PDA

Vollständige Version anzeigen : AKV für Pakistan

merry
23.06.2006, 11:28
Moin,

dieser Beitrag soll keine Werbung für irgendwelche Krankenversicherungen sein, wollte hier nur mal meine Erfahrungen speziell für Pakistan aufschreiben. Wir haben eine Versicherung für Trekkingtouren (keine Expeditionen) gesucht, speziell für den Ghondogoro-La-Trek, die auch Flugrettung von Askari mit einschliesst. Problem bei Askari ist, dass diese kein Rettungsunternehmen im europäischen Sinne sind, da es Militärhubschrauber sind die kein medizinisches Gerät und auch keinen Arzt mit an Bord haben. Sie führen lediglich Sauerstoff mit. Trotzdem entstehen enorme Kosten: Bei einem Transport von Concordia nach Skardu ca. 9000 Euro, weiter nach Islamabad 18.000 Euro. Es empfiehlt sich also dies vorher mit der Versicherung abzusprechen.

Außerdem gibt es unterschiedliche Definitionen von Flugrettung, laufen die Kosten unter "Flug-, Rettungs- und Bergungskosten", "Primärrettung" oder einfach "Krankentransport"?

Die meisten werden sicherlich über den DAV und ASS erweiterten Schutz von Elvia versichert sein, aber nicht jeder will deswegen extra Mitglied im DAV werden. Deshalb haben wir nach Alternativen gesucht.

Schlecht sah es bei der DKV aus, da diese nur den Hubschraubertransport mit medizinischem Gerät an Bord bezahlt. Andere Versicherungen verlangen die Bestätigung vor dem Hubschraubertransport, was sich als schwierig erweisen dürfte...
Aus diesen und ähnlichen Gründen habe ich bei AOK, LKK, Barmenia, DBV, Debeka, ISIC, HUK, Signal-Iduna, Die Europäische und Victoria Absagen bekommen.

Als einzige übrig blieben Hanse-Merkur und ADAC, wobei der ADAC einen erfahreneren Eindruck machte. Diese Versicherung gilt für 45 Tage, kostet 12,80 Euro für Nichtmitglieder und kann online abgeschlossen werden.

Falls ihr direkte Erfahrungen mit AKVs in Pakistan gemacht habt, würde ich mich über eure Info freuen!

Herzlichen Gruß,
Jonathan