Vollständige Version anzeigen : Verwirrung in Sachen TRC
Hallo Zusammen,
ein wenig was zum Grinsen;) :
Bei den Agenturen herrscht ganz offensichtlich ziemliche Unklarheit darüber, wann und wie ein TRC gelöst werden muss und wieviel das kostet.
Wir haben Angebote für die diesjährige Tour machen lassen:
Agentur 1 -
TRC kostet für den gesamten Trek (18 Tage) 5 $
Agentur 2 -
Keine Rede vom TRC, obwohl 2 Tage im Khumbu erforderlich...
Mir ist das aber auch nach den Debatten hier immer noch nicht klar - ist (welcher Betrag auch immer) für jeden Tag des Treks zu zahlen? Oder einmal für den gesamten Trek?
Ich bin fast versucht zu glauben, dass man nur einmal zahlt für den gesamt Trek...
Lieben Gruß
Karin
Virwirrung gibt es bestimmt, überall und auch in Nepal. Aber es seht aus es geht um 250 Rupees pro Person pro Trek, oder vielleicht sogar pro Person pro Besuch an Nepal ("pro entry").
Poster Joe am Nepalboard heute (http://www.nepalboard.de/nepal/fua/27104.html)
TRC REGULATORY PROVISIONS
1. Trekkers must keep Trekking Registration Certificate (TRC) along with them while trekking.
2. TRC must be shown to TAAN authorities, National Park check posts, Conservation Area Project’s check posts and police check posts on demand.
3. Deviation from the prescribed trekking areas shall be taken as a violation of law of the Government of Nepal
4. Trekkers must keep their copies of passports along with them during trekking for verification.
5. TRC shall be non-transferable, non-refundable and non-endorsable and valid only for single entry.
"Single entry" ist soviel ich weiss eine normale Umschreibung für im Land sein (ankommen). Wenn es aber mit dem TRC bedeutet "im Park" oder eine nähere Andeutung von eine gewissene Region ("Trek"), dan ist es etwas anderes und musste man doppelt zahlen (2x 250 NR) wenn man 2 verschiedene Treks machen würde. Aber es ist nicht pro Tag, und auch nicht US$ 5,00.
Hallo Karin,
so wie ich das bisher verstehe ist einmlig pro Trek das TRC zu bezahlen, also umgrechnet etwa die 5 $
Das würde wohl die wenigsten wirklich stören wenn damit auch noch eine sinnvolle, nachvollziehbare und im Ernstfall wirksame Registrierung verbunden wäre, die dann wirklich hilft Leute zu finden wenn es denn sein muß.
Der Casus Knaktus ist die damit verbundene Verpflichtung dann mindestens einen Portrer oder Guide über die Agentur anzuheuern mit all den hier diskutierten Folgen!
Das TRC erscheint da eher als eine Alibifunktion die Leute in die TAAN Agenturen zu zwingen.
Ab 5.10. weiß ich es genauer ! :up:
Gruß
saipal peak
19.09.2006, 05:16
Hallo Karin_ S
Namaste.
wenn sie buchen ein Guide oder ein Porter uber ein Agentur dann sie mussen nicht noch etwas extra Zahalen.Mann darf nicht trecken ohne TRC ab 01.10.2006 und die Agenturen durfen auch nicht verkaufen das TRC Pro Tag Kostet e.g US$ 5 ohne guide/Porter organisiren.So es ist gute idee wenn sie buchen ein Guide oder Porter uber ein Agentur dann es ist alles ok.Brauche mann Nicht noch extra zahalen.
wenn sie zahalen Pro Tag US$ 5 fur TC und gehen ohne Guide/Poter trekking dann das birngt veile Problem Mit TRC check Post. So TRC mit ein guide oder Trager ist sicher im Trek in Nepal ab 01.10.2006.
LG aus kathmandu
Saipal
www.reisennepal.com (http://www.reisennepal.com)
Hallo,
okay, dann ist dahingehend schon mal Klarheit, das TRC muss pro Trek gelöst werden.
Mit dem Visum, wie Mieke meinte, hat das sicher nichts zu tun, die zitierte Formulierung meint sicher nur, dass man je Trek ein eigenes TRC benötigt.
@Saipal, verstehe ich das richtig: Wenn man sowieso über eine Agentur organisiert, ist das TRC grundsätzlich nicht zu lösen, weil man aufgrund der Zusammenarbeit mit einer Agentur sowieso registriert ist?
@Klaus, das Thema hinsichtlich des zwangsweise anzuheuernden Guides/Porters ist für mich nicht wirklich ein Thema, da für uns unorganisiertes Trekken aus verschiedenen Gründen nicht in Frage kommt. Wir gehen diesbezüglich unseren eigenen Weg.
Aber davon mal ganz abgesehen, finde ich persönlich das auch nicht ganz so dramatisch, wie es hier vielerorts geschildert wird.
Mal ganz davon abgesehen, wie die Diskussion von hier aus auch mit nepalesischen Stellen geführt wird - Du hast das in Deinem Thread sehr treffend beschrieben.
Vielen Dank für die Antworten und
lieben Gruß
Karin
Nein, mit einem Visum hat das nichts zu tun und so habe ich es auch nicht gemeint. Es ist das "single entry" das auch verweisen könnte auf einen Besuch am/Verbleib im Land. Da es aber von allen "annual tourist arrivals" nur etwa 100.000 Touristen zum trekken nach Nepal kommen, ist die Andeutung and valid only for single entry einfach verwirrend. Es ist also pro Trek 250 Rupees, etwa US$ 3,50 wie die TAAN selber sagt.
Übrigens gibt es hier (YetiZone) (http://www.yetizone.com/wwwboard/messages/50264.shtml) den letzten Zeit einen Travelagent der behaupten bleibt es geht nur um das TRC-Dokument und die Registrierung von wo man genau hingeht und wann man wieder zurück sein wird/muss, aber "For sure you can do individual trek in mountain".
Also immer noch Verwirrung in Sachen TRC... Wird wohl nie ganz klar werden, denke ich, weil Touristen und Nepalesen ihre eigene Lösung finden werden so bald einen Trek anfangen geht.
Namaste!
Ich stand vor demselben Problem wie viele hier, nämlich für nach dem 1.10. einen Trek geplant zu haben, und aber mit meinem gewohnten Freelance-Porterguide in die Berge gehen zu wollen.
Nach mehrmaligem Emailkontakt mit ihm kristallisiert sich jetzt heraus, dass es auch TAAN-Agenturen zu geben scheint, die Guides mit Guidekurs für einen Betrag von etwa 40 USD ~ 31 Euro bei sich pro forma "anstellen" für die Dauer des Treks.
Diesen Zusatzbetrag bin ich gerne bereit zu zahlen, daher habe ich bei diesem Angebot zugeschlagen. Allen Trekkern, die bereits einen Guide kennen, mit dem sie wieder gehen möchten, rate ich, mit diesem in diesem Sinne Kontakt aufzunehmen.
Liebe Grüße aus Wien,
Soshin
:)
saipal peak
19.09.2006, 11:50
Hallo Meike
Namaste.
Yes, you are right,TRC will valid for one single entry only.If some tourist would like to make two diffrent trek when they are in Nepal in this case they have to obtain each trek one TRC which cost each TRC NRS 250 or US$ 3.50.
o1.10.2006 is not far from now but there is no sign of TAAN will allow to trek individual trekking tourist in Nepal after implementation of TRC .I have read that Posting in Yetizone posted by Mr.Rishi Pd.Nepal and it is surpursed to read because TAAN has not reviewed yet It's TRC Policy/regulation so how he knows it is no need to have guide or Porter while trek in Nepal after 01.10.2006.? It is not formal informations So it was only advertising of trekking company by mr.Rishi
and this posting make lots of doubt to the individual trekkers who are willing to visit Nepal after 01.10.2006.So we request all of our Nepal friends please do not belive such informal informations.If this kind of good news ( individual Trekking tourists are allow to trek in Nepal) published from TAAN we will post it immediately in this forum .
Namaste from kathmandu.
Saipal
Hallo Soshin,
so etwas dachte ich mir fast - und ich stimme Dir voll zu.
Wir haben so etwas Ähnliches in der Vergangenheit auch schon gemacht ;)
Lieben Gruß nach Wien
und auf demnächst in KTM
Karin
Hallo, Karin,
ja, das ist eine wahrlich nepalesische Lösung. :D Knapp vor meinem Trekbeginn aus KTM kann ich dann auf Anfrage (PM) die Daten (Name, Telefonnummer, email) der Trekkingagency die diesen Deal macht persönlich an Mitglieder mailen.
Mein Guide will sie mir jetzt natürlich noch nicht über email bekanntgeben - aus verständlichen Gründen.
Aber spätestens, wenn ich das TRC in Händen halte, weiß ich, mit Hilfe welcher Agentur es ausgestellt ist. :)
Liebe Grüße,
Soshin
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.