PDA

Vollständige Version anzeigen : Jebel Toubkal 4167m

Aaron
28.02.2004, 11:53
Hallo

Wer wahr schon auf dem Jebel Toubkal gewesen? Ist in Nordafrika er soll der höchste Berg sein in Nordafrika ???

Falls jemand dieser Berg schon gemacht hat wäre ich froh für nähere Infos. Bin nähmlich am überlegen ob ich die Reise machen soll oder nicht. Schliesslich bin ich dann 8 Tagen unterwegs. Trekkingsstart wäre in Aguersioual ankunft wäre in Marrakesch.

Jetzt wäre ich noch am studieren ob es noch Angebote in Marrakesch gäbe für eine Verlängerung. ::)
Vielen Dank für die Informationen.

Gruss Aaron

Nemo
01.03.2004, 23:08
Hi, um auf den Toubkal zu steigen brauchst du keine 8 Tage. Du nimmst dir in Marakesch ein Taxi mit weiteren 5 Personen (3 sitzen vorne und 4 hinten) und faehrst fuer paar Eier in den naechsten Ort (Namen habe ich vergessen). Von dort geht es mit einem Transporter mit ca. 22 Leuten :-) nach Imlil. Dort startest du deinen Trail. Du steigst durchs Atlasgebirge ca. 1500 Hoehenmeter auf bis zur Refuge. Kannst auch zelten dort. Die liegt auf ca. 3200 Metern. Von dort am naechsten Morgen hoch zum Gipfel und am selben Tag kannst du bis Imlil wieder absteigen, das heisst wenn du willst. Tipp: jeder, aber auch wirklich jeder will dein Fuehrer sein. Du brauchst keinen. Du brauchst auch keinen Esel um deinen Rucksack transportieren zu lassen. Wenn du das alles nicht willst, sage freundlich aber bestimmt ab. Der Weg zum Gipfel ist technisch einfach. Zwar steil aber easy. Es wird Schnee liegen aber das ist angenehmer als ueber die Steine zu stolpern. Wenn du wieder azn der Hutte bist, hast du noch mehrere Moeglichkeiten Touren zu machen. Ohne Fuehrer brauchst du aber sehr gutes Kartenmaterial. Fuehrer (alle heissen Mohammed :-)) mit Esel sind aber preiswert. Ich meine ca. 5 Euro per Tag.
Viel Spass, herzliche Gruesse aus Patagonien
Ute