Vollständige Version anzeigen : MSR Whisperlite International
kleinshorty
19.06.2006, 14:24
Hallo zusammen,
war letzte Woche in Norwegen unterwegs und wurde da ganz grauslich von meinem MSR Whisperlite im Stich gelassen. Er hat es einfach nicht mehr fertig gebracht sauber zu brennen. Der Anbrennvorgang hat ganz normal funktioniert, doch nachdem dann das Steigrohr erhitzt war und ich den Regler aufgedreht habe kam oben an den Lamellen schon zeitweise eine richtig gute Flamme heraus, aber immer wieder fing er an von unten rauszubrennen (ist alles ein bißchen schwer zu beschreiben!) und dann hat er auch wieder angefangen zu rußen und nicht mehr sauber zu brennen.
Auch nachdem ich ihn zerlegt habe und die Düse durchgepustet habe und die Schüttelnadel sauber gemacht habe wollte er nicht so richtig loslegen. Dabei habe ich diesmal sogar gereinigtes Benzin verwendet.
Kann mir irgenjemand, der auch schon Probleme mit dem Whisperlite hatte, ein paar gute Tipps geben?
Viele Grüße
Alex
Auf unserer Manaslu runde lief der Wisperlite erst dann problemlos, als wir die Schüttelnadel ausgebaut hatten.
Vorher verhielt er sich so ungefähr wie von dir beschrieben.
Probier mal, ob es bei dir auch hilft.
gruß Andrées
Harp Booth
20.06.2006, 09:01
Hallo Alex,
was heisst "von unten heraus brennen"?
Hattest Du noch eine Flamme in der Vorheizpfanne?
War eventuell die Düse nicht richtig eingebaut und es trat Benzin an der Düse aus, das sich entzündet hat?
Dann "saugt" der Brenner sozusagen von unten nicht genug Sauerstoff ins Mischrohr sondern seine eigenen Abgase von der Flamme unten. Die Folge ist dann, dass die obere Flamme russig brennt, da nicht genügend Sauerstoff im Gemisch ist.
Vor dem Zünden der Flamme oben, immer darauf achten, das die Flamme unten vorher aus ist.
Bitte prüfe ergänzend mal den Sitz der Düse.
Gruss Harald
kleinshorty
21.06.2006, 06:36
Hallo Andrees,
danke für Deinen Tipp - werde ich auf jedem Fall ausprobieren!
Hallo Harald,
den Sitz der Düse habe ich kontrolliert - sie sitzt stramm drauf und es züngelt trotzdem noch eine Flamme aus der Vorheizpfanne. Im Prinzip mache ich das auch immer so wie Du es beschrieben hast (abwarten bis das richtige "zischende" Geräusch kommt - und dann erst aufdrehen - dann ist normalerweise die Flamme in der Vorheizpfanne automatisch ausgegangen - aber das funktioniert nicht mehr!)
Gruß
Alex
Harp Booth
21.06.2006, 08:35
Hallo Alex,
versuchs mal mit ausblasen des Restes der Vorheizflamme (d.h. kurz aufdehen, Benzin in Pfanne laufen lassen, zudrehen, unten zünden, wenn richtig heiß, Restflamme auspusten, aufdrehen und oben zünden).
Eine Flamme unten führt nach meiner Erfahrung immer zu einer unsauberen Flamme oben und die weitere Vorheizung funktioniert dann nicht richtig, da die Flamme oben nicht heiß genug wird. Irgendwann fängt der Brenner dann nur noch an zu russen.
Gruss Harald
kleinshorty
21.06.2006, 09:28
Hallo Harald,
werd's am Wochenende mal ausprobieren ob sich die untere Flamme so leicht auspusten lässt!
Danke und Gruß
Alex
Harp Booth
21.06.2006, 16:40
Hi Alex,
sehe ich ja jewtzt gerade erst... Schwabach bei Nürnberg???
Bisher war auf der GoogleEarth map rund um unser Heim lange Zeit nix.
Gruss Harald
kleinshorty
22.06.2006, 07:02
Hallo Harald,
ja - Schwabach bei Nürnberg! Kommst wohl auch aus Mittelfranken?
Gruß
Alex
Harp Booth
22.06.2006, 07:55
Hallo Alex,
ich bin gebürtiger Rheinländer mit Wurzeln in der Vulkaneifel und wohne seid fast 6 Jahren in Weißenburg...
Dann können wir ja fast einen Nepalstammtisch Mittelfranken gründen... ist eh gerade optimales Biergartenwetter.
Gruss Harald
kleinshorty
22.06.2006, 08:21
Hallo Harald,
das mit dem Stammtisch hört sich gut an! Bin sowieso ab und zu in Weißenburg! Meine Freundin arbeitet übrigens in Treuchtlingen - und in Weißenburg haben wir einige Bekannte!
Gruß nach Weißenburg
Alex
kleinshorty
26.06.2006, 06:20
Hallo,
wollte nur kurz Bericht erstatten: habe es nun mal ohne Schüttelnadet probiert - hat wirklich funktioniert (danke, Andrees!) - aber irgendwie hat es mich dann doch geärgert, da ja die Schüttelnadel das Besondere an diesem Kocher ist, deswegen habe ich sie dann wieder eingebaut und dann mal das Auspusten der unteren Flamme ausprobiert, hat nach einigen Versuchen dann auch geklappt und nachdem ich dann oben eine schöne Flamme hatte und auch das fauchende Geräusch da war habe ich den Kocher einfach mal so ein bißchen brennen lassen - ich denke das hat alles wieder ganz schön "durchgeräumt", denn danach klappte der Anzündevorgang auf Anhieb! Also auch an Dich Harald vielen Dank für Deinen Tipp und bis Sonntag!
Gruß aus Schwabach
Alex
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.