Vollständige Version anzeigen : TRC amtlich oder nicht?
hallo zusammen!
ist ja verwirrend, was man da hört! auf der offiziellen seite des nepal tourism board ist nichts von führerzwang geschrieben. will demnächst wieder mal nach nepal. hat denn jemand schon vor ort seine erfahrung mit dem TRC sammeln können. wie verhält es sich nun? gegen einen erneuten fee wäre ja nichts einzuwenden, ebenso wenig in eine ordentliche registrierung der wanderer. aber unabhägiges wandern sollte schon möglich sein!
vielleicht weis ja jemand genaueres. falls führerzwang würde ich meinen urlaub streichen.
auf der offiziellen seite wird mitgeteilt, dass sie das inkrafttreten der neuen regelungen auf die dritte oktoberwoche verschoben haben.
gruss rene!
Jörg Frensch
12.10.2006, 14:12
Servus Rene,
das TRC tritt ab 21. Oktober in Kraft und besagt das nur noch über eine Argentur gebucht werden darf und ein Porter oder Guide dabei sein muß.
Ja das ist leider so - mal schaun wie sich das weiter entwickelt. Es ist ja in der letzten Zeit hier im Forum und auch im Nepalboard heftig darüber diskutiert worden.
Bei mir macht das keinen großen Unterschied.Ich habe meine Wandertouren immer über eine Argentur organisiert und habe dann meinen Freund als Guide mitgenommen. Deswegen war ich trotzdem immer individuell unterwegs. Wo es mir gefallen hat, sind wir geblieben, unseren Weg haben wir abends geplant. Ich hatte nie ein Problem damit. Das liegt sicher auch daran das ich meinen Freund seit 6 Jahren kenne, ich bei seiner Familie wohne und wir uns gegenseitig besuchen.
Wenn man über eine Argentur vor Ort einen Guide oder Porter bekommt der einem nicht bekannt ist kann es sicher sein das man sich nicht versteht oder es auf der Tour Probleme gibt. Anderer Seits ist es natürlich auch interesant jemanden dabei zu haben der sich bestens auskennt.
Ich hoffe du kehrst Nepal nicht den Rücken - das Land ist so schön, die Menschen herzlich. Meine Reisen bringen mir Karft und Spiritualität.
Tipp: Schau mal auf die Seite - nepal-dia.de - dort findest du viele Infos über das TRC
Gute Zeit und schönen Urlaub!
Jörg Frensch
www.nepal-raamro-chhaa.de (http://www.nepal-raamro-chhaa.de)
Hallo Rene,
Ich denke eigentlich ähnlich wie Jörg: Ein Guide oder ein Träger hindert einem im Prinzip nicht, die Touren inidividuell zu planen, unabhängig davon, ob man vorher einen Guide kennt oder nicht: Die Nepali-Guides, die ich bisher kennengelernt hatte, waren meist offen für individuelle Planungen.
Andererseits bringt man mit dieser neuen Regelungen auch wirklich Geld in das Land, das man bereist: Nämlich in eines der ärmsten Länder der Welt. Und das finde ich ehrlich gesagt mehr als in Ordnung, auch wenn ich eigentlich auch vorhatte, meine nächste Tour nach Nepal auf jeden Fall auf eigene Faust zu planen.
Viele Grüße,
Rebekka
Jörg Frensch
12.10.2006, 17:46
Rebekka Namaste,
ja es kommt Geld ins Land - aber wer bekommt das Geld. Sicher nicht die arme Bevölkerung sondern die die ohnehin schon genügent haben.
Koruption ist nach wie vor die Politik.
Hat die Regierung das TRC eingeführt um Mißstände in Nepal abzuschaffen für die Geld benötigt wird??? Ich glaube nicht.
Oder sehe ichn das falsch.
Servus
Jörg Frensch
Namaste Jörg,
Erfahrungsgemäss arbeiten in den Agenturen "ganz normale" Nepalis und auch ärmere Leute haben als Guide und Träger Chancen, sich langsam hochzuarbeiten: Erst Esels-, Maultier- oder Ponytreiber, später Träger, dann Küchenträger, Küchenjunge, Koch, Guide ... es gibt unter den Nepali da auch eine ziemlich strenge Hierarchie - und wehe, wenn man z.B. einen Koch als Träger einsetzen möchte!
Also: Ich würde mal einfach behaupten, auch wenn die Regierung ihren Teil vom TRC abzwackt, so profitiert die Bevölkerung trotzdem davon. Mehr zumindest, als wenn gar keine Leute nach Nepal reisen würden bzw. niemand die Dienste der Nepali in Anspruch nähme.
Gut, dass man sagen kann, ihnen würde noch mehr zustehen, wenn da nicht die Regierung mitmischen würde, ist noch eine andere Diskussion ;-( ...
Herzliche Grüße,
Rebekka
Hallo,
TAAn hat nun allen Agenturen geschrieben, das man innert 17.Oktober bestimmte Dokumente und Informationen abgeben muss. Es scheint also ob das der TRC nun wohl aher bald in Kraft treten soll, das genaue Datum ist aber nicht bekannt, auser die Absicht, ab 21.Oktober den TRC zu realisieren.
Navyo
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.