Vollständige Version anzeigen : welches Land?
cowbelly
14.08.2006, 12:37
hallo zusammen ,
mochte diesen dez/jan gerne für 4 wochen nach asien ,
gerne möchten wir eine schöne trekkingtour machen am liebsten eine woche oder aber 2 bis 3 kürzere 2-3 tages touren.
momentan sind wir noch ein wenig ratlos wo sich das am besten realisieren lässt
- laos , nordthailand , vietnam ...
wäre toll wenn mir jemand helfen könnte
Danke
haben schon asienerfahrung in myanmar , bali ... und auch trekkingerfahrung
in nepal (annapurnatrek) und chile ....
In Nordthailand gelten die Trekkingtouren, die dort so angeboten werden, als Nepp. Zumindest für einen Annapurna-Umrunder wird man eher enttäuscht sein; für einen Neuling mag es gar nicht mal so schlecht sein! Das Problem: man kann praktisch nicht auf eigene Faust unterwegs sein, weil es keine definierten Routen, geschweige denn gute Wanderkarten gibt. Als Nepp gelten sie, weil meist nur zwei bis drei Stunden gegangen wird, um dann in einem 'tribal' village für Folklore zu sorgen, etc. Ausnahmen bestätigen die Regel!
Vietnam darfst du nur organisiert trekken. Es gibt gute Angebote in Hanoi für durchaus anspruchsvolle Touren in den gebirgigen Norden zu den tribal villages, zB zu den Hông Sâu. Anscheinend ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Sapa wäre der richtige Anlaufpunkt.
Laos ist noch recht ursprünglich und Treks haben noch Pioniercharakter. Viel Zeit und Geduld ist erforderlich. Kurze Touren kann man in tropischer Traumkulisse in der Gegend von Vang Vieng machen!
Malaysia wäre mein Tipp. Leider etwas teurer. Aber mehrere drei-vier-Tagestouren sind leicht zu machen. In Taman Negara mehrtägige Dschungelwanderungen von Lodge zu Lodge (Vorausbuchen), in den Cameron Highlands anspruchsvolle Tageswanderungen auf eigene Faust, im Endau Rompin NP im Süden Dschungeltouren als Geheimtipp. Und tolle Wandermöglichkeiten in Sarawak und Sabah mit der 'Pflichtbesteigung' des Gunung Kinabalu, 4101 m.
Grüße,
Andreas
cowbelly
15.08.2006, 12:57
hallo ,
danke für die tollen tipps , leider ist die reisezeit dort ja im dez nicht so toll und manche parks sind geschlossen laut reiseführer !
grüssle
Dezember und Jänner ist generell ungünstig. Vietnam und Nordlaos werden unangenehm kalt mit Regenschauern und viel Nebel!
Nordthailand geht ganz gut, wenn auch nicht bestes Wetter.
In Malaysia ist Wintermonsun, richtig, allerdings nur auf der Ostküste auf Festland-Malaysia. Die Westküste bietet aber weniger Wandermöglichkeiten.
Vielleicht hüpfst du ja ein Stück weiter und ziehst Sumatra in Betracht?
Andreas
Hallo,
ich war im Januar/Februar in Thailand und habe eine 3 Tages-Tour gemacht. Natürlich läuft man nicht durch unberührten Dschungel. Die Tour war trotzdem sehr schön, die Landschaft war noch recht grün und die Tour führte auch häufig durch Wald.
Außerdem wurde die Route so gelegt, dass man kaum anderen Trekkern begegnet ist.
Die Übernachtung ist einfach (Tipp - eigenen Schlafsack/Isomatte mitnehmen), aber für die Tour ausreichend. Natürlich hängt vieles von den Guides ab. Ich hatte Glück. Nette Führer, die zudem auch gut kochen konnten. Am ersten Tag bestand unsere Gruppe aus 9 Leuten (ohne Führer). Die beiden anderen Tage war ich mit einem Guide allein, was mir sehr gut gefiel. So saß ich abends zusammen mit einer Familie und dem Guide in der Küche zusammen. Es war sehr nett und wir erzählten uns Geschichten über den Dschungel, Tiere und Geister. Die Tour war auch sehr preiswert
(Ich habe so 25 - 30 Euro bezahlt inkl. Transport, aber ohne Bier:-) ).
Der Dezember dürft vom Klima her OK sein - allerdings mit der Einschränkung, dass durch die globale Klimaerwärmung das Wetter in Thailand manchmal etwas verrückt spielt.
Ach so, längere Trekkingtouren sind in Thailand eher die Ausnahme.
Für Anfänger in Sachen Asien ist Thailand vieleicht eine gute Wahl, da die Infrastruktur und organisatorische Ddinge dort sehr gut funktionieren.
Schöne Grüße
Volker
Whinny Kamm
28.08.2006, 11:30
mochte diesen dez/jan gerne für 4 wochen nach asien ,
gerne möchten wir eine schöne trekkingtour machen am liebsten eine woche oder aber 2 bis 3 kürzere 2-3 tages touren.
Hallo Cowbelly,
warum nicht nach Java???? Java hat sehr viele Volcano. Im Dezember findet KASADA Zeremonie auf Mt. Bromo statt. Wenn du dich dafür interessierst, gibmir einfach PN.
LG,
Whinny
Malaysia wäre mein Tipp. Leider etwas teurer. Aber mehrere drei-vier-Tagestouren sind leicht zu machen. In Taman Negara mehrtägige Dschungelwanderungen von Lodge zu Lodge (Vorausbuchen), in den Cameron Highlands anspruchsvolle Tageswanderungen auf eigene Faust, im Endau Rompin NP im Süden Dschungeltouren als Geheimtipp. Und tolle Wandermöglichkeiten in Sarawak und Sabah mit der 'Pflichtbesteigung' des Gunung Kinabalu, 4101 m.
Grüße,
Andreas
war in Borneo - war echt super!
war organisiert, wir waren aber nur 5 personen
Mt. Kinabalu - Dschungel in Sarawak mit Nasenaffen- Flermaushoehlen - Schwalbennesterhoeheln - Schnorchel
- Wildwasserfahren mit Langboot - Kopfjaeger
sehr zu empfehlen.
war im august dort.
http://www.wabnig.net/borneo/borneo.html
pauli2040
29.08.2006, 21:41
als anfänger ist thailand auf jeden fall zu empfehlen, gute infrastruktur etc, und nicht zu vergessen das wunderbare essen.
ich flieg am 16. okt wieder nach thailand und bin da im norden unterwegs, wenn mir was interessantes unterkommt, berichte ich dir anschließend
Reisehai
07.09.2006, 15:37
Also ich würde auch Borneo empfehlen. Man kann dort lange Wanderungen mit Tierbeobachtungen super verbinden und die Landschaft ist wirklich wunderschön. Sehr schöne Wanderungen haben wir im Bako Nationalpark und im Similiau Nationalpark gemacht, sowie die Besteigung des Mount Kinabalu. Ansonsten würde ich noch Thailand oder die Philippinen in die engere Wahl ziehen.
Liebe Grüße
Reisehai
albatross02
11.10.2006, 10:22
Hallo,
die Natur Vietnams wurde weitgehend durch die Axt bestimmt.
In Nordvietnam gibt es noch kleine Nationalparks wie Cuc Phoung ( empfehlenswert ).
Um Dien Bien Phu ist nahezu alles abgeholzt. In den Bergen gibt es um den Fansipan noch ursprünglichen Wald ( nur 40 Tage im Jahr Sonne, an ca. 10 Tagen im Jahr ist der Gipfel von Sapa aus zu sehen ).
In Laos wurde noch mehr abgeholzt.
Übrigends Dezember ist gut für Australien und auch Neuseeland ( siehe "Trekking Guide" vom Bruckmann Verlag, herausgegeben von Bruno Baumann ).
Gruss
Dieter
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.