PDA

Vollständige Version anzeigen : Festplatte auf 5500m?

fabian
26.08.2006, 12:59
Hallo,

hat wer Erfahrungen positiv wie negativ mit diesen mobilen Datenspeichern z.B. füt Fotos in recht großen Höhen üM gemacht?
Habe mir eine Seitec Ps2 bestellt.

Danke fabian:confused:

Salix
28.08.2006, 17:45
Ich war immer der Meinung, Festplatten seien aus Verschmutzungsgründen luftdicht verbaut, womit die Höhe in der sie betrieben werden, eigentlich unerheblich ist.

fabian
28.08.2006, 18:03
........bis jetzt habe ich in Erfahrung bringen können,das man selbige ab ca. 4000m nicht betreiben sollte.Zwischen Platte und Schreib-Lesekopf ist ein Luftpolster welches in größeren Höhen nicht "wirklich" vorhanden ist...und dann-----------------Crash-------------------!
Platte hinüber!

fabian:up:

Hakku
28.08.2006, 20:45
........bis jetzt habe ich in Erfahrung bringen können,das man selbige ab ca. 4000m nicht betreiben sollte.Zwischen Platte und Schreib-Lesekopf ist ein Luftpolster welches in größeren Höhen nicht "wirklich" vorhanden ist...und dann-----------------Crash-------------------!
Platte hinüber!
Nicht unbedingt, sobald der Luftdruck wieder ok ist sollte sie auch wieder funktionieren.

Schau auch mal hier: http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=5366

Hakku

fabian
29.08.2006, 16:11
............das heißt:

bis ca. 4000m kann ich sie nutzen,oberhalb im Ruhezustand lassen und auf dem Abstieg kann man sie wieder zuschalten!

So jedenfalls die Infos bisher.:)

Christoph_AC
30.08.2006, 16:53
jaja, die Harddiscs machen ab 10.000FT eine "spanabhebende" Speicherung.
Seagate hat für diesen Herbst eine 2.5" HDD für bis 5500m angekündigt !

Stay tuned,
ich bin da auch hinterher für nach LAdakh.

grüsse, Chris

Eckart
06.09.2006, 10:30
Soweit ich weiß, gibt es doch z.B. im Everest-Basislager jede erdenkliche Annehmlichkeit, inkl. Internet etc. Das liegt doch auch über 5000 m. Welche Ausrüstung haben die denn da? Internet ohne Festplatte???

Außerdem wurden (ich glaube im vorletzten Jahr) auf dem Kilimandscharo höhenmedizinische Untersuchungen durchgeführt. Kann mir kaum vorstellen, dass die ohne Computer ausgekommen sind.

Irgendwie muss es also doch gehen??!

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Flachlandtiroler
06.09.2006, 11:07
Soweit ich weiß, gibt es doch z.B. im Everest-Basislager jede erdenkliche Annehmlichkeit, inkl. Internet etc. Das liegt doch auch über 5000 m. Welche Ausrüstung haben die denn da? Internet ohne Festplatte??? Überdruckzelt :D :D

Die Spezifikation "bis max. 3000m" (oder 4000m, wie auch immer) kenne ich nur von Microdrives; wobei in Laptops ja auch idR kleinere Festplatten verbaut sind, 1.8" oder so. Sollte im Prinzip also das gleiche Problem sein; vielleicht sind die Leseköpfe größerer Platten da weniger empfindlich konstruiert.

Gruß, Martin

Hidden China
14.09.2006, 18:29
Habe mir in China für 80 EURO eine 100 GB HD gekauft und in ein 40 EURO Kartenlesegerät eingbaut. Hat auf 4000 Metern problemlos funktioniert.