PDA

Vollständige Version anzeigen : aran island

Berni Schibulla
19.11.2006, 21:58
Hallo,

kann mir jemand etwas über Wandermöglichkeiten auf Aran Island berichten? Ich möchte nächstes Jahr dort wandern. Gibt es (einigermaßen) bekannte Wanderwege , bzw. empfehlenswerte Literatur?

Besten Dank schon einmal, Stephan

Leo1969
20.11.2006, 10:36
Servus,

nur um mich zu vergewissern, welche Aran Island Du meinst? Denn, obwohl unterschiedlich geschrieben wird es oft verwechselt.......Meinst Du die schottische Arran Insel oder die irische Aran-Inseln (Inis Mor, Inis Meain und Inis Oirr)?

Wenn Du die schottische Insel meinst, dann muss ich passen, da gibt es aber ein von Ralf Gantzhorn und Jan Bertram herausgegebenes Buch mit Wandervorschlägen (auch auf Arran).
Meinst Du die irischen Inselgruppe, dann brauchst Du keine Wandervorschläge, sondern entweder viel Gefallen an Felsen und Steinen oder einen guten Whiskey. Was ich damit sagen will: Die sind so klein und felsig, da gibt es im Prinzip keine großen Wandermöglichkeiten gibt, außer der "Straße" entlang zu gehen. Sollten tatsächlich Wanderwege existieren, dann ist mir das entgangen. Aber ich muss zugeben, dass mich die Insel Inis Mor mit der unwirtlichen Landschaft in Depressionen gestürzt hat und ich regelrecht geflüchtet bin. Obwohl ich ein großer Irland-Fan bin, aber dazu muss man geboren sein, um die Aran-Inseln zu lieben.....

Eckart
20.11.2006, 10:51
Hallo Leo,

da bist Du mir gerade zuvorgekommen. Ich hatte mich auch schon gewundert. Die irischen Aran Islands sind ja so klein, dass man an einem Tag schon alles gesehen hat. Hier noch ein Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Aran_Islands

Dsa schottische Arran ist auch nicht riesig, aber doch ein gutes Stück größer. Ob es da gute Wandermöglichkeiten gibt, weiß ich auch nicht. Immerhin gibt es einen 874 m hohen Berg (gehört also knapp nicht zu den "Munros"). Hier der Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Isle_of_Arran

Viele Grüße, Eckart

Leo1969
20.11.2006, 11:12
Was ich vergaß......ich werde alt....:D

Die schottische Arran-Insel bietet sicherlich genug Wandermöglichkeiten.
Ordnance Survey bietet in seiner Reihe "OS Landranger Map" Blatt 69 eine hervorragende Wanderkarte für die schottische Arran-Insel an. Kostenpunkt 6,49 Pfund. Sie ist vor Ort (Arran, Glasgow, Ayr etc.) an jeder Tourist Information oder im Buchhandel erhältlich oder eben über die Website von Ordnance Survey.

Berni Schibulla
02.12.2006, 10:55
Besten Dank den tollen Tipps. Ich meinte in der Tat die schottische Insel. KArte ist bestellt, der Urlaub kommt erst in einigen Wochen...

Grüße und Riesen DANKESCHÖN; Stephan