Vollständige Version anzeigen : Trekking in Tasmanien / oder auch Australien
sauriassler
11.10.2006, 20:54
Hallo!
Ende Oktober reise ich für einige Wochen nach Tasmanien. Kann jemand Treks empfehlen? Ich habe mich schon etwas im Internet umgeschaut aber so richtig überzeugt bin ich jetzt nicht mehr von z.B. dem Overland Trek. Wenn ich lese dass man 8 Tage oder so unterwegs ist reizt mich das sehr, wenn es allerdings überall "Quereinstiege" gibt und man nach tagelangem Wandern ein Ziel erreicht das dann von Tagestouristen überlaufen ist habe ich ein bisschen Zweifel. Das selbe erlebte ich am Torres del Paine Circuit in Chile.
Gibt es auch mehrtägige Treks ohne "Quereinstiege"? Gibt es besonders schöne Routen, gerne sehr abgelegen!?
Oder kann vielleicht jemand auch schöne Treks in Australien empfehlen? Habe gesamt 6 Wochen Zeit.
Vielen Dank schon mal für Eure Mühen!
Viele Grüße
Konrad
Globetrotterin
13.10.2006, 21:37
Hallo Konrad,
mit Tasmanien hast du dir schonmal das Top Trekkingziel herausgesucht.
Im November dort zu trekken ist ebenfalls ideal, da noch keine Ferien und deshalb noch nicht überlaufen, z.b. Overland.
Der Overland Track hat KEINE Quereinstiege!
Die Tagestouries kommen ausschließlich vom Ende bzw. Anfang des Tracks und laufen in der Regel nicht weiter als bis zur ersten Hütte.
Die meisten kommen aus Richtung Cradle Mountain, ab Waterfall Valley Hut ist dann meistens Schluss mit Tagestrips.
Der Overland ist definitiv der beliebteste lange Track und definitiv einer der schönsten, ich war begeistert, hatte allerdings auch nur schönes Wetter, was natürlich nicht selbstverständlich ist. Ich möchte auf Tassie keinen Track in wirklich schlechtem Wetter gehen.
Ich kann ihn also nur empfehlen. Inzwischen wird allerdings in der Hauptsaison eine Gebühr von 100 Dollar erhoben, trotzdem, die Landschaft ist, sofern man was sieht, ein Traum.
Magst du es einsamer, härter, abenteuerlicher, kann ich den South Coast Track empfehlen, ganz im Süden im South West N.P. gelegen.
Ich habe ihn im Februar gemacht-7 grandiose Tage, bei grandiosem Wetter.
Am besten in West-Ost Richtung. Du fliegst ein undzwar nur dann, wenn der Wetterbericht ein gutes Hoch vorraussagt und wanderst raus, ein Traum, natürlich nur bei einigermaßen Wetter, ansonsten kann es schnell zum Albtraum werden.
Wildnis pur, Matsche pur, Trekking vom feinsten.
Die Western Arthurs sind schlechthin nicht mehr zu toppen. Ich habe mich bisher nicht hingetraut. Hammerhart und nur für ganz Erfahrene. Wenn du so einer bist, dann ist das dein Terrain. Informiere dich gut, wenig Leute, hammerharte Strecken. Wildnis pur.
Federation Peak, Frenchmans Cap und und und.
Walls of Jerusalem, recht beliebt aber traumhafte 2 Tagetour zum Einstieg.
Auf dem Kontinent kann ich Hinchinbrook Island im Norden von Queensland empfehlen, wunderschöne Küstenwanderung im Inselnationalpark.
Gruß Claudia
albatross02
18.10.2006, 10:14
Hallo,
es gibt einen "Trekking Guide" für Australien vom Bruckmann Verlag, herausgegeben von Bruno Baumann ( wird nicht mehr verlegt, also abebooks o.ä. ).
Es gibt auf jeden Fall auch Treks wo der Zugang limitiert ist ( z.B. Hitchingbrook Island ).
Gruss
Dieter
Globetrotterin
19.10.2006, 21:48
Ach ja, Buchempfehlung: Lonley Planet "Walking in Australia"
Hinchinbrook Island ist nur im Australischen Winter "überfüllt".
Ende Oktober/November ist schon Wet Season und es ist kein Problem ein Permit zu bekommen. Es ist natürlich heiß mit hoher Luftfeuchtigkeit.
Im übrigen wäre Fraser Island noch ein heißer Tipp. Traumhafte Insel zum wandern.
Gruss Claudia
sauriassler
24.10.2006, 16:13
Hallo Claudia und Dieter!
Erst mal ganz herzlichen Dank für die wertvollen Tipps und Hinweise! Den "Walking Australia" Reiseführer hab ich jetzt in topaktueller Ausgabe vom Oktober 06 über einen Buchhändler bestellen können, bei Amazon etc. ist er noch nicht verfügbar.
Ansonsten bin ich jetzt erst mal fleissig dabei fehlende Ausrüstung zu besorgen und das Internet über die Treks zu durchforsten. Da werd ich bald noch mal mit der ein oder anderen Frage nerven müssen ;)
Eine hätte ich gleich noch. Habe so ein Garmin Outdoor Navigationsgerät. Sollte ich dies auf Treks mitschleppen (wg. Routing Back Möglichkeit, Karten habe ich keine) oder sind die Strecken im Großen und Ganzen gut genug erkennbar und ich kann mir das Zusatzgewicht sparen?
Viele Grüße
Konrad
Globetrotterin
31.10.2006, 21:35
Hi Konrad,
auf den von mir angesprochenen Routen kannst du das Ding getrost Zuhause lassen.
Einzig die Western Arthurs wärs sicherlich ne Überlegung wert aber vielleicht machst du es beim ersten Mal erstmal ne Nummer kleiner.
Gruß Claudia
sauriassler
01.11.2006, 06:41
Hi!
Vielen Dank! Ich fliege heute und bin dann bis Montag in Brisbane bevors am Dienstag nach Hobart geht. Hat jemand vielleicht noch Tipps für Tagesausflüge in der Umgebung Brisbanes? Soll in Queensland schöne Regenwälder geben...
Freu mich jetzt schon sehr.
Viele Grüße
Konrad
Hi Konrad,
war letztes Jahr auch ne Zeit lang in Australien und hab dort die eine oder andere Trekkingtour gemacht, u.a. auch in Tasmanien.
Wenn du Einsamkeit suchst, bist du sicherlich im Southwest NP am besten aufgehoben. Im Oktober solltest du dich dort allerdings auf alle Wetterarten einstellen - vor allem auf Regen und demnach auch viel Sumpf, oh ja...
Ich bin den Port Davey Track letzten Januar gelaufen oder besser hab es versucht. Nach 2 TAgen sind wir umgedreht, da es non-stop geregnet hat und die kleinen Bäche schon zu reißenden Flüssen geworden sind und durch die zu durchquerenden Flüsse gab es kein durchkommen mehr...
Landschaftlich ist es aber auf jeden Fall ein Trip wert. Der Port Davey Track geht 5 Tage und wenn man lust hat kann man direkt den South Coast Track (9 Tage) drann hängen - oder umgekehrt...
Absolut zu empfehlen ist der Thorseborn Trail auf Hinchinbrook Island. Ein absoluter Bilderbuchtrek mit traumhaften langen Stränden, tiefgrünem Regenwald, kleinen Bächen mit Wasserfällen und Pools zum Baden - absolut Filmreif. Bin ihn Ende Oktober letzen Jahres gelaufen und hab in vier Tagen 5 Leute getroffen - also ebenfalls schön einsam... Die Hitze war noch relativ erträglich (gute 30 Grad im Regenwald deutlich kühler und sehr angenehm) und geregnet hats auch nicht...
Sehr nett sind auch die Blue Mountains. Fraser Island ist sehr geil allerdings auf relativ überlaufen…
Diese Outdoor Navigationsgerät brauchst du in Australien nicht - Karten würde ich allerdings immer mitnehmen und wenns nur zur zeitlichen Planung, Orientierung oder zur Planung kleiner Abstecher ist...
Wünsche dir viel Spaß, (ahhh ich will auch wieder nach Australien in die Wildniss... :cry: )
Gruß,
daniel!
sauriassler
06.11.2006, 01:43
Hallihallo!
Der Jetlag hatte mich unerwarteter Weise recht mitgenommen und ich habe die ersten Tage nicht viel unternommen... Heute war ich an den Glass House Mountains zum Sonnenaufgang, war schoen, war ganz allein auf einem Aussichtsberg bis mir dann ein paar Kaenguruhs Gesellschaft leisteten (meine ersten!) :-)
Morgen frueh gehts dann nach Hobart und Ziele sind weiter offen...ganz vielen Dank fuer Euere Tipps! Die ersten 2 Wochen werde ich wohl zu zweit unterwegs sein, laengere Touren wohl erst anschliessend.
Viele Gruesse aus Brisbane!
Konrad
Hallo
Als kurz Tour kann ich dir die Freycinet Peninsula an der Ostkküste Tasmaniens empfehlen. Im Prinzip in zwei Tagen zu laufen. Bus nach Coles Bay bringt dich auch an den Start des Treks, sonst laufen. Sind nur ein bis zwei Kilometer.
Lohnenswert ist es am Cooks Corner zwei Nächte zu bleiben und noch einen Tagestrip zum Bryans Beach zu machen oder gleich dort zu zelten.
Genialer Blick vom Mount Freycinet auf Schouten Island und das Hinterland.
Viel Spaß!
Marisa
Habe noch was vergessen: Von Hobart gab es damals einen Halbtagesausflug in eine Schokoladenfabrik und man durfte sich die Taschen füllen mit allem was reinpaßt! Vielleicht mags Du Schokolade ja und es wäre eine Idee.
Marisa
sauriassler
09.12.2006, 22:24
Hallihallo!
Jetzt bin ich wieder daheim und hatte eine großartige Zeit in Tasmanien. Nochmals vielen Dank für all Eure Tipps!
Wettertechnisch konnte ich mich ned beschweren. Auch wenn es die kältesten Novembertage der letzten 20 Jahre und auch Schneefälle gab...durch flexibles Gestalten konnte ich Tourenhighlights fast immer in schönem Wetter genießen. Dem Internet sei Dank :-)
Nicht gemacht habe ich die großen Treks wie Overland- oder Southcoast Trek. Die Western Arthurs wäre ich gerne gegangen, hab aber niemand dafür gefunden.
Dafür war ich:
- Walls of Jerusalem (2 Tage)
- Bruny Island (1 Tag)
- Mount Anne (2 Tage)
- Cape Pillar...Versuch (2 Tage)
- Frenchmans Cup... THE MUD (3 Tage)
- Freycinet (1 Tag)
- und auf vielen Shortwalks
In Kürze werde ich einige Bilder dazu online stellen und den Link hier veröffentlichen. Für Fragen bin ich immer unter isognixATgmxDOTnet zu erreichen.
Viele Grüße, bis dann
Konrad
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.