PDA

Vollständige Version anzeigen : Zu dünner Schlafsack

Mukurianis
19.07.2006, 00:11
Hallo,
diesmal eine Frage "in Auftrag": mein Trekkingpartner hat kein Internet (auch das gibt's noch :D). Was er dafür hat, ist ein zu dünner Schlafsack. Eigentlich kein schlechtes Modell, auch wenn mir der konkrete Name grade entfallen ist - jedenfalls von The North Face und mit -6°C Komforttemperatur angegeben (Kunstfaser). Das ganze in Eiform, worin natürlich ein Problem liegt (zu viel Luft zu erwärmen). Da er aber Schlafsäcke sonst nicht gewöhnt ist und Probleme mit zu eingeengtem Schlafen hat, hat er sich eben dafür entschieden. Jetzt reicht das Geld nicht für einen neuen Schlafsack, aber frieren ist ja auch nicht ideal. Hat jemand Tips? Wieviel bringt zB ein Fleeceinlett? Verdreht sich das nicht furchtbar beim Schlafen?
Zum Schlafen hüllt er sich im Übrigen in dicke Wollwäsche, Mütze, Wollsocken und schlimmstenfalls noch einen Fleecepulli. Viel mehr geht eigentlich kaum.
Gibt es noch irgendeine Idee, die wir übersehen haben?
Vielen Dank schon mal!
LG

Karin_S
19.07.2006, 07:06
Hallo,

ein Inlett bringt schon noch ein paar Grad, wobei ich Seideninletts wegen des Gewichts und des Hautgefühls :cool: bevorzuge. Ich habe meins aber in der Hauptsache, damit der Schlafsack nicht so sehr von innen versifft, ein Inlett wäscht sich einfach leichter ;)

Das Problem Deines Freundes kann aber auch sein, dass er einfach zu viel im Schlafsack anzieht. Folge ist, dass er schwitzt und dadurch dann friert.
Ich habe das anfangs auch nicht geglaubt und bin mit Riesenmontur in die Tüte. Seit ich mich auf das Nötigste beschränke, also Unterwäsche und dazu noch ein Halstuch und wenn es sehr kalt ist noch eine Mütze und Socken, komme ich gut klar.

Übrigens ist es zum Gutteil die Luft, die Dich im Schlafsack warm hält, von daher muss die Eiform nichts mit dem Problem zu tun haben. Daune z.B. besteht in der Hauptsache aus Luft. Außer, der Schlafsack ist viel zu lang, da kann man im Fußraum Probleme bekommen. Aber da kann man durch Abbinden Abhilfe schaffen, z.B. mit einem Gürtel oder Tuch.

Lieben Gruß
Karin

spejbl
19.07.2006, 11:24
Hi!
Kann da Karin nur recht geben. Man sollte im Schlafsack nicht zu stark schwitzen und auf keinen Fall mit nasser, nicht einmal feuchter Kleidung in den Schlafsack.
-6 Grad Komforttemperatur ist doch recht hoch. Vielleicht ist die Isolation zum Boden nicht gut genug. Der Wärmeverlust dadurch ist nie zu unterschätzen!
Viel Wärme wird auch über den Kopf verloren, da kann eine Mütze sehr hilfreich sein.
Zu den Inletts: Wer auf ein schönes Hautgefül wert legt, ist mit einem Seideninlett sicher gut beraten. Allerding bleibt nur der Vorteil des geringen Gewichts, wenn man mit langer Unterwäsche schläft. Die zusätzliche Wärmeleistung ist nicht allzu hoch. Besser in diesem Punkt ist da wahrscheinlich ein Baumwollinlett, das natürlich auch ein bisschen mehr wiegt. Dafür ist es aber auch ein bisschen billiger. Ein Fleeceinlett bringt von der zusätzlichen Wärmeleistung am meisten. Sofern jedoch vor allem auf die Bodenisolation geachtet wird, ist ein solches wohl kaum nötig.
Grüße Spejbl

Hakku
19.07.2006, 11:29
Das Problem Deines Freundes kann aber auch sein, dass er einfach zu viel im Schlafsack anzieht. Folge ist, dass er schwitzt und dadurch dann friert.
Ich habe das anfangs auch nicht geglaubt und bin mit Riesenmontur in die Tüte. Seit ich mich auf das Nötigste beschränke, also Unterwäsche und dazu noch ein Halstuch und wenn es sehr kalt ist noch eine Mütze und Socken, komme ich gut klar.
Da kann ich der guten Karin nur zustimmen, nur nicht zuviel anziehen und zur Sicherheit die warmen Sachen schon in den Schlafsack legen. Da braucht man Nachts nicht aus der Tüte.

Komfortbreich bis - 6° plus ein Fleeceinlet ist recht gut. Wo soll es denn hin gehen?

Hakku

Karin_S
19.07.2006, 11:52
Hi!
Zu den Inletts: Wer auf ein schönes Hautgefül wert legt, ist mit einem Seideninlett sicher gut beraten. Allerding bleibt nur der Vorteil des geringen Gewichts, wenn man mit langer Unterwäsche schläft. Die zusätzliche Wärmeleistung ist nicht allzu hoch. Besser in diesem Punkt ist da wahrscheinlich ein Baumwollinlett, das natürlich auch ein bisschen mehr wiegt. Dafür ist es aber auch ein bisschen billiger.

BW hat allerdings den entscheidenden Nachteil, das sie, wenn sie mal feucht geworden ist, selbiges auch gerne bleibt und dann hat mensch wieder das Problem mit der Verdunstungskälte und damit, dass die Brühe im Schlafsack bleibt, anstatt zu verdunsten. Und nach ein paar Tagen mieft sie, was Seide so nicht macht.
Im Grunde genommen sollte mensch da das gleiche Zwiebelprinzip anwenden, wie bei den Klamotten - Baumwolle unterbricht auf jeden Fall die Kette, Seide tut das auch, wenn man sehr schwitzt, bei normalem Schwitzen aber eigentlich nicht. Aber wer nimmt bei schwitzigen Temperaturen ein Inlett und einen Schlafsack...:confused:

Fleece ist sicher hinsichtlich der Wärmeleistung am größten. Oder selber stricken ;)

Lieben Gruß
Karin

Mukurianis
19.07.2006, 16:15
Hallo,
danke schon mal für die Antworten! Werde ich auf jeden Fall weiter geben.
Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass es mir von der Logik her nicht völlig einleuchtet. Das man bei Feuchtigkeit durch Verdunstungskälte leichter friert ist klar, dass man deswegen nicht verschwitzt/feucht in den Schlafsack kriechen soll auch. Aber wenn einem von Anfang an kalt ist, sollte man doch eigentlich gar nicht erst schwitzen, oder? Das Problem war ja, dass es von Anfang an kalt war, darum die viele Kleidung.
Unterwegs sind wir Mitte September im Tessin, wir übernachten im Zelt, meist schon relativ hoch (um die 2000 hm). Letztes Jahr hatten wir schon ein paar Mal Raureif draußen. Deswegen hatte ich eher die -6°C des Schlafsacks bezweifelt. Die Zahl steht zwar drauf, aber ob sie dann auch so stimmt... Aber vielleicht bringt ein Fleeceinlett ja den entscheidenden Unterschied :D
LG, Mukurianis

Karin_S
20.07.2006, 06:53
Hallo Mukurianis,

jetzt will ich mal meine alten grauen Zellen bemühen, vielleicht krieg ich es noch zusammen...

Im Grunde genommen ist es die im Schlafsack gebundene Luft, die Dich, einmal erwärmt, während der Nacht isoliert und warm hält. Des halb solltest Du auch möglichst immer eine Matte drunter legen, weil dort der Schlafsack zusammengedrückt wird und dadurch nichts mehr isolieren kann (außer, Du wiegst 5 Kilo und der Schlafsack hat einen Loft von 1 Meter ;) ). Wenn Du nun mit zuviel Kleidung in den Schlafsack steigst, wird das Luftvolumen kleiner, mit der Folge, dass immer weniger isoliert werden kann. Das mag gutgehen, solange Alles noch schön trocken ist. Da aber jeder Nachts schwitzt (man sagt so ein halber Liter kommt da schon zusammen und das tust Du auch, wenn Du meinst zu frieren oder Dir kalt ist! Jeder Mensch schitzt immer, auch wenn man es nicht sieht), kommt die tückische Feuchtigkeit dazu. Je weniger Luft im Schlafsack ist, desto schlechter kann der Schweiß verdunsten, er bleibt in der Kleidung hängen, die wird feucht (das packt auch die beste Funktionswäsche nicht, weil der Dampf nirgends hin kann, weil die Lüftung fehlt) und dann wird es kalt...

Viele machen den Fehler, entweder mit zuviel Klamotten einzusteigen oder mit der Kleidung, die sie bereits anhaben und mit der sie schon ein paar Stunden rumgesessen haben (extrem: den ganzen Tag gelaufen sind). Diese Klamotten sind aber nun auch feucht (Schweiß und/oder Tau bzw. Kondensfeuchte, die sich einfach Abends bzw. Nachts bildet) und sie "dürfen" dann nicht nur erst einmal die Luft im Schlafsack wärmen, sondern erst einmal ihre Klamotten trocknen... Gerade die Abendfeuchte sollte man nicht unterschätzen.

Wenn ich gezeltet habe, habe ich es (nachdem ich es getestet habe, im ersten Moment war mir das auch nicht logisch) dann immer so gehalten, dass ich eine Garnitur ausschließlich zum Schlafen hatte. Die wanderte sofort in der Schlafsack, damit sie nicht durch Kondensfeuchte feucht werden konnte. Und egal wie spät, habe ich mich umgezogen, das bisschen Bibbern, das dabei entstehen kann, war es mir wert, dass es spätestens nach 5 Minuten schön kuschelig und trocken im Schlafsack war.

Dass es funktioniert, hat mein Mann am Dhaulagiri erfahren (obwohl er es erst nicht geglaubt hat):
In einer Nacht war es so kalt, dass das Zelt (Doppelwand) von innen kräftig bereift war, er lag mit langer U-Wäsche, Socken und Mütze im Schlafsack und hat keine Minute gefroren.

Lieben Gruß
Karin

Detlef
20.07.2006, 07:16
Vielleicht hilft dir diese Seite (http://www.amelunxen.onlinehome.de/drofaq/schlafsack.html) ein wenig bei deiner Entscheidung.

Viele Grüße
Detlef

Mukurianis
20.07.2006, 15:14
@Karin:
Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Sehr einleuchtend, was du schreibst. Extra Schlafkleidung haben wir beide, aber die liegt dann meist eine Weile "bettgehfertig" auf dem Schlafsack. Wahrscheinlich macht sich da der Faktor Kondensfeuchte bemerkbar. Auf solche Kleinigkeiten muss man auch erstmal kommen!
Die Isolation von unten sollte übrgens ausreichen, da haben wir die guten Therm-a-Rest-Matten. Das das einen Unterschied ausmacht, habe ich mal gemerkt, als ich die Matte vergessen habe und dann auf einer geliehenen, einfachen Schaumstoff.Isomatte geschlafen habe...

@Dieter:
Die Seite kannte ich zwar schon, hatte sie aber mittlerweile wieder aus den Augen verloren. Danke für den Tip!

Lieben Gruß,
Mukurianis

Detlef
20.07.2006, 15:24
@Dieter:
:D btw, Dieter :confused: heißt Detlef :cool:

Viele Grüße
Detlef ;)

Karin_S
20.07.2006, 15:28
:o naja, 30 Jahre Feuerwehrzelten müssen ja auch zu irgendwas nutze sein :o

Mukurianis
20.07.2006, 21:31
:D btw, Dieter :confused: heißt Detlef :cool:
Das kommt davon, wenn man das Forum mal eben zwischen das Lernen zwischenschiebt, und den Kopf dabei ganz woanders hat :roll:
Tschuldigung! ;)

Detlef
20.07.2006, 21:40
Das kommt davon, wenn man das Forum mal eben zwischen das Lernen zwischenschiebt, und den Kopf dabei ganz woanders hat :roll:
Tschuldigung! ;)
-prost-
Viele Grå+e
Detlef

PS: so geht es mir immer mit dem Umstellen der Tastatur. Vergesse ich meist, und bemerke ich es erst, wenn der Text abgeschickt ist. Ich poste sehr viel in norwegischen Foren und habe somit fast ausschlie+lich die norwegische Tastatur aktiviert. :-)