PDA

Vollständige Version anzeigen : Ostgrönland

Marisa
12.11.2006, 19:32
Ich möchte im Sommer 2007 von Kuummiit durch das Tal des Tunup Kuua, am Tasiilaq Fjord entlang, weiter durch das Tal des Tassiilaq Kuua zum Sermilik Fjord. Von dort soll es an der Küste runter nach Tiniteqilaaq gehen. Übersetzen auf die Insel Ammassalik und quer durch nach Tasiilaq.

War schon jemand auf dieser Runde unterwegs und hat Infos betreffend Streckenlänge und Dauer? Meines Wissens sind es gute 140 km. Das sollte doch in 2 Wochen machbar sein?

Weiß jemand was über den Bootstransfer von Tasiilaq nach Kummiit bzw wieder von Tiniteqilaaq nach Ammassalik? Kosten?

Das Rote Haus kenne ich bereits als Infoquelle, wollte nur gerne Infos von Leuten die schon dort waren!

Danke,

Marisa

Hase
13.11.2006, 16:52
Hallo Marisa,
zuerst mal "Willkommen im Club der (fränkischen) Grönlandwanderer"!:D
Ich war leider noch nicht im Osten, nur zweimal im Süden und einmal an der Westküste.
Ostgrönland ist, so viel sieht man schon vom Flieger aus, hochalpin, mit wilden Gipfeln! Und, davor hätte ich wirklich Angst, es gibt viele, viele Eisbären, die tummeln sich alle dort auf den flachen Packeisschollen!
So wie deine Anfrage klingt, hast du anscheinend schon die Karten studiert. Ich hab leider keine Ostkarten, sonst könnt ich mal nachschauen...
Wenn du aber 10 km am Tag im weglosen grönländischen Gelände rechnest, ist das nach meiner Erfahrung realistisch, auch im Osten, würde ich meinen. Es gibt auch ein Wanderbuch von Ostgrönland, "Hiking Routes in Eastern Greenland", genaueres findest du bei Greenland.com bei den "Hikingguides". Viele Infos über deine gesuchten Orte, Outfitter u. Ä. gibts hier:http://www.eastgreenland.com/database.asp?lang=eng&num=2
Vielleicht findet sich ja noch jemand im Forum, der dir genauer weiterhelfen kann. Fände ich auch sehr interessant, wenns zur Abwechslung mal nicht zum 100. Mal um die schöne Hardangervidda oder den beliebten Femundsee gehen würde!:D
Gruß
Daggi

padjelantaelch
24.11.2006, 08:27
Hallo,

auch ich wüde es begrüßen, hier mehr Infos über Grönland zu lesen, es ist eines meiner Traumziele, sobald ich es mir leisten kann.
Aber es gibt halt nicht so viele Erfahrungen von Grönland, über die man berichten könnte, wie von den genannten Gebiten in Skandinavien.

Wer Grönland noch so sehen will, wie es heute ist, der sollte sich aber nicht allzuviel Zeit damit lassen. Klimaforscher rechnen mit einem weitgehenden Abschmelzen des Polareises in den nächsten 10-15 Jahren (zumindest im Sommer) - das bleibt mit Sicherheit auch nicht ohne gravierende Folgen für das grönländische Inlandeis, wie für das gesamte Weltklima. Die Gletscher-Ausläufer sind schon heute teilweise stark zurück gegangen, wie Satelitenaufnahmen zeigen.

Gruß, Bernd

Marisa
24.11.2006, 11:38
Hallo ihr beiden

Es ist in der Tat etwas schwierig, gerade über Ostgrönland, Infos zu bekommen. Irgendwie zieht es jeden in den Westen oder Süden.
Bei mir hat sich die Reise wie es ausschaut für nächstes Jahr ohnehin zeerschlagen. Schade eigentlich.
Trotzdem Danke für die Rückmeldungen.

Marisa

Hase
27.11.2006, 18:15
Irgendwie zieht es jeden in den Westen oder Süden.

Stimmt - weils zunächst mal ganz einfach günstiger ist!
In Tunu, also der "Rückseite" des Landes, wie Ostfgrönland von den Inuit bezeichnet wird, leben wirklich so gut wie keine Menschen, alles ist noch wilder, einsamer und komplizierter für den Touristen als im Rest Grönlands. Nach Kulusuk musst du entweder über Island, das kostet ab Rey rund 400 € und dann brauchst du noch den Heli nach Tasilaq oder du fliegst, auch sündhaft teuer, mit air greenland über Kopenhagen und Kangerlussuaq. Bei den grönländischen "Nahverkehrspreisen" überlegt man sich das schon genau.
Zudem sind der Westen und Süden verhältnismäßig "einfacher" zugänglich, der logistische Aufwand für den Individualreisenden, auch was die Notfallausrüstung betrifft, hält sich noch in Grenzen.
Jeder Transport, den du organisieren musst, will in diesem kompliziert zu bereisenden Land teuer bezahlt werden. Das läppert sich!
Schade übrigens, dass es bei dir jetzt doch nicht klappt, hätt mich wirklich für dich gefreut (und interessiert hätts mich auch!).
Baaj
Daggi

Marisa
22.12.2006, 19:05
Hatte das Thema hier aus den Augen verloren. Sollte es doch noch klappen, wann auch immer, werde ich sicherlich berichten.

Marisa

Jakob
09.02.2007, 20:12
Hallo

Wir waren vor einigen Jahren bei Tassiilaq wandern. Von gelände ist es nicht zu schwierig sodass 140km in 2 wochen realistisch sind. gute karten gibts von der gegend ja auch.
das eisbärenrisiko ist im sommer relativ gering obwohl wir damals im juli nur knapp einer eisbärbegenung entgangen sind.
landschaftlich fand ich es auch schöner als den westen...
bilder und ein reisebericht von oströnland gibts auf meiner homepage

der Jakob

c.nick
09.02.2007, 20:30
Klasse Homepage! btw.

Marisa
10.02.2007, 12:33
Kann mich nur anschließen. Klasse Seite! Werde demnächst mal länger darin schmöckern.
Marisa

ernesto
21.02.2007, 16:33
Hallo,

ich war 2005 in Ostgrönland unterwegs, allerdings mit einer organisierten Tour.
Der Veranstalter war Nordwind-Reisen und die Tour nannte sich "East Coast Trail".
Es hat mir sehr gut gefallen, wir waren eine tolle Truppe und auch die Organisation und der Leiter der Tour waren ausgezeichnet. Wir haben bei unserer Tour 2 mal
3 Tage sämtliche Ausrüstung selbst geschleppt. Und da bin ich skeptisch, ob es
immer ohne weiteres möglich ist, 10 km am Tag zu schaffen. Wir mussten z.B. Bäche und Gletscher queren und sind an einem Tag an einem See entlang gewandert, wo wir immer wieder über Felsblöcke klettern mussten. Dann ging es am Ufer wieder mal nicht weiter und wir mussten wieder viele Höhenmeter bergauf kraxeln und dann wieder retour ....
Ich will es Euch gewiss nicht vermiesen, aber so locker geht es zumindest an einigen Stellen doch nicht. Als KIetterer habe ich keine Probleme mit dieser "Wegführung" gehabt, aber mit einem fetten Rucksack am Rücken sieht es schon etwas anders aus.
Für die Logistik nehmen auch alle Veranstalter in Ostgrönland die Hilfe von Robert Peroni (aus Südtirol) in Anspruch, dem auch das Rote Haus gehört und der die ganzen Transportaktivitäten mit den Booten der Innuit koordiniert.

LG
ernsto

Hase
22.02.2007, 13:07
Kutaa Grönlandfreunde,
muss mich doch mal wieder hier einklinken.
@Jakob: Hab schon oft auf deiner Page gestöbert (so viele über Grönland gibts nämlich nicht:D ) und finde sie auch toll!
Und da bin ich skeptisch, ob es
immer ohne weiteres möglich ist, 10 km am Tag zu schaffen. Wir mussten z.B. Bäche und Gletscher queren und sind an einem Tag an einem See entlang gewandert, wo wir immer wieder über Felsblöcke klettern mussten. Dann ging es am Ufer wieder mal nicht weiter und wir mussten wieder viele Höhenmeter bergauf kraxeln und dann wieder retour ....

Ernsto, du sprichst mir aus der Seele! Ich weiß genau was du meinst und habe derartige Schwierigkeiten in Südgrönland (wo noch oft undurchdringliches Gebüsch hinzukommt, im Vergleich zu dem der malaysische Dschungel wie ein Kartoffelacker ausschaut:D ) und in Westgrönland oft genug gehabt.
10 km sind für mich als grober Schnitt für eine lange Tagesetappe trotzdem realistisch, klar könnens mal ein paar mehr werden, wenn man einen Schafs-oder Rentierpfad erwischt und eben auch erheblich weniger, wenn man seinen Rucksack durch absolut unwegsames Gelände schleift und die hübsch bunte 1: 100 000 er Karte wiedermal sowas von unbrauchbar ist...
Bei mir sind das immer Ruchsacktouren von 10-14 Tagen am Stück gewesen, deshalb kann ich meinen Schnitt mittlerweile schon einigermaßen einschätzen und plane gleich von vorn herein entsprechend. Was das zum Teil hochalpine Gelände im Osten angeht, glaub ich dir gern, dass man da zum Teil noch geringere Tagesleistungen ansetzten könnte.
Kurzum - es tut einfach gut,:-) so was auch mal von jemand anderem zu hören - ich würd mich nicht grad als "völlig untrainiertes Weichei" bezeichnen, hatte aber allmählich schon mal so meine Zweifel, wenn jemand den Arctic Circle Trail (gut, der ist markiert und ausgelatscht) in 8 Tagen entlang rennt:confused: :confused: ...
Baaj
Daggi

olepat
27.09.2007, 05:30
@Marisa:
Melde mich etwas verspätet...Hast Du schon einmal versucht, über google Earth/Maps mehr über das Streckenprofil herauszukriegen? Da gibt es ja heutzutage ganz andere Möglichkeiten. 10km finde ich durchaus angemessen pro Tag und ja, Ostgrönland ist ein wenig wilder als Westgrönland - so haben wir das damals auch empfunden. Wegen der Bären kann ich nur sagen: in 1995 haben wir Spuren etwa 40km vom Eisrand (östliche Seite) gefunden, naja - prickelnd war es nicht. Würde mich freuen, von Deiner Tour was zu hören... Grüße an den Fischer "Peter", den sollte in Ammassalik jeder kennen, von
olepat (1993 u. 1995 da), mehr auf der hp.

daxy
27.09.2007, 18:33
war nur rund um Tasilaqu wandern und bin mit dem motorboot etwas herumgefahren. das problem ist sicher, dass die gegend eher unberuehrt ist und man sich den weg selbst suchen muss.

http://www.wabnig.net/groenlanddurchquerung_mit_schi.htm

http://www.wabnig.net/groenld/groenld.html

Marisa
28.09.2007, 09:50
Karten für die Tour habe ich und den Weg finde ich bestimmt auch. Brauche nur noch jemanden der mir das Flugticket bezahlt :D
Spaß beiseite, vielleicht klappt es nächstes Jahr. Jetzt geht es erstmal für zwei Monate nach Ecuador.
Wenn ich es mal nach Grönland schaffe werde ich auf jeden Fall berichten.

Marisa