Vollständige Version anzeigen : Einlegesohlen für Trekkingstiefel
Mukurianis
17.06.2006, 18:46
Hallo,
Nachdem ich gestern nach einem studiumsbedingten Gewaltmarsch in meinen bewährten Trekkingstiefeln schmerzende Füße hatte, habe ich die Stiefel einmal genauer überprüft und musste feststellen, dass sich die Einlegesohlen mittlerweile sehr flachgelaufen haben - es sind also neue fällig. Allerdings habe ich bisher noch nie Einlegesohlen einzeln gekauft, darum habe ich dazu einige Fragen:
Wo kaufe ich am besten? Kann man problemlos im Internet (zB Globetrotter) bestellen oder ist es wichtig, wie beim Schuhkauf unterschiedliche Sohlen im Laden anzuprobieren (mit den eigenen Stiefeln natürlich)?
Worauf muss ich beim Sohlenkauf achten? Hängt die Art der Sohle auch vom Gewicht, dass ich trage, ab (auf Touren 17-18 kg, auf Reisen waren es kurzfristig auch mal bis zu 30 kg)? Git es unterschiedliche Typen?
Ist es wichtig, in was für Stiefeln ich sie tragen will? Vielleicht wegen der Fußform o.ä.?
Und schließlich: kann mir jemand den ultimativen Tip geben :D ?
LG, Mukurianis
pauli2040
17.06.2006, 21:14
hallo, such dir einen schuhhändler, der orthopädische einlagen anbietet. ich hab mir welche bei meinen schuhhändler machen lassen, (ich habe leider leichte plattfüsse)
der hat einen scanner, da musste ich mich draufstellen, hat die füsse von unten gescannt, dann gecheckt, welche gangart, fussstellung, o oder x beine. dann alles in den pc eingegeben, und mit dem scan der fussabdrücke und angabe des schuhmodells errechnete ein programm, welche einlage für mich die optimalste war, wurde gleich online bestellt, und war ein paar tage später da. perfekt, möchte nicht mehr ohne gehen. am anfang etwas ungewohnt, da sich der fuss ja erst an die einlage gewöhnen muss. aber dann wirklich super. hat so ca 70 oder 75 euros gekostet. bin der meinung, speziell wenn dein fuss auch platt senk oder ähnliche probleme hat, nur orthopädische. dann dankens dir das in einigen jahren.
gib bei google mal "rothballer goodwalkers" ein . da findest infos dazu.
falls du keinen schuhhändler in der nähe hast, der damit erfahrung hat,und du hast interesse, meld dich mit einer mail bei mir, dann schick ich dir email oder telefon von meinem händler.
wanderer
17.06.2006, 21:19
Hallo Mukurianis,
bisher habe ich mir über Einlegesohlen noch gar keine grossen Gedanken gemacht (sie waren einfach da), aber Deine Frage ist wahrscheinlich berechtigt und ein paar Worte kann ich schon spendieren.
Hatte Lowa Trekkingschuhe über meinen Outdoorhändler meines Vertrauens zum Besohlen eingeschickt. Nach ca. 3 Wochen kamen sie zurück mit einer noch besseren Sohle als die erste und oben drauf hat die Fa. Lowa noch ein Paar neue Innensohlen reingelegt (rein gefühlsmässig mit einem etwas höherem Syntethikanteil) und ein neue Schnürsenkel dazu gepackt.
Die Einlegesohlen waren ein klein wenig weicher als die originalen. Hinterher war ich damit in Syrien und hatte keinerlei Probleme. Die grosse Bewärungsprobe hatten sie dann auf dem GR20, auch da völlig problemlos.
Inzwischen habe ich zwar neue, aber für etwas leichtere Touren sind meine alten Lowas immernoch ein treuer und sehr bequemer Begleiter.
Viele Grüsse
Ralph
ich habe sicherlich nicht den ultimativen Tipp, aber wenn du Schuhe hast, die mit den Angeboten bei z.B. Globetrotter "eins" sind, ist es kein Problem diese zu bestellen, so einmal die Aussage eines Verkäufers bei Globetrotter. Anderenfalls mußt du eben zuschneiden. Ist dann ein wenig handwerkliches Geschick erforderlich. :cool:
Hallo
Ob die Standard Einlage Sohlen oder vom Schuhmacher hergestellt- das kommt auf deine Füße an.
Ich habe auch welche für 70€ vom O. Schuhm.-Ist ja nicht wenig Geld. Ich hatte aber auch sehr starke Probleme.
Falls du Problem Füße hast , Schmerzen etc. helfen die teueren angepassten Sohlen wirklich- ich meine aber nicht so leichte Probleme nach 20 km mit 20kg Rucksack- da dürfen die Füße schon mal Schmerzen.
Es kann aber nicht Schaden seine Füße mal Untersuchen zu lassen.
GR. FS
Wenn du keine speziellen (orthopädische) Einlagen brauchst, dann kann ich dir die hier (http://www.unterwegs.biz/index.php?load=/auction/shopware_list_items.php%3Fcat=136%26init=1&sid=e9bf81ed314840a1703a0ec744086783) empfehlen. In 4 verschiedenen Versionen, je nachdem, was du bevorzugts. Ich habe die mit der Reflexzonenmassage und bin hoch zufrieden.:) Und mit ca. 10€ sind die auch bezahlbar. :p Die Größe 43 passt in meine 8,5er Hanwag perfekt rein.
Mukurianis
18.06.2006, 20:18
Hallo,
vielen Dank für die Tips! Sohlen vom Orthopäden werde ich mir wohl momentan nicht leisten können; 70 € sind etwas außerhalb meines Studenten-Budgets :( Aber da ich keine Probleme mit meinen Füßen habe, ist das wohl auch nicht so dringend nötig.
Bei Globetrotter gibt es meine Stiefel leider nicht: sie sind von Garmont, die Marke führen die ja überhaupt nicht. Das genaue Modell kann ich leider nicht nachvollziehen; die Schuhe sind mittlerweile 12 Jahre alt und die Schrift im Inneren, wo das stand, ist seit Jahren nicht mehr erkennbar. Bei den verschiedenen "nicht-markengebundenen! Sohlen von Globetrotter hat keiner einen Tip? Ich weiß ja nichtmal, was die Unterschiede sind...
@Bi-Man: Dein Link führt mich leider nur auf die Startseite von dem Shop, deswegen weiß ich nicht, welche du meinst.
schick doch einfach mal eine Mail an Globetrotter mit Fragen. Bzw. schaue erst einmal bei den einzelnen Einlegesohlen einfach auf die Bewertungen, wenn welche erfolgt sind. Da bekommst du durchaus brauchbare Hinweise, auch negative.
Im footlocker haben die echt gute Einlagen, nennen sich Walker, sind von Spenco, Dämfung hervorragend, hatte die auch beim Bund bei Leistungsmärschen an, sind echt klasse und halten bei mir jetzt schon 3 Jahre und sin immer noch nicht platt, kann man auch in die Waschmaschine schmeissen, kosten glaub ich 15€. Bin darauf gekommen, weil mein Orthopäde mir die empfohlen hat.
Ups..:p dann nochmal (http://www.unterwegs.biz/auction/shopware_list_items.php?cat=136&init=1).
Hallo
Wenn deine Füße OK sind , kannst du dir die normalen Einlegesohlen von Meindl oder Lowa etc. in der passenden Schuhgröße kaufen . ca 6 Euro. nach 12 Jahren könnten aber auch die Schuhe hin sein:)
Gibt es bei allen Outdoor Händlern.
Gr. FS
Ich habe mir auch von Spenco die "Day Hiker" Einlegesohlen gekauft, da die normalen in meinem Lowa ein wenig platt sind und ich zu den Leuten gehöre, die gerne ein wenig Fußbett haben. Trage manchmal auch ortoph. Einlagen. Ist nicht so wild bei mir....
Auf jedenfall sind die Dinger sehr angenehm zu tragen, drücken sich nicht platt nach ein paarmal laufen und sind einfach angenehm. Nur zu empfehlen!
Mukurianis
19.06.2006, 21:40
nach 12 Jahren könnten aber auch die Schuhe hin sein:)
Na das spräche aber nicht grade für die Schuhe. Gut gepflegt sollten Lederstiefel schon ein bisschen länger halten!
Ich bin zwar kein Schuhexperte, aber 12 jahre - wenn die Schuhe meist/ viel im Schrank stehen OK- aber nicht wenn Schuhe viel getragen werden.
Die sind dann einfach "ausgelascht", da nützen Ortopädische Einlagen auch nichts mehr.
Als nicht ganz passendes Beispiel, Laufschuhe haben eine Funktionsdauer von ca. 500 -1000km, dann sind Stützfunktion und Dämpfung hinüber.
GR. FS
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.