PDA

Vollständige Version anzeigen : Kaukasus-Tuschetien-Chewsuretien in Georgien

Tara
04.07.2006, 22:20
Hat jemand schon diese Trekkingtour gemacht? Wir wollen in 1,5 Wochen nach Georgien fliegen u. haben ein bisschen mehr als 1 Woche dafür Zeit. Geplant ist (dzt. suchen wir noch einen lokalen Anbieter m. Führer u. Packpferden) ein Trekking v. Tuschetien nach CHewsuretien über den Adsuntapass, von Omalo/Shenako nach Schatili. Die Tour soll in etwa der des folgenden Reiseanbieters entsprechen:

http://kaukasus-reisen.de/tuschetien-chewsuretien.htm

Würde mich sehr über Tipps u. Hinweise aller Art (vor allem Wetter, Unterkünfte, Schwierigkeitsgrad, Land u. Leute, Bilder etc.) freuen!

LG Tara

Fritz
03.07.2007, 12:47
Hallo Tara,

wir (2 Leute) wollen auch in dieser Gegend (Chewsuretien, Tuschetien, Shatili) laufen und zwar ab dem 26.7. . Hast Du was gehört, ob man sich Sorgen machen muss, ohne Guide mit Zelt in dieser Gegend zu trekken? Da haben uns bestimmte Georgier abgeraten wegen "warlords" und Flüchtlingen. Ich sehe das nicht so kritisch, würde aber gerne mich etwas besser informieren. Sonst wissen wir nicht viel mehr als über die vielen hits beim Googeln und ich habe ne Menge Reiseführer für die Gegend zusammenbekommen. und über einen auch ganz gute Karten, vermutlich werden das aber die gleichen sein, die Du auch hast. Ich kann heute abend mal zu Hause schauen, wenn Du Genaueres brauchst und mich am Donnerstag (5.7.) melden (morgen nicht ereichbar).
Grüße, Fritz

Tara
04.07.2007, 17:33
hallo fritz,

bin gerade auf urlaub in slowenien, daher nur kurze antwort: ohne guide wuerde ich dort nicht gehen!!! fuer unsere tour hat es nur militaerkarten gegeben, das waren ausschliesslich alte hirtenwege. wenn ihr nicht gut russisch od. georgisch koennt, habt ihr dort keine chance. wir hatten einen georgischen fuehrer aus tblisi u. einen lokalen guide, der den weg wusste u. die pferde mithatte. ein georgischer freund hat die tour fuer uns in tblisi organisiert. wir hatten probleme in der naehe der tschetschenischen grenze und wurden 4 h vom militaer aufgehalten, bis mein freund ausrastete, dann konnten wir weitergehen. das war reine schikane, wir hatten im vorhinein bereits die route bekanntgegeben, und trotzdem wurden wir festgehalten, also bitte nur mit guide!!! das gefaehrlichste ansonsten sind die hirtenhunde, extrem aggressiv, fremde menschen nicht gewohnt, und wenn touris in ihr revier eindringen, kann es brenzlig werden. unser juri musste oefters eingreifen, er kannte die speziellen worte, mit denen die hunde davonzogen. also ich moechte euch nochmals dringend abraten, OHNE georgier diese tour zu machen, und vor allem brauchst du einen guide, der in diesem gebiet jeden stein kennt!