Vollständige Version anzeigen : Achtung: Eine neue Art des Trekkingpermits soll eingeführt werden!
http://www.taan.org.np/news_details1.php?nid=274
http://www.taan.org.np/news_details1.php?nid=262&PHPSESSID=466ef70764d706b93c4542e6bb0fdff9
http://www.nepalboard.de/nepal/fua/23652.html
http://www.tourism-watch.de/dt/37dt/37.bergwandern/index.html
...und zwar noch im August d.J. Welche genauen AUswirkungen das für Trekker haben soll, ist mir noch nicht ganz klar.
Man dürfte ab diesem Zeitraum gezwungen sein, über eine Agentur zu buchen.
:-/
LG,
Soshin
Hallo,
die Nachricht ist so neu gar nicht, dies wird seid vielen Monaten von der TAAN gefordert.
Das Problem liegt wohl mehr darin, das viele Guides den Agenturen die Kunden wegnehmen. Die Agenturen haben das Investment, Kunden zu finden, Büro's zu unterhalten, Steuern, Strom, Telefon, Gehälter etc. Man solte auch wissen, das in Nepal ein Unternehmen seine Investments nicht wie in Europa abschreiben kann z.b. ist der neue Computer eine Vollinvestition. Obwohl Trekkingguides eigentlich nicht autorisiert sind, Touren durchzuführen im eigenen Namen, machen viele kleine Agenturen die Permits für die guides gegen entgeld.
Dazu kommt noch die Konkurrenz von den "Group Leaders" und einige westler , Leute die z.B. im Internet Touren anbieten und diese dann in Nepal und Tibet durchführen, ohne Lizenz etc. Auch sind so manche in Kathmandu und von auswärts dabei ohne eigene Agentur im Ausland Touren anzubieten (Namen nennen bringt hier ja nichts, ich kenne aber einige). Auch viele Hotels vermitteln Treks, guides etc. Solche praktiken in Europa würden sehr schnell legale Probleme erzeugen. Das dies auf unverständiss stosst auf die Berufsverbände, ist logisch.
Trekkingagenturen (registrierte) müssen monatliche Abrechnungen an die Staatsbank lieferen, Finanzielle Garantien hinterlegen, Steuern zahlen, Steuererklärungen machen, Wirtschaftsberater anstellen etc; alles Dinge, die die anderen eben sich ersparen (und mehr profitieren).
Natürlich ergibt sich aus der aktuellen Situation, mit den ganzen Machtvakum, das eben vielen das leben erleichtert hat, die nicht regulär ihrer Tätigkeit nachgeht. Das stieß bei den trekking Agents seit geraumer Zeit auf wenig gegenliebe.
Nun die TAAN ist ja nicht nur nett und gut, darüber will ich hier auch nicht weiter eingehen, das ist mehr politisch im Hintergrund.
Man weiss ja, das das Gesetz Nepal es eigentlich nie erlaubt hat, individuell zu trekken ohne organisation durch eine Trekkingagentur, auch wenn man dies nicht beachtet hat, weil vermutlich selbst die Regierungen und TAAN diese Regel als Überspitzt angesehen haben.
Grundsätzlich soll das neue TRC ähnlich den alten Trekkingpermits sein, was so schlecht nicht ist, denn man weiss wieder wer wann und wo unterwegs ist. Dies ist sicher ein Sicherheitsvorteil, wenn z.B. Leute vermisst werden, bei Naturkatastrophen etc.
Die Art und weise, wie der neue TRC praktisch funktionieren wird, ist allerdings mehr als nur zweifelhaft. TAAN ist eine der privaten Berufsverbände, die zwar die Mehrheit der Agenturen vereint, aber auch mehr gezwungen denn freiwillig, da TAAN es geschickt verstanden hat, sich mit der Administration zu verständigen und seine Macht auszudehnen, nicht ohne Kritik geblieben. So ist es bekannt, das seriöse Unternehmen gar nciht daran interessiert sind, in der TAAN posten zu bekommen, und wiederholt hat man den Präsidenten Machtmissbrauch (zu gusten der einenen Agentur) vorgeworfen.
Es gab und gibt verschiedene Vorschläge, gute und schlechte, ja nach Ansicht. Die Regierung hat ja weder ausreichend Mittel, noch ausreichend Personal, da ist es einfach für sie, diese Aufgaben eben an einen Berufsverband abzugeben. Das ist zwar meiner Ansicht nicht richtig, aber wir können dies nicht verhindern. Eigentlich sollte dies wohl eher die Immigration tun.
Die Frage ist wie nun die Regierung bzw. das zuständiche Ministerium die angekündigte Regelung umsetzt bzw. welche praktischen Folgen daraus entstehen.
Mein Vorschlag hierzu war, dass man über die Trekkingagenturen die TRC kaufen kann, diese eine Rettungsversicherung beinhaltet, die Agentur eine "provision" erhält und den TRC direkt verkauft mit oder ohne weitere services und die entsprechende Kopie den Ministerium innert 24 Stunden abgeben muss.
Der "Kunde" hätte die Versicherung, egal ob oder ob nicht die Kopie Ministerium übergeben wurde, weil die verkaufende Agentur die rechtliche verantwortung tragen müsste. Damit hätte der Staat seine Gebühr gesichert, der Trekker seine sicherheit und seine Freiheit selber zu gehen (ausser in den Restricted areas, die ja erhalten bleiben).
Die Agentur hätta so die Möglichkeit, den "Kunden" von den eigenen services zu informieren, der Kunde ist nicht gezwungen services zu nehmen und vor allen die kleinen Agenturen in Thamel, Freakstreet, Pokhara und Chitwan hätten etwas davon.
Der individuelle Trekker könnte sich den TRC unbürokratisch praktisch überall besorgen innert 10 Minuten und alle zufrieden wären. Der Kunde der sowieso organisiert trekking geht, den interessiert das Geplänkel nicht und sit ja automatisch mit den TRC versorgt.
Sollte es jedoch zu einen Zwang kommen, über eine Agentur zu buchen und zu trekken, dann wird es sicher viel Polemik geben, ich bin aber sicher, das dann der selbstmörderische Konkurenzdruck dies letztendlich regelt, man weiss ja das einige Agenturen soger Zeitweisse unter den eigenen Kosten anbieten, damit man eben Kunden vorweissen kann (we have business), da die meisten Agenturen ja gar nicht nur von dieser Aktivität leben, sondern eben viele andere Business gleichzeitig betreiben (ansonsten wären viele bereits vor Jahren untergegangen).
Einige andere Berufsverbände haben bereits sich über den TRC beschwert, da TAAN allein die Verantwortung hierzu übergeben worden ist. Bleibt abzuwarten, was letztendlich daraus wird, bis heute ist noch keine konkrete Formulierung bekannt, selbst die TAAN weiss nicht wie das TRC ausehen wird und wie es genau geregelt werden wird im Detail. Das TRC ist beschlossenen sache in der (momentanen) Regierung. Die Suppe wird nie so heiss gegessen, wie sie geckocht wird, hoffen wir dies jedenfalls.
Was wieder leider versäumt wurde, ist eine Überdenkung der gesamten problematik, z.B. sind die Mustang- und Dolpoermits überteuert, bzw geht das Geld an Kathmandu, anstatt das es lokal zu gute kommt, Eintritte zum DurbarSquare in Kathmandu werden verlagnt, ader der Platz ist schlecht sauber gehalten und für den Verkher offen (wieder), ähnlich Swoyambhu, das im Dreck erstickt obwohl man Eintrit zahlt (inzwischen 100 Rupien seit einigen Wochen...).
Allerdings muss man auch verstehen, das die Regierung zur zeit natürlich wesentlich wichtigere Angelegenheiten hat, als die Lösung von Tourismusproblemen.
Navyo
Gregor aus Essen
16.07.2006, 07:28
Navyo Namaskar,
derai dhaanyabhaad für deine Stellungnahme und Einschätzung!
Wie du schon sagtes: Alles im Leben hat zwei Seiten.
Bis zum Oktober !
Grüße aus Essenb,
Gregor
Ich sehe eigentlich vom Wesen her keinen Unterschied zum Wegezoll der Maoisten. Denn diese Trekkingagenturen wollen nicht für eine wirkliche Leistung bezahlt werden, mit der sie Kunden überzeugen, sondern zwangsweise die "Donation" gezwungenermaßen bekommen. Kein Wunder wenn bei dieser Raffmentalität, die sich leider auf alle Schichten erstreckt , Nepal nicht weiterkommt. In fast allen Löändern der Welt darf man umsonst herumwandern oder auf Berge steigen, nur einige Trekkingagencys wollen sogar, dass man einfachsten Hüttentreks nur zwangsbeglückt mit ihnen macht. Klar wollen sie dass das meisteGeld bei ihnen in Kathmandu bleibt. Sehr begrüssen würde ich allerdings, wenn man verpflichtet wäre , eine reale Versicherung für seine provat angeheuerte tärger oder Guides abschließen zu müssen. Dass müsste dann aber auch für jeden einfach möglich sein. Und die Versicherung sollte auch mehr als 10000 Rupien im Todesfall beinhalten, nämlich die Möglichkeit der Helikopterretung. Die ist nämlich normalerweise bei der sogenannten Versicherung überhaupt nicht abgedeckt.
Harp Booth
17.07.2006, 15:07
Hallo Navyo,
vielen Dank für Deine ausführliche Stellungnahme!
hab ich das jetzt richtig verstanden: Die Überlegungen zu einem solchen Permit sind schon älter, nur gibt es noch keine konketen Beschlüsse für die Art und Weise der Umsetzung?
Kann schon irgendjemand sagen, was das nun kurzfristig für Individualreisende für Konsequenzen hat?
Navyos Vorschlag ist ja praktikabel und nachvollziehbar. Man geht in ein entsprechendes Office und besorgt sich das Permit genauso wie man den Eintritt für den Nationalpark bezahlt.
Aber wäre die Alternative, dass man nur noch in organisierten Gruppen trekken könnte?
Wie hoch wird eine solche Gebühr den ausfallen?
Eine ähnliche Gebühr kassiert die USA z.B. auf Kauai (Hawaii) auf dem Kalalau Trail. Hier werden pro Nacht und Person 10 $ fällig. Auch hier fragt man sich natürlich, wofür man zahlt. Da Diskusionen mit einer Behörde aber eh keinen Sinn haben, haben wir die Gebühr halt entsprechend im Reisebudget eingeplant. Zusätzlich zum Abkassieren (das Geld deckt sicherlich nicht einmal den Verwaltungsaufwand....hierüber kann ich bei Bedarf zur Unterhaltung gerne mal an anderer Stelle berichten) wird über die Permits die Anzahl der personen je tag auf dem Trail reguliert.
Gruss Harald
Hallo,
momentan weiss man noch wirklich nichts genaues, auch nicht in Kathmandu.
Ansonsten hast Du richtig verstanen, TAAN drängt schon seit über einen Jahr darauf hin.
Ich haben mal gehört das dieser TRC 500 RS kosten solle, zusaätzlich zu den allfälligen Eintritten in die entsprechenden Parks bzw. den Permitgebühren für die restricted areas.
Ob ma danach nun auch nur mittles organisierten treks trekken dürfte, ist spekulation, da die entsprechenden entscheidungen noch nicht getroffen worden sind.
Ich kann mir vorstellen das einige wahnwitzige sowas sich wünschen, aber wohl kaum wird das so gehandhabt, wäre aus meiner sicht sehr kontraproduktiv. Vermutlich wird es daher eine solche Regelung auch eher gar nicht geben.
Es wäre ja so einfach das ganze unbürokratisch und zum Vorteil aller beteiligten zu reglen, aber das stehen viele Interessen und Anschauungen entgegen.
Navyo
vielen Dank für Deine ausführliche Stellungnahme!
hab ich das jetzt richtig verstanden: Die Überlegungen zu einem solchen Permit sind schon älter, nur gibt es noch keine konketen Beschlüsse für die Art und Weise der Umsetzung?
Kann schon irgendjemand sagen, was das nun kurzfristig für Individualreisende für Konsequenzen hat?
Navyos Vorschlag ist ja praktikabel und nachvollziehbar. Man geht in ein entsprechendes Office und besorgt sich das Permit genauso wie man den Eintritt für den Nationalpark bezahlt.
Aber wäre die Alternative, dass man nur noch in organisierten Gruppen trekken könnte?
Wie hoch wird eine solche Gebühr den ausfallen?
Eine ähnliche Gebühr kassiert die USA z.B. auf Kauai (Hawaii) auf dem Kalalau Trail. Hier werden pro Nacht und Person 10 $ fällig. Auch hier fragt man sich natürlich, wofür man zahlt. Da Diskusionen mit einer Behörde aber eh keinen Sinn haben, haben wir die Gebühr halt entsprechend im Reisebudget eingeplant. Zusätzlich zum Abkassieren (das Geld deckt sicherlich nicht einmal den Verwaltungsaufwand....hierüber kann ich bei Bedarf zur Unterhaltung gerne mal an anderer Stelle berichten) wird über die Permits die Anzahl der personen je tag auf dem Trail reguliert.
Gruss Harald
Danke, Navyo,
für - wie schon so oft - den neuesten Stand von vor Ort!
Liebe Grüße,
Soshin
Hallo,
leider scheint es nun langsam Ernst zu werden, ich habe etwas von mitte September als Einführungsdatum des ominösen TRC (Trekking Registration Certificate) vernommen.
Das ganze soll nun schnell über die Bühne gehen, bevor die aktuelle Regierung abdankt für die Interimsregierung.
Genaueres sollte in ca. 2-3 Wochen klar sein. Ich werde dazu im Fall berichten.
Navyo
Danke Navyo.
Bin mal gespannt was uns im Herbst auf uns Trekker zu kommt
Namaste
Jens
TRC (Trekking Register Certification)
Mein Freund und Partner in Nepal war heute bei einer Sitzung der TAAN (Trekking Agency
Association of Nepal).
Er schreibt mir dass TAAN von der Regierung mit der Ausstellung der TRC beauftragt wurde.
Die Kosten werden zwischen 5 und 10 Dollar betragen - ist noch nicht fest.
Die Ausstellung erfolgt nur über registrierte Trekkingagenturen.
Ohne TRC ist ab 27.09.2006 kein Trekking mehr erlaubt.
Mane
Bekommt man das Trekking-Permit formlos bei den Trekking-Büros mit Zahlung
einer entsprechenden Bearbeitungsgebühr oder muss man per Email sich ans
Trekking Büro wenden ?
Nachdem in den letzten jahren zu einem Einbruch des Tourismus kam, denk
ich das die Zahl der Trekker zurück gehen wird.
Ich hoffe es nicht.
Jens
Also eine Rückkehr zum Trekkingpermit, wenn auch in anderer Form!
Die Frage ist natürlich das geplante Handling und wie lange es dauern wird.
Auch, ob man persönlich bei einer registrierten Trekkingagentur erscheinen muss,
oder ob man es auch von Dritten überreicht bekommen kann, die einem das Permit
besorgen!
mal sehen...
Andreas
Gregor aus Essen
25.07.2006, 10:40
Hallo,
folgendes Posting hat "mero bai" Govinda heute ins Nepalboard gesetzt:
Hier der Link dazu:
http://www.nepalboard.de/nepal/fua/26223.html
Ich poste es mal hier, obwohl in Englisch - weil es zum gesamten Thread gehört.
Ich denke, dass ist ok?
Grüße an alle aus dem heißen Essen!
Gregor
TRC issuance procedure to be simple, practical
2006-07-25
TRC issuance procedure to be simple, practical In a bid to collect suggestions and ideas from the member agencies about the implementation of Trekking Registration Certificate (TRC), Trekking Agents Association of Nepal (TAAN) organized an interaction programme in Kathmandu on July 24, 2006. TAAN officials and member agents were unanimous regarding the procedure of the implementation of TRC. They emphasized the need to adopt a simplified procedure for the issuance of TRC.
As demanded by TAAN, the Nepal Government has introduced the provision of TRC to help control various anomalies, including illegal operation. TRC is likely to come into effect from the last week of September this year. With the implementation of TRC, the visiting trekkers must go on trekking through the registered Nepalese trekking agencies
Addressing the meeting, President of TAAN Mr. Narendra B.C. said that TRC would help check illegal operation in the trekking business. “This will also ensure security of the trekkers, as TAAN will maintain a record system,” B.C. said.
He believed that the implementation of TRC would help maintain quality of the trekking business.
Mr. Deepak Mahat, Immediate Past President of TAAN, said that the suggestions of member agencies would be incorporated in the TRC action plan.
Mr. Mahat, who had been lobbying hard for the introduction of TRC, asked the member agencies to extend their necessary support and cooperation to TAAN for its effective implementation.
Speaking at the gathering, Mr. Phurba Gyalzen Sherpa, First Vice-President of TAAN, lauded the member agencies for their invaluable suggestions.
Extending his welcome address, Mr. Sitaram Sapkota, TAAN’s General Secretary, asked the member agencies to put up their ideas and suggestions regarding TRC to TAAN. Mr. Sapkota also stressed on the need for the member agencies to be serious and sincere while implementing TRC.
Similarly, Mr. Bashu Dev Parajuli, President of TAAN Western Regional Chapter Pokhara, pointed out the need for TRC and asked the member agencies to come up with strong commitment to check illegal operation. On the occasion, member agents Mr. Abir Malla, Mr. D. B. Koirala, Mr. Tilak Bahadur Lama, Mr. Santosh Gautam, Mr. Sagar Pandey, Mr. Govind Prasad Poudel, Mr. Tej Bahadur Bhatta, Mr. Nawaraj Marasini, among others, shared their ideas and views about challenges and opportunities of TRC implementation. Meanwhile, a nine-member TRC implementation taskforce under the coordination of Mr. Deepak Mahat has been formed. Other members of the taskforce include Mr. Phurba Gyalzen Sherpa, Mr. Ganesh Neupane, Mr. Tilak Bahadur Lama, Mr. Mohan Lamsal, Mr. Nawaraj Pandey, Mr. Nawaraj Dahal, Mr. Bashu Dev Parajuli and Ms. Pampha Dhamala. The taskforce has been entrusted with the responsibility of preparing an action plan and carry out other necessary preparations for the implementation of TRC. TAAN
Media Center
With the implementation of TRC, the visiting trekkers must go on trekking through the registered Nepalese trekking agencies.Das hieße aber auch, dass man nicht mehr individuell trekken dürfte! Oder bedeutet es, dass man als 'trekking through the registered agency' auch dann gilt, wenn man das TRC über eine registered agency besorgt hat?
Andreas
Hier etwas genaueres dazu aus: www.thehimalayantimes.com (http://www.thehimalayantimes.com) so wie heute morgen in der Zeitung The Himalayan Times stand:
TAAN to issue trekking certificates
Himalayan News Service Kathmandu, July 24 :
Following the government announcement to introduce trekking registration certificate (TRC) for trekkers in the open trekking regions, the Trekking Agents Association of Nepal (TAAN) is gearing up to put in place the necessary provisions.
“TRC will ensure safety of tourists as well as promote responsible tourism practices in the trekking regions,” said Narendra BC, president of TAAN. He further said that the provision would be helpful in keeping statistics and track records related to trekking.
TRC has been made mandatory for every tourist going to for trekking purposes in the open trekking regions including Mt Everest, Annapurna, Langtang and Kanchenjungha trekking routes. TAAN will issue TRC upon request of the government registered trekking agencies prior to departure for trekking.
Necessary consultations are being undertaken with ministries including tourism and civil aviation, home as well as the department of national parks and wildlife conservation, Nepal Tourism Board, Annapurna Conservation Area Project, King Mahendra Trust for Nature Conservation and other stakeholders, BC told this daily.
The taskforce has been mandated to come up with detailed provisions and the modus operandi for TRC including fees and office structure, he informed, “The fees will be very nominal and a singe rate for all the routes and duration of the trekking is likely to be formed.” TAAN plans to come with a comprehensive programme for effective implementation of TRC, he said, “A new software will be developed to maintain detailed information about tourists.”
A separate office for issuing TRC will be set up in Thamel and Pokhara, with adequate staff and will be open seven days a week. “We will try our best to simplify paper procedure and avoid unnecessary hassles,” BC claimed. Even though it is still at a preliminary stage, TAAN is planning to start issuing TRC on September 27, the World Tourism Day, if everything goes as planned, he said.
The government’s new move comes following repeated complaints from registered trekking agencies that individuals, hotels, guest houses and even foreign tour operators are making arrangements for trekking at their own, evading taxes. This new provision seems to please registered trekking agencies. However, it will be a burden for individual trekkers who wish to do trekking at their own. Since according to the new provision, every trekker has to go through trekking agencies for TRC.
Mal sehen wie sich das entwickelt....
Navyo
Zunächst mal hallo zusammen, ich bin nämlich neu hier. Echt ein Top-Forum, das Ihr da am Laufen habt.
However, it will be a burden for individual trekkers who wish to do trekking at their own. Since according to the new provision, every trekker has to go through trekking agencies for TRC.
Was bedeutet das jetzt genau? Dass man sich nur das Permit besorgen muss und trotzdem auf eigene Faust gehen darf oder dass man eine Tour buchen muss?
Grüße,
Andi
Hallo,
das Ei des Kolumbus, die vorlage der Regierung besagt man könne nur mehr über eien Trekkingagentur die Permits erhatlen (wird das dann ein monopol...?) andererseits ....
Abwarten und Tee trinken und hoffen.
Navyo
Zunächst mal hallo zusammen, ich bin nämlich neu hier. Echt ein Top-Forum, das Ihr da am Laufen habt.
Was bedeutet das jetzt genau? Dass man sich nur das Permit besorgen muss und trotzdem auf eigene Faust gehen darf oder dass man eine Tour buchen muss?
Grüße,
Andi
Wir sollten nicht nur abwarten sondern das Nepal Tourism Board udn das Touristministerium mit Emails bombardieren, dass ein Trekkingpermit OK wäre, aber nicht die Auflage mit einer trekkingagentur zu gehen. Kennt jemand (Navyo?) die Email adresse vom Tourist minister?
Hallo Andrèes,
die mailadresse des Ministers kenne ich nicht, aber die des Ministeriums.
In anderen Foren liest sich ja kaum irgendwas zum TRC. Wenn es mich nicht völlig täuscht, das wird man schon den TRC einfach bekommen direkt bei den TAAN offices, die man ja einrichten will.
Bevor man also stark protestiert, müsste man die genauen Regeln kennen, die kennt aber noch niemand, da das TAAN Komitee diese noch erstellen muss, man hat sich erstmal nur beraten.
Ministerium für Tourismus: tourism@mail.com.np
Nepal Toursim Board: info@ntb.org.np
TAAN: info@taan.org.np
Wie gesagt, es ist ja noch nicht fix und veröffentlicht konkret, aber man kann ja jederzeit an obige adressaten schreiben, es sind ja öffentliche emails der entsprechenden Stellen.
Navyo
Wir sollten nicht nur abwarten sondern das Nepal Tourism Board udn das Touristministerium mit Emails bombardieren, dass ein Trekkingpermit OK wäre, aber nicht die Auflage mit einer trekkingagentur zu gehen. Kennt jemand (Navyo?) die Email adresse vom Tourist minister?
Was sagt eigentlich der DAV zu der ganzen Geschichte?
Tatsache ist doch, dass der Verein mit eigenen Bergführern (aus Bayern) regelmässig rudelmässig die Trekkingrouten bevölkert!
Sansara
Der DAV hat seine Trekkingtouren alle über eine nepalesische trekkingagentur organisiert- für den ist dass alles kein Problem. Wenn auch Einzelreisende über eine trekkingorganisation gehen müssen ist das sogar gut für ihn. gruß Andrées
Ich denke mal, dass es nicht so heiß gegessen werden wird, wie momentan gekocht. Vertraue da ganz auf die wird-schon-irgendwie-gehen Mentalität.
Denn, sollte es wirklich restriktiv gehandhabt werden, dass man individuell nicht mehr wandern dürfte,
müssten viele Kontrollpunkte eingerichtet werden, die kontrollieren, ob wohl jeder einen Guide mit entsprechenden Unterlagen dabei hat. Wer sollte dort kontrollieren?
würden die zahlreichen Lodgebesitzer massiv darunter leiden, weil Agenturen eben nur mehr Lodges ansteuern werden, wo sie beste Konditionen bekämen. Denke mal, dass sich diese das nicht gefallen lassen würden.
würde man wirtschaftlich gesehen, Arbeitslose schaffen, weil viele zwar ausgebildete, aber auf Freelancerbasis arbeitende Guides keine Kunden mehr hätten.Ich denke (oder ist hier eher der Wunsch Vater des Gedankens :-/ ?), dass man bei den TAAN-Offices das TRC bekommt, dann sich von einer Agentur ein 'Agentur-Permit' erkauft und schließlich wieder frei unterwegs sein kann. An etwaigen Checkposts zeigt man eben TRC und Agenturbestätigung vor.
Und Freelancer werden eben mit einer Agentur als Geschäftspartner zusammenarbeiten müssen.
Was mich eher interessiert, wäre, wird man einem Mann seines Vertrauens einfach Geld und Daten geben können, der für einen dann gleich die Angelegenheit regelt? Am besten das ACAP-Permit gleich mit besorgt (falls anwendbar)!
Sollten sich allerdings die schlimmsten Vorstellungen bewahrheiten, Andreés und andere, können wir gerne eine massive online-Unterschriftenaktion starten. Mit meiner Kailashseite habe ich da ja schon gute Erfahrungen gemacht. Insgesamt rund 20.000 Unterschriften bekommen! Aber dazu sollten wir einmal abwarten, wie Navyo schon sagt. Gott-sei-Dank haben wir mit Navyo und Mane zwei kompetente Leute an der Quelle ;) :up: !
Grüße,
Andreas
@Andreas
da kann ich Dir nur 100 % zustimmen.
Am besten abwarten.
Was mich wundert:
Wir haben in Nepal eigentlich ganz andere Probleme.
Mit diesem schaffen wir jetzt ein Neues!
Seit Jahren zerfleischen und bekämpfen sich die Trekkingagenturen in Thamel bis aufs Messer (symbolisch gemeint).
Die Gebühr geht natürlich nicht an den Guide, sondern an die Agentur und dann an die Organisation, die nicht umsonst arbeitet.
Somit wird lediglich eine weitere Organisation in Nepal finanziert
Für was eigentlich?
Wann wird dann in Deutschland eine Permit für den Schwarzwald eingeführt? Oder, Neuschwanstein?
Das wird für Nepal-Trekking ein Eigentor.
Sansara
Hallo, Sansara, Andrées und Andreas,
bin ganz Eurer Meinung! Bin ja gespannt, wie das in der Realität aussehen wird. Wenn das 1:1 in die Realität umgesetzt wird, gibts ein Problem mit Individualtrekking, so ¤*#¤*#¤*#¤*# werden sie ja hoffentlich nicht sein. Ich würde einmal sagen, daß die ganzen Low-Budget-Trekker, zu denen auch ich mich zähle, es sich zweimal überlegen werden, noch nach Nepal zu gehen.
Insbesondere sehe ich schwarz bei den israelischen Trekkern, die ein Drittel am Annapurna ausmachen. Ich hoffe sehr für Nepals Trekkingtourismus, daß dieses TRC nur bedeutet, daß man 10 Dollar ablöhnen muß und sonst alles gleich bleibt.
Die Idee mit der zentralen Datenbank ist hingegen ausgezeichnet, da hat wirklich etwas gefehlt nach dem stillen Dahinscheiden des Trekkingpermits.
Namaste,
Soshin
P.S.: Bin natürlich bereit, unterstützend bei den Unterschriftenlisten mitzuwirken. Das kanns doch nicht sein!
Also,
ich hab gestern mal mit der Adresse von Navyo beim Tourism Board angefragt: Danke Navyo)
Dear Sirs,
many people, especially those who kept faith to Nepal in difficult times and came year by year, worry about confusing news about so called TRC.
We are afraid of bureaucracy (http://uebersetzer.abacho.de/dict/index.html?q=bureaucracy&lang=en_de), and to be forced to book and pay for official Guides, although we know the standard trekking routes very well.
Will we be allowed to trek also in future on our own ?
Do we only have to register in KTM and can trek on our own ?
Looking forward to hear from you soon since we will have to confirm ours intl. Flights next time for our 8 th Nepal trip!
Kind regards
heute hatte ich folgende Antwort:
Dear Klaus Hessenauer,
Greetings from Nepal.
Thank you for you valuable querries.Government of Nepal have recently proposed TRC system. Now we are planning how to implement it.
It is understood that those who register in KTM, can go to trek by their own. They will not forced to pay for official guide.It depends upon the tourist.
The purpose of TRC is to maintain record of the trekkers.
If you like more information pls. do not hesitate to contact us.
Thank you.
Your's
Rajeshwor Gyawali
Officer
Tourism Industry Division (MoCTCA)
Bhrikuti Mandap
Kathmandu
Nepal.
Nun ist das vielleicht nicht grade die Antwort eines "Ministers" aber wie es scheint wird die Suppe wirklich nicht sooo heiß gegessen.
Vielleicht ist es ja doch nützlich wenn der eine oder Andere bei offiziellen Stellen seine "Sorgen" zum Ausdruck bringt, steter Tropfen höhlt den Stein!!!
Gruß
Herzlichen Dank, Klaus :up: !
The purpose of TRC is to maintain record of the trekkers.Hätte ja auch etwas Gutes! Denn in Extremsiuationen ließen sich Rettungseinsätze besser koordinieren. Außer es ist damit eine reine Statistikführung gemeint, zum Selbstzweck! Ansonsten zahlte ich gerne 10 $...
Andreas
Hallo,
ich denke auch das es in diese Richtung gehen wird, wenn auch die Details noch nicht ganz geklärt sind.
Wäre trotzdem ganz nett wenn man 15 $ zahlen würde und ne versicherung hätte dazu die eventuelle Kosten von Rettungseinsätzen beinhalted.
Aber man zahlt ja auch 200 Ruipen für die Besichtigung des Durbar Squares, wenn der auch keine Fußgängerzone mehr ist, was bei Einführung damals dafür versprochen wurde....
Ich habe was von 3-500 Rupien gehört.
Navyo
Herzlichen Dank, Klaus :up: !
Hätte ja auch etwas Gutes! Denn in Extremsiuationen ließen sich Rettungseinsätze besser koordinieren. Außer es ist damit eine reine Statistikführung gemeint, zum Selbstzweck! Ansonsten zahlte ich gerne 10 $...
Andreas
Hallo, Ihr!
Ich habe jetzt eine etwas verschärfte Form von Klaus' Email verfasst und abgeschickt. Die Tiefe der Wasser austesten, sozusagen. Bin schon sehr gespannt auf die Antwort.
Der Wortlaut:
Dear Ladies and Gentlemen,
in various internetforums and newspapers there are rumours about a "trekking registration certificate", which should be endorsed by TAAN.
I heard that in the near future it should not be possible anymore to trek on my own or with a Nepali friend without clearing through a trekking agency.
As I came to Nepal for the first time in 1989, and henceforth trekked into this wonderful country of yours six more times, and am now in the favourable situation to know the way on my own; and as I heard from an old Nepali friend that he is reluctant and afraid to trek together with me as he already did several times because of possible suspicions that he would be a Guide, may I ask you kindly how we shall cope with the new situation?
I surely hope that those news are wrong as rumours so often are. At least with the implications I already mentioned.
But I would be very happy to pay a nominal fee to TAAN for keeping records about our whereabouts and our planned route, as I heard was promised, through the instrument of a TRC. This would be a big step forward into the right direction concerning safety in my opinion.
We came to Nepal in the not-so-golden years of 2002 and 2005, staying faithful to this country in times of trouble.
We have been very much looking forward to our eighth journey to Nepal with a trek in the Helambu and Langtang Region this October/November. The time of ticket reconfirmation and payment is drawing closer with every day and real informations are rare.
So please help me to make an informed choice where to spend our holidays.
Yours sincerely,
Mr. Soshin DRECHSLER, Austria
saipal peak
28.07.2006, 10:46
Dear all our Nepal Friends & good wisher
Namste !
I read lots of discusion about TRC in this board.To find a real fact I have contacted
with Mr.Narendra B.C President of TAAN about this TRC.He replied me that, TAAN has not been yet decided TRC scape, Design, Limitation and TRC fees etc .So the board meeting of TAAN is going on now (Friday at 2.00 P.M) to discus in details about TRC.The board meeting will make some decesion of TRC.
He added TAAN need to discuss in details with Ministry of Home,Ministry of Tourism to get permission to apply TRC in Nepal and it may take about 2 -3 months to apply TRC system in Nepal by TAAN.
So what you have hear or read about TRC may not true so Please wait and see it in near future.We will forward TAAN today's board meeting circular in this board soon.
Namaste from Kathmandu
Saipal peak
@ Navyo
10 - 15 US$ belasten das Reisebudget sicher nicht über Gebühr.
Es wäre natürlich ein "gutes Gefühl" wenn man sicher sein könnte dass mit dem Geld was vernünfiges passiert und nicht nur in einer Verbandsbürokratie versickert.
Auch wenn eine angemessener Anteil bei der ausstellenden Agentur bleibt, sozusagen als kleine Entschädigugn für allgenmeine Beratung wäre das für mich noch o.k.
Ist letztlich eine Frage der Angemessenheit.
Ein Teil könnte z.B. auch in einen Versicherungsfond für Träger gehen Ich glaube eine solche Verwendung würden die meisten akzeptieren.
Eine echte und zuverlässige Rettungs- / Bergungsversicherung wäre natürlich auch ein Gegenwert, zumal man sich dann individuell auf eine "normale" Auslandskrankenversicherung beschränken kann.
Bin mal gespannt wie es letztlich wird und wann es kommt!
Gruß
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.