Vollständige Version anzeigen : Khumbu September
Hallo,
ich habe scho einiges hier über unsere geplante Tour nach Nepal hier im Forum gelesen. Wir fliegen am 18.9.2006 nach Kathmandu und haben vor einen Everest Trek zum Kala Pattar oder Gokyo Ri zu machen. Das mit dem Wetter ist ja so eine Sache zu der Zeit. Ich habe noch ein paar Fragen:
- mit welchen Temperaturen kann man auf der Tour rechnen? Reicht ein Schlafsack -5 Grad aus?
- schafft man es bis zum Kala Pattar oder Gokyo Ri und zurück von Kathmandu, Lukla in 18-20 Tagen. Sind gut durchtrainiert und Alpentouren zwischen 5- 8 Stunden gewohnt. Hat jemand einen Tourenvorschlag mit Übernachtungsmöglichkeiten mit vernüftiger Höhenanpassung natürlich?
- wieviel kostet ein Innlandsflug inzwischen von Kathmandu-Lukla.Kathmandu?
-reicht eine leichte wind- wasserdichte Regenjacke mit Softshell drunter aus, oder benötigt man eine dicke Bergjacke? Brauch man einen wasserdichte Hose?
- Kann jemand ein seriöses, gutes, preiswertes Hotel für 2 junge Frauen in Kathmandu empfehlen?
- wir wollen uns einen Guide und einen Träger nehmen. Was kostet inzwischen ein Guide und Träger pro Person?
-ist für den Träger ein bzw. zwei Rucksäcke oder ein wasserdichter Packsack (Ortlieb)besser zum Tragen?
-Soll man Rupien in Deutschland schon wechseln oder Dollars oder Euros mitnehmen?
P.S. Das Forum ist echt Klasse
Flachlandtiroler
25.07.2006, 15:22
- mit welchen Temperaturen kann man auf der Tour rechnen? Reicht ein Schlafsack -5 Grad aus?
Lodgetrekking: Vielleicht (in den hochgelegenen Lodges ordentlich Decken raffen)
Zelttrekking: Definitiv nein.
- schafft man es bis zum Kala Pattar oder Gokyo Ri und zurück von Kathmandu, Lukla in 18-20 Tagen. Sind gut durchtrainiert und Alpentouren zwischen 5- 8 Stunden gewohnt. Hat jemand einen Tourenvorschlag mit Übernachtungsmöglichkeiten mit vernüftiger Höhenanpassung natürlich?
Könnte klappen. Üblich sind einige Tage Aufenthalt in Namche (Wanderungen nach Thame etc. inklusive).
-reicht eine leichte wind- wasserdichte Regenjacke mit Softshell drunter aus, oder benötigt man eine dicke Bergjacke? Brauch man einen wasserdichte Hose?
Würde was warmes zum über-/drunterziehen mitnehmen (dickes Fleece, Daunenjacke oder so). Nicht immer wird ordentlich eingeheizt; bei Zelttrekking sowieso. @Regenhose: Würde ich mitnehmen, Monsun kann bis in den Oktober hereinreichen.
-ist für den Träger ein bzw. zwei Rucksäcke oder ein wasserdichter Packsack (Ortlieb)besser zum Tragen?
Tippe auf Packsack (weniger Eigengewicht), da ganze landet u.U. sowieso in einem Doko.
Gruß, Martin
Nepalesische Rupien kann man offiziell nicht im Ausland bekommen.
Euros als Zahlungsmittel sind in Nepal sehr begehrt.
Du kannst Bargeld und Traveller Schecks mitnehmen.
Im übrigen kann man z.B. beim Kathmandu Guest House (empfehlenswerte
Unterkunft ) Geld mit der Maestro-Karte ziehen.
Zum Trekken soll man ausreichend Rupien dabei haben, da der Umtauschkurs
in Lukla, Namche schlecht ist.
Natürlich soll man Euros trotzdem als Geldreserve dabei haben, falls man den
Rückflug von Lukla nach Kathmandu noch in Lukla buchen muss.
Bezügl. der Ausrüstung hat Martin schon alles gesagt.
Der Tragekorb heißt Dojo.
Yeti-Airlines verlangt für den einfachen Flug Kathmandu-Lukla 97 Dollar.
Airport-Tax ist extra.
Zu dieser Frage:
- Kann jemand ein seriöses, gutes, preiswertes Hotel für 2 junge Frauen in Kathmandu empfehlen?
Namaste,
in diesem Zusammenhang: kennt jemand ein unseriöses Hotel in Kathmandu (mir ist keines negativ bekannt)?
Vielleicht ist mal jemand bereit, negative Erfahrungen zu posten!
Ich kenne seit der Vermissten-Suche nur ein Hotel(im Khumbu), das heisst:
Thawa Lodge & Restaurant
Namche Bazar-1
Inhaber Pasang Gyoljen Sherpa
bitte nicht aufsuchen und auch nicht dort übernachten!!!
Tragt Euch in die Bücher der Lodges ein. Nummeriert die Bücher, weil oft Seiten heraus gerissen werden.
Alle Lodges in Namche Bazar kosten etwa 100 Rupies die Nacht und sind ausgezeichnet, ausser dem Einen!
Ansonsten, schau mal im Nepalboard im Forum und dort im Unterkunftverzeichnis - oder blätter mal hier.....
Sansara
edit: tipsvehler
Also ich war jetzt insgesamt dreimal in der Thawa Lodge in Namche und habe nur die besten Erfahrungen gemacht! Wirt und Angestellte waren ausgesprochen freundlich und zuvorkommend, das Essen sehr sehr gut und der Aufenthaltsraum gut eingeheizt. Hot shower war really hot und Zimmer und Toiletten sehr sauber.
Naja, das zeigt halt, dass man unterschiedlicher Erfahrungen machen kann!
In Kathmandu kann ich das freundliche und angenehme Tibet Guesthouse empfehlen. Es liegt am Rande von Thamel und hat ein tolles rooftop Restaurant mit Blick auf den Ganesh Himal, falls denn schönes Wetter sein sollte.
Andreas
Ich war auch 2 mal dort.
Das erste mal war ok. Lodge liegt mitten im Ort. Beim letzten Besuch war das Restaurant eiskalt. Auch auf meinen Wunsch hin wurde kein Ofen angezündet. Ausserdem ist nur noch ein elektrischer Ofen im Restaurant. Die haben es nicht mehr nötig anders als mit Strom zu heizen.
Die Besitzer sind rotzfrech und unverschämt. Der Sohn hat jetzt im Untergeschoss ein Internet-Cafe eingerichtet.
In der einen Nacht habe ich mir eine schwere Erkältung hinzugezogen und ganz schnell das Hotel gewechselt. Woanders habe ich mich erstmals richtig schön aufgewärmt.
Mehr will ich dazu nicht sagen. Das Lodge sieht mich und Karoline NIE wieder!!!!!!!!!!!!!!
Das von mir per E-Mail zugestellte Fl.ugblatt über die Suche von Kristina Kovacevic hat der Inhaber übrigens nicht weiter gegeben und auch nicht ausgehängt! Seine E-Mail-Adresse lag mir vor. Solche Lodges sind eines Trekkers unwürdig!
Sansara
Es gibt viel schönere Lodges in Namche Bazar als dieses!
Vielen Dank für die Antworten. Hat von euch einer vielleicht eine Tourempfehlung, wie man den Trek zum Kalar Pattar in 18 Tagen gehen könnte?
Vielleicht kann mir noch einer was über die Kosten eines Trägers und eines Guides pro Person und Tag sagen?!
Seriös war vielleicht der falsche Ausdruck von mir. Wir sind auch nicht anspruchsvoll, was die Unterkunft und sonstiges angeht. Mit den Lodges werden wir wohl unsere Erfahrungen selber sammeln müssen, habe da aber keine Bedenken. Mit einem Lächeln und paar netten Worten lässt sich manches klären.... Wenn der Ofen mal aus ist, kann man sich ja warm anziehen.
Ich war auch 2 mal dort.
Das erste mal war ok. Lodge liegt mitten im Ort. Beim letzten Besuch war das Restaurant eiskalt. Auch auf meinen Wunsch hin wurde kein Ofen angezündet. Ausserdem ist nur noch ein elektrischer Ofen im Restaurant.Wie gesagt, jeder macht eigene Erfahrungen! Als ich heuer im März dort war, also ein paar Wochen vor euch, wurde im Restaurant sogar ein zweiter Radiator geschoben, damit wir es schön warm hatten, weil ein elektrischer Ofen nicht ausreichte! Man kümmerte sich um uns und fragte mehrmals nach, ob uns eh nicht zu kalt sei!
Die haben es nicht mehr nötig anders als mit Strom zu heizen.Aber das ist ja positiv und sehr gut! Alle Einheimischen im Khumbu werden dazu angehalten, nicht mit Holz zu heizen, um die ohnehin schon spärlichen Wälder im oberen Khumbu zu schonen. Ich finde es im Sinne des Naturschutzes einen großen Fortschritt, dass mit Strom geheizt wird. Und da Namche und Umgebung eine recht gute, lokale und umweltfreundliche Stromversorgung haben, ist das meines Erachtens nur positiv zu werten :up: .
Um auf die ursprüngliche Anfrage zurück zu kommen: Wenn ihr nach Namche kommt, werdet ihr unter der Vielzahl an Lodges die Qual der Wahl haben. Da man ohnehin von außen nicht Service und Freundlichkeit beurteilen kann, sucht euch die mit der bestebn Aussicht, der nettesten Lage, etc.
Und vergesst nicht eine der Bakeries in Namche zu besuchen! Nachmittags bei hot chocolate oder coffee einen frischen Kuchen zu essen ist unheimlich gemütlich ;) !
Grüße,
Andreas
Das Bild ist allerdings von Kenja!
Gregor aus Essen
26.07.2006, 06:40
Hallo Tina,
wenn du magst, schau mal auf meine Page www.nepalwelt.de (http://www.nepalwelt.de)
Unter der Rubrik "Trekking" findest du meinen Reisebericht 2005 und auch meine Tourstationen. Vielleicht hilfr dir das ja weiter?
Absonsten kann ich dir wärmstens die "Norling - Lodge" in Namche Bazaar empfehlen. Wenn du die "Prachtmeile" in Namche gehst, siehst du die Lodge links unterhalb des Klosters Sie wird von Sherpas geführt und ist wirklich toll.
Grüße aus Essen!
Tashi Delek!
Gregor
Wir wollen ja auch mit einem Guide gehen. Ich glaube die Jungs haben ja auch ein wenig Erfahrung in Sachen Lodges. War schon des öfteren in Asien, Laos, Thailand, Indien und habe bei der Mentalität der Asiaten da eigentlich keine Bedenken. Den Luxus heiße Dusche, gut geheitzte Räume usw zu erwarten halte ich nicht für richtig. Irgendwann kann man dann mit der Zahnradbahn von Kathmandu bequem nach Namche fahren.
Danke Gregor. War schon auf deiner Seite. Ist sehr gut gemacht. Kansst du uns vielleicht noch etwas genaueres über die Kosten für einen Guide + Träger pro Person und Tag sagen?
Gregor aus Essen
26.07.2006, 09:10
Hallo Tina,
du solltest mit 10 - 12 EURO pro Tag gut hinkommen - was die Bezahlung für einen Guide angeht.
Du kannst auch die Suchfunktion des Forums nutzen um mehr zum Thema zu erfahren.
Klicke links unter "Trekkingforum Service" die Funktion "Suchen" an, und gebe deine Schlüsselwörter ein.
Und...guckst du hier:
http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=6311&highlight=Guide+Kosten
Viele Grüße,
Gregor
Danke Gregor. Die Preise, ca 12 Euro Guide und ca 8 Euro Träger, muss man die pro Mann(Frau) bezahlen oder ist das der Komplettpreis für den Guide bzw. Träger?
Gregor aus Essen
26.07.2006, 11:28
Hallo Tina!
Es handelt sich um Komplettpreise, also die Entlohnung für den Guide und den Träger, wenn ihr zu zweit unterwegs seid!
Ein Träger trägt 2 x 13 kg (so ist es offiziell) und bekommt dafür die schon von dir genannten ca. 8 EURO pro Tag.
Wenn ihr zwei Träger engagiert, müsst ihr natürlich auch zwei bezahlen. ;)
Bitte achtet darauf, dass der Träger und Guide über eine entsprechende Ausrüstung verfügt! Ich habe schon Träger auf über 5.000m in Flip - Flops gesehen. Ebenso ist eine Versicherung für den Guide und den Träger nötig. Wenn ihr "die Jungs" über eine Agentur bucht, sollte die Versicherung mit im Preis enthalten sein!
Scheue dich nicht, weitere Fraegn zu stellen!
Grüße,
Gregor
Hallo Gregor,
wir wollten den Guide erst vor Ort (Thamel) über eine Agentur buchen. Wenn ich einen Guide bzw. Porter von Kathmandu aus buche, treffen wir unsern Guide dann erst in Lukla oder fliegt er schon ab Kathmandu mit. Wenn ja, wie sieht es mit den Flugkosten aus. Fliegen Guides günstiger oder umsont? Bezahlt man vor oder nach dem Trek seinen Guide?
Wenn ich noch Fragen habe, komme ich gerne auf dein Angebot zurück Gregor.
Danke!
Gruß Tina
Wenn ich einen Guide bzw. Porter von Kathmandu aus buche, treffen wir unsern Guide dann erst in Lukla oder fliegt er schon ab Kathmandu mit. Wenn ja, wie sieht es mit den Flugkosten aus. Fliegen Guides günstiger oder umsont? Bezahlt man vor oder nach dem Trek seinen Guide?
Ob der Guide/Porter schon ab KTM mitkommt ist recht unterschiedlich, aber auf jeden Fall bekommt er das Flugticket günstiger.
Die Entlohnung findet nach dem Treck statt und das Trinkgeld bitte nicht vergessen!
Hakku
Gute Arbeit verdient ein gutes Trinkgeld.
@ Andreas
Ueber diesen Lodge in Namche: als du da warst, war das nicht aus denselben oder einen ähnlichen Grund wie Manfred und die beiden Frauen. (Und das die unterwegs waren und warum, war bekannt). Ich glaube das ist die richtige Antwort hier, die "Erklärung" warum es für dich anders, besser war.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.