Vollständige Version anzeigen : Taube Zehen
happysiggi
02.09.2006, 12:52
Hallo Wanderfreunde.
In meinen Beinen Stecken jetzt 240km Schottland.
Bin seit einer Woche wieder und stelle fest das die Außenseiten meiner
großen Zehen Taub sind. Kommt das von der sich gebildeten Hornhaut, oder
sollte ich mir gedanken machen? :confused:
Mfg
Polarfuchs
02.09.2006, 13:50
Normalerweise kommt das von der Hornhaut... , die aber zumeist nur dann entsteht, wenn der Schuh vorne zu eng ist :D
Da muß man aufpassen, daß auf Dauer das Gewebe nicht futsch geht...
Gedanken würd ich mir schon machen-evtl über nen Schuhkauf ;)
Promedic
03.09.2006, 14:30
das kenn ich gut- ist nicht ganz angenehm aber hat mich nicht weiter gestört.
das kann schon einige Zeit dauern bis das wieder weg ist- schon mal 1/2 Jahr und länger- aber es geht wieder weg.
kommt sicher von der Druckbelastung- auch bei nicht zu engen Schuhen.
Kälte war ja nicht dabei, oder?
schönen Sonntag
Polarfuchs
03.09.2006, 14:50
Also wenn die Taubheit ein halbes Jahr anhält, dann sind die Nervenzellen oder was auch immer auf jeden Fall nachhaltig geschädigt.... :D
happysiggi
03.09.2006, 17:42
Nein Keine Kälte.
Die Füße sind halt da aufgeweicht und "weis" geworden beim Wandern.
Gortex schuhe und Falke trekkingsoken haben das nicht verhindert.
Und sehen auch Normaldurchblutet aus.
War die erste Große Tour und meiner Freundin geht es genauso.
Dann danke ich mal für die Infos, die haben mir einige Sorgen genommen.
Thx
DocMucki
23.08.2008, 22:56
Äh blöde Frage altes Thema aber für mich grade aktuel:
Ist es wider weg gegangen? Ich glaub ich werd nächte woche mal zum Arzt.... hab seid einer woche taube große zehen nach 120 km. :kopfschuettel:
gruß,
Felix
Geröllalmer
05.10.2008, 17:08
Hallo Felix,
was hat denn Dein Arzt gesagt?
Ich habe das gleiche "Problem"...ebenfalls nach 120 km - geht auch nicht wirklich weg.
Grüße
Hardy
DocMucki
06.10.2008, 17:58
Ja, wie wir Männer so sind, solange der Fuss nicht abfällt gehn wir nicht zum Arzt. ;)
Es ist nach einer Woche von selber weg gegangen.
gruß,
Felix
Andreas L
07.10.2008, 06:53
Wenn diese "tauben Zehen" an der Aussenseite eine verstärkte Hornhaut aufweisen, dann liegt das an nicht passenden Schuhen und Strümpfen und kann auf Dauer zu Schädigungen führen - Stichwort: Hallux valgus.
Zitat aus Wikipedia:
Untersuchungen belegen, dass hierfür schon das über Jahre hinweg regelmäßige Tragen von Strümpfen, die ja die Zehen leicht aneinander drücken, ausreicht. Beschleunigt wird dies durch Tragen von zu engen oder zu kurzen Strümpfen. Die überwiegend getragenen Schuhe weisen eine Brandsohlengrundform (http://de.wikipedia.org/wiki/Brandsohle) auf, die nicht dem Umriss der natürlichen Fußsohle (http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9F) entspricht (Meyersche Linie nach Prof. Hermann von Meyer). Dadurch werden die Zehen aus ihrer angestammten Lage gedrängt, was auf Dauer zu einer bleibenden Verformung führt. Im fortgeschrittenen Stadium macht sich das dann zunächst durch die Schiefstellung der Großzehe (Hallux valgus) bemerkbar. Diese Schiefstellung schreitet weiter fort, betrifft nach und nach auch die anderen Randzehen und kann bei der Großzehe zu einer nahezu rechtwinklig nach außen zeigenden, die benachbarten Zehen überkreuzenden Längsachse führen. (Zitat Ende)
Das heisst, die allseits empfohlenen, dicken, engen "Trekking-Socken" eignen sich eigentlich nur dazu , Blasen zu verhüten, ansonsten schädigen sie den Fuss eher. Die Grundform der Schuhe tut ein übriges. Ein ausgeprägter Hallux kann zu schmerzhaften Entzündungen im Fussballen führen und muss dann operiert werden.
Da der Fuss, bzw die Zehen nachgeben, tritt nach einiger Zeit diese "Taubheit" nicht mehr auf. Das heisst dann aber nur, dass die Schädigung fortschreitet. Ich würde (bzw habe) solche Schuhe ausgemustert. Was ich jetzt trage (Im Beruf, Freizeit und Sport) ist ganz bestimmt nicht modisch - aber bequem und gesund.
Andreas
Geröllalmer
07.10.2008, 21:45
Hi Andreas,
spannender Beitrag...hab mir daraufhin meine Zehen mal genauer angesehen - Mist, das isses wohl.
Ich denke allerdings nicht, dass es von den Wanderstiefeln kommt - die passen super.
Nach der Tour, der starken Belastung im Fußbereich und ggf. wie Du schreibst den (engen) Socken, merke ich es zur Zeit halt und bin aufmerksam geworden.
Ich schaue mir eher mal die "Lederschühchen" an, die man Tag-für-Tag so im Büro trägt, denn das sind nun wirklich keine bequemen Puschen.
Danke für´s Feedback!
Grüße
Hardy
Andreas L
08.10.2008, 07:18
Gerne!
Andreas
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.