Vollständige Version anzeigen : Flughafen Marakesch - Imlil Transfer?
christian65
30.08.2006, 11:59
Hallo zusammen,
werde im November den Toubkal solo probieren. Bin leider von den Billigfliegern zeitlich etwas knapp daher die Frage zum Transfer Flughafen Marakesch - Imlil und zurück:
War schon wer mit Mietwagen dort unterwegs, oder gibt es die Möglichkeit direkt vom Flughafen mit einem Taxi nach Imlil zu kommen?
Lt. den mir bekannten Beschreibungen lauft es so: vom Flughafen ins Zentrum von Marakesch, dann mit Bus oder Taxi nach Asni, umsteigen und mit Sammeltaxi nach Imlil und dann das ganze wieder retour http://www.gipfeltreffen.at/images/smilies/smi_augen%20verdreht.gif
Wäre für eure Erfahrungen oder Tipps dankbar http://www.gipfeltreffen.at/images/smilies/smiley_daumen.gif
LG, Christian
Hannes33
31.08.2006, 21:02
Hallo christian,
mit sammeltaxi von mrak nach imlil solltest du ca. 1,5 bis 2 stunden einrechnen.
am besten faehrst du vom flughafen zum sammeltaxi (arret grand taxi pour imlil) stand am rand der stadt, dort findest du ein taxi nach asni oder auch direkt nach imlil.
ciao Hannes.
michael23
13.10.2006, 16:54
Hallo Hannes / Christian!
Hätte da auch noch eine Frage, und zwar bezüglich der Kosten:
Könnt ihr mir eine ungefähre Summe nennen, was Flug (von München oder so), Transfer nach Imlil und eventuelle weitere Ausgaben, die man bei einer Besteigung des Toubkal einplanen muss, so kosten.
Wisst ihr zufällig, ob es grundsätzlich erlaubt ist, am Berg zu zelten, oder muss man in der Hütte übernachten?
Liebe Grüße!
Hätte da auch noch eine Frage, und zwar bezüglich der Kosten:
Könnt ihr mir eine ungefähre Summe nennen, was Flug (von München oder so), Transfer nach Imlil und eventuelle weitere Ausgaben, die man bei einer Besteigung des Toubkal einplanen muss, so kosten.
Flüge gibt es, wenn man nicht 100% an einem fixen Datum fliegen will, für unter 300 Euro. Schau mal z.B. bei Hapagfly vorbei. Die fliegen teilweise München -> Marrakesch direkt, ansonsten auch ab Stuttgart oder mit umsteigen in Agadir. Die Fahrt von Marrakesch nach Imlil ist abhängig davon, wie du fahren willst. Mit Bus kostet es wohl nur ein paar Euro (im Frühjahr fährt übrigens nur ein Bus täglich dorthin), für ein Taxi ab Marrakesch bis nach Imlil bezahlt man 200 DH (=20 Euro) für das ganze Taxi.
Wisst ihr zufällig, ob es grundsätzlich erlaubt ist, am Berg zu zelten, oder muss man in der Hütte übernachten?
Ja, zelten ist möglich und wird bei der Hütte auch gut genutzt.
Grüße,
Thomas
michael23
14.10.2006, 12:34
Hallo thomas!
Danke für die schnelle Antwort
*g*
Chrischan
12.01.2011, 14:37
Hallo,
der Post ist zwar etwas alt, aber die Frage ist ja noch immer recht aktuell.
Wie sieht es denn in der zwischenzeit aus? Ich habe im Trailblazer gelesen, dass es wohl Sammeltaxis direkt vom Flughafen nach Imlil geben soll. Ist das nur im Sommer der Fall oder kann ich damit auch im Januar rechnen?
Ich würde gerne vermeiden, extra nochmal in die Stadt reinzufahren.
Dank für die Infos!
Christian
Hallo,
ich war 2008 in Marokko. Damals bin ich aus Marrakesch Richtung Imlil ein Stück aus der Stadt raus gelaufen. Da waren einige Parkplätze und Taxis und da hab ich ein englisches Pärchen getroffen, mit denen ich mir ein normales Taxi geteilt habe. Kostenpunkt 10€ p.P.
Fand ich nicht schlecht. Rückzu bin ich auch in einem Taxi mit 5 Marokkanern gefahren, durch die Hilfe eines Berbers. Da hab ich nur 3,5 € Zahlen müssen.
Gruß
Tom
Chrischan
28.01.2011, 00:53
Hallo Zusammen!
bin heute zurück gekommen und würde gerne ein kleines Update geben:
vom Flughafen selbst kommt man nicht direkt nach Imlil. Dafür muss man zuerst zu dem Platz Bab er-Rob etwas außerhalb der Stadtmauern. Dafür entweder ein Taxi nehmen (sollte eigentlich 60 DH kosten, aber am Flughafen sind die Taxis für den Preis schwer zu kriegen, in der anderen Richtung, also von der Stadt zum Aeroport ist das einfacher) oder alternativ den Bus für 20 DH ins Zentrum und von dort ein Taxi für 10 oder max. 15 DH zu Bab er-Rob.
Von Bab er-Rob fahren dann die Grand-Taxis. Da sollte eine Platz für 50 oder 60 DH zu bekommen sein. Wir hatten bei der Hinfahrt Pech und es gab gerade kein Grand Taxi, konnten aber mit viel Geduld ein Taxi für 150 DH ergattern, in dem wir den Rücksitz komplett für uns hatten (2 Personen) und der Fahrer auf dem Vordersitz 2 Leute bis Asni und dann nochmal von Asni nach Imlil mitnahm und so noch ein wenig dazu verdiente.
Hoffe ich konnte nun selbst mal etwas beitragen ^^
Beste Grüße
Christian
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.