PDA

Vollständige Version anzeigen : Walhaie an der Westküste von Australien

kerstin
30.06.2006, 10:28
Meine Frage hat zwar nichts direkt mit Trekking zu tun, aber auf jeden Fall läßt sie sich mit einigen Treks verbinden ;) Hat jemand schon die Walhaie in der Nähe von Broome beobachten können? In welchem Monat ist die Wahrscheinlichkeit am größten?
Hat sie etwa auch jemand im Wasser beobachten können?

Vielen Dank und Gruß von

Kerstin

Globetrotterin
02.07.2006, 22:54
Hi Kerstin,
die Walhaie halten sich zwar außer an der Südwestküste und Südküste überall auf, doch bekommt man sie dort meist nicht zu sehen.
Ich selbst bin leider immer zur falschen Jahreszeit dort, die richtige Zeit ist zwischen März und Mai und der absolute Hotspot ist das Ningaloo Reef und Ausgangspunkt dorthin ist Exmouth. Dort werden in dieser Zeit Tauch und Schnorcheltouren zu den Walhaien angeboten. Die haben dort Erfahrung und die Wahrscheinlichkeit das eine Begegnung der besonderen Art klappt, ist ziemlich hoch. Broome ist zu weit nördlich
Wenn Du es einrichten kannst zu dieser Jahreszeit dort zu sein, dann lass Dir diese Gelegenheit nicht entgehen. Es gibt verschiedene Veranstalter, die Tagestouren ab Exmouth anbieten, oder auch ab Coral Bay, was südlicher liegt aber auch touristischer ist.
Gruß Claudia

kerstin
03.07.2006, 10:44
Liebe Claudia,

das klingt sehr gut. Vielen Dank für Deine Tipps, da werde ich Exmouth mal im Auge behalten.

Irgendwann habe ich im Internet auchmal einen Veranstalter gefunden. Dort kann man eine Woche auf einem Boot verbringen und mit den Walhaien schnorcheln oder auch tauchen.
Hast Du davon gehört, dass die Walhaie auch vor Mexico/Californien vorbeiziehen?
Das wäre nicht so weit.

Gruß von
Kerstin

Globetrotterin
03.07.2006, 19:36
Hallo Kerstin,
ja, der Golf von Mexiko und auch die Karibik sind gute Spots.
Die Walhaie sollen sich im Oktober bei Bahia de Los Angeles (Baja California) aufhalten.
Ich selbst hatte auf der Baja California mal ein tolles Erlebnis mit den riesigen Grauwalen.
Dort gibt es verschiedene Spots aber der beste ist wahrscheinlich dort wo wir waren, an der Laguna Oje de Liebre (bei Guerro Negro).
Dort versammeln sich zwischen Januar und März hunderte von Grauwalen , die Lagune kocht geradezu, sie schmeißen sich aus dem Wasser und auch Kälber sind zu sehen, ein einmaliges Schauspiel, es ist eine einsame Bucht wo man campen kann und die Tiere sogar gut von Land beobachten kann.
Man kann sich mit Schlauchbooten rausfahren lassen und hat die Garantie den Tieren nah zu sein.
Gruß Claudia

kerstin
05.07.2006, 10:53
Claudia, mir kommen gleich die Tränen. Das klingt ja traumhaft.

Danke!

Liebe Grüße von
einem großen Walfan

PS: Bist Du schon mal in der Johnstone-Strait zwischen Vancouver Island und dem Canadischen Festland gewesen? Da kann man wunderbar kajaken und dabei Orcawale beobachten. Wenn man Glück hat, hört man nachts das Rubbeln der Walbäuche auf dem Kiesbett :) Kleine Minkwale sind ebenfalls unterwegs.

Globetrotterin
05.07.2006, 18:13
Hallo Kerstin, ich bin schon in der Gegend gewesen, mich dort mal mit dem Kajak umzutun ist ein großer noch nicht in Erfüllung gegangener Traum von mir aber ich arbeite dran:D

Schönen Gruß Claudia

kerstin
06.07.2006, 12:16
Wenn Du Dich nicht alleine im Meer herumpaddeln möchtest schau mal im Netz unter
Ecosummer Expeditions. Die arrangieren dann auch gleich Treffen mit Walforschern...sehr interessant.