PDA

Vollständige Version anzeigen : Wanderung Khenti Gebirge

wanderfalke
13.09.2006, 05:38
Hallo,

ich bin soeben zurueck von einer 16- taegigen Wanderung ins Khenti Gebirge, noerdlich von Ulan Bator.
Die Gegend ist absolut faszinierend, erst Uebergang von Steppe zu Taiga, dann weiter oben zu Tundra. Zwar erreicht der hoechste Berg nur 2800 m, bietet aber trotzdem wie viele weitere Berge hier herrliche Ausblicke ueber unbewohnte Wildnis, die man in alle Richtungen durchstreifen kann. An 10 Tagen habe ich keinen anderen Menschen gesehen, das heisst die Gegend ist wirklich einsam.
Allerdings gab es auch zwei heftige Wintereinbrueche mit viel Schnee und um die 10 Grad minus nachts, und selbst tagsueber fast durchgehendem Frost. Anfang September...
Die Gegend ist von der Hauptstadt Ulan Bator sehr einfach zu erreichen und ich denke eine sehr gute Alternative zu Wildniswanderungen in Kanada oder Alaska.
Wer Interesse hat, fuer Informationen stehe ich gerne zur Verfuegung und bedanke mich auf diesem Weg auch bei allen hier, die mich mit Infos unterstuetzt haben.

Viele Gruesse aus Ulan Bator

Gerald

Norwerg
07.01.2009, 01:49
Jetzt ist das Thema schon 4Jahre alt, jedoch hätte ich einige Frage. Ein guter Freund und ich haben vor im Juli in die Mongolei auf Trekkingtour zu gehen (2-3 wochen). Zielflughafen ist Ulan Bator (logischerweise, ist ja auch der einzige Intl. Airport in der Mongolei). Habe schon gegoogelt und im Forum gestöbert jedoch sind einige Fragen geblieben:
1. wie kommt man am besten von Ulan Bator in die Khenti Region (wo is der beste Startpunkt für den Trekk/die Wanderung?)
2. wie's mit der Wasserversorgung dort oben aussieht
3. Ob eine Rundreise zu empfehlen ist oder ein One-way-trek (wenn ja wie kommt man vom Endpunkt des Trekks wieder nach Ulan Bator?)

Sind vielleicht GPS-Daten der Route vorhanden?

ich freue mich auf baldige Hilfe!
Euer Norwerg

wanderfalke
07.01.2009, 06:23
Hallo Norwerg,

ich habe einen bebilderten Bericht von meiner Khenti-Wanderung 2006 verfasst.
Bei Interesse könnte ich ihn dir als pdf senden.

Viele Grüße

Gerald

Norwerg
10.01.2009, 15:12
Das wäre super! Ich habe dir eine Profilnachricht mit meiner email-adresse geschrieben. Vielen Dank!
Norwerg

Jens G
17.01.2009, 14:44
Der Khentij ist wirklich top für Mehrtageswanderungen, super leicht von Ulaanbaatar aus zu erreichen, praktisch mit dem Stadtbus oder dem Taxi für 10 Euro, spitzen Wanderregion mit Wald, Steppe, Sümpfen, zahlreichen Bächen und Flüssen und auch ein paar kleinen Seen und unzähligen Wandergipfeln. Übrigens ist keine Großlandschaft in der Mongolei so wenig besiedelt wie der Khentij und das dreißig Kilometer von der Hauptstadt entfernt. Infos gibt es hier www.reisetipps-mongolei.de/9.html , da ist auch eine Wanderung zum Asralt Chairchan, dem mit 2800 m höchsten Gipfel des Khentij beschrieben.

Jens G
18.01.2009, 13:35
Im panico Trekkingführer Mongolei gibt es ein eigenes Kapitel zum Khentij mit zwei Mehrtageswanderungen, allerdings Rundtouren. Ein Vorschlag für eine Tour mit unterschiedlichem Start und Ziel, die man ohne großen Aufwand organisieren kann, wäre von Baganuur nach Ulaanbaatar über Tereldsch. Baganuur kann man mit Bus, Sammeltaxi, Taxi (nur 120 Km Asphalt)oder sogar dem Zug erreichen, dann würde man die im Trekkingführer beschriebene Tour zum Chutschningijn Owoo nehmen und dann aber bis Tereldsch weitergehen.
Eine andere Möglichkeit wäre auch mit dem Zug Richtung Norden ( Mandal, Tunchel) und von dort durch das Gebirge zurück nach Ulaanbaatar.