftigen Namen. Dann markiere ich alle Bilder in diesen Ordner, klicke mit rechts das 1. Bild an und sag umbenennen. Dann gebe ich den Namen des Bildordners an und bestätige. Dann heißen alle Bilder wie mein Ordner und werden von Windoofs automatisch durchnummeriert. Fertig ist der Lack.
Zum speichern habe ich eine 2. Festplatte wo ich eh immer ein kompl. und aktuelles Image von meinem PC habe. Brennen tue ich nur Fotoshows die ich mit Magix erstelle, weil mir einfach nur Bilder gucken zu langweilig ist.
Gruß und viel Erfolg
Hallo Ingrid,
bei der Organisaton von Bilddateien gibt es verschiedene Archivierungsprogramme,
generell ist deine Verwaltung nicht schlecht, sofern du damit weiter klar kommst.
Schämen ist daher nicht notwendig ! Im Gegenteil, ich warte nur darauf bis die
ersten Anwender bei einem Virus oder einer defekten Festplatte nicht mehr an
ihre Dateien kommen. Das ist dann der Super-Gau. Das ist mir mal passiert,
zum Glück waren die Bilder alle noch mal auf dem PC meiner Freundin gesichert.
Aber...
das Brennen der originalen Bilddateien auf CD halte ich für sehr (!) riskant, da diese
nur eine begrenzte Haltbarkeit haben und eventuell nach wenigen Jahren nicht
mehr lesbar sind. Gebrannte CDs haben nur eine begrenzte Lebenserwartung,
ob die nun 3 oder 10 Jahre lesbar sind, merkst Du spätestens wenn die CD sich
nicht mehr lesen lässt. Dann ist es aber zu spät und die Dateien sind futsch.
Existieren davon noch originale Dias oder Negative, lassen die sich wieder
scannen (Film war doch nicht sooo schlecht...)
Eine Datensicherung sollte deshalb wenigstens auf einer weiteren Festplatte
erfolgen, besser noch parallel dazu auf einer dritten (externen) für ganz Vorsichtige.
So teuer sind diese heute auch nicht mehr und lassen sich problemlos per USB mit
deinem PC verbinden.
Ein Freund. dessen Frau ein Architekturbüro hat, sichert alle 14 Tage die Daten auf einer
Festplatte, die sie bei Nachbarn gelagert hat. Falls es brennt, o.ä., nutzt die im Haus
befindliche Sicherung auch nicht mehr viel. Man soll aber den Teufel nicht an die Wand
malen.
Ich hoffe das hilft Dir schon mal etwas weiter. Mehr Informationen dazu findest du
natürlich in den Weiten des WeWeWe.
Liebe Grüsse
Andreas
Hallo Andreas und Nemo,
danke !!!!! Das hilft mir in jedem Fall weiter !
Ich werde mir also eine externe Festplatte besorgen und darauf lagern.
Vor allem hilft mir die Info zu den CDs - ich hab das mal gehört, aber nicht in dem Detail.
Generell, was CDs betrifft - welche würdest Du empfehlen ? (Firma).
Ich bin berufsbedingt täglich mit Produkten aus einem bestimmten Land konfrontiert, das unsere Märkte mit Billigschrott geringster Lebensdauer und Qualität überschwemmt, und sogar Gütesiegel und alle anderen Merkmale, sogar das "Made in..." fälscht - so daß ich wirklich zum "Markenfreak" geworden bin.
danke !
Ingrid
Kann da Andycam nur noch bestätigen.
CD brennen ist schon OK aber unbedingt zusätzlich externe Festplatte besorgen. Die Investition zahlt sich aus (€ 70,- aufwärts) und man muss nicht ausschliesslich Bilder darauf speichern.
Haribo
Hi,
Ich speichere meine Daten auf DVD der Marke Verbatim. Verbatim gibts auch für CD. CDs und DVDs sind mit einer dünnen Schicht aus Silber überzogen, damit der Laser sie abtasten kann. (Möchte da nicht näher auf die Technik eingehen). Silber läuft nach einer bestimmten Zeit an und verfärbt sich und der Laser kann sie nicht mehr lesen. Darum ist es gut die CDs und DVDs im Dunkeln zu lagern und nicht zu warm.
Neben den DVDs, auf denen ich die raw-Daten speichere benutze ich Festplatten für bearbeitete Bilder.
Wenn Du ganz sicher sein willst, dass Deine Bilder immer uptodate gespeichert sind, müsstest Du eine Archivierungsfirma damit beauftragen. Alle 5 Jahre werden die Daten mit den neuesten Medien frisch abgespeichert. Es kann ja sein, dass Du in 10 oder 20 Jahren kein Abspielgerät mehr für Deine Bilder findest. Auch Speichermedien veralten rasch.
Herzlich
Doro
Haribo und Doro, danke auch Euch für Eure Antworten !
Hilft mir :-):-):-).
Also externe Festplatte ist schon mal auf dem Einkaufszettel :-)
Und Doro, danke für den Tip mit Verbatim. Ich habe einen Memory Stick von V. und bin sehr zufrieden damit, also kommen deren DVDs und CDs auch auf die Einkaufsliste :-).
Und auch nochmal danke für den Tip mit der Lagerung - eigentlich hätte ich sowas aus den Tiefen meines Studiums wissen müssen, nur war das im letzten Jahrhundert (haha), irgendwie hab ich's vergessen....
viele Grüße
Ingrid
SteffenR
02.12.2006, 15:05
Hallo Ingrid,
jawohl CD altern und gerade bei sehr billigen Exemplaren kommt es schon mal vor, dass der Datenträger nach bereits relativ kurzer Zeit nicht mehr lesbar ist. Zum einen durch die AlLterung der Beschichtung (teilweise hab ich hier Exemplare liegen, die richtig vergilbt sind) zum anderen durch Kratzer.
Empfehlen kann ich CDs und DVDs mit einer Goldbeschichtung, die weit stabiler und zeitbeständiger ist. Von Kodak gibt es da die Kodak Preservation Disc Gold (CD-R oder DVD), für ca. 1,50 bzw. 2.- das Stück auch gar nicht so teuer. Gab's unter anderem bei Foto Brenner, ansonsten müsste man sich mal umschauen, wer die noch hat.
Gegen Kratzer sehr gut sind von TDK Scratchproof DVDs. Die haben eine extrem kratzfeste Beschichtung, die man angeblich sogar mit Stahlwolle bearbeiten könnte. Ok, hab ich noch nicht ausprobiert ;-) Man merkt aber tatsächlich einen sehr deutlichen Unterschied zu anderen DVDs.
Die schlechtesten Erfahrungen in Sachen Kratzerbeständigkeit habe ich mit den Rohlingen einer Discountkette die mit A beginnt und LDI aufhört.
Wenn man bedenkt, dass ein (!) guter Diafilm 3-7 Euro kostet, sollte es am Geld für einen anständigen Rohling nicht scheitern.
Aber soooo schlecht war der Film gar nicht, da hast du vollkommen Recht!
Grüße
Steffen
Hallo Steffen,
Mit welcher Lebensdauer kann ich bei den von dir besseren beschriebenen CDs in etwa rechnen?
Schöne Grüsse, Haribo
Die Lebensdauer von CDs und DVDs wird im Allgemeinen im Moment mit 10 Jahren bei guten Produkten angegeben. Schlechte halten deutlich kürzer. Gut muß nicht gleich teuer und teuer nicht gleich gut sein. Einige Anbieter versprechen längere Haltbarkeiten - darauf würde ich allerdings gar nichts geben, denn Erfahrungswerte können das nicht sein. Auch Festplatten haben nicht das ewige Leben. Deshalb rate ich - wie ja auch schon einige Vorredner - zu mehreren Backups auf verschiedenen, lokal getrennten Medien.
Dass CD's / DVD's ein so unsicheres Medium sind war mir, zumindest im hier geschilderten Ausmaß nicht bewußt. habe bisher das gesamte Rohmaterial meiner Bilder auf CD/DVD als Sicherheitskopie archiviert
Bevor ich mir jetzt eine externe Festplatte zulege mal noch eine Verständnisfrage.
Mein PC hat physisch 2 Festplatten, je 160 GB also reichlich Speicherplatz, davon benutze ich gegenwärtig eigentlich nur eine, die zweite habe ich nur für gelegentliche backups in Verwendung. Erfüllt das den gleichen zweck, oder wäre bei einer Virenattacke etc. dann auch die zweite Festplatte betroffen???
Eine externe Festplatte würde ich ja nur im konkreten Fall des Backups "anstöpseln" damit wäre die bei Gefährdungen im lfd. Betrieb aussen vor.
Gruß
Steffen und Jürgen - danke für Eure Tips hinsichtlich den Rohlingen.
Ich war bisher also wohl auf der halbwegs sicheren Seite, ich hab Sony's. Aber Kodak und TDK hören sich auch gut an, was Ihr so beschreibt.
Frage ist nur für mich, wo sie hergestellt werden. Falls in Taiwan oder Japan, dann habe ich damit kein Problem (und Vertrauen in die Erfüllung von QS), aber falls einer der Namhaften aus Kostengründen auf Produktion auf dem "benachbarten Festland" umstellt, dann kann man darauf auch nicht mehr vertrauen.
Das mit der Festplatte, was Du, Klaus, fragst, interessiert mich auch. Ich hab definitiv nur eine, aber partitioniert. Also wohin mit der baldigen zweiten - immer nur zum Backup anstöpseln oder einbauen.
viele Grüße und danke
Ingrid
PS: Klaus - Gruß in meine Heimat :-) Bin aus Schiffweiler :-)
Bevor ich mir jetzt eine externe Festplatte zulege mal noch eine Verständnisfrage.
Mein PC hat physisch 2 Festplatten, je 160 GB also reichlich Speicherplatz, davon benutze ich gegenwärtig eigentlich nur eine, die zweite habe ich nur für gelegentliche backups in Verwendung. Erfüllt das den gleichen zweck, oder wäre bei einer Virenattacke etc. dann auch die zweite Festplatte betroffen???
Eine externe Festplatte würde ich ja nur im konkreten Fall des Backups "anstöpseln" damit wäre die bei Gefährdungen im lfd. Betrieb aussen vor.
Gruß
Bei Virenbefall wäre natürlich auch die 2. Festplatte befallen. Oder wenn du z.B. nen Wasser oder Feuerschaden am Compi erleidest sind natürlich auch beide furt.
Ich würde auch zu ner externen raten und wenn du ganz sicher gehen willst die nichtmal im selben Zimmer lagern wie den Compi und im,mer nur zum draufspielen der Bilder anstöpseln.
MfG
Elysium
zwischendurch ma off topic:
@ingrid
PS: Klaus - Gruß in meine Heimat :-) Bin aus Schiffweiler :-)
Wie das Leben so spielt, ich lebe zwar schon lange im Saarland, bin aber Franke!
Aber die Grüße an meine Wahlheimat richte ich natürlich gerne aus! :D
Gruß
Hi,
Falls Du einen Kurzschluss, oder Blitzschlag hast, können auch beide Festplatten kaputtgehen. Ich rate zu einem externen Speichermedium.
Herzlich
Doro
SteffenR
03.12.2006, 14:49
(hab das Folgende zwar egtl gestern abend schon gepostet, aber irgenwas ist da wohl schief gelaufen..)
@Haribo und natürlich auch alle anderen
Kodak gibt für seine Preservation Discs eine Archivfestigkeit von 300 Jahren (!) für CD bzw. 100 Jahren für DVD an. Wie erprobt und vor allem wie sinnvoll solche Angaben sind ist natürlich eine berechtigte Frage (wer hat in dreihundert Jahren noch einen PC mit einem heute üblichen DVD-Laufwerk? Abgesehen ist mir fast wurscht was in dreihundert Jahren mit meinen Daten los ist - ist also wohl ein rechnerischer Wert).
Dennoch sollte die Haltbarkeit um ein Vielfaches höher sein als bei normalen Rohlingen, was wohl an den molekularen Eigenschaften von Gold liegt.
Für TDK hab ich keine nähren Angaben, lediglich dass sie "100x" kratzfester als andere wären. Aber es ist ein deutlicher Unterschied zu anderen DVDs zu spüren, kenne die Scratchproof DVDs aus eigener Erfahrung.
Grüße
Steffen
@Steffen: Interessant ist nicht nur, wer in 300 Jahren noch ein Gerät hat, dass die heutigen Speichermedien lesen kann, sondern auch, wer vor 300 Jahren schon eines hatte. Die ersten kommerziellen CD-R wurden 1994 hergestellt, die ersten - noch kaum erschwinglichen - DVD-Brenner 1999. Wie hoch die Lebensdauer wirklich sein wird, kann man erst beurteilen, wenn es schon ein paar Exemplare wirklich geschafft haben. Momentan dürfte es kaum selbstgebrannte Silberscheiben geben, die ihren Speicherinhalt wenistens nachweislich seit 10 Jahren konservieren.
@Klaus
320 Gig sind wohl heute nicht mehr wirklich viel Speicherplatz :D. Auf jeden Fall rate ich auch zu einer externen Festplatte für Backups, die dann aus bereits genannten Gründen am besten auch noch örtlich vom PC getrennt aufbewahrt werden sollte. Ich selbst habe mir vor einiger Zeit eine externe 350 GB Festblatte für um die 100 EUR für diesen Zweck angeschafft. Die Preise fallen aber weiter.
Ohne die vorigen Antworten gelesen zu haben, meine Antwort:
Bei (fast) jeder Kamera gibt es eine Einstellung, den Dateinamen fortlaufen zu lassen. Sonst hast du das Problem, dass die Bilder immer wieder mit PICT001 oder DSC001 beginnen.
Zum Archivieren gibt es die (gute) alte Möglichkeit die Bilder in einem Ordner zu speichern. Hier kannnst du eine Hierarchie aufbauen, z.B. Bergsteigen/Ostalpen/Ortler/2006/01.08.2006
Wenn das nicht reicht, musst du zu Programmen greifen. Wenn du nix dafür ausgeben willst, greif zu Picassa!
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.