Vollständige Version anzeigen : Besteigung Cotopaxi
Hallo Zusammen bi gerade neu hier....
gutes forum fuer trekkingbegeisterte.
ich bin im moment in costa rica und fliege anfang dezember nach quito in ecuador.
und irgendwie habe ich mir in den kopf gesetzt den cotopaxi zu besteigen.
doch da ich mich auf reise befinde habe ich keine bergausruestung dabei, sondern nur trekkinghosen, trekkingschuhe und windstopperjacke und natuerlich meine kondition ;-)
ich wollte fragen ob jemand mir ein bisschen tips geben koente fuer dieses unternehmen.
in quito gaebe es agenturen die die besteigung anbieten mit einem bergfuehrer und ausruestung.
weis jemand wieviel das kostet oder was man da fuer ausruestung bekommt?
auch waere es fuer mich das erste mal so ein hoeher berg.
wie lange muss ich da aklimatisieren udn wie am besten....
und wieviel kostet der fuehrer da etwa. 200 $ ?
ich waere sehr froh wenn mir da jemand ein bisschen tips und gute infos geben koennt...
mfg flow:)
Hallo Flow,
im Prinzip bietet fast jede Agentur in Quito die Besteigung des Cotopaxi an. Ausrüstung haben die auch eigentlich alle. Der Preis pro Tag und Bergführer lag 2004 so bei ca. 80-100 US pro Tag. Für den Cotopaxi braucht man, wenn man schon aklimatisiert ist 2 Tage, also kostet die Besteigung ca. 160-200 US.
Einige Agenturen bieten die Besteigung auch als 3tägiges Unternemen an, dann findet erst noch ein Aklimatisationstag im Nationalpark statt. Dies erhöht die Gipfelchance natürlich beträchtlich.
In einer Gruppe, da pro Bergführer offiziell nur 2 Klienten mit dürfen, kostet es also ca. 100-160 US plus Fahrt von Quito (Fahrt über Agenturen sehr teuer, es fährt aber ein öffentlicher Bus bis an den Nationalparkzugang hin, wo man sich auch mit seinem Bergführer treffen kann.
Um die Kosten etwas zu reduzieren, macht es Sinn, sich privat nen Führer zu suchen.
Schick mir doch ne private Nachricht, ich kenn dort einen, dann schick ich Dir die Kontaktadresse bzw. Mailadresse. Auch macht es eher Sinn, allein mit nem Führer unterwegs z sein, da man dann
1. sein eigenes Tempo gehen kann und
2. nicht ev aufgrund der Schwäche seines Mitbesteigers den Gipfel verpasst.
Da du noch nie auf nem so hohen Berg warst, könnte es ja auch Dir so gehen, dass du nicht mehr weiter kommst und dann ev aufgrund des Gruppendrucks zu weit gehst und deine Gesundheit gefährdest. Immerhin ist der Cotopaxi ja fast 6000m hoch, also durchaus ne Höhe für schwere Höhenunfälle.
Wegen der Aklimatisation: Zuerst bietet es sich an, ein paar Tage in Quito zu verbringen (ca. 3000m), dann einen Ausflug auf den Guagua Pichincha zu machen (knapp 5000m). Ich habe die Tour auf den Guagua Pichincha damals ohne Führer gemacht, allerdings wird erzählt, dass da ab und zu Überfälle/Vergewaltigungen stattfinden.
Hat man das absolviert, steht einer bewußt langsamen Besteigung des Cotopaxi nichts im Weg, vorausgesetzt das Wetter spielt mit.
Viele Grüße
Dani
hallo dani
die private nachricht funktioniert nicht bei mir :-/
danke vielmals fuer deine ausfuehrlichen berichte :)
ich kann dir meine internetadresse hier nichthinterlassen da ich noch nocht 10 eintraege geschrieben habe..
kannst du mir eine private nachricht schreiben mit den daten?
waere froh wenn du mir die kontaktdaten dieses fuehrers schicken koentest.
der hat auch ausruestung und so...
ich weis gar nicht ob meine trekkingschuhe steigeisenfest sind ?|
danke
flavio
Hallo,
da ich Dir keine Private Nachricht schicken kann, versuch ichs nun hier. Ich hoffe, ich darf das hier.
Ich habe die Internetadresse von diesem Guide. Er heißt Edgar Parra:
etharman@hotmail.com
Du kannst ihm Spanisch, Englisch und in einfachem Deutsch schreiben.
Er hat nun eine kleine Agentur eröffnet und bietet sicherlich alles mögliche an. Melde dich einfach mal bei ihm. Ich schreibe ihm ne mail, dass du dich meldest.
Tel: 00593-2 2316737 Home
Tel: 00593-9 9807189 Movil
Sag ihm viele Grüße, wenn du dort bist. Ich war mit ihm auf dem Chimborazo.
Viele Grüße
Dani
hallo dani
danke dir vielmals fuer die infos und die adresse...
werde dich wisenlassen wenn es so weit ist ....:)
werde mal mit ihm kontakt aufnehemen
flow
mister x
05.03.2007, 11:57
in der mariscal wimmelt es nur so von agenturen. dort mal preise und ausrüstung vergleichen!
achtung: dort gitbs auch rundgelutschte pickel und steigeisen !!! unbedingt VORHER material checken! ich musste am berg einer 5 köpfigen gruppe helfen, weil die ihr "werkzeug" nicht ins eis bekommen haben.
ausrüstung findest du komplett dort. ich hatte alles (bis auf pickel) dabei, dadurch hat mich der coto und der chimbo ZUSAMMEN nur 5 dollar ausleihe + 6 dollar bus gekostet (zzgl nationalparkeintritt). ansonsten sind die preise "saftig, deftig, heftig"
bzgl der führer würde ich empfehlen, die einfach mal VORHER fachlich auszufragen, um zu testen ob es wirklich führer sind. oder sich ihre lizenzen zeigen lassen, wie die aussehen, erfährst du an infos oder in seriösen hostels. ansonsten einfach ohne guide machen, beschreibungen gibts im netz, in büchern oder bei leuten, die das letzten jahr gemacht haben *zwinker*
Hallo!
ich möchte gerne im dezember den cotopaxi besteigen. bisher habe ich keine erfahrung mit dem Bergsteigen.
Bisher war ich nur ab und an mal in Hohentauern ( Österreich) unterwegs...
ich bin aber eine junge sportliche frau, mit mittelmäßiger kondition. in der woche mache mind.3 mal Ausdauersport (Laufen, Radfahren etc.)
Ich habe ein wenig Angst vor den Minusgraden.
Wie war deine Erfahrung?? Kann man es aushalten?
Leider bin ich sehr kälteempfindlich...
Gruß
Diana
Hier findest Du eine interesante Internetseite
http://www.2dive.ch/ecuador/reise2.htm
Ein Gletschergrundkurs kann nicht schaden, vgl. mal die Steilheit des Geländes;)
Gruß
Jens
Hallo Jens,
vielen Dank für die interessante Seite.
Ich werde mich wahrscheinlich über einen Monat in Ecudor aufhalten. Es gibt so viele Dinge zu sehen... ist wirklich schwierig sich zu entscheiden.
Mal sehen ob die Besteigung zu einem vernünftigem Preis machen kann.
Hast du denn da vielleicht auch einen Tipp für mich?
Gruß
Diana
Hallo Diana,
wenn du immer noch eine Besteigung des Cotopaxi in Betracht ziehst, dann schick mit ne PN und ich kann Dir die Adresse, Tel, usw. eines guten Guides schicken, mit dem ich 2004 auf dem Chimborazo war. Ich hab immer noch Konakt mit ihm, er war 2005 3 Monate in Salzburg, kann also etwas deutsch. Er macht einem auch nen guten Preis.
Viele Grüße
Dani
Hallo dani!
natürlich habe ich noch interesse! meine reise geht erst im november los :(
Vielen Dank für deine Antwort.
Leider darf ich noch keine emailadressen senden- is ja dooof!!!
Leider steig ich aber auch nicht durch was eine pn sein soll??
wie machen wir dass denn jetzt? sorry, sollte ich mich ein wenig doof anstellen ;-)
kannst du mir sonst noch tipps für den aufenhalt in ecuador geben?
ich bin sooooo gespannt! ich mache diese reise alleine- und zähle jeden tag bis ich endlich auf meine lateinamerika reise gehen kann!!!
Viele grüße aus fürth/nürnberg!
Diana
Leider steig ich aber auch nicht durch was eine pn sein soll??
Diana
PN/PM = Persönliche Nachricht/Persönliche Mitteilung. Funktioniert aber nur, wenn Du Kontaktdaten in Deinem Profil hinterlegt hast. Und das ist wohl nicht der Fall....
Meine Email-Adresse habe ich jetzt hinterlegt.. ich hoffe mal das klappt jetzt!
Vielen Dank für deinen Tipp!!!
Hallo Flow,
Der Preis pro Tag und Bergführer lag 2004 so bei ca. 80-100 US pro Tag.
...
Schick mir doch ne private Nachricht, ich kenn dort einen, dann schick ich Dir die Kontaktadresse bzw. Mailadresse.
...
Dani
Hallo Forum,
Hallo Dani,
wir werden zu zweit im Dezember in Ecuador unterwegs sein. Bergerfahren sind wir und wie das mit der Höhe klappt müssen wir uns dann mal ansehen.
Wir benötigen noch einen Guide für den Cotopaxi, evtl. den Chimborazo und evtl. den Iliniza Sur.
Kann uns jemand einen Guide empfehlen - und mir ein PM schicken?
(Ich bin der Meinung, dass der Guide für gute Arbeit und eine gute Ausbildung auch gutes Geld verdienen soll. Allerdings fühle ich mich bei vielen Argenturen irgendwie wie eine Melk-Kuh.)
Ich kann leider noch keine PMs schicken.
Es Grüessle
ALF
Hallo Forum,
ich bin grad aus Ecudor zurück und wollte einmal aktuelle Informationen geben.
Wir waren vor Ort bei diversen Tour Operators. Die Qualität der Guides geht auch hier von haaresträubend bis ausgezeichnet. Das Material war zumindest meist gut gewartet. Jedoch sowohl beim Material (Steigeisen, Pickel), als auch bei der Bekleidung (Schuhe, Handschuhe, "Goretex-"Jacken) war ich froh das eigene Material dabeizuhaben. Das erleichtert die Sache.
Es wird generell mit maximal 2 Touristen je Guide auf den Cotopaxi gegangen. Da kostet es dann über eine Agentour ab Latacunga ca. 170USD (einzeln noch mal 70USD mehr). Und ab Quito ca. 200USD. Der Parkeintritt von 10USD p.P. kommt noch hinzu. Transport, Verpflegung, Leihmaterial, Hütte und Guide sind im Preis enthalten.
Wenn man das Material dabei hat für zwei Personen: Ein Guide kostet für die 2 Tage ca. 1*120USD (für ein oder zwei Personen, zzgl. Spesen). Parkeintritt für die Touristen 2*10USD.
Fahrt von Latacunga zum Parkeingang mit dem Bus je Richtung 3*1USD (inkl. Kosten für den Guide). Die Camioneta ab der Panamericana bis zum Parkplatz (je Richtung) ca. 25USD (ohne Guide ist die wahrscheinlich teurer) und die Hüttenübernachtung 56USD (2*20USD+1*10USD+TAX).
Guides findet man bsp. auf der Homepage der aseguim.org.
Ich kann dann aber auch noch unseren Guide wärmstens empfehlen (schickt mir einfach ein PM). Zu beachten ist, dass man ohne Guide eigentlich nicht mal im Nationalpark wandern darf (da hätte ich aber auch noch einen Tipp).
Die ca. 1000 Hm Aufstieg ab der Hütte sind berg-technisch gesehen keine Herausforderung (wenn man schon mal an Berg und Gletscher war). Der Aufstieg in dieser Höhe ist aber konditionell jedoch schon nicht zu unterschätzen! Der zweite Faktor ist das Wetter - so verwundert es nicht, dass es Tage gibt, an denen (wenn auch in sehr unterschiedlichen Zeiten) sämltiche Seilschaften zum Gipfel kommen und andere, an denen niemand den Gipfel erreicht.
Ich jedenfalls war nach 5 Stunden relativ am Ende meiner Kräfte - aber überglücklich auf dem Gipfel!
Und für den Chimborazo könnte ich auch noch einen Guide (mit Auto) ab Baños empfehlen.
Und auch jeweils ein sehr gutes Hostal in Baños und Quito sowie weitergehende Tipps zu Bergtouren per PM.
Liebe Grüsse
ALF
Hallo Alf,
der Guide für den Chimborazo, von dem du sprichst: geht es da um eine Besteigung des Chimborazos oder einfach nur eine Ausflugstour zum Berg, wo man etwas aufsteigen und die Gegend erkunden kann?
Deine PM funktioniert noch nicht. Hast wohl zu wenig Beiträge.
Lg
Sandra
Hallo,
ich plane über Ostern für 3 Wochen nach Ecuador/Galapagos zu fliegen und möchte gerne auf den Cotopaxi. Kann mir jemand Empfehlungen bzgl. Guide und Unterkunft geben.
Herzlichen Dank
Ralph
Hi,
werde ebenfalls im Dez/Jan 2011 in Ecuador sein. Hat jmd Tipps für einen englisch/deutschsprachigen Guide hinsichtlich Cotopaxi-Besteigung?
Danke & Grüße
Seb
wetterfest
01.12.2010, 17:40
hallo,
vor ort in quito gibt es einige offices für bergtouren, man kann dort alles direkt checken..... ausrüstung, preise und natürlich auch die aktuellen bedingungen am berg, bzw. wetter......... ein tag später kann es dann losgehen. ist wohl die günstigste möglichkeit und man sieht auch die leute mit denen man auf tour gehen will.
wünsche euch eine gute tour, ist klasse da oben
helmut
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.