PDA

Vollständige Version anzeigen : Höhlentrekking


Guest
10.04.2003, 19:38
Hi Leute,
Wer hat Tipps für Höhlen?
Wir würden gerne eine tolle Höhlentour machen ohne Massentourismus aber auch ohne Risiko! Sollte auch erschwinglich sein, denn wenn wir erst alle Ausrüstung selber kaufen müssen, wären wir pleite, ohne zu wissen, ob's gefällt.
Kurse?
Kann man so eine Art Höhlenschein machen? Wie beim Tauchen oder Paragliden?
Sind Greenhorns auf diesem Gebiet aber voller Abenteuerlust 8)
Luggi vom Berg der Träume

Andreas
15.04.2003, 11:04
Hallo, Luggi vom Berg der Träume, (witziger, aber viel zu langer Name ;), werde ich einfach Luggi nennen 8))

Nur ein Wort: Slowenien!

Es gibt dort Höhlen, die nicht von Halbschuhtouristen oder Sonntagsausflüglers besucht werden können. Man wandert, paddelt, klettert mit einem Führer durch eine fantastische Unterwelt! Ausrüstung wird bei diesen speziellen Höhlen meist zur Verfügung gestellt: Overalls, Helm, Licht mit (schwerem) Akku, schenkelhohe Gummistiefel.
Ist nichts für ängstliche oder unter Klaustrophobie leidende Menschen (durch den Schlamm kriechend in die nächste Höhle). Sehr abenteuerlich und ungeheuer beeindruckend!

Grüße,
Andreas

Xell
20.11.2006, 16:51
Wo kann man sich denn da mal genauer Informieren? Hab gerade mal gegoogelt und nichts gefunden -_-

Comet1000
20.11.2006, 17:29
Tach Auch, also ich weiß zwar nicht genau was du unter Höhlentrekking verstehst, aber ich gebe dir mal paar Hinweise: Also in deiner näheren Umgebung befinden sich einige Höhlen.Sprich in den Ardenen, mehrere hundert sogar, teilweise liegen die an sehr schönen Wanderwegen.Sind aber nicht frei zugänglich zumeist und unterstehen dem UBS, dort kannst du als Mitglied einen Schlüssel für die Höhlen erhalten.Dann gibt es in den Karpaten einige Höhlen (Google =Karpatenwilli)und trekken kann man dort auch .Dann gibt es in Aachen auch noch einen Speleoclub,der Recht aktiv ist auch im Ausland unter anderem in Österreich, der Club heißt Saga.So weit ich weiß gibt es auch einige Höhlen am Baikalsee und dort wird woll auch eine Infrastruktur aufgebaut was Trekking als auch Höhle betrifft.Türkei würde mir auch noch einfallen. Hast du schon Erfahrungen mit Höhlen und ist dir bewußt das auch einiges an Equipment brauchst? Stichwort Transport. Gruss Frank bei weiteren Fragen einfach mailen.

daxy
20.11.2006, 22:35
im slowenischen karst gibt es einige hoehlen

Xell
06.12.2006, 22:33
Also ich hatte jetzt nicht an so eine Tropfsteinhöhlen führung gedacht ^^ Eher wollte ich mal was machen wo man halt mal so mehrere Tage in Hölen ist und diese mit einer kleinen Gruppe durchstreift. Ausrüstung habe ich leider keine wollte das sowiso erst mal antesten.

Leider finde ich aber keine Infos über Slovenische Höhlen.

Comet1000
06.12.2006, 23:00
Hallo nochmal hatte dir schon mal den Hinweis auf die Aachener Höhlenleute gegeben, die Gruppe nennt sich Saga wende dich mal an die, sind sehr aktiv die Jungs und direkt vor deiner Haustüre. Ich denke die können dir weiterhelfen. Aber ohne Vorerfahrung kann der Spass in der Höhle ganz schnell gefährlich werden. http://www.hoehlenrettung-bw.de/ da kannst du dir mal ein paar Klassiker im negativen Sinne anschauen. Richtige Höhlen sind kein Spaziergang.In vielen Höhlen wirst du auch Equipment brauchen vom Helm,Lampe,Gurt, Abseilgeräte, Geräte für den Seilaufstieg, Seil usw. und das wichtigste du mußt damit umgehen können, blind. Auch interessant www.Speleo.be. (http://www.Speleo.be.Gruss) oder auch www.lochstein.de (http://www.lochstein.de) dort gibts auch noch Europa Höhlenlinks. Wenn dich das Thema weiter interessiert schreib mir ne Pn. http://www.sss.sk/s.php da kannst du dir mal ein paar Bilder aus slowenischen Höhlen angucken. Frank

Killer
16.12.2006, 12:54
bleibt doch erst mal in Deutschland da gibt es auch einige schöne Höhlen
http://www.caveseekers.com/index.html

Killer
24.01.2007, 19:04
hi,
bin ja am week Höhlen entjungfert worden :)
hat nicht jemand Lust am Freitag auf Samstag oder nur am Sam
mit mir in a paar Höhlen zu gehen hinter Hersbruck
wollte in die Bismarkgrotte gehen und in die Breitensteiner Bäuerin ca 20m Schacht
jemand dabei mit Kletter gut und der mitmacht

allerdings hmm :) komm aus Nbg und hab am Week kein Auto
weiß aber wo alles ist und???

BFL
26.01.2007, 18:10
Hi,

Warum könnt ihr denn nicht einfach warten bis der Winter vorbei ist?
Die Fledermäuse würden es euch danken. Die leben nämlich auch ganz gern.

grüße
benni