Vollständige Version anzeigen : [ANLEITUNG] Bildergalerie Trekkingforum
Liebe Freunde,
Ich freue mich euch die Eröffnung der Trekkingforum-Bildergalerie bekannt geben zu können. Entsprechend den Kategorien des Forums findet ihr hier Länder- bzw. Regionen-bezogene Galerien.
Bitte helft mit, die Galerie mit dem gleichen Leben zu erfüllen, wie das Forum!
Das ist der Link zur Galerie: www.trekkingforum.com/gallery/ (http://www.trekkingforum.com/gallery/)
Was kann die Galerie nun?
einfach nur Bilder zu den Themenbereichen hochladen
Angabe von Direktlinks zu dem jeweiligen Bild zum Einbinden / Verlinken in einem Diskussionsbeitrag im Forum oder auf anderen Seiten. Drei Linktypen stehen zur Auswahl
BB-Code; also typischer Forencode, wie ihn alle Typen von Forensoftware 'sprechen'
HTML-Code
Bild-Link / Bild-URL
Diskussionsmöglichkeit zu jedem Bild (Kommentarwerkzeug)
Anzeigen als Diashow mit einstellbarere Dauer
Eigene Galerie für jeden registrierten User
Persönliche Alben für Mitglieder ab 5 Beiträgen. Das ist ein sehr mächtiges Feature. Was man damit alles machen kann, wird hier (http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=6211) erklärt.Maximale Bildgröße: 1280 x 1000 Pixel. Die Software rechnet für die Standard-Ansicht in der Galerie automatisch die Größe auf maximal 780 Pixel herunter. AndreasW hat sich übrigens bereit erklärt, einen kleinen Bildbearbeitungsworkshop mit gratis verfügbaren Bildbearbeitungsprogrammen zu schreiben. Zum Workshop geht es hier (http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=6247).
Grüße,
Andreas
PS: Herzlichen Dank an AndreasW für die Hilfe beim Testen und für den Workshop!
Hier nun ein paar Links zum Helpcenter:
[ANLEITUNG] Wie man Fotos in der Galerie hochlädt (http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=6212) http://www.trekkingforum.com/forum/images/misc/subscribed.gif
[ANLEITUNG] Wie man persönliche Fotoalben einrichtet (http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=6211) http://www.trekkingforum.com/forum/images/misc/subscribed.gif
[ANLEITUNG] Wie man Bilder für die Galerie vorbereitet von AndreasW (http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=6247) http://www.trekkingforum.com/forum/images/misc/subscribed.gifAndreas
Wow,
Das ist echt Super! So ne Bildergalerie wird hier noch mehr leben reinbringen.
Das müssen doch riesige Datenmengen sein. Aber wenns klappt! Man muss schon sagen, dass das Trekkingfurom wächst und wächst und das fast wöchentlich. Andreas mach bitte weiter so. Danke
Gruß Roman
Nilsemann
24.06.2006, 11:24
Finde ich auch klasse! Werde mich morgen Abend mal in Ruhe damit auseinandersetzen!
Hab mein erstes Bild schon upgeloaded! Yuhu.:D Geht sehr gut und bequem.
figueras
24.06.2006, 15:58
Hallo Andreas
ich muß sagen Du bist immer für eine Überraschung gut:up:
Gruß Javier
Masterlu
26.06.2006, 13:55
Servus Andreas!
So langsam reicht es aber mal... hör mal auf das Forum die ganze Zeit zu verbessern! ;) Wir kommen ja gar nich mehr mit!
Wo soll das nur hinführen!?! :D :D
Im Ernst: Fotogallerie = tolle Idee! :up:
Gruß aus Tübingen
Masterlu
SEUFZZZZZ ---
da werd´ich wohl doch bald mal meine ganzen Bilder raussuchen müssen und ein paar Sequenzen reinstellen :roll: .
Das Suchtpotential des Forums steigt auf neue Höhen - wo soll das nur hinführen???
phacops
hhhannes
26.06.2006, 21:59
Mir kommts auch ein bisschen viel vor was sich hier tut -wo soll das nur hinführen ?
Oft leidet die Qualität ja mit steigender Quantität - man darf beides nicht verwechseln. (Bin mir bei Andreas aber sicher das er das nicht tut)
Was ich hier so schätze sind die Informationen, Tips, Auskünfte und Diskussionen der Mitglieder. Ich hoffe ich muss sie in Zukunft nicht zwischen google earth und stark erweiterten Fotowettbewerben heraussuchen.
Ich werde mich erst mal zurückhalten und meine Fotos nach wie vor Freunden bei netten Dia-Abenden oder bei entsprechendem Bedarf zu Themen hier im Forum bereitstellen.
Dank für das Angagement :up: soll natürlich nicht auf der Strecke bleiben und wenn ich mich hier bald ein Vierteljahr nicht mehr blicken lasse dann sicher nicht wegen der zahlreichen neuen Features;).
Hallo Hannes,
Danke für deine Einschätzung! Ich gebe dir recht, das Forum muss seinem Kernbereich treu bleiben. Deshalb war es mir auch wichtig, neue Features nicht direkt im Forum zu haben, sondern sie nur verlinkt zu sehen. So bleibt es jedermann selbst überlassen, ob er die Features nützt oder nicht. Hat keinen Einfluss auf das Forum selbst. Lediglich die Sache mit der Zweisprachigkeit ändert das Aussehen wegen der Subforen. Aber mir wurde wirklich schon oft zugetragen, dass ich doch englisch-sprachigen Leuten einen Zugang ermöglichen soll. Mach ich prinzipiell gerne, aber ob das splitting wie momentan das Gelbe vom Ei ist, weiß ich nicht; bislang fand ich es ganz gut...
Drei Monate nach Pakistan? Wow, ich beneide dich. Schau doch mal bei der Hängebrücke in Husaini vorbei; ob es die noch so gibt, wie auf meinem Foto (sh. Wettbewerb) ...
Andreas
also das hochladen ist ja schon mal leicht verständlich;)
aber ein bisschen bin ich am überlegen, wie und wozu ich das überhaupt nutzen könnte.
ich hab bisher erst einmal bilder von einer region im internet gesucht bevor ich dahin gereist bin und zwar vom skilaufen bei joshimat/indien und da bin ich über google gegangen und hab da ein paar auf verschiedensten seiten gefunden und wenn ich sowas nochmal machen würde, würde ich es wohl wieder so tun anstatt in einem einzigen forum oder einer anderen alleinigen webseite danach suchen. und ehrlich gesagt glaub ich auch, dass es im netz kaum von irgendwo keine fotos gibt.
und wenn man in einem normalen beitrag etwas mit fotos verdeutlichen will kann man die ja direkt dort hochladen.
aber vielleicht hab ich das jetzt hier auch falsch verstanden?
gruß, nana
hhhannes
27.06.2006, 09:52
Hallo Hannes,
Danke für deine Einschätzung! Ich gebe dir recht, das Forum muss seinem Kernbereich treu bleiben. Deshalb war es mir auch wichtig, neue Features nicht direkt im Forum zu haben, sondern sie nur verlinkt zu sehen. So bleibt es jedermann selbst überlassen, ob er die Features nützt oder nicht. Hat keinen Einfluss auf das Forum selbst. Lediglich die Sache mit der Zweisprachigkeit ändert das Aussehen wegen der Subforen. Aber mir wurde wirklich schon oft zugetragen, dass ich doch englisch-sprachigen Leuten einen Zugang ermöglichen soll. Mach ich prinzipiell gerne, aber ob das splitting wie momentan das Gelbe vom Ei ist, weiß ich nicht; bislang fand ich es ganz gut...
Drei Monate nach Pakistan? Wow, ich beneide dich. Schau doch mal bei der Hängebrücke in Husaini vorbei; ob es die noch so gibt, wie auf meinem Foto (sh. Wettbewerb) ...
Andreas
Moin Andreas,
bin mir sicher das das Forum unter deinen Fittichen dem Kernbereich treu bleiben wird. Das mit der Verlinkung habe ich noch gar nicht so richtig mitgekriegt. Klingt aber wohl durchdacht. Habe mich nur gewundert weil sich hier optisch, wohl durchs spliting, neues layout, etc. so einiges innerhalb kurzester Zeit veränderte.
Die Hängebrücke in Husaini beschau ich gerne ob ich sie begehe weiß ich noch nicht;) . Sie hat übrigens auch von mir eine Stimme bekommen:) .
Grüße Hannes
hhhannes
27.06.2006, 10:43
also das hochladen ist ja schon mal leicht verständlich;)
aber ein bisschen bin ich am überlegen, wie und wozu ich das überhaupt nutzen könnte.
ich hab bisher erst einmal bilder von einer region im internet gesucht bevor ich dahin gereist bin und zwar vom skilaufen bei joshimat/indien und da bin ich über google gegangen und hab da ein paar auf verschiedensten seiten gefunden und wenn ich sowas nochmal machen würde, würde ich es wohl wieder so tun anstatt in einem einzigen forum oder einer anderen alleinigen webseite danach suchen. und ehrlich gesagt glaub ich auch, dass es im netz kaum von irgendwo keine fotos gibt.
und wenn man in einem normalen beitrag etwas mit fotos verdeutlichen will kann man die ja direkt dort hochladen.
aber vielleicht hab ich das jetzt hier auch falsch verstanden?
gruß, nana
Moin Nana,
so wie ich das verstanden habe geht es primär darum den Forum-Usern Bilder zu zeigen bzw. den Usern die möglichkeit geben nach Bildern ihrer Reiseziele zu recherchieren.
Allerdings werden die Fotos, wenn erst einmal im Netz sicherlich auch bei Google unter der entsprechenden Bezeichnung zu finden sein. Deine klassische Google Bilder recherche wird durch die Bilder hier im Forum also noch erfolgreicher.
Das Forum wird folglich bekannter und eine (hoffentlich positive) Rückkopplung setzt ein.
gruß hannes
Hallo nana,
Hannes hat recht. Auch ich nutze primär, ja fast ausschließlich die Bildsuche bei Google, wenn ich einen bebilderten Eindruck eines Gebietes haben möchte, oder auch ein Ziel recherchiere.
Bei meinen Suchanfragen bin ich dann selbst öfters über eigene Bilder gestolpert oder über Fotos meiner Seite 'Weltbilder.cc'. Und so wird es auch mit Fotos aus dem Trekkingforum sein.
Andreas
Hallo,
Kann es sein das hier Gäste reinkommen und die Bewertung der Bilder so extrem runterziehen? Das ist mehr schon oft aufgefallen und egal in welcher Kategorie. Findet ihr das nicht auch? Stimmt doch, oder?
Vielelicht sind das neidische Personen oder Besserwisser. Ich Bewerte das gesamte Bild und nicht das Fotografische können ( davon hab' ich selber nicht so viel Ahnung). Aber so extreme Bewertungen, wie hier manche Gäste abgeben, ohne hier ein eigenes Bild zu haben, find ich echt *******. Was sagt ihr dazu?
Nilsemann
04.07.2006, 13:49
Findet ihr das nicht auch? Stimmt doch, oder?
Vielelicht sind das neidische Personen oder Besserwisser. Was sagt ihr dazu?
Mir ist es absolut egal, was für eine Bewertung die Bilder haben. Es geht doch nicht darum, hier einen Wettbewerb zu gewinnen (den findet man schließlich hier in einer anderen Kategorie ;) ). Die Bilder sind allemal besser als beispielsweise Fotos, die man bei der Google-Bildersuche findet, zudem gibt es oft eine Beschreibung dazu, wo genau das Foto aufgenommen wurde. Da ist mir eine positive oder negative Bewertung ehrlichgesagt völlig egal! :p Mit Neid oder Besserwisserei hat das in meinen Augen nichts zu tun...
Ja, da gebe ich dir recht! Deine Einstellung ist gut, ich versuche auch so zu denken. Ich finde die meisten Bilder der Galerie haben aus meiner Sicht die Wertung 10,0 verdient. Sind echt sehr viele gute Bilder dabei! Hoffentlich kommen noch mehr. Island würd ich gerne paar sehen. Das Land reizt mir irgendwie ;).
Da leider das Handling der Galeriesoftware Vielen Probleme bereitet, Bilder 'verschwinden' und weitere Fehler auftreten, die für euch nicht sichtbar sind, muss ich die Galeriesoftware für etwas mehr als eine Woche 'einfrieren', solange ich abwesend sein werde.
Die Galerie bleibt zwar online, aber neue Bilder kann man voerst einmal keine mehr einstellen!
Sobald ich wieder zurück bin, werde ich mich an die Problemlösung machen!
Grüße,
Andreas
UPDATE:
Da ich immer wieder Anfragen erhalte, was denn nun mit der Gallerie los sei, hier ein kurzes Arbeitsupdate.
Dies sind die Hauptprobleme, die mit der bisherigen Software auftreten:
Unklares Uploadhandling (doppelte Eingabe der Schlüsselwörter)
keine automatische Benachrichtigung bei Kommentaren
Physisch lagen die Bilder oft in anderen Kategorien, als sie angezeigt wurden.
Es ist so unklar aufgebaut, dass statt Verschieben oft Kopieren wurde; was Webspace brauchte und Serverzeit kostet.
eigene Alben verursachten unklare Verzeichnisstrukturen auf der Datenbank
Kommentare haben nur ungenügende WYSIWYG-Funktionen
'geisterhaftes' Verschwinden beim Verschieben von Bildern
Cookieprobleme bei Browserwechsel am selben ComputerDazu noch ein gutes Duzend kleinerer Probleme, die nicht ganz so wichtig sind. Das kann man alles lösen, doch warum in einer sperrigen Software herumdoktern?
Die Galeriesoftware liegt nämlich parallel zur Forensoftware und greift lediglich auf Grundfunktionen des Forums zurück.
Naja, erst im Einsatz merkt man oft, dass man falsch gewählt hat!
Ich habe nun eine vollkommen neue Galeriesoftware installiert, die INNERHALB des Forums liegt, also in die Grundfunktionen direkt integriert ist.
Prinzipiell funktioniert sie schon, allerdings muss ich noch ein paar Kleinigkeiten abschließen, und dann heisst es wieder testen. Gebt mir bitte also noch ein paar Tage bis zu einer Woche Zeit!
Andreas
UPDATE:
Die neue Galeriesoftware läuft jetzt stabil. Sie ist bedeutend einfacher aufgebaut, hat
(noch) nicht so viele Features, wie die alte, verursacht aber keine der oben gelisteten
Probleme.
Die neue Galerie liegt INNERHALB des Forumkonstrukts und kann deshalb künftig
leicht erweitert werden. Die Erweiterungen werden langsam folgen.
Ich hatte versucht, die bisher schon hochgeladenen Fotos in der bisherigen Galerie in
die neue zu verschieben; dies ließ sich datenbankmäßig aber nicht machen, und ein
Bild-für-Bild-von Hand-Verschieben würde mich tagelange Arbeit kosten.
Ich musste deshalb die bisherigen Bilder löschen! Es tut mir leid, dass ihr nun nochmal
die gleiche Arbeit habt und bitte euch dafür um Entschuldigung!
Momentan muss ich noch für die Kategorien custom-fields erstellen, aber bald wird alles
fertig sein, und dann gibt es einen Relaunch!
Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
ich habe volles Verständnis dafür, dass Du die Bilder nicht selbst verschieben möchtest. Aber die Email hätte etwas aussagekräftiger sein können. Ich war zuerst sehr verwirrt. :confused:
Ich werde meine Bilder dann wieder in die Galerie laden.
Gruss, Chris
Hallo Andreas,
ich habe volles Verständnis dafür, dass Du die Bilder nicht selbst verschieben möchtest. Aber die Email hätte etwas aussagekräftiger sein können. Ich war zuerst sehr verwirrt. :confused:
Ich werde meine Bilder dann wieder in die Galerie laden.
Gruss, ChrisEs tut mir leid, dass ich das eMail nicht angepasst habe. Hatte blöderweise gar nicht daran gedacht; deshalb ging nur das vorgefertige Systemmail raus :o ...
Andreas
So die Galerie ist wieder online. Die alten Fehler dürften nicht mehr auftreten!
Ich werde noch einen eigenen Thread dazu eröffnen!
Andreas
Hi,
bin neu hier und finde das Forum absolute Spitze!! Gratulation!
Nur gestern hab ich mich geärgert...wollte am Fotowettbewerb teilnehmen und konnte es nicht, weil ich noch keine 5 Beiträge geschrieben habe !
Na, nun warte ich mit Spannung auf den nächste Monat!...mit diesem sinds dann 5Beitäge u. somit dürfte die Zugangsberechtigung ja dann vorliegen :-))!
Mit besten Gruß
Manfred
...wollte doch gleich mal meine neue "Freiheit" nutzen und eine Bewertung zum Bild des Monats Januar abgeben....was leider nicht geklappt hat!
Wer kann helfen?
Mit besten Gruß
Manfred
Was hat denn nicht geklappt?
Beschreibe mal das aufgetretene Problem, vielleicht können wirs dann lösen.
phacops
Danke phakops, ist jetz alles ok!!
Manfred
Ich hätte gern gewußt, wie ich Bilder, die ich in die Galerie eingestellt habe, aus dieser wieder herausnehmen kann. Die Tips und Anleitungen im Forum geben darüber keinen Aufschluß. Obwohl ich den Administrator bereits 3 mal deshalb angeschrieben habe, antwortet er mir nicht. Zum Urheberrecht gehört m. E. auch, in eine solche Galerie eingestellte eigene Bilder jederzeit im Zugriff zu haben und sie auch wieder herausnehmen zu können. Da dieses in der hiesigen Fotogalerie scheinbar nicht möglich ist und auch vom Administrator keine Reaktion erfolgt, mache ich mir ernsthaft Sorgen, in wieweit das Urheberrecht von ihm selbst überhaupt befolgt wird.
Gruß
Fred
Hallo Fred,
Über das Urheberrecht steht alles hier: http://www.trekkingforum.com/forum/goto.php?section=photoplogrules
Ich denke, dass das klar genug sein sollte.
Deine Bilder hab ich gelöscht!
Beste Grüße,
Andreas
PS: hab viel zu tun (16 Std.-Tag) und komm' einfach zu nichts...
Squirrel
07.11.2007, 14:08
Hi,
ich wollte auch mal Bilder hochladen, aber irgendwie bin ich nicht wirklich in der Lage das zu tun. Dann hab ich mal quer Beet gelesen und nunja, der Link zur "Anleitung: Wie lade ich Fotos hoch?" funktioniert bei mir nicht. Und da ich mitlerweile mehr als 5 Beiträge hab, sollte das doch eigentlich auch kein Problem sein. Vielleicht könnt ihr mir dazu einen kleinen Hinweis geben. Danke
Squirrel
Hi,
ich wollte auch mal Bilder hochladen, aber irgendwie bin ich nicht wirklich in der Lage das zu tun. Dann hab ich mal quer Beet gelesen und nunja, der Link zur "Anleitung: Wie lade ich Fotos hoch?" funktioniert bei mir nicht. Und da ich mitlerweile mehr als 5 Beiträge hab, sollte das doch eigentlich auch kein Problem sein. Vielleicht könnt ihr mir dazu einen kleinen Hinweis geben. Danke
SquirrelAus deiner Anfrage geht nicht hervor, ob du die Fotogalerie meinst, oder die Funktion, hier in Beiträgen Fotos hochzuladen!
Andreas
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.