PDA

Vollständige Version anzeigen : Fotographieren

HahnLecoqsportif
28.08.2006, 20:12
Hallo zusammen !
Ich wollte heute das Augenmerk auf das Thema Fotographieren lenken: Besteht die Möglichkeit quasi jeden Abend den Akku für die Digitalkamera zu laden - was für einen Steckdosenstecker braucht man dafür ?
Was sind Eure persönlichen Erfahrungen bzgl dem Licht - welche ASA-Filme haben bei Euch die besten Fotos erbracht ? ASA 100 ASA 200 ?
Bisher habe ich in Südamerika mich immer gescheut Menschen zu fotografieren, obwohl sie mit die interessantesten Motive darstellen ? Wie stehen die Nepali zum Fotografieren ?

Vielen Dank für Eure geschätzten Antworten und Meinungen

Gruß Jens

Andrees
28.08.2006, 20:56
Ja ei, wo solls den hingehen? :confused:In Nepal ist es bei den Steckdosen ein großer Unterschied, ob du in Kathmandu oder auf dem Trek bist. Da haben oft ganze Dörfer keinen Strom:-/.
Gruß Andrées

Jens
29.08.2006, 07:47
Bitte die einheimische Bevölkerung vorm Fotografieren um Erlaubnis fragen.
Bitte kein Geld oder Süßigkeiten als Lohn geben.

Gregor aus Essen
29.08.2006, 13:57
Hallo Jens,
ich habe (als ich noch Dias und Papierbilder gemacht habe) ganz gute Erfahrungen mit einem 200 ASA Film gemacht.
Ansonsten kann ich mich nur Andrees und Nepaltrekker anschließen.

In Kathmandu sollte es überhaupt kein Problem sein den Akku auf zu laden. Bis nach Namche (wenn du denn ins Khumbu willst) auch nicht. Ab da wird es dann schwierig.
Viele Lodgebesitzer laden eine Autobatterie tagsüber über eine kleine Solarzelle auf. Die reicht dann für ein wenig Licht - aber nicht um Akkus auf zu laden. Da hilft dann nur, mehrere Akkus mit zu nehmen. Ich hatte für meine Kamera z.B. 3 Ersatzakkus mit - und habe alle gebraucht.
Die Akkus solltest du - vor allen Dingen des Nachts - warm halten. D.h. nimm sie mit in deinen Schlafsack!
Zum Thema Ladegerät: In Kathmandu konnte ich "das ganz normale Ladegerät" also eines mit "normalem, auch zu hause genutzen Stecker" nutzen. Gleiches gilt für die Lodges bis Namche.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Grüße und schöne Fotos!
Gregor aus Essen

HahnLecoqsportif
29.08.2006, 20:06
Hallo zusammen !
Zunächst danke für die ersten Antworten - natürlich hatte ich vergessen zu schreiben wohin wir wollen: Die Annapurnarunde gegen den Uhrzeigersinn - entweder bis Jomsom oder bis Beni (da insgesamt nur 3 Wochen in Nepal). Gibt es z.B. Strom in Manang oder Jomsom.

Gruß Jens

trekker
29.08.2006, 21:49
HahnLecoqsportif,

ich bin die Annapurnarunde 2004 "gelaufen" und konnte fast überall mein Ladegerät anhängen, sogar in Thorong Pedi. Dort mußte ich allerdings pro Stunde Ladezeit einen Obolus entrichten, die Höhe ist mir entfallen- hängt wohl mit der Höhe oder dem fortgeschrittenen Alter zusammen.:D

Meine Bilder von der Tour befinden sich auf meiner HP

http://www.kala-pattar.de

mfg trekker

Sansara
29.08.2006, 22:27
Namaste,

beim Einkauf von Duracell Batterien frag den Verkäufer ob die in China hergestellt wurden oder es Originale sind.

Meistens bekommst eine ehrliche Antwort. Am Preis kannst das nicht erkennen. Und die Verpackung und Batterien sehen gleich aus.

Beim Rückflug am Airport Kathmandu Batterien in den Koffer. Jene im Handgepäck werden konfisziert und angeblich separat befördert. Was heissen will, dass Du sie nie wieder siehst.

Sansara