PDA

Vollständige Version anzeigen : Kreta/Spiritus für Trangia erhältlich?


Nemo
09.10.2006, 13:15
Hallo,

weiß Wer ob auf Kreta Spiritus für den Trangia erhältlich ist?
Wie sieht es mit Einkaufsmöglichkeiten entlang des E4 aus?
Ich meine so trekkingtaugliches Zeug wie Pasta und Tütensuppen ect.
Danke N.

Fjaellraev
09.10.2006, 20:36
Hallo Nemo
Wissen tu ich mal wieder nichts ;). Aber ich hab ein bisschen rumgesucht, der Autor dieser Seite http://wandern.kafenio.org/deutsch/startseite/index.html war letztes Jahr auf Kreta auf dem E4 unterwegs, und hatte einen Trangia dabei, vielleicht kann er dir die eine oder andere Frage beantworten. Seinen Reisebericht hat er noch nicht online... "nur" Bilder, Packliste etc.

Gruss
Henning

Nemo
10.10.2006, 08:36
Moin Henning, der Link ist ja schon mal gut. Habe da jetzt über das Kontaktformular mal nachgefragt. Wäre ja auch gut zu wissen wie sich das Zeuch da nennt...
Wenn ich was weiß poste ich es hier, und wenn jemand schneller ist soll er sich bitte keinerlei Zwang antun:D
Gruß N.

EDIT
Prompte Reaktion von Karsten (der Autor der verlinkten Seite):
>>...wegen spiritus: überhaupt kein thema. ist ohne probleme zu bekommen.und zwar in jedem gutsortierten drogerieladen. es heisst dort "oivopneuma" (bitte mit den entsprechenden griechischen buchstabenersetzen) sprechen würde man es in etwa so: "inopnema". in der regelsind aber die spiritusflaschen mehrsprachig beschriftet.<<

Nemo
10.10.2006, 08:41
Ich nochmal; Im Kreta-Forum bin ich fündig geworden und habe netterweise diese Info bekommen:

Für alle die es noch interessiert:

>>Das Zeug heißt "Inópnevma" (der Akzent ist die betonte Silbe und das v spricht man stimmhaft aus wie in Vase) und ein Spirituskocher heißt "Kaminéto". Vielleicht haben die Kreter dafür aber auch eigene Worte ... (die ich dann aber nicht kenne).
Kreta-Klaus<<