Vollständige Version anzeigen : Kamtschatka Wanderregionen
Suche Tipps für eine 2 wöchige Wanderung in Kamschatka. Ich war selber schon einmal im Nalychevo Park und suche jetzt nach einer weiteren interessanten Region in Kamschatka, ohne dafür tausende Dollars für Transport zu zahlen. War jemand schon mal im Bystrinsky Park oder kennt andere Regionen dort?
Danke und Gruß Tomke
wanderfalke
22.10.2006, 18:53
Hi Tomke,
schau doch mal hier http://www.mountainbike-expedition-team.de/ (http://www.mountainbike-expedition-team.de/)
Die Beiden haben einiges auf Kamtschatka unternommen und Andreas hat auch ein Buch darüber geschrieben, das viele Infos zum Wandern enthält.
Viele Grüße Gerald
Danke Gerald.
Das Heßberg-Buch habe ich sogar. Sehr nette und informative Lektüre übrigens. Leider ist recht wenig über die Gegend des Bystrinsky-Parks beschrieben, der meines Wissens ja recht einfach per Bus zu erreichen und ohne Zwangs-Guide zu erwandern ist.
Tschüß Tomke
Jens2001
27.01.2007, 20:37
Hallo
ich / wir waren im Sommer 2006 für zwei Monate auf eigene Faust in Kamtschatka unterwegs und das in verschiedenen Gebieten. Primäres Ziel unserer Tour war zwar Fliegenfischen, aber da wir das ganze ohne Hubschrauber geplant haben, haben wir den An- und den Abweg zu unseren Flüssen trekkenderweise zurück gelegt und das teilweise über recht weite Wege ca. 100km. Die Regionen in denen Du Dich bewegen willst sind im Grunde genommen gleich..... mit Ausnahme eines Gebietes in dem illegale Goldwäscher operieren (und das auch von den Russen aus Sicherheitsgründen gemieden wird) wirst Du überall mehr oder weniger auf die gleichen Probleme stoßen. Sicherlich, es gibt einige Strecken auf Trails, Wegen und Strassen die in Kamtschatka gemacht werden können und angeboten werden, meist von lokalen Veranstaltern. Aber so etwas ist mir zu langweilig, wenn dann will ich richtig in den Wald.... :D Die Frage ist jetzt ob Du mehr richtig Berge steigen wills und somit auf die hohen Bergketten und Vulkane rauf wills oder mehr richtig "wilde" Natur erleben willst? Ersteres ist nicht so mein Ding und da kann ich nciht so sehr viel zu sagen, wir sind zwar auch über Bergrücken so bis ca. 1000 m Höhe gewandert aber uns hat es eben mehr das Wasser und alles was grün ist angetan.
Die Probleme mit denen Du in Kamtschatka zu rechnen hast sind folgende (die Rangfolge ist ebenfals eine Wertung, das unangenehmste zu erst)
1. Mücken, die gibt es in Massen und vergiß Mittel wie Autan, hier bedarf es stärkerem, wichtig ist leichte atmungsaktive aber stichfeste Kleidung, mir hat eine Softschell von Patagonia die allerbesten Dienste erwiesen wichtig ist eine Jacke mit Kaputze!
2. Stlanik, das ist ein fast undurchdringliche Dickicht aus Kiefern oder Erlengestrüb, mußt Du durch, werden 100m zur Qual, es gibt davon 3 Sorten: Erle bis 3,5m Hochsehr schlecht zu durchqueren, Kiefer ca. Hüfthoch schwer zu durchqueren, Kiefer ca. 3m hoch quer durch praktisch überhauptnicht zu durchqueren, hier hilft nur nich die manchmal vorhandenen Lücken zu suchen, weiterhin kann man einigermanßen an den Grenzen wo zwei verschiedene Arten Stlanik zusammen treffen vorwärts kommen. Wenn vorhanden suche die Bärenpfade und gehe auf diesen.
3. Flüsse das Land ist recht häufig durch recht reißende und schwer zu überquerende Flüsse durchzogen hioer ist äußerste Vorsicht angesagt und die Ausrüstung nach möglichkeit wasserdicht verpacken.
4. Bären, wenn ihr euch wirklich in menschenleeren Gebieten bewegt, werdet ihr sie auf jeden Fall zu sehen bekommen aber auch in den besiedelten Gebieten abseits der Städte sind sie praktisch allgegenwärtig, nur sie zeigen sich eben nicht, sind abervielleicht nur 5m entfernt. Ich solltet also Bärenfest sein.... :D Eine besonderheit mit Bären stellt die Zeit der Lachswanderungen dar, wärend dieser Zeit konzentrieren sich die meisten Bären aus weiten gebieten in recht engen Korridoren entlang der Flüsse.... während dieser Zeitist es wichtig, das die ziehenden Lachse schon im Fluss sind unmittelbar bevor die Lachse eintreffen sind die Bären auch schon in diesen Gebieten aber sehr nervös, da hungrig.
Ganz wichtigfür trekking in Kamtschatka ist gutes Kartenmaterial, das beste was wir gefunden haben sind die russischen Militärkarten im Maßstab 1:200000. Mit solchen Karten und einem Kompas kann man sich bereits auf den Weg machen. Aber nach meinen Erfahrungen würde ich nicht ohne GPS gehen. Sicherlich, mit Kompass und Karte findet man (vorrausgesetzt man kann damit umgehen) immer seinen Weg auf alle Fälle die Richtung aber sollteder Nebel einsetzen, so kann man unmittelbar am Vulkan vorbei laufen ohne ihn zu sehen und man verliert sehr schnell die orientierung und hat keine markanten Anhaltspunkte für eine Positionsbestimmung Wegweiser sucht man im Wald leider vergeblich. Eine große Hilfe bei der Planung einer soclchen Tour ist Google Earth mit etwas Übung kann ich jetzt auf den Satelitenbildern bereits die Wege duch Stlanik erahnen und sagen, ob man gehen kann oder eher nicht.
Als unser wichtigstes Hilfsmittel hat sich letztendlich die digitale Landkarte die ich für die Garmin GPS-Geräte erstellt habe. Neben bekannten Wasserläufe, Straßen, Wegen, Häusern, Vegetation usw. enthält diese Karte eine Höhenlinie alle 20 m wir sind letztendlci nur noch nachden Höhenlinien gegangen, mit etwas Übung kann man anhand dieser Linien sehen wo man gehen kann, wo die Gassen im Stlanik sind wo man Wasser findet usw.
Mehr Informationen findest Du auf unserer Webseite
www,flyfishingteam,com
LG Jens
Suche Tipps für eine 2 wöchige Wanderung in Kamschatka. Ich war selber schon einmal im Nalychevo Park und suche jetzt nach einer weiteren interessanten Region in Kamschatka, ohne dafür tausende Dollars für Transport zu zahlen. War jemand schon mal im Bystrinsky Park oder kennt andere Regionen dort?
Hallo Tomke
Du bist zwar bereits im Nalichevo-Park gewesen und interessierst Dich für andere Gegenden auf Kamchatka. Da Du aber nach preiswerten Reisevarianten fragst, will ich Dein Augenmerk auf diesen Bericht lenken:
Bericht über ein WWF-Volonteur-Camp des WWF im Nalichevo-Park (http://www.bach-portitz.de/camp34/camp34.pdf): http://www.bach-portitz.de/camp34/camp34.pdf
Der WWF organisiert auf Kamchatka solcherart Freiwilligencamps zum Wanderwegebau in den verschiedenen Nationalparks. Natürlich wäre das dann keine "freischaffende Outdoor-Unternehmung".
Für künftige Camps kann man sich beim Dresdner Baikalplan (http://www.baikalplan.de/html/german_startseite.xml.php) anmelden, der zwar vorrangig Camps des "Great Baikal Trail (http://greatbaikaltrail.ru/index_de.html)" vermittelt, aber auch die Kamchatka-Camps des WWF unterstützt (geplante Camps 2007 (http://www.baikalplan.de/html/german_gbt_termine2007.xml.php)).
Gruß, Genadi
Hi Jens, super vielen Dank für die ganzen Infos, und deine Website ist auch bestens. Tolle Reise. Bezüglich der GPS-Karten komme ich bestimmt nochmal auf dich zurück...
Wir wollen übrigens im September 07 zu viert, für 3 Wochen nach Kamtschatka (Einer kann ganz gut Russisch sprechen). Wir wollen alles ohne Reiseveranstalter machen. Hauptinteresse sind Wandern (eine große Tour), Bären, schöne einsame Gegend, Vulkane, Hot Spots, Fumarole und so'n Zeugs und Angeln (wie sieht es damit im September überhaupt aus?).
Ich hatte gedacht in der Gegend zwischen der Ksudach Caldera und dem Mutnowski zu wandern, da könnten alle Interessen befriedigt werden.
Frage ist noch, kennt jemand die Preise für Helicopterflüge in Kamtschatka.
Wir würden gern zu viert per Hubschrauber One-way von Yelizovo zur Ksudach Caldere (ich denke ca. 45 min) geflogen werden. Vielleicht kann man sich für den Transport auch Tagesausflüglern oder dergl. anschließen.
Grüße Tomke
Dank auch die Genadi, werde gleichmal nachschauen
Gruß Tomke
Jens2001
29.01.2007, 11:40
@ Tomke,
nun 3 Wochen im September sicherlich geht dass zu machen......
Aber für den ersten Besuch in Kamtschatka würde ich Euch von September abraten! Der Sommer in Kamtschatka ist sehr kurz und bei 3 Wochen im September kommt ihr auf alle Fälle in die Zeit in der das Wetter anfängt ungemütlich zuwerden, ihr werdetdie ersten odentlichen Nachtfröste erleben und wohl auch den ersten Schnee zu Gesicht bekommen. Jedenfalls war es 2006 so! Pünktlich zu unserer Abreise fing das schlechte Wetter an und es bleib auch........
Was die Lachse angeht, in der Zeit solte es möglich sein die Silberlachse zu erwischen.... für King und Keta ist es auf jeden Fall zu spät.
LG Jens
Hallo,
Ich hatte gedacht in der Gegend zwischen der Ksudach Caldera und dem Mutnowski zu wandern, da könnten alle Interessen befriedigt werden.
Schöne Reute habt ihr ausgedacht. Ein Paar Tipps: In der Ksudatsch-Caldera am Seeufer gibt es heise Quellen. Am Vulkanаfuß Chadutka gibt es einen warmen Bach und am Bach stehen Hütten. Im Bach Asatscha kann man Lachs fischen.
Frage ist noch, kennt jemand die Preise für Helicopterflüge in Kamtschatka.
Wir würden gern zu viert per Hubschrauber One-way von Yelizovo zur Ksudach Caldere (ich denke ca. 45 min) geflogen werden.
Grüße Tomke
Eine Flugstunde vom Helicoptor kostete 48.500 Rubel (ca. 1500 €) im Sommer 2006. Ihr musst 45 min. Hin- und 45 min. Rückflug bezahlen (also 1 Stunde 30 min). Ich habe das von meinen Freunden erfahren, die im Sommer 2006 auf Kamtschatka waren.
Gruß Nikolaj
Danke für die Infos,
1500 Eurosen pro Stunde Heli können wir uns wohl nicht leisten. Im Heßberg-Buch steht es gibt Helis in groß für 10 Personen für 1000 US-Dollar pro Stunde und kleine für max. 5 Personen für 500 Dollar pro Std. (allerdings 2004). Naja, dann haben die Preise wohl ganz gut angezogen.Im Internet gibts wenig Infos darüber.
Für weitere Routenvorschläge für eine 15 Tage Tour wär ich dankbar.
Ciao Tomke
Hallo,
> kleine für max. 5 Personen für 500 Dollar pro Std.
Ich glaube nicht, dass der Preis in 2004 so niedrig war. Bei welcher Fluggesellschaft ? "Kamschatskie Witjasi"?
Gruss Nikolaj
Jens2001
29.01.2007, 22:54
Hallo Flugpreise in Kamtschatka........
die Informationen aus dem Heßbergbuch stimmen leider nicht mehr....
ja die Helikopterflüge waren in Kamtschatka in der Vergangenheit deutlich niedriger. Aber es gab da den Unfall mit dem Governeur von Sachalin wo der Heli abgestützt ist. Die Folgedavon war, dass allen Helikopterfirmen für die Beförderung von Personen sioe Lizensen entzogen worden jetzt gibt es nur noch eine einzige Fa. in amtschatka die ofizielle Flüge anbieten kann. Es gibt auch nur noch Mi8 Helikopter und keine kleinen mehr. Der Preis für eine für eine Flugstunde war in 2006 2000 US$ leiderhat sich auch dieser erhöht der preis liegt für 2007 bei 2200 US$/h für einen Mi8 Hubschrauber.
LG Jens
wanderfalke
30.01.2007, 06:46
Hallo Jens,
ich habe mir auch deine Seite angeschaut und finde sie sehr interessant. Allerdings würde ich auch gerne etwas über die tatsächlich durchgeführten Touren und nicht nur über die Planung und Vorbereitung lesen. Hast du vor noch einen Bericht dort rein zu stellen?
Habe ich das richtig gelesen, das ihr zu zweit mit einem 26 Kilo Boot 100 km durch wegloses Gelände zu einem Fluss gelaufen seid? Respekt. Würde mich aber interessieren wie ihr das gemacht habt.
Wir hatten auf unserer Borneotour zu zweit einen 13 Kg Riverrider im Rucksack, der sich durch die drei verschiedenen Schläuche ganz gut aufteilen ließ. War aber mit Verpflegung etc. durch die Berge eine ganz schöne Plackerei. Wie funktioniert das mit einem doppelt so schweren, ich vermute voluminöseren Boot?
Zur Reisezeit September: Ich war zwar noch nicht auf Kamtschatka, aber im letzten September in der Mongolei, wo ich auch mit Wintereinbrüchen konfrontiert war.
Aber ein echter Vorteil dieser Zeit ist doch, dass die Mücken reduziert oder bereits ganz weg sind. Daher kann ich mir vorstellen, dass auch in Kamtschatka bei entsprechend geeigneter Ausrüstung, wie warmem Schlafsack, den man sowieso dabei haben sollte, der September keine schlechter Reisemontat ist.
Viele Grüße
Gerald
Jens2001
30.01.2007, 11:18
Hallo Wanderfalke,
ja na klar kommt da noch ne ganze Menge an Informationen auf die Seite, aber incl. der Aufbereitung der vielen vielen Fotos und des Schneiden der Videos ist das schon fast ein Full Time Job.......
Nun die Sache mit dem 26kg schweren Boot.... ein Zuckerleckenwar es nciht gerade und unser Boor ist auch nicht teilbar......
Das bedeutet im einzelnen einer hat das Boot in einem 130l Ortliebsack auf einem Tragegestell und noch ein Paar Sachen zum auffüllen und anbinden an den Sack und der andere trägt den Rest, so dass jeder auf ein Startgewicht von 45kg Gepäck kommt. Lebensmittel hatten wir nur in sehr geringm Umfang im Gepäck, da wir eine recht umfangreiche Ausrüstung zum Fliegenfischen sowie eine Foto und Videoausrüstung getragen haben. Ernährt haben wir uns in erster Linie vom Fischen. Lebensmittel waren nur für den An- un Abmarsch eingeplant.
Noch einmal zum September als Reisemonat.... klar ist die einsetzende Kälte inHinsicht auf die Mückenplage sichrlich von Vorteil! Nur ist Kamtschatka im Verhältnis zur Mongolei auch wesentlich niederschlagsreicher das für und wieder will also gut überlegt sein.
LG Jens
Hi,
weiß jemand, wie die Transportmöglichkeiten in Kamtschatka (ohne Heli) im Allgemein und im Speziellen in Richtung Süden z.B. zum Gorely/Mutnowsky aussehen (Preise, Firmen etc)? oder wie siehts mit Trampen aus ?
Wir sind immer noch zu viert und planen eine 13 bis 16 tägige Wanderung irgendwo in Kamtschatski im Sept 07.
Für Tipps immer dankbar
Tomke
Jens2001
11.02.2007, 13:15
Hallo nehmt den Bus fahrt bis Paratunka, geht dort in den thermal Quellen noch mal schön baden.... scnallt euch euer Zeugs auf den Rücken und los gehts...
Viel Spaß
Jens
Tschuktsche
11.02.2007, 20:57
War 2002 per Anhalter dort, kann klappen, muss aber nicht.
Auf jeden Fall bis Thermalno mit Mikroavtobus, oder in Yelizovo am Busbahnhof Minnibusfahrer ansprechen. Die Piste (ca.80 km) müsste ganz gut in Schuss sein, waren sogar mit PKW oben (fahre nicht bis zum Termal-Wärekraftwerk, sondern nur bis zum Calderarand des Goreli. Habe GPS-Koordinaten.
Steffen (0331-2706578)
Danke ihr beiden,
dass werden wir wohl so machen....
Helena Kol
15.02.2007, 19:03
Hallo Tomke,
ich war im August/September 2001 auf Kamtschatka. Am Anfang war es wirklich warm, dann hat es aber auch ab und zu geregnet. Trekking ist dort aber auch ohne Regen eine nasse Angelegenheit. Der Moosboden ist oft nass wie ein Schwamm, so dass man über die Knöchel einsinkt. Für die Flußüberquerungen sind hüfthohe Fischerstiefel sehr nützlich. Gut dass man sich in den heißen Quellen aufwärmen kann.
Der Mutnovskaja (und Gorelaja daneben) ist ca. 70 km von Petropavlovsk.
Unter Mutnovskaja ist ein Geothermalkraftwerk, dort sind viele Arbeiter untergebracht, und Lkw fahren öfter hin, müste gelingen sich einen in Paratunka zu schnappen. Bei dem Kraftwerk endet die "Straße", weiter geht es zu Fuß. Von Mutnovka fließt zum Kraftwerk ein heißer Bach den Hang hinunter, schöne "Badewannen". Der Vulkan ist beiendruckend, heiße Schwefelquellen neben einem Gletschersee, Dampf, Schefelgeruch und blubbernde gelbe Löcher. GPS ist vom Vorteil, es gibt keine Wege über die bemoosten Hänge, und bei Nebel.....
Auch nicht weit von Pertopavlovsk ist der Vulkan Awacha. Mit Lkw geht es im Tal des Flusses Suchaja in ein "Basislager" mit paar Blechhütten, Aufstieg zum Krater ca. 2000 HM, oben im Schnee, unschwer. Rauchverhüllter Krater. Wenn man Lust hat und keine Angst vor Bären, kann man vom Lager den Avacha nördlich umrunden und an der Küste bei Nalychevo rauskommen, dort ist eine Straße. Dauert ca 2-3 Tage. Durch das dichte Birkengestrüp führen Bärenpfade, immer schön singen und Lärm machen. Diese Ecke ist wirklich nicht überlaufen.
Bei der Ankunft wird man von Uniformireten abgefangen, die wissen wollen zu welcher Reisegruppe ihr gehört. Am besten wenn euch jemand Einheimischer abholt, dann habt ihr Ruhe. Mit privater Einladung braucht man kein Reisebüro.
Kamtschatka ist herrlich, wild und leer, nur voller Bären und Beeren. Und die Verbindung der Tundra mit Vulkanismus ist einmalig.
Helena
trittfest
01.05.2007, 17:14
hi tomke,
sind deine reisepläne noch aktuell?
suche trekkingpartner für august/sept. dieses jahres (2007).
war bereits zwei mal auf kamtschatka, trekken und fischen richtung mutnovski/opala sowie nalychevo-park.
habe ne nette tour am bakening-vulkan entdeckt, falls ihr noch was sucht.
gruss aus berlin, jens
hi jens,
pläne sind noch aktuell für Sep 2007.
wir haben z.Z. noch die Gegend zwischen Ksudach und Mutnovski im Auge.
Wie ist das eigenlich mit Angeln in den Flüssen im September - liegen da schon unzählige Lachskadaver an der Ufern rum und stinken zu Himmel oder lohnt die Mitnahme der Angel? Benötigt man eine Angellizens und was kostet sowas für 2 Wochen?
Was gibts denn da am Bakening Vulkan? Anreise scheint ja ganz locker zu sein! Und für Tipps sind wir immer dankbar.
Tomke
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.