Vollständige Version anzeigen : Sequoia / Kings Canyon
Morchelbein
14.08.2006, 22:42
Hallo, bin im September im Naturparadies. Wenn ihr schon mal da wart: Was waren die besten "hikes"?
War vor vier Jahren da. Im Kings Canyon habe ich nur den "Cedar Grove Overlook Trail" gemacht, dauert so 3-4 Stunden hin und zurück und bietet am Ende einen schönen Blick über den Kings Canyon. Ansonsten nur kurze Spaziergänge zu Sequoias oder Wasserfällen und auch auf den Moro Rock mit schönem Ausblick. Mit längeren Treks kann ich nicht dienen, obwohl das Hinterland im Kings Canyon NP da einiges bietet.
Kerstin77
28.08.2006, 02:03
Wir haben eine sehr schöne Tageswanderung im Sequoia Park vom Lodgepole Campground zu den Twin Lakes gemacht. Das waren hin und zurück an die 14 Meilen (22 km) und man klettert ziemlich hoch bis auf fast 300 m. Man kann von dort aus noch weiter gehen auf einen Pass über 10.000 Fuß, aber dafür hatten wir leider keine Zeit mehr. An den Twin Lakes gibt es auch einen Wildnis Campingplatz mit Bear Box (wichtig!) und Plumpsklo.
man klettert ziemlich hoch bis auf fast 300 m
Ich nehme an, es war 3.000 m gemeint??! Passt ja auch besser zu 10.000 Fuß...;)
Viele Grüße, Eckart
Kerstin77
28.08.2006, 15:48
Upps, klar! 300 m sind ja nicht so wirklich abenteuerlich...
Da fällt mir noch ein, auf den Alta Peak (3415 m) im Sequoia NP ist eine nette Tagestour, die hätte ich gerne gemacht, aber aus Zeitgründen gestrichen. Und dann kann man natürlich auch vom Sequoia NP aus auf den Mount Whitney. Das dauert ca. 5 Tage, außerdem muss man die Strecke zurücklaufen oder sich in Lone Pine (bzw. Whitney Portal) abholen lassen. Der Fahrer hat dann natürlich auch eine ganz ordentliche Strecke zu fahren. Möglicherweise braucht man für den Mt.Whitney aber ein Permit, das wird sich jetzt wohl nicht mehr organisieren lassen (da begrenzt).
Morchelbein
30.08.2006, 16:30
Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps!
Was Permits betrifft, hoffe ich mal darauf, daß die Haupttouristenzeit wohl vorbei ist.
Ansonsten heisst es wohl abwarten, ob jemand die seinigen nicht in Anspruch nimmt und vor Ort nachrücken.
Gruß, Lutz
Kerstin77
31.08.2006, 16:26
Es kommt auch drauf an, was du vorhast. Für eine normale Tageswanderung braucht man keine Permit.
Wir waren letztes Jahr am 20. September im Sequioa, da waren tatsächlich nicht mehr so entsetzlich viele Touristen. Yosemite ist sowieso beliebter und bekannter.
Dieses WE fahren wir beide Parks an, bin mal gespannt, denn es ist auch noch langes Labor Day WE. Für den Samstag hab ich schon Wochen vorher für keinen der beiden Park Campingplatzreservierungen mehr bekommen. Jetzt übernachten wir in der Mitte dazwischen am Millerton Lake.
Für eine normale Tageswanderung braucht man keine Permit.
Hatte ich eigentlich auch gemeint. Nur für den Mt.Whitney braucht man eins. Und die sind sehr begehrt, weil dieser Berg der höchste der "kontinentalen" USA ist (d.h. ohne Alaska und Hawaii). Der Gipfel liegt auf der Nationalpark-Grenze und wird normalerweise von der anderen Seite her bestiegen. Die übriggebliebenen Permits gelten daher nicht für den Nationalpark, sondern für den Inyo National Forest, durch den die Strecke verläuft. Man kann sie auch nur auf dem Forstamt in Lone Pine abholen, und die Informationsstellen im Park können einem hierzu gar nichts sagen.
Viele Grüße, Eckart
Morchelbein
20.11.2006, 22:29
Abschließend nach dem Aufenthalt im Sequoia-NP kann ich nur sagen: Im Herbst ein absolut großartiges Reiseziel! Eckart erwähnte die Wanderung zum Alta Peak, die er gern unternommen hätte: Völlig zurecht, das war unser Highlight in drei Tagen Aufenthalt. Rotwild, Bären ( ehrlicherweise nur einer ), Murmeltiere und andere ließen uns das Gefühl echter Wildnis spüren. Relativ menschenleer, sobald der Anspruch an die Wanderung etwas stieg. Nachahmenswert!
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.