Vollständige Version anzeigen : Unterwegs nach London
Hallo liebe Gemeinde,
ich weiß, dass mein Anliegen nicht wirklich etwas mit Wandern zu tun hat, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass ihr die ein oder anderen Tipps für mich habt. Und zwar geht es um folgendes:
Ich und ein Freund (beide 18 Jahre alt) haben diesen Sommer noch nichts vor und wollten schon immer mal nach London und nun soll es endlich klappen. Das Problem ist nur das wenige vorhandene Geld.
Wir haben an drei Tage gedacht haben aber ein maximales Budget von 100€ jeweils. Der Flug mit Ryanair hin- und zurück würde für jeden rund 41€ kosten. Also bleiben uns für drei Tage überleben inkl. U-Bahn, Essen usw rund 60 Eier übrig.
Denkt ihr, dass es möglich und noch zu vertreten wäre, wenn wir uns mit Zelt und Schlafsack auf den Weg machen um London zu erforschen? Wie sieht es aus mit dem campen (ist dies weiter außerhalb auch auf einer Wiese möglich?) Gibt es Schließfächer in denen wir unseren Kram verstauen könnten? Kann man in englischen Banken Geld von unserem Konto abheben (im Notfall)? Habt ihr weitere Tipps oder würdet ihr uns ganz davon abraten?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, ich freue mich schon auf die Antworten :)
Grüße,
Elias
Hallo Elias,
Leider kann ich auf die Campingfrage nicht antworten, aber bezüglich eures Budgets einige Worte verlieren!
Ich habe keine guten Nachrichten: mit 60 € kommt ihr nie und nimmer drei Tage in London aus! 60 € sind ziemlich genau 40 £ (Tageskurse hier (http://www.oanda.com/convert/classic?lang=de)!)
Wenn ihr mit Ryan Air fliegt, landet ihr in Stansted, viele km nördlich von London. Um in die Stadt und/oder zur nächstgelegenen U-Bahnstation zu gelangen, müsst ihr den Stansted-Express (http://www.stanstedexpress.com/) nehmen. Eine Fahrt kostet pro Person 15 £. Hin-und-retour also 30 £. Und das ist noch die billigste Methode, um nach London zu gelangen. Bleiben euch 10 £.
Jede Fahrt mit der London Underground (http://www.tfl.gov.uk/tube/) (»The Tube«) kostet, je nach Zonenquerung 1 bis 3 £. Drei, vier Fahrten und die verbleibenden 10 £ sind dahin. Jetzt habt ihr noch nichts gegessen, nicht geschlafen, nichts besichtigt.
Die 'normalen' Lebenserhaltungskosten (Lebensmittel, Trinken, etc.) sind ziemlich genau 1,5 mal so teuer wie in DE oder AT. Wenn also etwas zuhause eta 3,5 € kostet, müsst ihr in England 3,5 £ hinlegen.
Sorry :-/ ...
Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
ersteinmal vielen Dank für deine Antwort. Unser Plan sieht folgendermaßen aus, nachdem wir mit der deutschen Botschaft in London gesprochen haben (übrigens sehr sehr freundlich und auskunftsbereit :up: )
Flug: 41€ Flughafentransfer mit dem Shuttlebus (~70 Minuten) Hin- & Zurück: ~19€ (wenn man im Internet bucht) Essen pro Tag (laut Botschaft): ca. 7€ (wenn wir aus dem Supermarkt leben) > Insgs für 4 Tage: sagen wir mal 35€
Bleiben uns also noch gute 15€, sozusagen als Notreserve oder auch einfach mal um ins Schwimmbad zu gehen und uns zu waschen.
Denkt ihr, dass es möglich ist, dass wir einfach mal ein wenig außerhalb vom Zentrum bei Häusern mit Garten klingeln und nachfragen ob wir unser Zelt nicht in selbigem aufbauen dürften? Hat da jemand Erfahrung?
Noch eine weitere Frage: Ist es möglich Geld von einem deutschen Konto im Ausland abzuheben? Mit welchen Gebühren könnte man da rechnen?
Vielen Dank, liebe Grüße,
Elias
Hallo Elias,
ja London ist eine wahnsinnig tolle Stadt:cool: , die saumäßig teuer ist:( .
Bedenke auch, dass es eine "große" Stadt ist: die Strecke von Atttraktion A zu Highlight B ist u.U. weit; vor allem auf den Tag hochgerechnet bedeutet das: zu Fuß gibt's auf jeden Fall "qualmende Socken", v.a. braucht ihr Zeit dafür.
Für einen Spaziergang von St. Paul's Cathedral zur Themse runter und flußabwärts zur Tower Bridge hab ich ca. 1,5 Stunden gebraucht: geht sicher auch schneller - aber ihr wollt ja sicher nicht nur durch die Gegend joggen, sondern links und rechts mal was angucken.
-pfeil- Da kann ich nur ein Tagesticket für die Tube empfehlen: kostet ca. 6£
"Geld vom Konto abheben": geht an den Automaten mit EC-Karte prinzipiell immer - sind halt blos die nervigen Bankgebühren nacher, die keinen Spass machen:mad:
Wenn ihr ein paar Touri-Highlights außer den kostenfreien Parks & Museen (ich glaub u.a. das British Museum) anschauen wollt, müsst ihr für vieles Eintritt bezahlen (in der Regel ab 6£ aufwärts): London Eye, Kuppel (&Flüstergalerie) der St.Paul's Cathedral, Tower, Dungeons, Wachsfiguren ...
Gruß & Sorry für die auch nicht besseren News
Stefan
Sorry für die auch nicht besseren News
Ich finde deine Msg ganz und gar nicht schlimm :)
Dadurch, dass wir sehr flexibel in Sachen Zeit und Belastung sind, bin ich eigentlich ver zuversichtlich, dass wir gut ohne Tube auskommen (oder sie wenigstens nur selten nutzen werden).
Ich hoffe, dass mir noch jemand die Fragen aus meinem vorherigen Post beantworten kann!
Elias
Hi Elias,
als ich deinem Alter war, war ich auch komplett mittellos und bin rumgetrampt. Hatten dann halt öfters auch im Park/Bushaltestelle...gepennt, verrückte Bekanntschaften gemacht und alles war wahnsinnig spannend. Museen hatten mich eh nicht interessiert-viel mehr das Straßenflair, Eintrittsgelder spielten also keine Rolle (außer bei Konzerten, aber da gabs auch Mittel und Wege).Du scheinst ja den festen Willen zu haben, dir diesen Traum zu erfüllen und hast nichts gegen Abenteuer. Vielleicht klappt ja sogar die Gartenfragnummer. Machs einfach, mal sehen was passiert.
Gruß Ingolf.
Danke für dein gutes Zusprechen Ingolf. Du hast schon recht, vielleicht plane(n) ich (/wir) einfach viel zu viel, anstatt es einfach mal drauf ankommen zu lassen.
Rechtlich kann einem da im Ausland aber nichts passieren, wenn wir mal eine Nacht in der Bushaltestelle, unter der Brücke oder im Park schlafen?
Hi Eljot,
evt. könnt ihr Euch auch Lebensmittel mitnehmen ein Brot und Käse/Dauerwurst, Schoko sowie eine Flasche Wasser, die ihr an öffentlichen Trinkwasserhähnen auffüllt - ich habe so in Paris mit Minimalbudget 10 Tage gelebt. Dann könnt ihr die 35 Euro anders anlegen! ;) Viele Grüße, Ank
... Da drängt sich mir noch die Frage auf, ob es gesetzliche Bestimmungen bezüglich der Einfuhr von Nahrungsmitteln nach England gibt?
Und es steht noch immer die Frage offen, ob man ges. belangt werden kann, wenn man auf einer Parkbank oder in einer Bushaltestelle übernachtet? Wildcampen?
Der Flug ist eben gebucht worden, es geht mitte August los - ich freue mich schon total :D
Danke,
Elias
Hi Elias,
viel Spass auf dem Trip nach London.
Einfuhr von Nahrungsmitteln: falls Du mit Deinem Kühlschrank anstatt Rucksack auf dem Rücken durch den Zoll möchtest :D ....
Im Ernst: falls Du nicht irgendwelche verderblichen, bereits im Flieger übel riechendes Zeugs dabei hast, sollten für Deinen Kurztrip keine Probleme auftreten. Hatte in London (Heathrow) nie Probleme, auch wenn ich mit voluminösem Rucksack (+ Mampf - bin kein "Fish 'n' Chips-Fan" :p ), bei der Passkontrolle vorbei bin. Man muss dort nicht immer "business-like" ausschaun.
Bei Deinem Ticketpreis vermute ich, dass Du mit einem Billigflieger unterwegs bist. Check mal (auf der Homepage der Airline) ab, wieviel kg Du als aufgegegebenes bzw. als Handgepäck mitnehmen darfst. Die Erfahrung zeigt, dass es leider oft von der Tagesform des Personals am Check-In abhängt, ob man das eine oder andere Kilo mehr umsonst mitnehmen darf, oder ob man sogar der Handgepäck aufgeben muss. So was kann gerade bei Billigflieger ein paar Euro kosten. (Ansonsten: alle T-Shirts anziehen und die Jacken- & Hosentaschen vollstopfen ;) ).
Gruß
Stefan
Hi, Elias,
das Essen mehr oder weniger vollständig von zu Hause mitzunehmen, ist für England sowieso kein Schaden. Das Brot ist im Großen und Ganzen Toastbrot, das nach Styropor schmeckt.
Ich hatte bei der Verkostung der englischen Köstlichkeiten vor Ort das unbestimmte Gefühl, das alles aus einer unbestimmbaren prima materia gemacht ist, die einfach nur geschmacks- und vitaminarm ist.
Ja, es gibt auch besseres Essen, aber dafür geht man dann zum Inder oder zu einem sonstigen ethnischen Restaurant.
Das einzige, was entfernt essbar war, war das Frühstück... :D
Cheers,
Soshin
P.S.: Solltet Ihr Raucher sein, nehmt die Zigaretten auch mit, die sind drüben mehr als doppelt so teuer wie daheim.
_Matthias_
29.06.2006, 17:33
Hallo Elias,
mich würde mal - rein Interesse halber - interessieren, was ihr eigentlich in London machen wollt wenn ihr da seid.
Ich versteh das Problem knapper Kasse, ich war ja auch mal jung ;-) aber was bleibt denn noch vom London-Erlebnis übrig wenn kein Geld da ist auch mal englisches Essen zu probieren (ich weiß der Ruf ist mies, aber zu einem England Besuch gehören für mich nun mal fish&chips) und einen Pub zu besuchen auf a pint of bitter (ja, ich mag englisches Bier) und auch die ein oder andere Sehenswürdigkeit anzusehen.
Ich will den Trip nicht mies machen, interessiert mich wirklich was ihr euch von London erwartet. Ich mein eine Wanderung in der "Pampa" kann ich mir so vorstellen, einfach nur die Umgebung geniesen, aber in der Stadt? Außer dasss die alle auf der falschen Seite fahren unterscheiden sich die Straßenschluchten nicht von anderen Städten. Vielleicht bin ich auch zu viel Landei ;-)
Was das wild campen angeht, wäre ich sehr vorsichtig. Nicht nur dass die sowieso fast jeden Millimeter mit Kameras überwachen und damit heimlich campen unheimlich schwierig werden dürfte, es gibt da auch antisocial laws mit denen man alles was Spießbürger so als asozial einstuft bestrafen kann (z.B. anstoßeregende Kleidung oder Fluchen), da kann ich mir nicht vorstellen dass die von auf Parkbänken übernachten begeistert sind.
Klingeln und fragen finde ich (nicht böse sein) von der Idee her schon so skurril, das könnte den Engländern schon wieder gefallen :-) allerdings muss man wohl schon ziemlich weit raus um die entsprechend große Rasenfläche zu finden. Und ob die dann ihren englischen Rasen opfern ...
Matthias
Hallo Matthias,
ja, sicher hast du recht, daß ein solcher Trip nicht unbedingt das "savoir vivre" mit Café respektive Pup und Fish'n Chips bedeuten dürfte.
Doch drei, vier, was-weiss-ich-wieviel Tage eine Stadt sehen, erleben, Leute beobachten, in Museen stöbern (Coffee- & Chocolatemuseum in den Docklands, hmmm), über-den-Flohmarkt-schlendern, St. Pauls betreten, Fotografieren, am Themsekai picknicken (bescheiden halt, doch was solls), Banker beim Sonnenbad auf Liegestühlen im Park beobachten, Sohoflair - ist das nichts??? :confused:
Es geht hier um einen Eindruck der Stadt und um das Gefühl, auf ungewöhnlichem Weg etwas bewerkstelligt zu haben, das ja jeden von euch (wenn auch in der Regel mit größerem finanziellen Aufwand) selbst reizt... ;)
Ank
_Matthias_
29.06.2006, 18:29
Hallo Matthias,
ja, sicher hast du recht, daß ein solcher Trip nicht unbedingt das "savoir vivre" mit Café respektive Pup und Fish'n Chips bedeuten dürfte. Also "savoir vivre" fängt bei mir erst deutlich oberhalb Fish'n Chips an. Da würd ich dann eines der unzähligen und leckeren indischen Restaurants aufsuchen.
Doch drei, vier, was-weiss-ich-wieviel Tage eine Stadt sehen, erleben, Leute beobachten, in Museen stöbern (Coffee- & Chocolatemuseum in den Docklands, hmmm), über-den-Flohmarkt-schlendern, St. Pauls betreten, Fotografieren, am Themsekai picknicken (bescheiden halt, doch was solls), Banker beim Sonnenbad auf Liegestühlen im Park beobachten, Sohoflair - ist das nichts??? Das Museum dürfte Eintritt kosten, ist St. Pauls noch kostenlos? Aber ich bin ja bei dir, alles was du aufzählst macht auch Spass und ergibt bestimmt einen gelungenen Ausflug aber mir würd einfach was fehlen.
Ich war selbst erst einmal in London (hab aber fast ein Jahr in Nordengland gelebt) und ich hab noch so vieles nicht gesehen und probiert.
Es geht hier um einen Eindruck der Stadt und um das Gefühl, auf ungewöhnlichem Weg etwas bewerkstelligt zu haben, das ja jeden von euch (wenn auch in der Regel mit größerem finanziellen Aufwand) selbst reizt... ;)
AnkWie gesagt, ich will das nicht mies machen, ich bewunder das sogar. Ich versuche nur nachzuvollziehen was die Intension ist. Elias hatte ja bisher nicht geschrieben was er so vor hat. Meistens, jedenfalls gehts mir so, will man ja beim ersten Besuch einer Stadt auch ein paar bekannte Sehenswürdigkeiten anschauen und da hätte er ein Problem mit seinen Budget. Natürlich kann man, wie du geschrieben hast, auch recht günstig seine Zeit verbringen.
Matthias
Hallo,
ich selbst war schon dreimal in London, allerdings immer mit meiner Familie. Der mitreisende Freund ist bisher noch nie dagewesen und ich denke, dass es mit einem Freund etwas ganz anderes sein wird eine solche Stadt zu erkunden.
Die Dinge, die ich sehen möchte sind fast alle kostenlos. Wenn ich einen typischen Touristen-Urlaub (London-Eye, Mme Tussaud...) machen wollte, würde ich sicher nicht in Vorgärten schlafen wollen ;)
In den bisherigen Aufenthalten habe ich schon in besondere Sachen geschnuppert, die ich unbedingt näher kennen lernen will. Dadurch, dass meine Schwester ein Jahr in London gelebt hat, werden wir sicher auch die ein oder andere tolle Attraktion von ihr empfohlen bekommen.
Ich hoffe, dass ich euch meine "Intensionen" näher bringen konnte.
Lg,
Elias
_Matthias_
29.06.2006, 22:30
ich selbst war schon dreimal in London, allerdings immer mit meiner Familie.Deswegen hatte ich gefragt, ein erstes post hat sich eher nach Premiere angehört. Beim vierten Mal ist das ja was ganz anderes, dann hast du ja das Touri-Programm schon hinter dir, einmal sehen reicht ja bei den meisten Sehenswürdigkeiten.
Wenn deine Schwester da mal gewohnt hat, hat sie dort ja vielleicht ein paar alte Bekannte mit Vorgarten ;-)
Matthias
Hallo,
ich bin nun also gestern aus London zurück gekommen. Es hat sich sehr sehr gelohnt, wir sind beide begeistert von der Stadt! Wir haben nun doch auf einem Campingplatz geschlafen, der bereits in einem anderen "Staat" lag ;)
Wollte nur Bescheid sagen, dass der Trip sehr gut verlaufen ist und wir gut erhalten zurück gekommen sind ;)
Liebe Grüße, danke noch einmal an alle Poster :)
Elias
Hallo und willkommen zurück!
Wieviel "Eier" habt Ihr denn jetzt gebraucht für euren Trip?
LG, Novi
Hi,
war natürlich alles teuerer als gedacht, war ja klar. Alle Angaben für jeweils eine Person:
Flug: ~50€ Bus-Karten: ~22€ (man darf mit den Buskarten aus Zone 1 auch in allen anderen Zonen Bus fahren) Campingplatz f. 3 Nächte: 18€ "Ernährung" für 4 Tage: ~30€
Also alles in allem teurer als geplant, dennoch denke ich ein sehr günstiger Urlaub :)
Elias
Hallo Elias,
Danke für deine Rückmeldung! Ich finde es immer wieder interessant für die anderen, wenn man nach einer Diskussion und Reise kurz berichtet!
Andreas
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.