Vollständige Version anzeigen : Bundeswehr-Rucksack
Halo, Ich wollte fragen ob jemand von euch schon Erfahrung mit dem BW Rucksack "Mountain" gemacht hat?Er scheint mir ganz aktzeptabel zu sein und vor allem ist er günstig (38-40 Euro!!!). Da ich mir keinen teuren "profi"-Rucksack leisten kann wäre das eine gute Alternative für mich.Ich wollte mal fragen was ihr davon haltetDa ich noch keine zehn Beiträge geschrieben habe kann ich leider kein Bild einfügen aber ich habe mal die Daten dazugeschrieben:2 abnehmbare Seitentaschen--Schmutzwäschefach am Boden--Beckengurt und Rückenteil gepolstert--Höhenverstellbare, gepolsterte Trageriemen, (VARIO-BACK-SYSTEM)--Deckelfach mit Reißverschluss und Kompressionsriemen--div. Schlaufen an den Seitenfächern--Brustgurt im Rückenbereich eingearbeitetes Metallgestell--80 Liter Fassungsvermögen!!!--Material: 100 % PolyesterGröße: Rucksack 73x42x25 cm, Seitentasche 20x10x40 cm
Guten Morgen,
für einen neuen BW-Rucksack erscheint mir der Preis ein wenig zu niedrig, da die BW bei den neuen Ausrüstungen für Rucksäcke Berghaus-Modelle verwendet.
Und die sind von der Qualität her sehr gut, finde ich.
Hast Du den Lastesel schon mal bepackt auf dem Rücken gehabt? Nur ein passender Rucksack ist ein guter Rucksack, gerade bei der Größe.
Lieben Gruß
Karin
Zuerst: ich kenne den Rucksack nicht. Trotzdem habe ich meine Bedenken.
Was hast du denn mit dem Rucksack vor? Ich finde, dass der Rucksack neben den Schuhen wohl mit zu den wichtigsten Ausrüstungsgegenständen gehört. Daher sollte man nicht zu sehr daran sparen. Schließlich muß man das Teil die ganze Zeit auf dem Rücken rumschleppen. <40€ für 80 Liter erscheint mir zu wenig. Kann mir nicht vorstellen, dass der sich voll noch angenehm tragen lässt. In der Preisklasse kann man sicher nicht mehr als 15kg tragen. Also würde ich entweder nen kleineren nehmen (nicht so viel einpacken), oder vielleicht doch noch etwas mehr Geld zusammenkratzen.
trekking_flo
24.07.2006, 16:28
moin moin
also ich hab da ebenfalls so meine bedenken. aber nicht ausschließlich wege dem preis. ich hab allgemein keine!!! guten erfahrungen mit BW rucksäcken gemacht. die sind grundsätzlich bestimmt in ordnung. aber für solche wanderungen wie "WIR " sie unternehemen einfach nicht konzipiert und durchdacht!
wenn du nicht viel geld ausgeben willst, dann schau doch mal bei einem intersportladen vorbei und sieh dir die MCKinley´s an. die sind im preisleistungsverhältnis super.
du solltest den rucksack auf jeden fall mal "anziehen" er muss dir passen und sich gut auf dem rücken anfühlen. das ist eigentlich das wichtigste kriterium. passt der rucksack und lässt sich bequem tragen, dann ist er für dich auch der richtge!
gruß flo
Also zuerst mal bin ich sicher, dass dieser Rucksack KEIN BW-Rucksack ist, sondern nur so genannt wird. Neben dem Kampfrucksack werden (soweit ich weiß) unter anderem Berghaus Rucksäcke verwendet, sowie Kopien derselben von der LHBW. Letztere sollen aber qualitativ gegenüber den Berghaus-Modellen minderwertig sein. Weiters kenne ich nur die Kopie des Atlas von LHBW (bzw. weiß um dessen Existenz). Das von Dir angegebene Modell habe ich eben in einem Katalog mal angesehen - es ist offensichtlich eine Kopie des Berghaus Vulcan (Aber bestimmt nicht mal LHBW). Dieser kostet im Original das 3,5-fache des "Mountain" - was da an Qualität noch übrig bleiben wird... :roll:
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir auch nur bestätigen, was bereits geschrieben wurde: spare nicht am Rucksack, es lohnt sich einfach nicht! Es ist auch wirklich fraglich, ob der "Mountain" auf Dauer so viel Last verdauen kann, wie man in ihn dank Volumen hineinbekommt. Wenn nach Deiner zweiten Tour die Nähte reißen oder die Reißverschlüsse streiken, musst Du wieder Geld investieren. Ich denke gerade bei Rucksäcken heißt billig kaufen öfter kaufen.
Was mir gerade noch einfällt: Ich selbst habe den Atlas von Berghaus - der dem Vulcan auch innerlich sehr ähnlich sein dürfte. Die Aluminiumstreben, die den Rucksack aussteifen, sitzen am unteren Ende in Kunststoffhülsen, damit sie das umgebende Material nicht durchstoßen. Solltest Du Dich für den Mountain entscheiden, dann schau vorher mal nach, wie das dort gelöst ist!
Gruß,
Schwarz
O.K. da war ich wohl doch etwas voreilig.... ;-) Ich werde mir das mit dem Rucksack nochmal gut überlegen. Vielen Dank für eure Warnung! Gruß Locke
also ich war auch am überlegen wie gut der sein mag und irgendwo isser vieleicht nicht mit den 150 euro dingern zu vergleichen aber ...
ich habe nen katalog zuhause da steht auch nur bundeswehr mountain rucksack ohne marke da kostet er 90 euro ist aber auch die 100 liter variante,
den hab ich in der bucht auch schon für 43 euronen gesehen.
ich bin allerdings auch vorsichtig weil ich hab mir mal die billigversion vom 65 liter kampfrucksack besorgt und das war der größte fehlkauf aller zeiten,wobei ich nicht weiß wie gut da der orinale ist.
aber in anbetracht dessen das dieser mountain BW ein tragegestell hat und wie ich auf fotos erkennen konnte dicke starke reißverschlü´sse verwendet werden, und der sogar ein variosystem hat das anscheinend mit einer recht üppigen polsterung daher kommt und der auch sonst nicht sooo klapperig aussieht wie der kampfrucksack bin ich noch immmer am überlegen.
zudem gefällt mir die sache mit den daypacks.
der einzige "nachteil" den ich sehe ist wohl der das er evt. nicht die allerbeste luftzuirkulation am rücken bietet. ist aber auch nur von fotos her getippt.
also vielleicht bestell ich mi einen und schauhihn mir an. dann kann ich den ja immernoch zurückschicken bei nichtgefallen.
achja und außerdem gibts den ja auch noch von FOX für 50 euro und das wäre ja sogar noch ne marke, und der sieht auch nicht mehr allzu militärisch aus.
PackHamster
31.08.2006, 13:14
Also beim BUnd hat man als Grundi ja entweder den Jägerrucksack (einfarbig) oder den Kampfrucksack(flecktarn) ich ahtte letzteren und der war echt robust wir waren quai jede woche 2 Tage im Feld und hab keins von den dingern kaputt gehen sehen. Allerdings: Kein Hüftgurt daher isser sauunbequem und für den rücken auch keine wohltat. Ansonsten die Dienstgrade bzw ab und an auch die längerdienenden haben Berghaus Rucksäcke und davon waren die alle total überzeugt und ich war bei den Fallis und da sind die Leute auch oft ins Feld und die ham alle auf die Dinger geschworen. Hab mir uach den atlas gekauft nur bisher hatte ich keine möglichkeit ihn wirklich zu testen.
Grüße Daniel
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.