Vollständige Version anzeigen : Sudan
hallo!
ich habe vor kurzem lightfoot-kleins "odyssee ..." gelesen und würde gerne wissen, ob jemand erfahrung mit trekking im Sudan hat.
bin für jeden hinweis dankbar
mp
;)
Der Sudan ist imho eigentlich nicht auf den Tourismus ausgelegt, obwohl er eine Menge in der Hinsicht bietet.
Ich würde Dir den Lonely-Planet empfehlen (Egypt-Sudan) bei amazon oder von ebay.
Aber wie oben schon genannt sind derzeit gewisse Regionen nicht begehbar.
Anyway, tolles Reiseziel imho, werde auch 2006-2007 unten sein, hoffentlich. Zum Trekken aber derzeit ein wenig ungeeignet ... aber warum eigentlich immer Trekken?
Mach doch ein Volontariat o.ä. ... da kann man ne Menge erleben und hilft den Leuten nebenher noch.
Helena Kol
26.10.2006, 15:59
Hallo Dominik,
ich möchte mit paar Verrückten vom Khartoum am Nil entlang zu der ägypt. Grenze biken. Hast du ne Ahnung wie die Wege (ich meine nicht Straßen) aussehen, wie ist es mit der allgemeiner Sicherheit.
Helena
hallo helena
ich war 2002 und 2004 dreimal im sudan. zwar eher in der libyschen wüste, kenne aber die "strassen" zwischen khartum und dongola bis amara west, dann ost bis wadi halfa von der an- und rückreise im 4x4. es gibt einen neuen reiseführer von bradt travel guide - hab den link grad nicht da, stell ihn später ein.
es gibt übrigens einige reiseberichte von velofahrern, welche von ägypten nach khartum unterwegs waren, musst mal googeln
der sudan ist ein sehr sehr angenehmes reiseland, die leute schlicht umwerfend nett.
grüsse
ursula
Helena Kol
27.10.2006, 08:20
Danke Ursula,
den Bradt habe ich schon gefunden, die velo-Berichte noch nicht. Wie hast du die Straßen befunden? Wie ist es mit Wasser unterwegs. Ich habe im Google-Earth nachgeschaut, da gibt es oft lange Strecken ohne Besiedlung. Oder habt ihr Nilwasser zubereitet?
Helena
hallo Helena:-)
die Strassen bzw Pisten sind sehr verschieden, von Top-Teerstrassen über grässliches Waschbrett bis zu Erdwegen mit tiefen Fahrspuren. Einige Pisten sind auch sehr sandig.
Du kannst nicht durchgehend dem Nil folgen, da zB beim 4. Katarakt eine Staumauer gebaut wird und die Strassen gesperrt sind. Wenn du weisst, welche Strecke ihr fahren wollt, kannst du mich hier oder im desert-info nochmal zu den Verhältnissen fragen.
Wasser unterwegs: sehr oft stehen am Rande der Piste/Strasse unterwegs kleine Unterstände, wo am Schatten Tonkrüge mit Wasser für die Reisenden aufgestellt sind. Du kannst auch überall und jedermann um Wasser bitten, du kannst dir gar nicht vorstellen, wie nett und hilfsbereit die Sudanesen sind! Nilwasser würde ich nur im Notfall trinken.
Bis dann - Ursula
hierisser - Infos aller Art gibts in diesem Führer, Waypionts von den archäologischen Stätten dito
"Sudan"
The Bradt Travel Guide
Author: Paul Clammer
March 2005
1st edition
272 pages · 8 pages colour photos · 22 maps
ISBN: 1 84162 114 5
Sudan is an emerging destination for adventurous travellers, and this new
Bradt guide illustrates why it is such a compelling country to visit in its
own right. Africa’s largest nation, its varied land features include the
Nubian desert, Nile plains and several mountain ranges, whilst the
fascinating city of Khartoum is a cultural melting-pot that reflects its
Egyptian, Islamic and black African heritage. Sudan also has more pyramids
than Egypt! This first dedicated guide to Sudan will satisfy the needs of
aid workers, eco-travellers, and those with interests as diverse in topics
as archaeology, travel photography, hiking and diving.
• Archaeological sites along the Nile, including pyramid dynasties of Meroe
• Up-to-date information on security, visas and border crossings
• Sudan’s civil war in context, and information for charity workers
Helena Kol
30.10.2006, 08:55
Danke Ursula,
der Bradt ist ein muß wie ich sehe, und in dem desert-info gibt es auch gute Berichte von Radlern, da hab ich jetzt genug zu tun
Helena
Helena Kol
06.12.2006, 23:42
ich melde mich noch mal. Nach Forschung in Sudan erscheint uns nun Äthiopien geeigneter zum Radeln. Hat dazu jemand paar Tipps oder persönliche Erfahrung?
Helena
hallo helena
danke für deine mail, ich hab was zu den steinewerfenden kindern gefunden
"....Das Nervigste in Äthiopien sind die bettelnden Kinder. Sie machen es fast unmöglich sich auch nur für 10 Sekunden irgendwo hinzustellen, geschweige denn irgendwo zu campen. Sie kommen wie die Orcs aus allen Ecken angerannt, schreien unablässig „you you you“ und rennen kilometerlang um ihr Leben, um am Ende nach einem Stift oder ein paar Birr zu fragen, die sie in unserem Fall nie bekamen. Ein ziemlich schwieriges Unterfangen für die Kinder, da die meisten Overlander in den Dörfern nicht anhalten. Wir haben uns oft gefragt, woher dieses Verhalten kommt? So viele Touristen kommen hier eigentlich nicht durch.
Das Unangenehmste, das bisher auch jedem anderen Overlander widerfahren ist, sind fliegende Steine und Stöcke von Seiten der bettelnden Kinder. Bei uns hat es nach zwei Steinwürfen aufs Auto den rechten Rückspiegel zerschmettert. Welchen Grund hat man dann noch in den Dörfern anzuhalten, wenn man Angst haben muss, dass man mit Steinen beworfen wird. Da schaut man, dass man da so schnell wie möglich durch kommt. Bei den ersten beiden Steinwürfen haben wir jeweils eine Vollbremsung eingelegt und haben versucht die Leute zur Rede zu stellen. Der Täter war natürlich schon weg...."
aus http://www.designforafrica.com/de/diary/index.php?entry=28
grüsse von der ursula
PS äthiopien wird in der rubrik ostafrika diskutiert
.
:up: Grüsse aus dem schönen Sudan
für Radler ein aktueller Strassenbericht
http://www.wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=36083
Bilder aus dem Sudan von Weihnachten
http://www.flickr.com/photos/72664388@N00/
Ursula
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.