PDA

Vollständige Version anzeigen : sar planina

ingolf
21.11.2006, 17:46
War schon mal jemand im Sar Planina Gebirge wandern? Bräuchte ein paar Tips. Vor allem wie es da mittlerweile sicherheitstechnisch aussieht. Da kriege ich nur sehr wiedersprüchliche Infos.
Aber auch die anderen mazedonischen Gebirge interessieren mich. Darf man z.Bsp. z.Z. den höchsten Berg besteigen (Grenzberg zu Albanien)?

Gruß Ingolf.

albanien.ch
25.02.2007, 15:08
Habe den Korab bestiegen - aber nur von der albanischen Seite. Die auf der Grenze liegenden Berge Mazedoniens sind wohl alle nur mit offizieller Bewilligung des Innenministeriums zu besteigen, vgl. auch SummitPost. org. Sicherheitstechnisch gesehen ist zu bedenken, dass es in den Bergen rund um Tetovo immer wieder Gewaltausbrüche albanischer Separatisten gab – deshalb also bitte die politische Lage abklären. Ansonsten sollte es aber wenig problematisch sein.

ingolf
26.02.2007, 06:23
Hi Albanien.ch,
hast du was mit dem schweizer Albanienforum zu tun?
Zur Sicherheit im mazedonischen Sar Planina Gebiet, kriege ich immer sehr wiedersprüchliche Aussagen. Von "alles kein Problem mehr-deine Bedenken sind Schnee von gestern" bis "marodierende Banden treiben ihr Unwesen..." Naja werde das vor Ort mal abchecken. Habe mir dieses Jahr ein bis zwei Monate für den Balkan zeitgenomen. Albanien ist auf alle Fälle dabei. Kann man den Korab ohne bürokr. Hürten von Alb. besteigen? Warst du auch in den al. Alpen?

Gruß Ingolf.