Vollständige Version anzeigen : Trekking Hund Übersee
Hallo,
wie der Titel schon vermuten lässt wollte ich mal fragen, ob einer von euch schon mal mit Hund in Übersee war, also incl Flug, etc.
Mich interessiert speziell Südamerika, Anden, Peru. Und bevor ihr hier denkt ich wäre eine Tierquälerin, ich infomiere mich nur, würde meinen Hund natürlich sehr gerne mitnehmen, aber ich befürchte schon, dass er bei meinen Eltern und Verwandten bleiben muss. Jedoch falls hier jemand irgendwelche Erfahrungen gemacht hat, bin ich sehr dankbar. Mit Impfungen auch, aber insb ob es für den Hund nicht zu großen Stress bedeuted vorallem mit dem langen Flug im Gepäckraum. Zudem muss ich sagen, dass er ziemlcih ängstlich ist.
Liebe Grüsse an alle...
Robiwahn
24.10.2006, 18:55
Moin
Bevor ich auf deine ziemlich allgemeine andere Frage mal versuche zu antworten, hier ein paar Zeilen:
Ich hatte einen Kollegen in Bolivien, der seine afrikanische Straßenmischung erst aus Ghana nach Dtl. und dann noch nach Bolivien geschleppt hat. Wenn ich mich recht erinnere, kostete das ca. 2/3 des normalen Flugpreises und der Hund wurde in einer speziellen Box mir einigen Beruhigungsmitteln vollgepumpt transportiert. Leider kann ich dir keine weiteren Infos geben, da ich mich mit diesem Menschen etwas "überworfen" habe und ihn nicht fragen kann.
Aber angenehm ist das für den Hund sicher nicht, zumal wenn deiner etwas ängstlich veranlagt ist.
Grüße, Robert
Hi Robert,
das stimmt wohl, wäre aber eine echt schöne Sache, mit Hund. Dass das theoretisch geht weiss ich schon auch aber ob man dem Hund einen gefallen tut, weiss ich auch nicht. Mal sehen...
Grüße Monika.
Robiwahn
25.10.2006, 14:20
Moin nochmal
Noch ein paar Gedanken zum Thema Hund.
Der würde dich bestimmt auch mal beschützen, wenn dir als allein trekkender Frau jemand was böses will. Pluspunkt. Falls dein Hund dich nach den Strapazen überhaupt noch leiden kann oder nicht Hals-über-Kopf davon rennt. Viele Latinos, die ich kenne, haben eigentlich überhaupt keinen Respekt vor den Straßenkötern vor ihrer Tür, aber wenn man mit einem halbwegs gut erzogenen Hund daherkommt, kommt meist: "Oooh wie niedlich" oder "der ist ja aber gut erzogen" (wenn er denn nicht die Schafe oder Lamas angreift) usw. Ein Gesprächsanknüpfungspunkt, also eigentlich auch ein Pluspunkt. Als mein Kollege unseren bol. Kollegen dann erzählt hat, wieviel $$$ der flug für seinen Hund gekostet hat, wurde er von den Bolivianern verständlicherweise sehr komisch angeschaut, da der Preis einfach mal das 5-7fache eines dortigen Monatslohnes ist. Das war dann ein großer Minuspunkt für meinen Ex-Kollegen, aber das muss man ja auch nicht machen. Die Erziehung des Hundes kann sowohl Plus- als auch Minuspunkt sein, je nachdem (siehe oben).
Den Hund, den wir mit in den Pyrenäen mithatten, hat nicht so gut gehört, wenn er irgendwo ein Wildtier gesehen, gerochen oder gehört hat. Das war manchmal sehr nervig. Und er hat etwas Extra-Pflege gebraucht, weil er sich die Pfoten wundgelaufen hat. Und sein Futter mussten wir auch irgendwann schleppen, weil er sich geweigert hat, seine Packtaschen zu tragen. Mit dem Hund speziell würde ich nicht wieder trekken gehen, mit anderen wahrscheinlich schon.
Grüße, Robert
albatross02
31.10.2006, 16:11
Hallo,
wenn Du einen Hund mitnehmen willst, mußt Du die Einfuhrbedingungen in das jeweilige Land kennen. Und natürlich die Bedingungen um den Hund wieder mit zurück nach Deutschland zu nehmen.
In Bolivien ( vermutlich auch in Peru und andern südam. Ländern ) gibt es viele streunende Straßenköter, Ich wurde mal von einem gebissen.
Mir hat man dann den Tip gegeben, einfach Richtung Boden greifen oder einen Stein aufheben.
Die Kinder Bewerfen die Hunde mit Steinen. Wenn einer ein Stein aufhebt oder nur zum Boden greift, weiß der Hund was kommt und läuft weg.
Was Dein Hund sich in den Ländern so alles einhandelt, wenn er mit den einheimischen Hunden zusammenkommt, müßtest Du bei einem Tierarzt erfragen.
Gruss
Dieter
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.