Vollständige Version anzeigen : Pkw Nordroute nach Pakistan ?
hhhannes
05.11.2006, 18:24
Hallo,
wie siehts eigendtlich aus von Tajikistan oder Kirgistan über Xinjiang und KKH nach Pakistan zu kommen?
a) unmöglich ?
b) möglich aber zu teuer ?
c) oder vielleicht doch nur ein kleineres bis mittelmäßiges Problem ?
Ich tippe auf b und hoffe auf c, habe aber soviel unklares vernommen, dass ichs gerne genau wissen würde.
Vielen Dank,
Hannes
Servus,
wirklich helfen kann ich Dir nicht. Ich hatte das mit einer organisierten Reise gemacht. Kirgistan-Kashgar (China)-Kirgistan. Einreise über den Torugart-Pass (Hauptroute Naryn-Kashgar); Ausreise über die südliche Strecke Kashgar-Sary-Tash im Alaij-Tal (der Name der Grenzstation fällt mir nicht mehr ein. Erkec-weiß-der-Geier-was). Mehr Grenzübergänge als diese beiden Routen gibt es meines Wissens zwischen Kirgistan und China nicht. Wie das jetzt mit einem privaten Pkw zu bewältigen ist (Papiere/Ausfuhrgenehmigung etc.), weiß ich nicht. Das sollte die deutsche/kirgisische/chinesische Botschaft sagen können.
Wenn Du das jetzt individuell ohne eigenen Pkw machen willst, also mit "Mietwagen/Fahrer" dann müsste das gehen. Wir haben unterwegs Individualreisende getroffen, die so gereist sind. Die wurden bis zur Grenzstation gebracht und auf der anderen Seite abgeholt. Über wen man das organisieren kann, weiß ich leider nicht, aber frag´ dann mal bei der Agentur "Central Asia Travel" (Google) nach. Und wenn alles nichts weiter hilft, dann klopf doch mal bei we.we.we.irbis-reisen Punkt de-e an. Die organisieren Individualreisen innerhalb Kirgistans zu verschiedenen Jurtencamps. Vielleicht wissen die eine Agentur, die helfen kann......
Freunde von mir haben das Umgekehrte gemacht- von Pakistan ueber China nach Kirgistan, im eigenen PW. Zitat: Due to immense costs for administrative reasons, we only stayed in China for 4 days. The problem is that with a car, you need a guide (who had his own car and driver), Chinese number plates, Chinese car papers and I even got a temporary Chinese driver's license. This was $2500 for four persons and four days...
Es siehst also nach Punkt b aus....
Kirgistan soll uebrigens kein Problem gewesen sein.
Gruss, Moni
hhhannes
18.11.2006, 21:25
Freunde von mir haben das Umgekehrte gemacht- von Pakistan ueber China nach Kirgistan, im eigenen PW. Zitat: Due to immense costs for administrative reasons, we only stayed in China for 4 days. The problem is that with a car, you need a guide (who had his own car and driver), Chinese number plates, Chinese car papers and I even got a temporary Chinese driver's license. This was $2500 for four persons and four days...
Gruss, Moni
Hallo Moni,
Danke für deine Antwort das hört sich nicht so toll an wenngleich ich auch in 2 Tagen durchfahren würde wirds wohl kaum billiger.
Ist leider der Einzige Weg seine Karre auf den KKH zu bringen wenn man nicht durch den Iran möchte. Mich reizt die Nordroute ohnenhin mehr..
Ich mag die Chinesen nicht (die bürokratischen und die an den Hebeln sitzenden mein ich natürlich)
So wies aussieht wirds sowieso nichts aber wie es funktioniert hat mich mal interessiert.
Gruß,
Hannes
Hallo Hannes!
Meine Freunde sind von Kirgistan dann weiter durch (fast) alle zentralasiatischen Laender und ueber den Iran und die Tuerkei nach Europa. Im Iran sollen die Strassenverhaeltnisse traumhaft sein (viele neue, kaum befahrene Strassen). Vielleicht wuerde sich diese Durchfahrt doch lohnen (falls doch mal was aus Deinem Vorhaben wird). Turkmenistan ist uebrigens nochmals "muehsam", da nur mit Guide bereisbar- aber nicht so teuer.
Gruss, Moni
Gruss, MoniAlso ich kenn diese Leute. Naja, ich bin einer von denen. Es war super schön, eine beeindruckende Fahrt. Aber der beeindruckenste Teil war in Pakistan, und neuerdings gibts jetzt einen asphaltierten Highway auf der chinesischen Seite des Kunjerab. Als wir dort waren haben die ihn grad gebaut und es war ganz lustig durch all die Flüsse zu fahren.
Ein anderer Reisender hat uns den Tipp gegeben, wir hätten doch das Auto per Laster durch China schicken sollen und normal als Touristen mit dem Bus durchreisen. Das wäre vielleicht billiger gekommen, vielleicht viel billiger. Er hat es jedoch nicht gemacht und es war auch nur so eine Idee.
Abgesehen vom Preis für die organisierte Tour war es überhaupt kein Problem, und die Landschaft in China war teilweise spektakulär, teilweise eher nicht so. Dies ist jedoch vielleicht weil wir von Pakistan her gekommen sind, was eh kaum zu überbieten ist.
Aber die andere Frage ist wieso Du nicht durch den Iran möchtest? Das ist ein wunderschönes und sicheres Reiseland, wo man relativ entspannt reisen kann. Die Strassen sind gut und Diesel / Benzin ist de facto gratis (200l Diesel für 3 Dollar oder so in 2005). Im Moment ists nicht mehr soo ideal wie es 2005 war, die Bevölkerung hat sich jedoch nicht geändert. Ich würde keine Sekunde zögern wieder nach oder durch Iran zu reisen.
Willkommen im Forum :D:D:D
bertsimon
28.03.2007, 18:47
hoi. moni, ich komm am 1.5. nach raleigh :-) sehen wir uns. nein-nein, nur n spass. aber mal im ernst. lebst du da? und wenn ja, warum? cherio. bert
p.s. ich halte es mit mat. iran ist wirklich kein problem es sei denn du bist britischer soldat oder deutscher angler :-D
ebst du da? und wenn ja, warum? cherio. bert
Wahrscheinlich aus dem selben Grund, warum Du in Hannover lebst- ich arbeite da :D! Viel Vergnuegen in Raleigh (RTP?), nimm die duennen T-Shirts und die kurzen Hosen mit!
Glemstalrobbe
29.03.2007, 12:52
p.s. ich halte es mit mat. iran ist wirklich kein problem es sei denn du bist britischer soldat oder deutscher angler :-D
Würde mich aber nicht wundern, wenn - je mehr die Lage eskaliert - das aber auch für Iran-Reisende gilt. Mit Geiselnahmen scheinen die sich ja bestens auszukennen. :down: Und nichts anderes ist das mehr für mich, was dort geschieht......
Willkommen im Forum Merci. Jetzt schmarotz ich nicht nur lesenderweise sondern geb auch noch meinen Senf dazu. Ob das gut oder schlecht ist könnt Ihr selber entscheiden :)
Ich denke mal dass die wenigen Fälle (Die Soldaten kann man ja nicht wirklich mit Reisenden vergleichen, und es würde mich überhaupt nicht erstaunen wenn die wirklich in iranischen Gewässern waren) von solchen Verhaftungen in keinem Verhältnis zu all den Leuten stehen die nicht verhaftet wurden und werden, und nichts als die grossartige Gastfreundschaft erlebt haben.
Allerdings würde ich auch die momentane Lage gut beobachten, denn wenn die Iraner genug provoziert werden könnten sie sich plötzlich mal hinter ihren Präsidenten stellen. Im Moment siehts ja eher noch nach dem Gegenteil aus.
Was mich ein bisschen betroffen macht ist dass im Falle des deutschen Anglers und dem französichen (?) guides, die ja im Wesentlichen harmlos sind, nichts wirklich weiter geschehen ist. Wenn jedoch Soldaten verhaftet werden, gibts einen Riesenzirkus. Sollte ja eigentlich umgekehrt sein, aber das ist halt auch nur meine bescheidene Meinung.
Glemstalrobbe
30.03.2007, 13:29
Wenn jedoch Soldaten verhaftet werden, gibts einen Riesenzirkus. Sollte ja eigentlich umgekehrt sein, aber das ist halt auch nur meine bescheidene Meinung.
Ist doch logisch. Soldaten sind im Regelfall Geheimnisträger und auf Befehl dort.
Berghase
30.03.2007, 14:00
Geht es eigentlich um den Weg oder das Ziel ?
Wenn du nur nach Pakistan mit dem eigenen Auto willst verschiffe es nach Karachi. Geht angeblich relativ problemlos und günstig, Da viele japanische Autofrachter die Strecke leer zurückfahren (hat mit ein Spedifritze mal erzählt). Dein Auto geht halt ein paar Wochen schwimmen, und sieht eine Menge von der Welt :p
Wenn das eine denkbare Variante ist würde ich mich mit einer Überseespedition in Verbindung setzen.
Ansonsten, genügend Zeit vorausgesetzt würde ich auch den Landweg über die Türkei und den Iran wählen. Iran ist imo unproblematischer als Pakistan.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.