Vollständige Version anzeigen : Island Peak oder Lobuche East?
Hallo zusammen,
plane für nächstes Jahr im Everstgebiet unterwegs zu sein.
Wir wollen evtl. auch mal nen 6000er wagen.
Was ist technisch und körperlich "leichter",der Island Peak oder der Lobuche East.
Letzterer wird von der Zeit her günstiger sein,da wir vom Kala Pathar kommen...
Braucht es bestimmte Ausrüstung?
Danke für alle Tipps fabian:up:
Shangri_La
11.11.2006, 17:29
Hallo Fabian,
ich bin gerade zurück von der Besteigung des Island Peaks (26.10.06). Im Vergleich zum Lobuche wurde mir berichtet, sei der Island Peak "einfacher". Vom Zeitaufwand wird es meiner Meinung nach keinen Unterschied machen. Zur guten Akklimatisation bin ich ebenfalls ins Everest Base Camp und Kala Pathar getrekkt. Der Weg anschließend ins Island Peak Base Camp von Dingpoche ist gerade mal eine ca. 3h Wanderung. Ausrüstung (Pickel, Steigeisen, Klettergurt, ..., und vorallem warme Kleidung) brauchst Du an beiden Bergen. Bei guten Agenturen kannst Du aber sämtliche Ausrüstung kostenlos ausleihen. Am Island Peak werden "nur" die letzten 200 Höhenmeter etwas technisch. Steigen am Fixseil mit Steigeisen und Pickel, ca. 40° Steilheit. Falls Du noch weitere Infos benötigst, melde Dich. Ich bin mit der Agentur Mountain Monarch aus Kathmandu unterwegs gewesen (neuester Lonely Planet, Climbing Agency). Ich war sehr begeistert. Sehr gute Guides, Höhenmedizinisch sehr gut geschult, sehr guter Umgang im Team (Koch, Porter, ...).
Viel Spaß bei der Planung,
Namaste,
Lutz
Hallo,
der Lobuche (East) Peak ist in jeden Fall technisch weit anspruchsvoller als der Imja Tse (Island Peak).
Viele scheitern, viele kommen nur bis zum Vorgipfel hinauf.
Wenn man nicht sehr gut technisch versiert ist, ist der Imja Tse sicher die bessere Alternative. Logistisch ist es eigentlich gleich, ob man Imja Tse oder den Lobuche einplant.
Navyo
Hallo,
und besten Dank euch beiden.
Das hat mir schon weitergeholfen.
Nun gehts an die Planung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Danke fabian
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.