PDA

Vollständige Version anzeigen : Visakosten fuer Laos und Weg von Nah Trang nach Laos

aanja
15.11.2006, 10:49
Hallo,
kann mir jemand sagen, wieviel ein Visa von Vietnam nach Laos kostet und ob es problemlos an den Grenzen erhaeltlich ist oder ist es notwendig, das Visa in Vietnam zu beantragen? Von den Travel Agenturen bekomme ich immer nur zu hoeren 50 oder 55 Dollar und es sei schwierig ein Visa an der Grenze zu erhalten.

Ist jemand schon von Mui Ne bzw. Nah Trang nach Laos mit dem Bus? Wie lange wart ihr unterwegs?

Ueber kurzfristige Antwort wuerde ich mich freuen.

Gruesse aus Vietnam
Anja

ingolf
15.11.2006, 11:47
Hallo Anja,
kann dir nur sagen wies über China läuft, denke aber das es ähnlich über Vietnam geht, da ja in beiden Fällen Laos die Bedingungen stellt.
Visa mußte vorher ausgestellt werden. Das dauerte in Kunming 2 Tage, kostete ca. 50 $ und war für 2 Wochen gültig.
Dürfte wohl in Ha Noi (eventuell auch in Saigon), ähnlich laufen.

Gruß Ingolf.

Hans-Wien
19.11.2006, 11:38
Hallo Anja !

Von Na Trang gibt es keine direkte Verbindung nach Laos.
Einfach ist es von Da Nang
( zwischen der alten Kaiserstadt Hue und der Schoenen alten chin. Handelsstadt Hoi ).
Von Da Nang mit dem Bus nach Dong Ha und weiter zum Dorf Lao Bao.Wenn du mit dem People Bus ankommst , brauchst du einen Tag , und musst zirka 3 km mit einem Motorad Om zur Grenze und ein Stueck zu Fuss bis zum laotischen Grenzposten ,Visum fuer 14 Tage 30 US mit 2 Fotos.
Bei der Grenze warten Minibusse zur Weiterfahrt nach Savanakhet und Vientiane.
Einfacher ist es mit einem Touristenbuss von Da Nang direkt nach Savanakhet.der Busfahrer besorgt das Visum , verlangt aber ein bisschen mehr.
Einige Tramperfreunde haben sich vorher das Visum bereits in Da Nang beim Laotischen Konsulat besorgt , fuer 30 Tage 50 US.

Eine schoene Reise durch das wunderbare Laos und falls es dich interessiert , vom Norden Laos ist es auch moeglich nach Osttibet zu gelangen !

Gruesse aus Asien Hans - Wien

pushbike
19.11.2006, 19:03
Eine schoene Reise durch das wunderbare Laos und falls es dich interessiert , vom Norden Laos ist es auch moeglich nach Osttibet zu gelangen !

Da bist aber auf dem falschen Dampfer. Die Gegend heißt Xishuangbanna in der Provinz Yunnan. Tibet ist gaaanz weit weg.
Gruß

Hans-Wien
20.11.2006, 10:36
Und an Yunnan grenzt die osttibetische Provienz Kham !
Wie war das eigentlich mit deiner abgebrochenen Radtour zum Khunjerabpass , wegen gewaltiger Unruhen ?:D

Hans - Wien

zlemba
20.11.2006, 21:01
Da bist aber auf dem falschen Dampfer. Die Gegend heißt Xishuangbanna in der Provinz Yunnan. Tibet ist gaaanz weit weg.
Gruß
osttibet ist nicht so weit weg, wie du glaubst-tibet grenzt an yunnann, sieh nach, zb. im lonel planet -
reinh.

aanja
21.11.2006, 09:50
Danke fuer eure Antworten!! Hat mir sehr weitergeholfen. Falls ihr noch Tipps habt was man unbedingt gesehen haben muss (die nicht im Planet stehen)... gerne.

Viele Gruesse aus Hanoi

Anja

pushbike
23.11.2006, 21:19
Und an Yunnan grenzt die osttibetische Provienz Kham !
Wie war das eigentlich mit deiner abgebrochenen Radtour zum Khunjerabpass , wegen gewaltiger Unruhen ?:D

Hans - Wien
Die Tour ist nicht abgebrochen worden. Der Karakorum-Highway ist relativ ruhig (Gegend um Gilgit zeitweise ausgenommen). Sogar zu Zeiten des Krieges 99 mit Indien.
Leider ist eine Überquerung der Grenze mittlerweile nur per Bus möglich.
Gruß

Hans-Wien
26.11.2006, 04:33
Hallo anja !

In welche Richtung willst du weiter ziehen ?
Von Da Nang nach Laos , Vientiane - Van Vieng ( wunderschoene Felsenlandschaft am Fluss , wie in Guilin China , aber nicht so touristisch ) Luang Prabang ( fuer mich die lieblichste Stadt ) und den Mekong aufwaert nach Northailand ?
Oder nach Sueden , Saigon , von hier gibt es eine guenstige Verbindung vom Mekongdelta mit dem Boot nach Cambodia , von der Grenzstation Song Thien , Visum 20 US , mit bus weiter nach Phnompeng ueber Angkor Wat nach Thailand.

Wenn du genauere Auskuenfte brauchst Gruesse Hans - Wien

nana z.
28.11.2006, 16:37
mhm, ich fand vang vieng schon 1999 arg touristisch - und es werden inzwischen wohl nicht gerade weniger leute dorthin reisen. oder doch?
beeindruckt hat mich eigentlich als einziges von der ganzen laos-reise sam neua auch mit dem weg dahin.
ich zitier mal aus meinem damaligen bericht:
"Nach Tankstelle und einer Motorinspektion geht es los, eine sehr schlechte Straße entlang. Bald stoßen wir auf einen Erdrutsch, an dem ein Bagger bereits am Arbeiten ist. Wir haben ½ Stunde Zwangspause und gucken zu. Ein Passagier schwingt sich ebenfalls auf den Bagger und arbeitet etwas. Sehr vertrauenserweckend sieht das Ergebnis nicht aus, aber es hält tatsächlich das Gewicht unseres Fahrzeugs und von drei anderen Lastern. Weiter geht es die Schlaglochstraße entlang. 4 Stunden später und 60 km weiter trifft der Highway 1 auf den Highway 6. Wir steigen aus und warten. Und warten. Und warten. In 1 ¼ Stunden kommen 5 Fahrzeuge vorbei, 4 in die falsche Richtung und eines in die richtige. Es ist ebenfalls ein umgebauter Laster, aber immerhin mit gepolsterten Sitzflächen. Leider hat er nicht mehr genügend Sitzplätze und ich hänge mit halber Pobacke neben zwei coolen aber freundlichen, jungen Laoten.
Diese Straße ist in unglaublich gutem Zustand. Später erfahren wir, dass die deutsche Entwicklungshilfe am Werk war. Da der Bus aber so überfüllt ist – sogar einige Motorräder werden auf dem Dach transportiert – kann er die bergige Strecke trotzdem nur mit 20 km/h bewältigen."

überhaupt hat mich doch die langsamkeit der fortbewegung und die damit verbundenen geschichten neben der kriegsgeschichte am meisten in laos fasziniert. aber das ist jetzt vielleicht doch schon alles ganz anders?

ingolf
28.11.2006, 17:03
Hallo Nana,
Vang Vieng ist immernoch/noch mehr ein schweres Tourikaff. Allerdings in traumhafter Umgebung. Na ja, weißt du ja selber. Ich fand den Norden ansonsten genial. Die Bergdschungeldörfer, die wild mystische Landschaft, die Menschen...Auch für individuelles Trekking!
Klasse fand ich auch das Hinterland von Thakhek, die Dschungelhochebene um That Lo mit seinen einsamen (und weniger einsamen) Wasserfällen und das Insellabyrinth vor der kambodschanischen Grenze. Allerdings bin ich überzeugt, das letzteres sehr schnell vom Tourismus überrollt werden wird. Das ist dort einfach zu paradiesisch und zu günstig gelegen.
Dir scheints ja nicht so sehr gefallen zu haben. Gabs Stress?

Gruß Ingolf.

nana z.
28.11.2006, 17:30
...Dir scheints ja nicht so sehr gefallen zu haben. Gabs Stress?
nö. kein stress, ladakhverwöhnt ;-)
und lauter kleinkram. es war mir zu heiß, ich habe das anti-malaria-zeugs nicht vertragen, ich mochte dieses ganze grün (und braun) nicht so, ich bin nicht an die leute rangekommen (musste damals allerdings auch ziemlich an schüchternheit knabbern, ist teilweise weniger geworden) und ich hatte ganz bestimmt zu hohe erwartungen.
allerdings bin ich mir sicher, dass ich heute so eine reise anders "bewerten" würde, damals war ich eher immer auf der suche nach "paradiesen", heute guck ich eigentlich lieber nach "seltsamigkeiten". oder lauf in den bergen rum, wo ich weiß, dass sie mir gefallen. wenn ich meine reisebrichte von damals lese, scheint es eigentlich eine ziemlich interessante reise gewesen zu sein. aber ich hatte nie atemloses staunen und wenig neugieriges-um-die-ecke-gucken. (außer eben auf diesem reiseteil sam neua und phone savan)

nana z.
28.11.2006, 17:31
hä, wieso klappt das jetzt nicht mit dem zitieren?

ingolf
28.11.2006, 18:16
Ladakhverwöhnt - alles klar! Ich mag Südostasien wirklich sehr und werde irgenwann da auch wieder vorbeischauen, aber irgendwie kanns bei mir auch nicht mit dem Himalayakulturraum mithalten. Die Gefühle und Eindrücke sind bei letzterem einfach intensiver. Man wird zwar mehr gefordert, kriegt aber auch mehr zurück (mein Empfinden!). Ich freue mich trotzdem schon auf den nächsten Indochina Trip (das unbeschwerte Schauen und Genießen) und versuche auch gar nicht mehr beides immer zu vergleichen. Was haben schließlich der Karakorum und das Mekongdelta für Gemeinsamkeiten außer das beides auf dem größten Kontinent liegt. Ertappe mich aber trotzdem immer mal wieder dabei...

Gruß Ingolf.

nana z.
28.11.2006, 22:40
@ andreasw, danke ;)

@ ingolf, komischerweise reizt mich südostasien nicht mehr so, obwohl ich da früher gerne unterwegs war. im gewissen sinne lieber china (jaja.... ) und sehr reizvoll stelle ich mir alles zwischen schwarzem meer und der mongolei vor.

aber gut war, dass ich heute nochmal etwas über laos nachsinniert hatte. ich schick nochmal die geschichte vom ticketkauf hinterher - mal gucken ob anja lust auf das alles kriegt und ich bin schon gespannt, was sie zu berichten hat!

"Nach unserer Rückkehr begeben wir uns in das Büro der hiesigen Fluggesellschaft, der Lao Aviation. Nach Vientiane kann man entweder per öffentlicher Verkehrsmittel in 5 Tagen oder per Flugzeug in 30 Minuten ge-langen. Lao Aviation hat einen so schlechten Ruf, dass teilweise hiesigen Mitarbeiter/-innen ausländischer Firmen verboten wird, die Fluggesellschaft zu benutzen. Uns er-scheint aber der Weg per Straße als unzu-mutbar lang und so entscheiden wir uns für das Flugzeug. Das Büro ist in einem kleinen Raum in einer Bretterhütte. Ein Laote sitzt am Schreibtisch, darauf befindet sich ein ständig klingelndes Telefon und darum ca. 10 Laot/-innen, die versuchen, seine Auf-merksamkeit zu erlangen. Ich warte erstmal geduldig ab und erhasche nach einer langen Zeit den Blick des Angestellten. Ich trage in einfacher Zeichensprache meinen Wunsch nach zwei Plätzen in der morgigen Maschine nach Vientiane vor (zwei Finger in die Höhe halten, auf das Kalenderdatum deuten und „Vientiane“ sagen). Das erscheint dem Herrn aber zu unverständlich und ich werde fortan ignoriert. Nach einer Weile frage ich in die Runde, ob einer dolmetschen könne, aber keiner meldet sich. Kurz vor der letzten Verzweiflung spreche ich einen Laoten di-rekt an, der sich tatsächlich verantwortlich fühlt, mir einen zuständigen englischspre-chenden Laoten zuweist und plötzliche habe ich die zwei Flugtickets in der Hand; akurat in laotischer Handschrift ausgefüllt."
(Mein damaliger Freund hatte sich übrigens recht schnell aus dem büro heraus verkrümmelt. tststs)