Vollständige Version anzeigen : Annapurna im Oktober - Reisevorschlag ok?
Hallo liebes Forum,
wir fliegen Mitte Oktober in den Nepal. Haben Kontakt zu einem Guide dort, den wir ueber 1000 Ecken kennen ;)
Wir werden 4 Wochen im Nepal sein und wollen einen mittelschweren Trek (erstes mal in der Hoehe...). Dachten, dass es schlau waere die erste Woche in Kathmandu zu bleiben, dann gute 2 Wochen zu trekken.
Nun hat uns der Guide die Anapurna Runde vorgeschlagen,
ich dachte ihr koenntet vielleicht mal auf seinen Plan schauen, ob ihr evtl dazu Kommentare habt.
Wo bleibt man am besten in Kathmandu? Rustam hat uns das Harati vorgeschlagen. Es sagt "Hotel", aber ich nehme an es wird kein Hotel nach unseren Vorstellungen sein, oder? Wir sind 2 Studenten und wuerden eher einen Backpacker als ein Hotel bevorzugen ;)
Also, ich hoffe die Liste hier unten ist nicht zu lang.
Waere nett, wenn ihr zu dem einen oder anderen was sagen koenntet :)
Dagmar
PS: Dann hat Rustam uns erklaert es waere besser einen Porter und einen Guide zu nehmen als nur einen Guide (wir wollten keinen Porter). Verstanden habe ich den Grund aber nicht :confused:. Ausser dass es fuer die beiden sicherlich lustiger ist zu zweit zu sein als allein mit 2 deutschen ;)
Reisevorschlag:
Day 01: Arrival transfer. Stay overnight Hotel Harati.18.10
Day 02: Sightseeing in Pashupatinath and Boddhanath .Overnight Hotel Harati.
Day 03: Sightseeing of Kathmandu Durbar Square and Swoyambhunath. Stay overnight at Hotel Harati.
Day 04: Drive to Dhulikhel.On the way visit Panauti.Stay in Dhulikhel.
Day 05: Day Hike to Namobuddha and Back. Stay overnight in Dhulikhel.
Day 06: Hike to Nagarkot (2100m). Stay Overnight in Nagarkot.
Day 07: After Breakfast start to walk. After 5 Hrs.walking we arrive at Changunarayan , One of the oldest Temple in Kathmandu valley and recognized by Unesco as a world Heritage site in kathmandu.Drive back to Bhaktapur by Local Bus. Stay Overnight at Bhaktapur.
Day 08: Visit Bhaktapur in the Morning. Afternoon drive back to Kathmandu.
Stay overnight in Kathmandu Hotel Harati.
Day 09: Drive to Pokhara.(7 to 8 Hrs.).Stay overnight stay in Pokhara.
Day 10 : Day Hike in Pokhara.Walk to Shanti Stupa and boating in Phewa Lake.
Day 11: Drive to Phedi. Trek to Deurali (2000m). (3 hrs)
Day 12 :Trek to Ghandruk. (1960m) 5 to 6 Hrs. walk.
Day 13 :Trek to Chhomrong.5to 6 Hrs. walk
Day 14 :Trek to Tadapani 2700m.5 to 6hrs.
Day 15 :Trek to Ghorepani.2850m 5 to 6 hrs.
Day 16: Sunrise to Poonhill view Point, from where one can see the Annapurna 1st and Dhaulagiri 35 kilometer in distance from each other and many 7 thousand meter Mountains. After Breakfast walk to Tatopani (1150m).Deepest george of the world.7 Hrs walk.long day.
Day 17: After Breakfast trek to Ghasa on the bank of the Kaligandaki River.
Day 18: Trek to Tukuche.6to7hrs.walk.From here begins the Windy area.Normally after midday starts heavy wind.
Day 19: Trek to Kagbeni via Jomsom. (2850m.)5to6hrs. Walk
Day 20: Trek to Dzarkot. (3650m)(4to5hrs.).Day Rest to acclimatize. Evening:walk surrounding Dzarkot.
Day 21: Trek to Muktinath.3800m.Visit the surrounding Villages and rest day.
Day 22: Wake up early in the morning and try to reach Thorong pass. (5416m)
Come back and stay in Muktinath.
Hallo Hagi,
also
1. zum Hotel: Harati ist ein Mittelklasse Hotel Local 3 Sterne (glaube ich) hier kannst Du Dir selbst ein Bild machen: http://www.hotelharati.com/ Die genannen Preise sind bei mehrtägigem Aufenthalt sicher Verhandlungssache
2. Trekking: Der Vorschlag endet am Tag 22 in Muktinath ???
Auf jeden Fall ist es nicht die "Annapurna Runde" die geht klassich im Uhrzeigersinn,von Besisahar im Marsiangdy Tal aufwärts über den Thorung La und im Kal Gandhaki Tal abwärts. 18 -21 Tage. Stöber mal im Forum (Suchfunktion ) da gibt es viele Beiträge.
Natürlich kann man die auch umgekehrt gehen, ist aber wegen des Anstiegs zum Pass nicht sehr häufige Wahl.
Die vorgeschlagene Routenführung erscheint mir etwas "eigenwillig" Warum lasst Ihr das ABC ( Annapurna Base Camp) aus wenn ihr schon in Chomrong seid?? Ein echtes Highlight als Landschaftserlebnis. Ansonsten Muktinath Pass rauf und runter ??? Ist schon heftig! Vermutlich fliegt Ihr dann von Jomsom zurück???
Ich würde dann lieber am "Vorprogramm" etwas kürzen, jeder einzelne Punkt ist sicher sehenswert, und dann die kpl. Annapurna Runde gehen.
Oder den Trek bis Muktinath aber ABC mit rein nehmen! Ob dann noch an einem Tag Pass rauf und runter bleibt eueren sportlichen Ambitionen überlassen.
Gruß
Hannes33
03.07.2006, 07:47
Hallo hagi.
ich muss mich da meinem vorschreiber anschliessen: sehr eigenwilliges programm!!
im vorspann nach Dhulikel und dann noch nach Nagarkot? ich würde weniger zeit damit verbringen den hymalaya anzuschauen als mehr zu trekken!! sprich wirklich die annapurna runde zu gehen und nicht in Muktinath aufzuhören? ausserdem ist gerade das marsyangdi-tal (und im speziellen Manang u. Umgebung) grandios und sehenswert.
lg Hannes.
Hallo und danke euch beiden fuer die Kommentare.
Also, die Runde endet nicht an Tag 22 in der Wildniss, sondern wir wuerden am Tag danach von Jomson zurueck fliegen, da habt ihr recht.
Wenn ihr sagt "nicht so viel Zeit damit verbringen den Himalaya anzuschauen sondern lieber trekken" muss ich mal anmerken, dass ich auch schon ein wenig Kultur haben will ;)
Andererseits sagt ihr beide dass die Runde "eigenwillig" sei, das gibt mir etwas zu denken, obwohl mir die ganzen Namen leider nix sagen, wir waren vorher noch nicht im Nepal.
Eigenwillige Runde kann natuerlich auch heissen, dass man eben vielleicht nicht mit den ganzen Touris in einer Schlange wandert, oder!? (Ich habe keine Ahnung wie voll oder auch nicht es ist im Oktober).
Habt ihr noch andere (Bakcpacker)Empfehlungen anstelle des Harati Hotels?
Und dann wuerde ich gern noch nach Tibet, habt ihr da irgendwelche Zahlen, wieviele Tage man einplanen muss (mindestens) und was der Trip ungefaehr kosten wuerde?
Danke euch.
Dagmar
Hannes33
03.07.2006, 11:11
Hallo Dagmar,
also mit "anschauen" habe ich das ganz wörtlich gemeint. Schauen aber nicht wirklich erleben!
Das Panorama von Dhulikel oder Nagarkot ist natürlich toll: bei gutem herbstwetter bis zu 200km Himalaya-panorama! Unvergleichlich! aber ich rate dir: Nagarkot oder Dhulikel - beides wäre zuviel meiner Meinung nach (weil wiederholung). Ich empfehle (persönliche Präferenz) Nagarkot, und eher am ende der Reise, weil im Nov.-Dez. das Wetter üblicherweise noch klarer (bessere sicht) ist.
Meine Empfehlung mehr Trekken weniger besichtigen: auf der Trekkingtour erlebst du die Nepalesische Kultur hautnah... wo sich die tour dann abspielt ist "fast nebensächlich"... aber nur zur richtigstellung: bei dem von dir beschriebenen Trek jhandelt es sich nicht um die "Annapurna Runde", sondern eher um den "Royal-Trek" südlich der Annapurnas und durch das Kali Gandaki Tal bis Jomson. Sehr schön aber eher gemütlich und sicherlich eher "überlaufen" (weil eben schön und leicht...).
lg Hannes.
ich verweise mal bzgl. des Thorong Las von Muktinathseite auf
diesen Thread
http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=6341
Ich würde eher die Variante Flug nach Jomson und Besuch von
Muktinath einplanen und gemütlich Richtung Tatopani wandern.
Von Ghorepani folgt man den Weg entweder nach Chomrong, bzw.
Ghandruk und weiter hinauf zum Annapurna-Basislager.
Übrigens gibts in der Umgebung von Jharkot ganz nette Dörfer
anzuschauen , die vom Trekker meistens nicht besucht werden.
Oder andere Alternative wie vorgeschlagen, Trek um die Annapurna.
Hallo, Dagmar,
ich kann mich allen geschätzten Vorpostern nur anschliessen. Die Tour ist eigenwillig,
Aber, um Mißverständnisse zu vermeiden: Nicht deswegen, weil sie etwa "off the baten path" wäre, nein, sie liegt geanu klatsch-bumm mitten drauf und meidet seltsamerweise wunderschöne Punkte (wie das Annapurnabasecamp).
Auch nach meinem persönliche Geschmack ist der Aufenthalt im Kathmandutal zu langatmig. Auch hier werden schöne Punkte gemieden (Patan z.B.) und unnötig sehr ähnliche Punkte angefahren.
Machst Du das Sightseeinprogramm in KTM vielleicht auch mit Guide? Wenn ja, absolut unnötig!
Ein Tip, der langsam in Vergessenheit gerät: Kauf DIr doch ein gutes Guidebook über Nepal, dann kannst Du DIr Deine Besichtigungen im Kathmandutal selbst zusammenstellen, und bist auch bei einem Trek ein informierter Arbeitgeber Deines Guides. Das macht viel mehr Spaß, wenn man selber schon weiß, wohin man will, als wenn man überall nur hinterherhoppelt. ;)
Nichts für ungut, ist nur meine Meinung und als guter Tip gemeint, keinesdalls irgendwie als Kritik. :)
Liebe Grüße,
Soshin
P.S.: In KTM gibt es hunderte von Hotels. Gerade bei einem längeren Verbleib dort würde ich mir das Hotel persönlich vor Ort aussuchen. Bettenmangel gibt es jedenfalls absolut keinen! Du kannst es Dir aussuchen, vor Ort!
P.S.: Wollt Ihr wirklich ein Hotel im westlichen Stil? Um einen Bruchteil des Geldes, das Ihr dort zahlt, seid Ihr beid Yolanda Stillhard aus der Schweiz in einem kuscheligen kleinen Privathotel mit ausgezeichnetem persönlichem Service und guter, individueller Beratung.
Nur Euer Guide wird bei Ihr keine Kommission bekommen... :)
www.4free.ch/nepal/
Liebe Grüße,
Soshin
Hallo,
also ich finde den gesamten Tourvorschlag auch ziemlich eigenwillig und den AUfenthalt im KTM-Tal auch etwas lange, zumindest am Anfang. Mal ganz davon abgesehen, dass sich dieses Besichtigungsprogramm auch ganz entspannt vor Ort zu geringeren Kosten organisieren lässt. Spannender als die Tout von Nargakot nach Changu Narayans finde ich z.B. die Tour von Changu Narayans nach Sankhu, beide Tempel sind superschön. Geht auch mit Taxifahrer zu organisieren und ist insgesamt IMHO sehr zu empfehlen.
Dhulikel könntet Ihr auslassen, wenn Ihr nach Nargakot geht, ich bevorzuge wie Hannes Nargakot. Dafür fehlt Patan :confused:
Auf jeden Fall solltet Ihr Euch einen guten Reiseführer anschaffen und auch schon mal eine Karte von dem Gebiet, da sieht man vielleicht auch eher, was gemeint ist.
Ich kann wie meine Vorposter auch nicht verstehen, weshalb Ihr das MBC/ABC auslasst, DAS Highlight auf dieser Seite, dafür aber den Thorong La gegen den Strom hochgehen sollt.
Einsam wird es mit Sicherheit nicht sein, die Ecke ist ein echter Tourihighway, aber für einen ersten Eindruck von Nepal nicht verkehrt.
Mitte/Ende Oktober ist es bei Yolanda schon sehr voll, wir haben mit Ach und Krach noch ein Zimmer für meinen Mann bekommen. (DANKE SOSHIN! Wenn es dort so nett ist, wie der Mailkontakt bislang war, fahre ich noch öfter nach Nepal ;) :-) )
Liebe Grüße
Karin
Namaste
Hotel Harati kostet 50 Dollar - ich glaube nicht, dass Studenten dort gut aufgehoben sind (finanziell gemeint). Ok, wer westl. Komfort braucht, ist dort gut aufgehoben.
Yolandas Hotel ist auch ok, liegt jedoch ausserhalb Thamel.
Ansonsten in Thamel Zimmerpreise ab ca. 200-300 Rupies.
Soviel zahle ich immer im Hotel Red Planet, 100 Meter neben Kathmandu Guest House.
Taxitransfer vom Flughafen nach Thamel 200 Rupies. Man kann ohne Rupies mit dem Taxi nach Thamel fahren, den Fahrer vor dem Bankautomat oder Wechselstube warten lassen und dann die Taxifahrt bezahlen.
Wenn ihr nach Nagarkot geht, könnt ihr euch Dhulikel sparen. Wichtig ist, um 6.00 Uhr in Nagarkot aufstehen, oft sieht man nur von 6 bis 6.30 Uhr das Himalaya-Panorama. Ab Oktober ist es jedoch in Nagarkot sehr kalt.
Fahrt nach Nagarkot kostet 22 Rupies (Lokalbus).
Einen Guide würde ich nicht nehmen. Der Porter findet den Weg von alleine.
Reiseführer findet ihr in Thamel gebraucht in zwischen 600 - 1000 Rupies in den Buchhandlungen (nähe Center Mart).
Wie Soshin schon schrieb, braucht ihr in Kathmandu, Bhaktapur und Nagarkot keinen Guide.
Die Changunarayan-Tempelanlage ,liegt zwischen Nagarkot und Bhaktapur- kannst Dir auch einsparen. Ist nur für diejenigen Sehenswert, die den 100sten Tempel auch noch besichtigen wollen.
:roll:Ich gehöre auch dazu, hab ihn letztes Jahr auch besucht.
Sansara
Hallo,
einige Kommentare:
1) Hotel Harati. Dies ist leider an einer der dreckigsten Straßen nahe Chetrapati und da gibt's TÄGLICH viele Staus und sehr viel Staub. Ich habe nichts persönlich gegen das Harati, finde es gibt aber eine menge netterer Orte, auch in Thamel mit vor allen viel weniger Staub und viel zentraler, man trifft viele Traveller. In Thamel kann man viele nette kleine billigere Guest Houses finden. Trekker's Holiday Inn ist auch eine nette Lösung, aber etwas abseits gelegen hinter Bhoudanath, das mag vieleicht am Anfang eher ungeeignet sein, da ist man Abends eher allein, Thamel ist da besser, weil man sich mit vielen Leuten austauschen und einfach so auch unterhalten kann, das Nachtleben ist auch enorm besser.
Am ende finde ich ist dann das Trekker's Inn sehr nett, da will man meisten auch nicht mehr soo viele Touris treffen etc und kennt sich auch besser aus, was wegen der Lage des THI dann auch besser ist.
2) Ich würde in Kathmandu auch Nagarkot und Dhilukel auslassen, wenn dann mehr Besichtigen, beide Orte sind ziemlich Touristisch übererschlossen und der Himalayablick ist auch nicht mit den von Pokhara vergleichbar im entferntesten (aber trotzdem schön).
3) Bei Anreise nack Pokhara würde ich fliegen und direkt weiter nach Phedi fahren, am Ende des Treks würde ich dann einen Tag in Pokhara geniessen. Man kann genauso dann am Ende nach Kathmandu zurückfahren, das wäre die bessere Zeiteinteinlung. Oder den Trek am nächsten Tag mit den Flug nach Jomsom beginnen.
4) Chomrong würde ich auf den Trek total auslassen, man sieht mehr oder weniger das selbe Panorama von Gandruk, wenn man die restliche Route generell beibehalten will.
5) Man könnte den ABC einplanen, dann würde es aber Sinn machen, nach Jomosom zu fliegen, dort zu starten, den Thorong La auslassen (das bringt insgesamt wenig innert der Tour), 2 Tage in Mukthinat und Umgebung verbringen, hinunter nach Tatopani, dann Ghorepani und inzwischen gut akklimatisiert und eingelaufen hinauf auf den Annapurna BC und heraus über Jinu Danda-Deurali nach Pokhara.
6) Zurück mit den Touribus nach Kathmandu und direkt nach Bhaktapur, dort einige Tage verbringen und von dort aus Changu Narayan, Panauti besuchen. Bakhtapur ist wunderschön. Changu Narayan ist einer der absolut schönsten Temnpelanlagen Nepals.
Man könnte auch von Pokhara aus nach Kathmandu und weiter nach Nagarkot (das geht sich aus), dort übernachten und am nächsten tag nach Sankhu und Changu wandern und dann weiter zu Fuß oder mit den Taxi nach Bhaktapur und dort übernachten.
7) Wenn Nagarkot, dann von Bhaktaur aus dort übernachten und herunterwandern nach Sankhu und von dort aus nach Kathmandu zurück über Bhoudhanath.
8) Wenn ihr keinen Porter haben wollt, geht ein guide durchaus ok, ihr tragt dann selber Euer Gepäck. Etwas noch zu den "Porterguides": eigentlich wollen dies die Guides gar nicht machen, das ist eigentlich nicht deren Qualifizierung und meist nehem sie dies nur an, weil sie ansonsten keine Arbeit finden. Ein Porter kann hingegen durchaus auch "guide" machen auf den bekannten treks. Ein Problem ist die zuverlässigkeit von guides/porters allemal (was auch für viele Agenturen gilt).
9) Im Prinzip muss man guides/porter etc versichern und laut Gesetz dürfte man gar nicht einmal ohne organisation durch agentur trekken gehen (was letzlich zur Überraschung bekannt wurde, niemand beachtet eigentlich diese Regelung, selbst die Behörden nicht). Jedoch sollte man sich dessen bewusst sein, das man die Leute, die man anstellt, auch versichert.
Schönen Trek,
Navyo
Namaste Navyo,
die Kreuzung von Chetrapati ist tatsächlich ein einziges Chaos. Wie Du geschrieben hast, die staubigste Ecke Thamels. Trotzdem sehenswert, halt aus der negativen Sicht.
Statt Flugzeug bevorzuge ich, wenn möglich Lokalbusse.
Warum?
Ich möchte mich mit Nepalis unterhalten und nicht mit Touristen. Und jeder, der Nepal besucht hat, weiss, dass die Nepalis sehr wissbegierig sind. Wenn ich mit dem Lokalbus unterwegs bin, unterhält sich der halbe Bus mit mir. Am Ende habe ich viele Freundschaften geknüpft. Und deutsche Zeitschriften (Bild, Maxim usw.) werden im Bus gerne gelesen :D
Leider wird man bereits bei der Ankunft am Flughafen regelrecht überfallen. Dabei sind auch Guides von Trekkingagenturen. Mir ist bekannt, dass die ihre Visitenkarten selbst drucken, und sich als geprüfte Guides ausgeben. Mit ein wenig Geld kann man sich auch amtliche Dokumente besorgen.
Sicher trifft das nicht auf alle Guides zu.
Mit Porter habe ich durchweg positive Erfahrungen gemacht. Wenn man diese vom Ausgangspunkt des Trekks bucht, kennen sie sich besser aus, als jemand aus Thamel. Sie stehen den Guides in nichts nach. Kennen den Weg sogar besser, sie sind ja in ihrer Heimat unterwegs. Mir ist schon 2 mal passiert, dass der Guide nach dem Weg fragen musste. Einmal bin ich im Dschungel von Chitwan um 20 Uhr gestanden und der Guide fand nur schwer zurück.
Sansara
Hallo ihr alle,
wow, so viele Tipps. Ich danke euch total!
Ich bekomme langsam das Gefuehl, dass wir wirklich einen chaotischen und unsinnigen Plan haben- bei 1-2 Leuten koennte man ja noch denken: Ok, ist vielleicht Geschmackssache. Aber wenn jetzt soviele Leute diesselben Tipps haben, dann habe ich doch wirklich Bedenken.
Wir haben einen Nepalfuehrer hier und ich habe mir den Trek auch angesehen, aber fuer mich sind das alles natuerlich nur Namen auf nem Stueck Papier und ich finde es auch ziemlich schwierig euch zu folgen- so ohne eigene Erfahrung.
Ich denke ich werde mir eure Tipps mal ausdrucken und in Ruhe durchsehen. Dann mal sehen was ich unserem Bekannten wohl sage- ich moechte ihn ja auch nicht vor den Kopf stossen :-/
Was das Hotel angeht, da moechte ich noch mal klarstellen, dass wir eigentlich eher Backpacker sind, da essen und einkaufen wollen, wo es die Locals tun und deshalb auch eher billiger und Toursi-abseitiger schlafen wollen. Ich hab mir das Harati-Hotel auf der Webseite angesehen, die hier verlinkt wurde- nein danke. Dafuer scheint es jede Menge Hostels zu geben, fuer viel weniger Geld und wenn ihr mich fragt noch dazu viel einladender. Kathmandu moechte ich auch gern ohne Guide machen. Ich denke einen Eindruck von der Stadt bekommt man auch allein, und wenn es sein muss, kann man sich immernoch ne Touri-Tour buchen *grusel*.
Die ersten vielen Tage in Kathmandu waren eigentlich eher so als Anpassung fuer Klima und Hoehe gedacht als weniger fuer Sightseeing.
Tja, ich schaue mir also die Runde noch mal an und muss dann wohl einen alternativen Vorschlag basteln. Wichtig ist einfach nur: Nicht sooo viele Touris wenn es sich vermeiden laesst. Schwierig ist es die Schwere des Treks einzuschaetzen- ich kann es mir gar nicht vorstellen. Wir waren schon im Fjaell in Lappland und in den Alpen- aber kann man DAS vergleichen :confused:
Danke auf jeden Fall noch einmal fuer den tollen Support,
dieses Forum ist klasse :)
Ich halte euch bestimmt (mit weiteren Fragen) auf dem Laufenden.
Dagmar
ich denke 3-4 Kulturtage in Kathmandu und Umgebung reichen vollkommen aus
um Deine gewünschten Ausflugsziele zu erreichen.
Du nimmst einfach ein Nepalführer steigst in Thamel oder wo Du Dich gerade
aufhällst in ein Taxi oder Bus und suchst Deine Ziele selber aus.
Pashupantinath, Bodnath und Baktapur kann man problemlos an einem einzigen
Tag besichtigen.
ich war noch nie in Lappland,denke aber die Trekking Routen kann man etwa
mit den Wanderwegen in den Alpen vergleichen.
Größtenteils dienen diese Wege z.B.als Transportweg für Güter,Schulweg der
Kinder, ect.
Berghüpfer
06.07.2006, 14:47
Hi du,
erstmal viel Spaß bei deiner Nepalreise. Schließe mich meinen Vorredner in allem an (eigenwillige Tour und Co.) und möchte noch was ergänzen:
- Aufenthalt in Kathmandu vor dem Trekking sollte nicht sooo lang sein. Denn für die Akklimatisierung bringt er rein gar nichts (KTM liegt auf 1000 m) und die Luft ist nichts für die Lunge. Und wenn man den Trek schon mit Bronchialhusten startet, wird es einen tolle Zeit. Und wenn du wieder nach KTM zurückfliegen solltest, ist es für die Nerven besser, wenn du da ein, zwei Puffertage eingeplant hast.
- Bin im letzten Jahr die Annapurna-Runde in der "normalen" Richtung gelaufen und kann das sehr empfehlen. Aus der anderen Richtung den Thorung La hoch halte ich für nicht so eine gute Idee. Von Muktinath sind das 1600 Höhenmeter. Da brauchst du 1. eine Bombenkondition, 2. bist du an die Höhe noch nicht gewöhnt und 1600 Höhenmeter sind nicht wie in den Alpen. 3. Musst du dann den ganzen Weg wieder runter. 4. Die Aussicht auf dem Pass selbst ist mäßig, da gibt es unterwegs viel tollere Aussichtspunkte.
Ich würde an deiner Stelle entweder die ganze Annapurna Runde laufen (das Manang Tal fand ich nämlich noch schöner) oder die Flieg-nach-Jomoson-und-lauf-bis-Muktinath-und-wieder-ganz-runter-Tour. Die ganze Runde hätte auch den Vorteil, dass du dann in Tibet nicht mehr so schnell Höhenprobleme bekommst.
Grüße
Hallo Hagi,
lies doch mal den folgenden Thread, den ich heute gepostet habe und der ggf. eine Alternativroute aufzeigen könnte:
http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=6382
Viel Spaß,
Xiaoday
Hi du,
Ich würde an deiner Stelle entweder die ganze Annapurna Runde laufen (das Manang Tal fand ich nämlich noch schöner) oder die Flieg-nach-Jomoson-und-lauf-bis-Muktinath-und-wieder-ganz-runter-Tour. Die ganze Runde hätte auch den Vorteil, dass du dann in Tibet nicht mehr so schnell Höhenprobleme bekommst.
Grüße
hej du auch,
danke fuer die nachricht.
wie lange hast du fuer die ganze anapurna-runde bei ca wievielen km pro Tag gebraucht? (und vielleicht gibst du mal ne konditionseinschaetzung deinerseits ;))
Dass du sagst Kathmandu bringt gar nichts, weil auf 1000m- daran habe ich noch gar nicht gedacht... besser gesagt: ich dachte ich haette nachgesehen und es waere viel hoeher :-/
Dann koennen wir wirklich lieber gleich los und dafuer dann hinten dran evtl noch nach tibet. Das hoert sich gescheiter an...
danke fuer die tipps!!
dagmar
Hallo Dagmar,
zur "echten" Annapurnarunde findest Du hier schon eine Menge Threads, einfach mal die Suche bemühen. Mit Kilometern pro Tag kommt man leider nicht weit, es ist ein permanentes Bergauf-Bergab und die erforderliche Höhenanpassung kommt auch noch dazu und die lässt sich über Kondition nicht kompensieren.
Knappe drei Wochen solltest Du auf jeden Fall rechnen, wenn Du nicht nur durch die Gegend rennen willst.
Liebe Grüße
Karin
Am ende finde ich ist dann das Trekker's Inn sehr nett, da will man meisten auch nicht mehr soo viele Touris treffen etc und kennt sich auch besser aus, was wegen der Lage des THI dann auch besser ist.
Navyo
Sag mal, hast du irgendwelche Kontaktmoeglichkeiten fuers Trekkers Inn? Hab nur eine Webseite mit privaten Fotos von Gaesten gefunden :( Es sieht toll aus und ist dann wohl unsere 2. Wahl, falls es bei Yolanda nicht mehr klappt...
Danke dir vielmals.
Dagmar
Hallo Dagmar,
THI gehört Yolanda, es handelt sich um den Link, den Soshin gepostet hat.
Lieben Gruß
Karin
Hallo Karin,
so wie ich es verstanden hab gibt es das Trekkers Holiday in und das Trekkers Inn? Oder ist das ein und dasselbe Hostel!? :confused:
Dagmar
Hallo, Dagmar.
Ich kenne nur das Trekkers Holiday Inn (das nennt sich auch Hotel Samsara), und das ist empfehlenswert und ich habe es verlinkt. Vom anderen Hotel weiß ich leider nix.
LG,
Soshin
Hej ihrs,
egal ob es das andere gibt oder es die gleichen waren...
... wir haben das Zimmer gebucht :) 5 Tage Kathmandu gleich nach Ankunft.
Fuer einen Trek haben wir uns noch nicht entschieden, aber es wird wohl die Anapurna. Mal schauen. Yolanda meinte, dass das alles ganz spontan ginge und mit Vorausbuchung der Unterkuenfte quatsch ist.
Also blicken wir dem Urlaub jetzt einfach nur entspannt entgegen.
Danke euch allen fuer eure Hilfen,
Dagmar
:)
Super!
Wünsche Euch einen schönen Trek und guten Aufenthalt!
LG,
Soshin
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.