PDA

Vollständige Version anzeigen : Camcorder Batterien laden


albatross02
23.10.2006, 11:58
Hallo,

bei meinem Camcorder sind die Batterien recht schnell leer ( filmen und Fotos ).
Wenn man irgendwo in der Pampa ist, findet man kaum Strom.
Gibt es so etwas wie ein Solarsladegerät ?

Gruss
Dieter

Eckart
23.10.2006, 15:57
Hallo Dieter,

die Frage fand ich ganz interessant, deshalb habe ich mal schnell im Internet gesucht und einige Treffer gelandet. Z.B:

http://www.solarserver.de/store/produkt.kategorie-12.produkt-927.html

Allerdings sehe ich da einige Probleme. Oft haben Camcorder spezielle Akkus, die nicht unbedingt kompatibel zum Ladegerät sind. Dann sind die Ladezeiten teilweise utopisch. D.h. man benötigt u.U. den ganzen Tag schönsten Sonnenschein, um den Akku komplett aufzuladen. Aber meist ist man ja tagsüber unterwegs und will nicht unbedingt das Ladegerät mit Akkus irgendwo stehenlassen und am Abend wieder dorthin zurückkommen. Schließlich die Gewichtsfrage. Da kommt zum Camcorder inkl. normalem Zubehör noch das Ladegerät hinzu. Beim Trekking wird ja normalerweise bei jedem Gramm überlegt, ob es notwendig ist oder nicht, da man es tragen muss.

Ich würde es mir also dreimal überlegen, ob ich unbedingt filmen will oder Fotos machen. Fotografieren fordert auch Gewicht, aber alles ist etwas unproblematischer. Aber das ist Deine Entscheidung.

Viele Grüße, Eckart