Vollständige Version anzeigen : Trekking auf der Ile de Réunion
philip.k
02.07.2006, 15:47
Ich möchte eine Trekkingtour im August auf der Ile de Réunion machen. Wer ist schon mal auf den Wanderrouten gewandert. Wie viele Wanderer sind im August eigentlich unterwegs und wie sieht es mit zelten oder übernachten unter freiem Himmel aus, falls man die Wanderhütten nicht unbedingt nutzen möchte?
Harp Booth
03.07.2006, 09:46
Hallo Philip,
im August ist sicherlich Hauptsaison auf La Reunion. La Reuniom ist eine sog. DOM also ein Überseedepartment von Frankreich. In Frankreich ist i.d.R. im August Haupturlaubszeit. Am Pito de Neige bzw. am Vulkan sieht es dann schlecht aus. Hier müsstest Du einige Monate im Vorraus buchen. Am Piton de Neige haben wir unterhalb der Hütte einige Zelte gesehen.
Mit Zelten sieht es entlang des GR-R2 eher schlecht aus. Meist, weil man einfach keinen ebenen Platz findet. Alle ebenen Plätze auf den Ilets sind von Dörfern besetzt und dann zeltest Du quasi im Garten von jemanden... Möglicherweise kannst Du die Hüttenwirte fragen, ob Du vor der HGütte zelten darfst. dann wird es aber möglicherweise mit Essen problematisch, da es häufig nur sovile Plätze zum Essen gibt, wie es auch Lager gibt.
Ein paar Infos zur Orga der Tour habe ich auf meiner homepage zusammengetragen. der reisebericht wird aus Zietgründen aber irgendwie nicht fertig. Die Hälfte der Etappen ist aber schon drin.
Gruss Harald
philip.k
03.07.2006, 22:44
Hallo Harald,
Danke für deine doch schon aufschlussreiche Antwort. Ein anderes Problem, das sich stellt: die Chikungunya Krankheit. Ich frage mich wie ernst die Lage im August ist.
Grüsse Philippe
Harp Booth
04.07.2006, 09:57
Hallo Phillipe,
zusätzlich habe ich auch noch von einem vermehrten Aufkommen an Denguefieber gehört.
In höheren Regioenen hatten wir keine Probleme mit Mücken, aber die letzte Etappe auf der Wetterseite des Vulkans war schon übel.
Da gab es unzählige von den Plagegeistern.
Gruss Harald
Hallo Philip,
August war kein Problem mit Muecken oder Chikungunya. Koennte aber so ab Ende Oktober/November zurueckkommen. Aber selbst dann besteht in den Hochlagen kaum Gefahr. Zelten ist moeglich, aber dafuer muss man sich gut auskennen (oder mich fragen, ich lebe auf La Reunion).
Gruesse,
Kimba.
Wenn ihr Infos ueber La Réunion sucht: es gibt seit Nov. 2005 einen hervorragenden Wanderfuehrer im Rother Verlag (Autor: Walter Iwersen).
Und/oder ihr fragt mich: ich lebe hier seit 4 Jahren und arbeite als Reise- und Bergfuehrer. Kontakt: +262-692 52 83 78.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.