Vollständige Version anzeigen : Trekking Schuhe am Island Peak
amadablam
28.06.2006, 20:28
Hallo,
ich brauche mal dringend Ratschläge bzw. Meinungen zum Thema Nepal/ Mt. Everest Trekking mit Kalar Patar und Option mit Besteigung Island Peak (6189m).
Für alle Hinweise derjenigen, die diese tour vielleicht schon gemacht haben, wäre ich schon mal dankbar.
Termin ist übrigens November 2006. Temperaturerfahrungen ???
Mein Hauptproblem ist aber die Schuhauswahl. Grundsätzlich sollen für die knapp 3 wö. Route gewöhnliche Trekkingschuhe ausreichend sein.
Für die eintägige Island-Peak Besteigung ist aber von Kipphebel-Steigeisen fähigen (B-Schuh)die Rede.
Ich habe mir jetzt einen solchen Schuh (HANWAG Annapurna) zugelegt. Größe 47 !!!
Der Schuh macht einen soliden Eindruck. Ich frage mich nur, ob er fürs normale Trekking geeignet = bequem genug ist. Schließlich soll ich ja 3 Wo. damit laufen und Spaß haben. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Schuh gesammelt ?
Eigentlich bräuchte man 2 Paar Schuhe. Ein Paar in Leder zum Wandern und 1 Paar für die Besteigung mit Steigeisen - so die Meinung der Schuhverkäufer,
da man mit dem notwendigen Plasteschuh nicht wandern könne.
Mein nächstes Problem ist dann ein Kipphebelsteigeisen der Größe 47 zu finden. Leihmöglichkeiten ???
Bisher habe ich nur Hersteller bis Größen 46 gefunden (u. a. Salewa).
Gruß & Dank im Voraus
Amadablam
War schon zweimal am Island-Peak. Bis 5800m kannst du im Fels gut mit Trekkingschuhen gehen, sofern es keinen Neuschnee gibt. Danach müssen Steigeisen auf die Schuhe und dir steht je nach den Verhältnissen eine richtige Gletscher-Hochtour bevor, insbesondere dann, wenn du den Grat erklommen hast. In unserer Gruppe hatten alle Teilnehmer solide steigeisenfeste Stiefel. Beim zweiten Mal gab´s Neuschnee, sehr tiefe Temperaturen und Sturm. Der Berg ist nichts für Anfänger und man muss aus meiner Sicht mit einem Führer unterwegs sein, der in der Lage ist, an der Schlüsselstelle ein Fixseil anzubringen. Auf keinen Fall darfst du dir bei dem Island-Peak (im Gegensatz zum Kala Patar) einen einfachen Trekkinggipfel vorstellen.
Wolfram
amadablam
17.07.2006, 20:57
Hallo Wolfram,
vorab erstmal vielen Dank für die Hinweise. Klar gehe ich mit einer Gruppe da hoch.
Deutscher Veranstalter (Diamir/Berlin). Problem sind nur detaillierte Anfragen werden widersprüchlich beantwortet.
Und bei einer Höhe von 6000m habe ich schon entsprechenden Respekt und es soll nicht an der Ausrüstung scheitern.
Schuhe / Kipphebelsteigeisen und Schlafsack sind z. Zt. die Themen.
Schlafsack von Carinthia ECC 800 (-15C) + Überschlafsack (zusammen bis -23C) reichen hoffentlich aus. Schuhe Hanwag Anapurna (47) - nicht gefüttert.
Einige rieten mir zu Plastikschuhen, meinten aber damit könne man unmöglich 3 Wochen laufen. Also 2 Paar Schuhe? Der o.g. ist kipphebltauglich und ich hoffe
ein guter Kompromiss.
Steigeisen habe ich noch keine. wird wohl schwierig für Größe 47!?!
Wie hast Du denn diese Herausforderungen an die Ausrüstung gelöst?
Mit wievielen seid Ihr gestartet und wieviele sind oben angekommen?
Wann los? 2.00 Uhr nachts? Und wann wart Ihr oben?
Was hattest Du vorher für Erfahrungen gesammelt oder war es auch dein erster 6er?
In welchem Monat warst Du oben? Und wie waren die Temperaturen tagsüber?
Ich hoffe ich nerve dich nicht mit all den Fragen, aber in 4 monaten weiß ich dann auch mehr.....
Dank vorab & viele Grüße
Peter
Flachlandtiroler
18.07.2006, 07:50
Bin zufriedener Besitzer eines Paars Hanwag Annapurna; habe die Größe so gewählt, das der Fuß mit richtig dicken Socken (oder zwei Paar normalen Wandersocken) hereinpaßt und auch bei alpinen Wintertouren bislang keine Kältebeschwerden gehabt. Zum Wandern (für den Anmarsch) taugen die auch, sind natürlich nicht die leichtesten. Ein leichtes Paar Turnschuhe für die Abende in tieferen Lagen würde ich deshalb schon einpacken.
Da der Island Peak ja quasi nur einen einzigen Tag umfaßt (Basislager ist ja wohl ziemlich ausgebaut) sollten die Annapurnas normalerweise ausreichen; halt drauf achten daß der Schuh schön trocken bleibt und frische Socken für den Gipfeltag vorhalten. Aber: November ist je nach Datum schon ziemlich winterlich. Diamir bietet ja zwei Termine an, der wahrscheinlich relevante hat die Gipfeloption nach Mitte November -- das ist quasi Winter, d.h. es kann gut sein das Kälte & Wind den Gipfel verhindern. Da braucht es neben guter Bekleidung schon einen schönen Tag...
Ob die Steigeisen passen klärt sich ja von selbst beim Anpassen daheim ;)
Viel Erfolg,
Martin
PS.: Das Thema war so oder ähnlich schon öfter dran, -> Suchfunktion
http://trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=4236
http://trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=712
amadablam
23.07.2006, 15:35
Hallo Martin,
als zufriedener Besitzer eines Paars Hanwag Annapurna, muß ich Dir unbedingt die Frage nach der Pflege der Schuhe insbesondere während der Tour stellen.
Hast Du bezüglich der Schuhe sonst noch Tipps – z. B. einlaufen (klasse bei diesen Temperaturen (L)
Welche Steigeisen hast DU? Aber vermutlich brauchst Du auch eine kleinere Größe als 47 oder?
Sich darauf zu verlassen, dass man die in Katmandu oder Namche ausleihen kann, sollte ich wohl nicht!
OK, auf jeden Fall schönen Dank für die aufmunternden Worte.
Ach noch was zum Thema Winter:
Wieviele der Island Peak-Teilnehmer der Novembertouren waren in den
vergangenen 3 Jahren auf der Spitze?
> Im Durchschnitt erreichen ca. 60% der Teilnehmer an dieser Option den
Island-Peak-Gipfel (=90% von denen, die auch wirklich im Basecamp
losgehen und nicht schon vorher merken, daß sie sich evtl.- überschätzt
haben...!)
Im November ist die Quote statistisch in den letzten Jahren sogar etwas
höher gewesen, da das stabilste Wetter herrscht und oft die günstigsten
Schneebedingungen.
Gruß Peter
Ich kenne den Schuh persönlich nicht. Aber für gewöhnlich ist ein steigeisentauglicher Bergstiefel (Meindl Kat. C/D oder D) so hart und schwer, dass er zum trekken eher unbequem ist. Natürlich ist das subjektiv. Vielleicht ziehst Du einfach Deine neunen HANWAG Annapurna mal an und läufst damit 25 km um den See - dann weist Du's. (Würde ich sowieso an Deiner Stelle machen). Bei uns hatte niemand seine Bergstiefel beim Trekking an.
Natürlich kannst Du versuchen, Dir Steigeisen vor Ort auszuleihen. Ich würd's nicht tun. Wenn Du keine passenden bekommst, dann hast Du das Permit umsonst bezahlt. Mal abgesehen davon: Hast Du noch nie auf Steigeisen gestanden? (Sonst hättest Du doch welche, oder?) Falls nein, würd ich mir ernsthaft an Deiner Stelle überlegen, vor deiner Imja Tse Tour noch irgendwo in den Alpen eine Grundkurs Eis zu belegen. (Bietet Diamir meines Wissens auch an) Nur damit Dir das klar ist: Du latschst dort nicht nur ein paar Meter über ein flaches Schneefeld, sondern du stehst u.U. in der Gipfelflanke bei über 45° z.T. nur auf den Frontzacken. Na gut: mußt Du selbst wissen, was Du kannst.
Viel Glück
ich habe selber schon 1995 den Imja Tse bestiegen und kann nur Jürgen beipflichten.
Der Imja Tse ist kein Wandergipfel wie der Kala Pattar.
Ein Grundkurs im Eis mit z.B. Besteigung der Wildspitze stellt schon eine gute
Vorbereitung dar.
Ich persönlich hatte schon an der Besteigung zu knappern , obwohl ich vorher
in den Alpen etliche Gletschertouren unternommen habe.
Das auch ein vermeindlicher leichter Sechstausender Unglücke verursachen kann,
passierte vor einigen Jahren am Pisang Peak, als eine gesamte Seilschaft des
DAV abstürzte.
Ich persönlich würde mir nie Steigeisen leihen.
Flachlandtiroler
24.07.2006, 08:37
Schuhpflege während der Tour fällt aus :D der größere Teil des Außenmaterials ist eh' Plastik.
Zum Einlaufen würde ich v.a. auch Strecken mit Gefälle hernehmen, ist die letzte Chance zu merken ob sie wirklich passen. Hitze ist nicht so ein Problem, man hat ja dicke, schweißaufsaugende Socken an.
Schuhgröße bei mir ist AFAIR 44.5, Steigeisen sind uralte "Stubai", an denen ich nur mal die Bindung ausgetauscht habe (und nachgefeilt werden'se latürnich).
Nachdem Du vorher offensichtlich bislang weder steigeisenfeste Bergschuhe noch Steigeisen besessen hast würde ich auch dringend anraten, mal 'ne Berg-/Hochtour in den Alpen zu machen -- kannst Du Deine Flurschadentreter gleich richtig einlaufen ;)
Gruß, Martin
amadablam
27.08.2006, 15:08
Vielen dank für die hilfreichen Hinweise.
Es bleibt jetzt beim Kalar Pattar. Schuhe habe ich schon getauscht.
Habe jemanden in HRO über DAV gefunden, der exakt die Tour gemacht hat.
Austausch erfolgt in dieser Woche.
Ärgerlich finde ich nur die widersprüchlichen Angaben beim Reiseveranstalter.
Bergsicherheit (auch für die anderen Teilnehmer) geht doch wohl vor Profit.
Ich habe schon auf Steigeisen (geliehen) gestanden, allerdings keine Kipphebelsteigeisen (Marmolata und Gletscher in Norwegen und Neuseeland).
Denke aber, dass das nicht unbedingt vergleichbar ist (45 Grad usw.)
Werde an meiner Bergerfahrung arbeiten. :)
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.