Vollständige Version anzeigen : Stromboli?
Hi!
Wer von euch war schon mal auf dem Stromboli?
Wie war es?
Bitte um eine kurze Beschreibung!
Danke.
wetterfest
10.06.2003, 20:29
hallo,
ich war und werde im september wieder hinfahren........
derzeit ist der gipfel komplett gesperrt, die aktivitäten haben sich in den letzten 6 monaten permanent verändert, eine gipfeltour ist in absehbarer zeit nicht möglich.........man kann ein stück an der flanke entlang laufen, ist offiziell nur mit guide erlaubt!!!!!!!!
grüsse
helmut
Hallo Gerry,
Ich war im Oktober/November 2001 auf den Liparischen Inseln. Damals war nichts gesperrt und wir sind ohne Guide (offiziell nicht erlaubt, aber jedermann weiß es und es wird toleriert; bei der Nicht-Ohne-Guide-Regel, geht es, wie uns unser Pensionswirt im Dorf Stromboli erzählt hat, darum, dass der lokale Tourismusverein nicht für Unfälle haftbar gemacht werden kann!) auf den Gipfel und haben oben übernachtet!
http://www.trekkingforum.com/grafiken/stromboli.jpg
Es war fantastisch; nur die hunderte von Ratten waren weniger angenehm ¤*#:-/
Selbst wenn Stromboli gesperrt oder weitgehend gesperrt ist, bieten die Liparischen Inseln viel. Auf Vulkano kannst du den schlafenden Krater besteigen; auf Lipari gibt es schöne Wanderwege und die kleinen Inseln Filicudi und Alicudi sind wahre Geheimtipps. Mit den regelmäßig fahrenden Fähren kommt man gut herum!
Grüße,
Andreas
Hallo,
war im Sommer 2002 auf den Äolischen Inseln unterwegs.
Zum Stromboli. Man geht zunächst entlang der Küste durch die Ortschaft(en), dann geht es erst gemächlich bergauf (Richt. Observatorium).
Dort saß irgendwo dann ein Typ von der Inselverwaltung im Schilf am Wegrand, der dann ein paar Euro wollte (ist scheinbar in der Hochsaison so üblich, Vulcano das gleiche Spiel. Evtl. kann man sowas umgehen wenn man es nur vorher wüsste..andererseits was solls).
Steiler Weg in Kehren, irgendwann dann hört man es Grollen und kurz darauf sieht man dann auch das Spekakel. Andreas Foto ist da ja sehr gelungen.
Oben geht man dann auf einem Grat entlang, nette Aussicht. Im Sommer ist man wahrlich nicht alleine unterwegs dort oben, zig geführte Gruppen mit Führer sind auch oben. Vorteil ist, dass man anhand der Lichterketten sich ganz gut orientieren kann um den Pfad zum Abstieg zu finden. Aber nur zur Orientierung, es käme wohl sehr blöd sich einfach so an eine Gruppe ranzuhängen!!
Zum Thema Übernachten dort oben: Bleiben lassen!!!
Man kann freilich dort oben einige Zeit dem Spektakel zusehen, schlafen sollte man dort oben aber keinesfalls!! Auch wenn dort so nette Windschutzmäuerchen sind. Der Vulkan wirft unter Umständen richtig große Brocken raus und wenn man im Schlaf nicht mitbekommt dass die vulk. Tätigkeit etwas heftiger wird dann kann das etwas unschön enden. Irgendwo im Netz gab es mal ein Foto von einem Schlafsack, der von einem Stein getroffen wurde. Glücklicherweise lag da gerade keiner drin.....
Ein Führer hat uns auch nochmal extra drauf angesprochen nicht am Grat zu Schlafen, auch wenn es ihm hätte eigentlich egal sein können, da wir ja auf eigene Faust unterwegs waren. Und wenn man extra darauf hingewiesen wird hat das sicherlich seine Gründe.
Also wie gesagt, hoch gehen, genießen. Man kann dann wieder relativ zügig Richtung Ort absteigen, man läuft recht weich wie in Mehl, deshalb nur zum Abstieg und nicht zum Auftstieg zu empfehlen. Wenn man hier wieder ein gutes Stück abgestiegen ist, kann man meiner Einschätzunh nach dann dort auch ganz gut biwakieren. Oder man steigt gar hinunter und sucht sich ein nettes Plätzchen am Strand.
Stand August 02, seitdem hat sich ja einiges getan und wie schon zu lesen war, ist der beschr. Weg momentan eh nicht zu machen. Warten wir ab, wie es weitergeht am Stromboli.
Gruß
Steffen
wetterfest
05.07.2003, 14:45
hei,
hier die aktuellen konditionen für einen stromboliaufstieg (faltblatt in englisch und italienisch)......ein aufstieg zum gipfel macht derzeit wirklich keinen sinn, dort gibt es seit dezember nichts vulkanisches mehr zu sehen......weitere infos zu den aktuellen vulkanischen aktivitäten ebenfalls auf diesem link:
http://www.educeth.ch/stromboli/beso/ord20042003-de.html
...wir werden uns im september den lavastrom von der flanke und vom meer aus anschauen und den gipfel des ätna anstreben.
viele grüsse
helmut
Hi!
Wer von euch war schon mal auf dem Stromboli?
Wie war es?
Bitte um eine kurze Beschreibung!
Danke.
Hallo Gerry,
Ich hatte das Glück vor einigen Tagen ein unvergessliches Ereigniss mit eigenen Augen mitzuverfolgen. Ich bin seit rund 1 1/2 Jahren auf den Spuren der Vulkane. Mich hat dieses Naturschauspiel in seinen Bann gezogen, es ist schon beinahe ein richtiges Hobby geworden. Nun was den Stromboli betrifft, habe ich Ihn am 19 März 2004 bestiegen. Tatsächlich ist im Moment die Aktivität des Vulkans eher stark, jedenfalls sagt man das im Dorf. Der Aufstieg ist also verboten oder eben auf eigenes Risiko. Den Tag durch wird der Aufstieg von Guids kontroliert und man wird zurückgewiesen. Desswegen empfehle ich dir eher spät den Aufstieg in die Hand zu nehmen (gegen 16H). Eine andere Lösung ist die Ostwand rauf zu kragseln, was ja eigentlich der offizielle Abstieg ist. Zeitlich sind beide Aufstiege etwa gleich nur denke ich ist die Ostwand viel anstrengender, da du im Aschensand rauf musst. Aber der Aufstieg lohnt sich.
Wir sind wie erwähnt gegen 16.30uhr losgezogen und die Guids haben uns gerade noch gekreutzt aber nichts zu uns gesagt. Wahrscheinlich dachten sie nicht, dass wir den Aufstieg um diese Zeit noch wagen würden. Auf 400müm, nach 2 Schildern, die sagen, es sei verboten noch weiter zu gehen oder nur mit Guide, sind uns noch 2 Wanderer entgegengekommen, wobei uns der eine abgeraten hat noch weiter zu gehen. Wir liessen uns aber nicht weiter beeinflussen und kletterten weiter. Einige passagen sind tatsächlich ziemlich "tricky" und nichts für weiche Eier. Ich leide vorübergehend an Höhenangst und hatte manchmal schon ein mulmiges Gefühl, vorallem weil wir gezwungen waren entweder oben zu übernachten oder???? Den selben Weg runter im Dunkeln ist auf jeden Fall selbstmord. Auf etwa 750müm haben wir dann noch eine 2 Gruppe getroffen. Diese war am Werweisen ob sie noch weiter sollten oder wieder zurück, was ich ihnen abriet (viel zu gefährlich, denn es gibt tatsächlich einige Kletterpartieen die runter sehr schwierig sind, vor allem im dunkeln) Wir sind also weitergezogen und konnten schon jetzt 2 starke Ausschüsse beobachten. Auf dem Grad reichte es gerade noch für 1-2 Sonnenuntergangsfotos. Als wir dann genau in der Gefahrenzohne waren, gings schon wieder los und wir kamen tatsächlich in einen feinen Aschenregen. Ehrlich gesagt habe ich die Gefahr in der ich mich befand erst ein paar Stunden später wieder erkannt. Anscheinend haben wir der Gruppe die wir am Gratanfang überholt hatten Mut gemacht und sahen sie uns folgen mit etwa 15 Minuten rückstand. Uns hat das aber beruhigt, da wir nun wussten nicht die einzigen zu sein. Auf dem Grat ist es dann noch einmal losgegangen und um 18.30 uhr bin ich dann auf dem Piazzo angekommen. Zu meiner Erleichterung habe ich noch weitere 4 Vulkanjunkys entdeckt und wenige Minuten später ist auch mein Kollege und die andere Gruppe angekommen. Insgesammt waren wir 10 Leute auf der Spitze, am Staunen, Filmen, Staunen........Wir konnten rund 7 Explosionen beobachten in Abständen von 5min - 30min. In der Nacht ist das Ganze so eindrücklich, dass ich es kaum beschreiben kann. Ein Feuerwerk der klasse Lux, dazu ein Donnern und brodeln so laut wie ein Gewitter nur einfach von unten... you must feel it!!!!
Glücklicherweise waren 2 Leute schon mal auf dem Stromboli und kanten den Weg runter über die Ostwand. Der Abstieg war wirklich lustig, alle hatten ihre Stirn-oder Tachenlampen dabei, was ein muss ist.
Für mich ein unvergessliches erlebnis und wie schon gesagt, bin ich süchtig nach Vulkanen und in einer Woche gehts nach Bali um auch dort einen aktiven zu beobachten.
Als weitere Destination kann ich dir La Palma empfehlen. Da gibt es 2 Vulkane die zwar nicht mehr aktiv sind aber das letzte mal nur vor 30 Jahren explodierten. Das interessante ist, dass man sich auf der Lavazunge rumtoben kann, in den Kraterschlund rein und das Gestein von nächster Nähe bewundern kann.
Im September/Oktober gehe ich übrigens nochmals auf Stromboli, dieses Mal aber für eine ganze Woche. Ich freue mich jetzt schon.
ähm,
entschuldige bitte, wenn ich mich mal eben ein bißchen unbeliebt machen muß..
diese ganze aktion war doch mehr als leichtsinnig, oder?
ich meine, es gibt doch wohl einen grund dafür, dass der aufstieg zum stromboli momentan gesperrt ist. der vulkan eruptiert mittlerweile seit mehrern wochen. es mag ja sein, dass speziell er zu den "ungefährlicheren" vulkanen gehört, allerdings kann auch bei genauester beobachtung überraschendes passieren. gerade vulkane bieten ein nahezu unüberschaubares risiko.
wenn man für sich persönliches dieses risiko eingehen will ist das eine sache.. eine andere ist es, in einem öffentlichen forum zur überschreitung der (sinnvollen) vorschriften aufzurufen. manch einer mag die gefahr, die von einem aktiven vulkan ausgeht, gehörig unterschätzen.
wer doch nicht auf das schauspiel ganz verzichten will, sei mal diese seite ans herz gelegt:
http://www.ct.ingv.it/UfMoni/
in punkto la palma muß ich dir auch kurz widersprechen, die insel hat weit mehr als 2 vulkane. der letzte ausbruch rührt aus dem jahre 1971, da ist der teneguia entstanden, ganz am südlichen ende der insel. 1949 sind mehrere vulkane auf der insel ausgebrochen und haben so einige lavaströme vor allem an der westseite hinterlassen. zu empfehlen ist sicher auch die caldera de taburiente, die mit 9 km durchmesser zu den größten calderen (einsturzkraten) der welt gehört. sehr zu empfehlen ist auch die routa de los volcanos, die sich aber der mitte der insel von der cumbre vieja bis ganz in den süden zieht ¤*#und mehrere vulkane überschreitet.
ansonsten kann ich dir nur zustimmen, la palma ist wirklich eine wunderschöne insel..:)
sevenki
ppl.suedafrika
15.10.2004, 23:50
webcam vom Stromboli:
http://www.guidasicilia.it/ita/main/perle/perleetnalive.jsp
Gruß
Thomas
http://www.flugschule-suedafrika.de
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.