PDA

Vollständige Version anzeigen : Qualität Ausrüstung in Nepal

Xiaoday
20.06.2006, 13:31
Hallo,
wie ist eure Erfahrung mit der Qualität der in Nepal/Kathmandu erhältlichen Trekking-Kleidung wie Fleece-Jacken, Gore-Tex-Regenhose oder Handschuhe? Und wie ist das Preisgefüge? Würde am liebsten alles vor Ort besorgen...

Liebe Grüße,
Xiaoday

Gregor aus Essen
20.06.2006, 19:02
Hallo,

na ja - es gibt schon alles an Ausrüstungsgegenständen in Kathmandu zu kaufen. Und das auch noch zu Preisen, von denen du in Deutschland nur träumen kannst.Nur - in den allermeisten fällen sind es Fakes. Steht zwar Wolfskin, Marmot, Mammut etc. drauf - ist aber keine Originalware. Unsere Bundeskanzlerin hat ja die Produktpiraterie anlässlich Ihres Besuches vor Kurzem im Reich der Mitte zum Thema gemacht.

Wenn du eine wirklich gute Goretex Jacke / Überhose / Handschuhe haben möchtest, dann must du sie schon in Deutschland bzw. im europäischen Ausland kaufen. Schuhe kauft man eh zuhause - müsssen ja vorher eingelaufen werden. ;)
Ich halte es immer so, dass ich meine gute Bergjacke wie auch ne gute Überhose von zuhause mitnehme. Einen dickeren Fleecepullover kaufe ich in Kathmandu und verschenke ihn nachher an den Prter oder den Guide. Für eine Tour reicht er allemal (der Pullover).
Über die Qualität der Handschuhe kann ich dir nichts sagen. Ich habe meine (winddicht!!!) auch zuhause gekauft.

Wenn du des Öfteren Touren unternimmst, ist es sehr empfehlenswert Qualitätsware zuhause zu kaufen. Sicherlich kommst du aber mit den auch ganz guten (aber eben gefakten) Artikeln aus Nepal für eine ggfs. auch für zwei Touren ganz gut hin.

Und noch ein Tipp. Ich ziehe auf dem Flug (wie alle anderen auch, gell?) meine leichtere Trekkinghose an. In Kathmandu kaufe ich dann für ein paar Euros eine leichte Baumwollhose, ein T-Shirt oder Hemd und auch Sandalen auf denen zumindest TEVA draufsteht. Passt alles prima, ist den Temperaturen sehr angemessen und ich brauche keine "Nicht - Trekking - Bekleidung" von daheim mitnehmen. Spart Kilos!

Wenn du magst...auf meiner Seite steht einiges zum Thema Ausrüstung!
Gutes Gelingen!
Tashi delek!
Gregor aus Essen

Xiaoday
20.06.2006, 20:11
Danke für die prima Tipps - danke auch für den Link zu Deiner Seite mit vielen guten Infos, Gregor!

Herzlich,
Xiaoday