PDA

Vollständige Version anzeigen : Sicherheitslagen Mittelamerika

inga-kind
28.10.2006, 14:50
Hallo,

meine beste Freundin und ich treffen uns am 13.12. in Panama City, um dann in den folgedenen 8 Wochen nach Cancun zu reisen, von wo unser Rückflug nach Deutschland geht.
Jetzt habe ich aber auf den Seiten des Auswärtigen Amtes mal wieder die Sicherheitshinweise aufgerufen und da hat sich doch einiges geändert in der letzten Zeit. Vor allem für Nicaragua, Honduras und Guatemala scheint sich die Sicherheitslage ja extrem verschärft zu haben. Es scheint an der Tagesordnung zu sein, dass (Touristen)Überlandbusse überfallen werden und es zu Gewalttaten kommt.
Kann mir irgendjemand sagen, wie sehr man sich auf diese Sicherheitshinweise beziehen sollte und verlassen kann (im Allgemeinen würde ich schon davon ausgehen, dass das AA keine unnötige Bambule macht)? Eine Reisewarnung wurde noch für keines der Länder ausgesprochen. Aber wir sind natürlich schon ein bisschen besorgt darüber, wie sicher es für 2 alleinreisende Frauen mitte 20 ist, in diesen Ländern als Backpacker unterwegs zu sein.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele grüße aus Island,

Inga

Kebnekaise
17.01.2007, 12:44
wahrscheinlich seid ihr ja sowieso schon längst unterwegs und könnt euch ein eigenes Bild machen. Bin gerade von Costa Rica zurück und das gilt ja als sichr. Weis nur von meiner Freundin, die gerade 5 Monate in Nicaragua verbracht hat, dass sie sich eigentlich nie bedroht oder gefährdet gefühlt hat. Über Guatemala und Honduras kann ich nichts sagen, hab aber eineige Backpacker getroffen, die auf Zentralamerikatour waren und die haben auch nichts Negatives berichtet..

alpenmike
01.06.2007, 17:18
Hab in den letzten vier Jahren rund ein Jahr reisend in Mittelamerika verbracht.
Die Sicherheitslage ist in einigen Gegenden wirklich bedenklich. Vorallem in Guatemala heißt es aufpassen. Das Land selbst hat mir ausgesprochen gut gefallen, aber die Wahrscheinlichkeit, dort überfallen zu werden, ist recht groß. Hab dies selbst erlebt, als eine bewaffnete Bande unser Guesthouse in Antigua ausraubte, und dabei auch eine junge Backpackerin vergewaltigte. Die Gewaltbereitschaft ist sehr hoch, ein Kumpel von mir, der sich bei einem anderem Überfall zur Wehr setzen wollte, wurde mit einem Machetenhieb am Arm verletzt.

Während ich in Guatemala viele Leute traf, die überfallen und ausgeraubt wurden, war die Lage in den anderen Ländern etwas entspannter. Costa Rica war recht sicher, in Nicaragua und Panama hab ich mich auch nicht unwohl gefühlt. In einigen Gegenden von Honduras kann es auch schnell mal unangenehm werden.

Ich würde jederzeit wieder nach Mittelamerika reisen, auch nach Guatemala, aber in dieses Land sicherlich nicht mit meiner Freundin.